25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von westernstar »

Sven hat geschrieben: 19.06.2017, 21:17 1 Jahr dauert ungefähr 1 Stunde wenn man normal spielt (kein Speedrun) und fast alle Dialoge macht. Jahr 3 und 4 (am längsten) etwas länger. Also wenn man es auswendig kennt. ;)
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel nur 4 Stunden dauert? Ich würde einfach mal anfangen und sehen, wie es läuft. Allgemeine Regeln fehlen noch (stehen sonst im ersten Beitrag).
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Ich verschaffe mir noch rechtzeitig einen Überblick. Regeln werde ich ergänzen.
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von sinus »

Also eine Stunde mit allen Dialogen für ein GF-Jahr ist Nonsens. Ich sitze eine Stunde an einem Rätselchen.
Es stimmt allerdings, dass man beim Spielen das Gefühl für die Zeit verlieren kann. ;)
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Anders herum. Eine Zeitwoche für ein Spieljahr. Werde mich mal schlau machen, ob das machbar ist. Bei etwa einer halben Stunde pro Tag.
Benutzeravatar
Murray13
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 166
Registriert: 08.12.2009, 19:22
Wohnort: NRW

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Murray13 »

Eine Woche für ein Jahr finde ich eine gute Idee, gerade weil es ja auch Mitspieler gibt, die das Spiel noch gar nicht kennen und evtl. auch mal etwas länger an einem Rätsel sitzen :)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Anke »

Sven hat geschrieben: 19.06.2017, 21:17 1 Jahr dauert ungefähr 1 Stunde wenn man normal spielt (kein Speedrun) und fast alle Dialoge macht. Jahr 3 und 4 (am längsten) etwas länger. Also wenn man es auswendig kennt. ;)
Spontan hätte ich Jahr 2 als längstes eingestuft. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich da oft grundlos in der Kulisse abhänge und das Dekor auf mich wirken lasse.

Eine Stunde für Jahr 1 ist aber schon sehr sportlich, selbst wenn man das Spiel in- und auswendig kennt. Da bleibt kaum Zeit, die Atmosphäre (und das Art déco) zu genießen. Da ich selten mit Uhr spiele und mein erster Durchgang von "Grim Fandango" schon lange her ist, ist die ungefähre Spieldauer nur schwer einzuschätzen. Ganz grob würde ich mal auf eine knapp zweistellige Spieldauer tippen. Hängt ja auch immer davon ab, ob man irgendwo festhängt. Ob die Maussteuerung einen Zeitvorteil verschafft, vermag ich mangels Erfahrungswerten nicht zu beurteilen.

"Grim Fandango" ist zwar schon komfortabel in Kapitel eingeteilt, aber diesmal sind anscheinend viele Erstspieler dabei. Die schauen erfahrungsgemäß erst in den Thread, wenn sie mit dem Abschnitt fertig sind. Mit etwas Pech konzentriert sich die Diskussion so auf Mitte/Ende der Woche und vorher herrscht Totentanz. Vielleicht ist es eine Überlegung wert, die einzelnen Jahre nochmals in Hälften zu splitten und die dann auf je drei bis vier Tage Playthrough zu verteilen. Bei einer Woche pro Abschnitt hast außerdem du nach hinten raus schnell mal Nörgler dabei, die schon am ersten Tag durchgespielt haben und hibbelig rumzappeln für die nächsten sechs Tage. :wink:

Am besten lässt sich eh alles flexibel regeln. Letzten Endes sollte ohnehin der Leiter bestimmen, wo es wann lang geht. Du machst das schon. Außerdem ist das zugegebenermaßen ein sehr subjektiver Vorschlag von jemandem, der vermutlich nicht mal mitspielen, sondern nur aus dem Off kommentieren wird. 8-[
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Sven »

sinus hat geschrieben: 20.06.2017, 11:11 Also eine Stunde mit allen Dialogen für ein GF-Jahr ist Nonsens. Ich sitze eine Stunde an einem Rätselchen.
Es stimmt allerdings, dass man beim Spielen das Gefühl für die Zeit verlieren kann. ;)
Nicht alle Dialoge. Ich habe aber weniger als 5 Stunden gebraucht. ;) 8)


@Anke
Ich spiele nicht mit, ja. :P
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von z10 »

Wenn man nach den Steamreviews geht, so lagen die meisten bei ungefähr 10 Stunden. Stimmt mit https://howlongtobeat.com/game.php?id=23473 überein.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Stigga »

Brian Wilson hat geschrieben: 20.06.2017, 11:44 Anders herum. Eine Zeitwoche für ein Spieljahr. Werde mich mal schlau machen, ob das machbar ist. Bei etwa einer halben Stunde pro Tag.
Das fände ich auch gut so, zumal ja einige das Spiel noch gar nicht kennen und nicht durchrushen werden, sondern auch mal bei einem Rätsel mehr Zeit verbringen.
Außerdem denke ich, wird nicht jeder immer und jeden Tag Zeit haben um sich dem Spiel zu widmen.
Klar, natürlich muss jeder persönlich sehen, dass er mit dem Zeitplan mitkommt. Aber nicht dass es vl von vornherein schon knapp wird. :-D
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Stigga hat geschrieben: 21.06.2017, 09:20 Das fände ich auch gut so, zumal ja einige das Spiel noch gar nicht kennen und nicht durchrushen werden, sondern auch mal bei einem Rätsel mehr Zeit verbringen.
Außerdem denke ich, wird nicht jeder immer und jeden Tag Zeit haben um sich dem Spiel zu widmen.
Klar, natürlich muss jeder persönlich sehen, dass er mit dem Zeitplan mitkommt. Aber nicht dass es vl von vornherein schon knapp wird. :-D
Ich werde erst einmal so festglegen, dass wir acht volle Tage pro Kapitel/Jahr des Spiels veranschlagen. Ich denke, da sollte zeitlich jeder gut mitkommen. Der erste Spielabschnitt würde somit am Donnerstag, 29.06. enden. Details folgen gleich im Eröffungsposting.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von kanedat »

