Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Chefermittler
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 08.04.2017, 09:34
Kontaktdaten:

Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von Chefermittler »

Wahrscheinlich neige ich ein wenig verklärt in die Vergangenheit zu blicken oder bilde mir ein, nie wie zur guten alten Amiga-Zeit von Point & Clicks gewesen zu sein.

Kurzum: Wer von euch spielt seine Adventures noch auf dem Amiga UND können die Datenträger sprich Disketten überhaupt noch funktionieren?

Ansonsten schließe ich gleich wieder Ebay (Amiga HW-Auktionen) und stelle mir die Games doch nur ins Regal ;-)
Mein Name ist B33 - ich bin ein Banden-Bot https://www.robomaniac.de und dies sind meine Abenteuer
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von Bakhtosh »

Also für den Amiga kann ich es nicht direkt sagen. Denn ich bin vom C64 gleich zum PC gewechselt. Allerdings hatten natürlich mehrere im Freundeskreis einen Amiga, so dass ich es ein wenig einschätzen kann...

Ich habe schon vor einiger Zeit mal den C64 wieder rausgeholt und etwas darauf gespielt. Es war schon cool. Alleine die Geräusche des Diskettenlaufwerkes. Und auch die Soundausgabe hört sich viel "echter" an als bei jedem Emulator. Ich musste aber schnell zwei Dinge feststellen. Zum einen sind meine Ansprüche an die Steuerung gestiegen. Bei Adventures geht das noch, aber bei anderen Spielen war ich schnell genervt wie unkomfortabel die Steuerung war. Noch viel entscheidender war aber, dass ich einfach nicht mehr die Geduld für die Ladezeiten und Diskettenwechsel hatte. Und offenbar auch nicht mehr für die damaligen Schwierigkeitsgrade. Und all das ist ja beim Amiga genauso ein Faktor. Mein persönliches Fazit war, dass es in großen Abständen mal für zwei, drei Stunden Nostalgie im Sinne von Eintauchen in die Vergangenheit ganz schön ist. Aber wirklich als große Spielekiste taugt es für mich nicht mehr.

Aber jeder ist anders. Ich kenne auch Leute, die haben noch den SNES im Wohnzimmer stehen und spielen immer mal wieder damit.

Was die Hardwarefrage anbelangt. Natürlich wird die Ausfallwahrscheinlichkeit mit steigendem Alter höher. Aber es gibt noch funktionierende Exemplare an Amigas und Disketten.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von neon »

Ich bin lustigerweise auch direkt vom C64 zum PC gewechselt, weil mich aus Adventure-Sicht der Amiga nicht interessiert hat. Das war mehr so die Action-Kiste, Auf dem C64 gab es so die Infocom-Adventures, die ersten Grafik-Adventures (wenn man Text-Parser und zusätzliche Grafik so nennen darf) bis hin zu Maniac Mansion. Danach kam bei mir der PC, da dann mit King's Quest, Loom etc. Wobei sich da die Jahrgänge natürlich überschnitten haben. Die 16-Bit-Ära mit Amiga und Atari ST habe ich komplett ausgelassen. Da war ich aber so um die 17 und hatte komplett andere Interessen, die sich hauptsächlich um Musik, Party und weibliche Anatomie gedreht haben. Als ich wieder mit dem Spielen angefangen habe, war VGA schon gesellschaftsfähig, da war kein Platz mehr für Amiga.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von Temüjin »

Ich war damals voll der Amiga-Freak mit tausenden von Disketten, A 1200 mit 512(!) kB Speichererweiterung
und TV-Modulator. War die beste Computerzeit! (QUARTEX rules!) :wink:
Heute spiel ich oft mit Emulator alte Amigagames oder genieße den typischen Sound.
Die Musik aus "Shadow of the Beast" z.B. höre ich mir gerne an:
www.youtube.com/watch?v=3JZA_IAaN-Q
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von MalBlock »

QUARTEX!!! das sagst Du was... und Paradox, Red Sektor, Fairlight, usw. usf. 8)

Heute habe ich unzählige originale Erstauflagen, aber mit 9 Jahren und ohne Zahnarzt-Papi wäre ich ohne diese Jungs nicht an die Materie herangekommen. Der Schulhof war die Tauschbörse. Waren das noch geile Zeiten!! [-o<

Aber es ist auch ein Grund dafür das so viele Spiele aus der AMIGA-Ära (insbesondere Arcade-Games) auf dem PC kaum zu finden sind. Die hat damals einfach niemand für den PC gekauft. Insbesondere die Grafik hinkte ja eine ganze Weile hinter dem Amiga hinterher. :|
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von Temüjin »

Allgemeiner AMIGA-Nostalgie-Schwafelmodus:
Stimmt, damals hatten die Raubkopierer noch was Robin-Hoodmäßiges,
wir stehlen es von den Reichen und geben es den armen Schülern umsonst.
Und alles war so kreativ, was gab es doch für edle Intros, Header und Grafikdemos.

