Eure Top 20 Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Joey »

@ Silvi:
Auch wenn ich persönlich das oft verwirrend finde, wenn Ton und Untertitel in verschiedener Sprache sind, finde ich den Vorschlag von aeyol sinnvoll. Du könntest erst mal Spiele mit englischem Ton und deutschen Untertiteln spielen, so daß du durch die Untertitel alles verstehst und dich gleichzeitig an das gesprochene Englisch gewöhnst bzw. auch noch dabei die Sprache besser lernst. Und nach einiger Zeit, wenn du dich fit genug dafür fühlst, dann auf englische Sprachausgabe mit englischen Untertiteln umsteigen. Es gibt ja jede Menge Spiele, bei denen man Sprachausgabe und Untertitel beliebig kombinieren kann. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Uncoolman »

Das funktioniert nicht. Jedenfalls bei mir nicht. Wenn deutsche Untertitel auftauchen, liest man die Untertitel und ignoriert die Sprache. Nach drei Jahren mit dieser Methode habe ich keinen Deut besser Englisch gesprochen. Mir wurde empfohlen, wenn, dann mit englischen UT zu schauen. Das ist natürlich Härtestufe 1. Zumal Text und Sprache auch dort NIE zusammenpassen. Da ich aber Englisch zehnmal so gut lese wie spreche, hat mir das geholfen. Aber tatsächlich vermeide ich englische Sprachausgabe heute noch, wo es nur geht. Ich verstehe noch immer so gut wie nichts ohne Hilfe von UT...

Ich habe mir den 77-teiligen Letsplay von Gabriel Knight anschauen wollen (naja, jedenfalls die ersten drei Teile). Englischer Ton, deutsche UT. Ich habe kein Wort verstanden; schließlich habe ich den Ton sogar abgestellt, damit mich das Gebrabbel nicht ablenkt...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Joey »

Mhm. Das ist bestimmt etwas recht Individuelles, ob man mit verschiedenen Sprachen da zurechtkommt. Wie gesagt verwirrt es mich auch.
Du schreibst aber, daß du zumindest im geschriebenen Englisch gut bist. Bei Silvi klang es so, als hätte sie da auch noch einige Defizite. (Kann natürlich sein, daß ich das nur falsch aufgefaßt habe.) Wenn man in Englisch (noch) nicht ganz so gut ist und nur englische Untertitel hat, versteht man meist vieles nicht. Oder bekommt vom Spiel nichts mehr mit, weil man ständig auf ein Übersetzungsprogramm rüberzappt. Ist zumindest meine Erfahrung. Englische Untertitel machen nur Sinn, wenn man zumindest die Schriftsprache, sprich die Vokabeln schon halbwegs kann und somit das meiste zumindest aus dem Zusammenhang heraus versteht. Und dann eben nur noch ganz selten was nachschlagen muß, weil der Zusammenhang die Übersetzung nicht eindeutig hergibt.
Aber war ja auch nur ein Vorschlag, was Silvi am besten liegt, weiß natürlich nur sie selbst. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Uncoolman »

Ja, das ist es ja. Durch deutsche UT verbessere ich mein gehörtes Englisch nicht, höchstens das geschriebene bei englischen UT, was ich aber ohnehin schon so weit besser kann, da ich die englischen UT zu lesen vermag. Ist also am Ende absurd... ;)

Aber jeder hat da sicher andere Fähigkeiten, Kenntnisse, Vorlieben oder Vorbehalte.

Ich stimme Silvi insoweit zu, dass ich englische Spiele ohne deutsche Sprachausgabe grundsätzlich vermeide - was mich dann aber auch um den Genuss von 90% der Spielwelt bringt. Ich gehe davon aus, dass Sprechen und Lesen nicht gegenseitig ersetzt werden können, sondern andere Sinneseindrücke vermitteln (deshalb meine ungebrochene Vorliebe für synchronisierte Filme). Aber das ist ein anderes Thema und soll ein andernmal erzählt werden...

In meinen Top 20 befindet sich deshalb kein einziges englischsprachiges Spiel.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Kikimora »

Ich bin durch unterschiedlich sprachliche Untertitel hin und wieder auch eher verwirrt. Aber sie können ein Gewinn sein. Ich habe zum Beispiel einen spanischsprachigen Film gesehen mit deutschen Untertiteln - das wäre gar nicht anders gegangen ;) Englische hätten mir aber genauso geholfen.