Anke hat geschrieben: 20.06.2017, 14:02 [..]Bei einer Woche pro Abschnitt hast außerdem du nach hinten raus schnell mal Nörgler dabei, die schon am ersten Tag durchgespielt haben und hibbelig rumzappeln für die nächsten sechs Tage. :wink:[..]
Dann mögen diese Personen sich bitte in Geduld üben und Rücksicht auf die gesamte Gruppe nehmen. Ein Playthrough ist nun mal eine gemeinschaftliche Aktivität.

So ein Playthrough ist eine gemeinschaftliche Aktivität (bzw. das gemeinschaftliche Erleben eines Spiels) und es kann nicht sein, dass man die Wünsche derer bedient, die diesen gemeinschaftlichen Aspekt nicht wirklich respektieren können/wollen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von regit »

kanedat hat geschrieben: 21.06.2017, 13:46
Anke hat geschrieben: 20.06.2017, 14:02 [..]Bei einer Woche pro Abschnitt hast außerdem du nach hinten raus schnell mal Nörgler dabei, die schon am ersten Tag durchgespielt haben und hibbelig rumzappeln für die nächsten sechs Tage. :wink:[..]
Dann mögen diese Personen sich bitte in Geduld üben und Rücksicht auf die gesamte Gruppe nehmen. Ein Playthrough ist nun mal eine gemeinschaftliche Aktivität.

So ein Playthrough ist eine gemeinschaftliche Aktivität (bzw. das gemeinschaftliche Erleben eines Spiels) und es kann nicht sein, dass man die Wünsche derer bedient, die diesen gemeinschaftlichen Aspekt nicht wirklich respektieren können/wollen.
Das ist ja wohl der reinste Witz. Jeder, der sich am Playthrough beteiligen möchte, sollte sich auch ein bisschen Zeit für das Spiel nehmen. Ich kann im Umkehrschluss auch sagen, wieso soll ich 8 Tage warten, nur weil ein paar Leute teilnehmen wollen, die eigentlich gar nicht die Zeit und Lust haben und nur 5 Minuten am Tag spielen, weil ihnen dann das Sonnenbad doch wichtiger ist als die gemeinschaftliche Aktivität. Die sollen es dann doch alleine für sich spielen und können sich dann vom mir aus auch 10 Jahre Zeit lassen.


Sorry, aber das musste jetzt sein.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von Brian Wilson »

Details zum Ablauf wurden im Eröffnungsposting ergänzt. Viel Freude beim Start!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von kanedat »

regit hat geschrieben: 21.06.2017, 14:00[..]Das ist ja wohl der reinste Witz[..]
Den Beitrag würde ich wirklich respektieren, wenn er fair wäre. Effektiv wird aber einfach unterstellt, dass man nur auf Leute warten muss, die keine Lust haben sich die Zeit fürs Spiel zu nehmen und sich lieber in die Sonne legen. Einfach alle in einen beliebigen Sack packen wird aber auch nicht netter, wenn am Ende irgendwo noch "Sorry" steht.

Berufliche und familiäre Situationen können sich stark unterscheiden und gleichermaßen unterscheiden sich die zeitlichen Möglichkeiten. Wobei wir uns eben auch in einem Genre bewegen welches salopp gesagt eine gewisse "Muße" benötigt und nicht wie ein Ego-Shooter rein mechanisch durchgeprügelt werden kann.

Davon mal abgesehen muss man auch einfach mal feststellen, dass bisher immer genörgelt wurde, obwohl die Zeitfenster nie besonders lang gewesen sind.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 25. gemeinsamer Playthrough: Grim Fandango

Beitrag von regit »

Ok, dann nehme ich Dein Beispiel des Wanderns. Man einigt sich auf 10 km am Tag, dann braucht man für eine Strecke von 100 km 10 Tage. Da kann jetzt aber nur der teilnehmen, der auch 10 Tage am Stück frei hat. Herr X hat aber nur 5 Tage Zeit, also muss man jetzt überlegen, verdoppeln wir das Tempo, also 20 km am Tag oder lassen wir Herrn X zu Hause, so gerne er diese Strecke auch mitwandern würde.

Letzendlich ist meiner Meinung nach entscheidend , wie die Mehrheit das Tempo findet und das lässt sich erst nach dem Durchspielen des 1. Abschnitts feststellen.

Brian, lass Dich nicht irritieren, Du musst denken, hier sind nur die Nörgler unterwegs.

Nimmt der Herr kanedat überhaupt teil an diesem Playthrough? :wink:
Antworten