Bemerkenswert fand ich das letzte Amigaspiel "Lionheart" von THALION,
was extra ohne Kopierschutz rausgebracht wurde, mit der Ansage, wenn dies Spiel
wieder von allen raubkopiert würde, wäre es das letzte Spiel, was THALION für den Amiga rausbringen
würde. Und natürlich haben es alle kopiert und Schluss war mit schönen Games von THALION. :)
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von postulatio »

Da werden Erinnerungen wach.

Hatte einen Amiga 500 mit einer Kiste voller kopierter Disketten (hat überhaupt jemand Spiele im Original gekauft?)

Das waren noch Zeiten - nächtelang gezockt, diverse Joysticks geschrottet...

Das Gerät müsste bei meinen Eltern noch im Keller stehen.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von mandarino »

Ich hab damals recht lange, also mehrere Jahre, auf einem Amiga 600 rumgespielt. Damals v.a. als Ausgleich während des Studiums bzw. zum Ablenken neben dem nächtelangen Lernen bis zum Abwinken. Jede Abwechslung zwischendurch war damals herzlich willkommen. Unglaublich, mit welcher Ausdauer man damals ein und das selbe Spiel immer und immer wieder gezockt hat. Highscores und Bestenlisten waren absolut angesagt.

Mein Einstieg in die Adventure-Welt waren Future Wars und Lure of the Temptress.
Na klar war das meiste damals kopiert, aber ich hab tatsächlich auch ein paar Spiel selbst gekauft, z.B. Lemmings Revolution und Simon 2.

Irgendwo, auf irgendeinem Dachboden, müsste das Gerät incl. Monitor eigentlich noch sein Dasein fristen. Ich denke ich hab es später an Nichte und Neffe weitergegeben, die sich mit Superfrog und Hugo vergnügt hatten. Werde mal nachfragen, ob es noch da ist. Vielleicht funktioniert ja noch was. Aber ernsthaft spielen werden ich wohl nix mehr darauf. Vorbei.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von postulatio »

Alles hat seine Zeit...

Die einzige orignale Diskette die ich hatte war Turrican 2, und das war bei einem Joystick dabei :D
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von MalBlock »

@Temüjin
So ist es, die Cracker-Intros waren Kunstwerke für sich. Einige der Soundtracks spielten in der selben Liga wie Chris Hülsbeck seine Schöpfungen. Dazu gab es sehr häufig auch noch Trainer und Co. - die Youngster kennen das alles nicht mehr. Nur noch eine warez.nfo oder so ein Käse :lol:

Thalion war super! Amberstar und Ambermoon gehören noch heute zu meinen Lieblingsrollenspielen. Einfach Geil! Die habe ich auch als Original, leider ein paar Jahrzehnte zu spät. Geholfen hat es Thalion nicht mehr.

Schade das so viele nur noch Casual-Gamer sind und der Crew-Gedanke tot ist. Vielleicht müssen die meisten auch nur zu viel ackern für den Drittwagen, zwei mal im Jahr Urlaub auf Malle, das neueste Smartphone usw. usf..

the good old days
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7499
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von Temüjin »

An Ambermoon am Amiga hab ich meine halbe Jugend verloren. Und an Eye of the Beholder 2.
Während die anderen im Sommer schwimmen, grillen und Fußball spielen waren,
habe ich im abgedunkelten Zimmer Dungeonkarten gezeichnet.

Witzig fand ich in der Amigazeit noch diesen Rechtsanwalt namens Gravenreuth, der war richtig berüchtigt.
Es gab gefakte Raubkopien-Angebote von einer gewissen Tanja, über die wir uns alle tierisch im Amiga-Joker aufgeregt haben.