Was in meinen Augen aber wie gesagt hilfreich sein könnte, wäre, dass man sich zuerst die Handlung des Spiels - in der eigenen Sprache - erschließt. Und erst danach das Spiel nochmal in der anderen Sprache. Weil man sich da dann nochmal mehr auf die Sprache konzentrieren kann und es vielleicht etwas weniger frustrierend ist. Insbesondere bei einem Spiel, das insgesamt nicht so umfangreich ist, bietet sich das ja gerade an.

Ich versuche zB gerade etwas schwedisch zu lernen, und habe mir da zum Üben bewusst ein kleines Buch gekauft, das ich in deutscher Sprache bereits gelesen habe (schwedisch habe ich mir zuvor über Englisch erschlossen). Das hilft schon, den Kontext besser nachvollziehen zu können. Insbesondere wenn man's mal ohne Wörterbuch versuchen möchte. :D

Bei einem Spiel wie The Cat Lady wäre es jedenfalls schade, es mit deutscher Sprachausgabe zu spielen (gibt's afaik auch gar nicht). Die Sprecherin ist einfach super.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

@Silvi und Aeyol: Zwei hervorragende neue Listen mit zahlreichen tollen Adventures!

Ich finde mich selbst in beiden sehr gut wieder, wobei die Schnittmenge der mir bekannten Spiele bei Silvi deutlich größer ist. Lediglich "Deponia", "Dead Synchroncity - Tomorrow Comes Today", "Das Stundenglas" und "Das Rätsel des Master Lu" habe ich noch nicht gespielt.

Aus aeyols Liste nehme ich (wiederholt) die Empfehlung mit, mir "Machinarium", "Oxenfree", "Technobabylon" und "Unavowed" endlich einmal genauer anzusehen.

@Silvi:

"Kathy Rain kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Ein kleines, aber feines Mystery-Adventure mit einer sympathischen Heldin, abwechslungsreichen Rätseln, feiner Pixel-Art und einer wirklich spannenden Geschichte. Wer sich an dem vergleichsweise niedrigen Schwierigkeitsgrad, der spärlichen musikalischen Untermalung und den recht offensichtlichen Parallelen zu "Gabriel Knight: Sins of the Fathers" nicht stört, wird damit seine Freude haben.

Der Entwickler Joel Staaf Hästö (=Clifftop Games) ist übrigens maßgeblich am bald erscheinenden "Whispers Of A Machine" beteiligt.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Silvi »

Huhu...

ihr seid sooooooo lieb. Danke dass ihr Euch so um mich so kümmert.

Ich habe jetzt Kathy Rain gespielt. Mit Sprachausgabe, und Untertitel auf Deutsch. Ich bin damit nicht klar gekommen. Ich kann machen was ich will, ich verstehe diesen US Slang einfach nicht. Ich habe dann mit dem englischen Untertitel und ohne Ton gespielt, das ging ganz gut. Die Dialoge sind ja nicht allzu schwierig. Nur dieser US Slang, oh Gott...

Im "Suche altes Adventurespiel" Thread (hier im Forum), hat jemand einen Link zum Spiel "Fable" gepostet. Hier ist er nochmals. Das longplay dauert über 2 Stunden.

https://www.youtube.com/watch?v=gEO2oLfzONI&t=2482s

Dieses Englisch verstehe ich super. Das ist fast ein Oxford english. Aber ich glaube nicht, dass die Entwickler nur für mich ihre Spiele neu synchronisieren werden. Quasi auf - very very british. Miir werden somit einige geniale Spiele entgehen. Echt schade... Die KQ, PQ und SQ Reihe. Rex Nebular, und und und... Ich überlebe das einfach nicht. :mrgreen:. Spaß bei Seite, ich bin jetzt wirklich etwas traurig.

Schönen Abend noch.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Uncoolman »

https://www.youtube.com/watch?v=EegTQe_ ... TxWBj43J4L

Bei dieser Kathy Rain würde ich die Spielerin fragen, ob sie nicht synchronisieren will... \:D/
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Joey »

Silvi hat geschrieben: 28.03.2019, 01:03 Dieses Englisch verstehe ich super. Das ist fast ein Oxford english. Aber ich glaube nicht, dass die Entwickler nur für mich ihre Spiele neu synchronisieren werden. Quasi auf - very very british. Miir werden somit einige geniale Spiele entgehen. Echt schade...
Hattest du schon Gray Matter gespielt?
Bis auf ein oder zwei Charaktere sprechen die da echt super verständliches Englisch!
Aber für diese paar Charaktere sollte man dennoch lieber Untertitel einschalten, egal ob Deutsch oder Englisch.
Die meisten jedoch sind absolut gut verständlich. Es spielt ja auch in Oxford. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Silvi »

@joey
... danke für den Gray Matter Tip. Ich glaube ich habe vor ein paar Tagen das Spiel in einer Adventure Collection günstig auf Deutsch erworben. Ich wollte jetzt nachsehen, finde es aber nicht. :( Ich glaube es war die Collection 9. Da ich das Spiel aktuell noch nicht habe, weiss ich auch nicht ob ich die Sprache von Deutsch auf Englisch umstellen kann... Danke auf jeden Fall... :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Uncoolman »

Man kann das Spiel vor Beginn über den Menüpunkt „Konfiguration“ jeweils umstellen. Während des Spiels ist es nicht möglich, da umfassen die Sound-Optionen nur die Lautstärke. Auch alle abgelegten Speicherpunkte sind auf Englisch und verfügbar.
Jedenfalls bei meiner Box-Edition ist das so.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Silvi »

Uncoolman hat geschrieben: 28.03.2019, 01:36 https://www.youtube.com/watch?v=EegTQe_ ... TxWBj43J4L

Bei dieser Kathy Rain würde ich die Spielerin fragen, ob sie nicht synchronisieren will... \:D/
Du hast Recht. Sie hat einen süsse und wahnsinnig sympathische Stimme. Sie spricht auch sehr schön. Eine schöne Sprache ist mir sehr wichtig. Jetzt fließen aber leider Amerikanische Elemente bei uns ein. Alles wird "veramerikanisiert"... Das ist Mist.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Uncoolman »

Die amerikanische Stimme hat was von Ashley Johnson, die auch Spielfiguren spricht. Dieses etwas schroffe, genervt-gelangweilte Böses-Mädchen-Straßen-Amerikanisch. Aber dieses Spiel ist gerade nicht in ihrer Liste. Ich kenne sie von „The Last of Us“.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ashley_Johnson
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Sternchen »

Top 20?=
Das wird viel aber mal gut mal sehen obs klappt:

1.Gabriel Knight 1
2.Gabriel Knight 2.
3.Shiver
4.Harvest of Souls.
5.Kings Quest 5
6.Kings Quest 6
7.Kings Quest 7.
8.Amber Reisen ins Jenseits.
9.Lighthouse.
10. Leisure Suit Larry 6
11.Leisure Suit Larry 7.
12.Cognition.
13.Gray Matters.
14.Woodruf und der Schnibbel von Azimuth.
15.Discworld 2.
16.Discworld Noir.
17.Black Mirror.
18.Grim Fandango.
19. The whispered World.
20. Franbow.


Hat doch geklappt mit der Liste, cool hätte nicht gedacht das mir auf Anieb gleich viele und Adventures die ich alle sehr mag einfallen werden. :D
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Eure Top 20 Adventures

Beitrag von Brian Wilson »

Hier einmal ein Update, da in einem parallelen Thread neulich nach den Lieblings-Adventures gefragt wurde.

Das Ranking ist natürlich wieder als work in progress bzw. Dauer-Baustelle zu verstehen:

01. The Beast Within: A Gabriel Knight Mystery
02. The Secret Of Monkey Island
03. Indiana Jones And The Fate Of Atlantis
04. Gabriel Knight: Sins Of The Fathers
05. Life Is Strange

06. The Cat Lady
07. Broken Sword: The Shadow of the Templars
08. Day Of The Tentacle
09. Monkey Island 2: LeChuck’s Revenge
10. Beneath A Steel Sky

11. Toonstruck
12. What Remains Of Edith Finch
13. The Curse of Monkey Island
14. Gemini Rue
15. Machinarium

16. Downfall (Redux)
17. Sam & Max Hit The Road
18. Thimbleweed Park
19. The Last Express
20. Leisure Suit Larry: Love For Sail!


Enthalten sind einige Spiele, die ich zum Zeitpunkt der Erstellung meines ersten Rankings noch gar nicht kannte und die seither ziemlich eingeschlagen sind.

Anderes wiederum ist in meiner Gunst entweder gesunken und/oder müsste für eine vergleichende Einschätzung einfach einmal wiedergespielt werden.

Zudem fehlen mir auch einige bedeutende Titel der letzten Jahre, die durchaus eine Chance verdient hätten. Etwa "Lamplight City", "Unavowed" oder "Return of the Obra Dinn".
Antworten