Daß der Computer AMIGA und nicht AMIGUS hieß, hatte glaube ich auch seinen Grund... :)
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von mmfs001 »

Also ich habe noch nen Amiga A1200. Disketten würde ich vergessen, für so etwas gibt es WHD-Load.

Empfehlen würde ich einen A1200 mit Turbokarte und ordentlich Speicher sowie eine großen CompactFlash-Disk als Festplattenersatz. Da kannst Du Dir dann WHDLoad installieren und die Spiele damit alle von der CF-Disk starten.

Richtiges Amiga-Feeling kommt nur auf, wenn es auch ein echter Amiga ist 8)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von Cohen »

In den 1990ern war ich begeisterter Amiga-Spieler. Auch nachdem mich 1993 etliche Spiele, die nicht mehr für den Amiga erschienen (Day of the Tentacle, Talkie-Version von Indy 4, Sam & Max, Rebel Assault, Wing Commander 2…) ins PC-Lager trieben, hatte ich noch jahrelang meinen bis zum Limit aufgerüsteten A500 (512 KB-RAM-Erweiterung, externes Diskettenlaufwerk, Kickstarter-Umschalter, 14 MHz-Turbo-Karte mit zusätzlichen 8 MB RAM; alles auch separat abschaltbar für maximale Kompatibilität) angeschlossen und in Nutzung.

Ende der Neunziger war dann der „unbenutzbare“ Amiga-Emulator UAE (noch kommandozeilen-basiert) ausgereift genug und ich hatte alle meine Amiga-Spiele emulator-kompatibel digitalisiert… seitdem ist mein A500 auf dem Boden eingemottet. Verkaufen wollte ich ihn aber nicht, das hatte ich bereits bei meinem Commodore 128 später bereut; auch die meisten Konsolen und Handhelds seitdem habe ich behalten.

Genau wie ich heutzutage MS-DOS-Spiele und Windows3.1-Spiele per DOS-Box emuliere (auch dafür hatte ich jahrelang noch einen Zweit-PC am Start), nutze ich Amiga-Spiele über WinUAE… ist nun mal deutlich bequemer; außerdem lassen sich auf diese Weise viel einfacher Screenshots oder Videos aufzeichnen.

Auch aus Adventure-Sicht sind noch einige Amiga-Spiele heute noch spielenswert.

Eine Handvoll Adventures war amiga-exklusiv, z.B. (meines Wissens) Dungeon Quest, Holiday Maker, Die Stadt der Löwen, The Island of Lost Hope und Wolfen.

In den späten '80ern erschienen einige Adventures neben 8-bit-Systemen (C64, CPC, ZX Spectrum, Apple II…) auch für Amiga, aber nicht für MSDOS oder Atari ST... da war die Amiga-Version meistens deutlich hübscher als der Rest. Manchmal gab es auch eine DOS-Version in CGA mit Pieps-Sound, die nicht mal mit C64 und Co. mithalten konnte, wie man im Tass-Times-Test gut sehen kann.

Anfang der '90er basierten viele 16-bit-Versionen von Adventures auf der EGA-Grafik der PC-Version und waren auf Amiga und Atari ST nahezu identisch, z.B. die meisten Sierra-Adventures dieser Zeit. In einigen Fällen konnte sich die Amiga-Version allerdings grafisch (z.B. durch Nutzung von 32 statt 16 Farben) und/oder akustisch hervorheben, als Beispiel "It Came from the Desert". Manchmal lag dies nicht an der Technik, sondern einfach an einem leicht abgewandelten und stimmigeren Grafikstil, hier z.B. "Bill & Ted's Excellent Adventure".

Erst mit der Verbreitung von VGA- und Soundkarten und Nutzung dieser neuen Möglichkeiten in PC-Spielen konnte der PC immer öfter mit der besten Version eines Multi-Plattform-Spiels punkten, selbst die seltenen AGA- oder CD32-Versionen in den letzen Amiga-Jahren zogen maximal mit den PC-VGA-Versionen gleich.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von postulatio »

Welcher Emulator ist denn aktuell am besten geeigent, um Amiga-Spiele auf dem PC zum Laufen zu bringen?

Ich hab mir mal WinFellow gezogen, aber noch nie ausprobiert glaub ich...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Geek gefragt: Lohnt sich zocken auf dem Amiga

Beitrag von Cohen »

Da ich von Anfang an bei UAE geblieben bin, kann ich nicht beurteilen, ob die anderen beser oder schlechter als WinUAE sind.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten