Little Nightmares (+ Inside) ??!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3729
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Little Nightmares (+ Inside) ??!

Beitrag von Kikimora »

Das Problem bei den meisten Platformern ist doch nicht die Komplexität der Steuerung. Da gibt es ganz andere - z.B. Rollenspiele, wo du zig Aktionstasten für verschiedene Angriffe oder verwendbare Items hast.

Es geht eher um das Timing, im richtigen Moment die richtige Taste zu drücken und schnell zu reagieren. Wenn man älter wird, lässt die Reaktionsfähigkeit ja doch eher nach. Bei einem Rollenspiel bekommt man dann vielleicht einen Treffer, der nicht so schlimm ist, aber bei einem Jump'n'Run/Platformer ist man dann gerne mal direkt tot und muss an einer viel früheren Stelle im Level wieder anfangen, was auf die Dauer frustriert.

Hinzu kommt, dass manche Spiele dann auf die Eingaben auch unzuverlässig/behäbig reagieren, wobei ich das jetzt einem Ori & The Blind Forest zB nicht ankreiden würde, ich meine das war schon sauber umgesetzt. Bei Unravel hingegen gab es beispielsweise gegen Ende schon ein zwei Stellen, wo die Steuerung einfach etwas verbuggt war.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Little Nightmares (+ Inside) ??!

Beitrag von ill.skillz »

@Kikimora hehe ich kann dich absolut beruhigen.
1. bin ich selbst nichtmehr der jüngste (baujahr 83)
2. ist das spiel einfach absolut für jedermann geeignet und man hat wirklich null probleme beim spielen. falls man mal sterben sollte (was mir natürlich auch des öfteren passiert ist) gibt es ein super intelligentes speichersystem und man beginnt direkt wieder an der selben stelle.

glaub mir. dieses spiel ist einfach so unglaublich durchdacht und tadellos programmiert worden , das einfach alles passt.

ich würde sogar soweit gehen , das es für mich das "perfekte" spiel ist! ich finde da einfach nichts negatives!!

da ist nichts verbuggt , es ist alles richtig flüssig was die animationen angeht , und man hat einfach nur spass am spielen!

werde wie gesagt direkt dieses WE nen ersten ReRun davon starten - so begeistert bin ich davon! diesesmal zeig ich das spiel meiner freundin. wie schon ein user hier erwähnt hat , ist es auch das ideale spiel um es seinen freunden/bekannten vorzustellen!!

so...ich hoffe spät jetzt , das ich wirklich jeden einzelnen davon überzeugt habe , und das er sich das spiel "Inside" zulegen wird!!

nen schoenen tag wünsch ich der gesammten community hier!!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Little Nightmares (+ Inside) ??!

Beitrag von kanedat »

Kikimora hat geschrieben: 24.03.2021, 11:21 [..]Es geht eher um das Timing, im richtigen Moment die richtige Taste zu drücken und schnell zu reagieren. Wenn man älter wird, lässt die Reaktionsfähigkeit ja doch eher nach. [..] Hinzu kommt, dass manche Spiele dann auf die Eingaben auch unzuverlässig/behäbig reagieren[..]
Und die Frage ist immer, ob es ein Spieldesign gibt, welches die Anforderungen klar definiert und gut aufbaut.

Das Vorzeigebeispiel sind hier ja Nintendo-Spiele (bzw. die Mario-Spiele). Da wird ein neuer Gameplay-Aspekt im kleinen Maßstab gezeigt/ eingeführt, dann kommt eine Passage mit mäßig Anspruch (zum Üben) und anschließend ein schwerer Abschnitt, bei dem man den Gameplay-Aspekt meistern muss. Da wird über das Spiel hinweg immer eine klare Linie verfolgt.

Das lässt ja Limbo vermissen, indem es zu weiten Teilen keinen wirklichen Wert auf Platforming-Aspekte legt und diese hinten raus plötzlich in den Fokus rückt. Da fehlt bis dato einfach die Übung im (sehr) präzisem Umgang mit der behäbigen Steuerung.

Oder man verstrickt sich in grundlegenden Design-Aspekten und findet z.B. keinen guten Weg um Schwierigkeit zu erzeugen, wie es bei Little Nightmares der Fall ist. Da sind die Platforming-Aspekte an sich nicht so anspruchsvoll, aber man bekommt an vielen Stellen nur sehr kurze Zeitfenster um bestimmte Handlungen auszuführen, die sich aber immer nicht direkt erschließen. Dann ist es einfach Trial & Error, bis man den Ablauf der jeweiligen Szene gelernt hat.
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Little Nightmares (+ Inside) ??!

Beitrag von ill.skillz »

übrigens will ich noch anmerken , das "Limbo" durchaus ok war , aber die Entwickler mit "INSIDE" sich um welten verbessert haben!!
wenn ich Limbo von 10 möglichen eine 7 geben würde , würde ich Inside auf jedenfall eine 10 von 10 geben!! Einfach weil es in sovielen sachen perfekt ist und rund ist,..

Macht euch selbst ein Bild!! :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Little Nightmares (+ Inside) ??!

Beitrag von Uncoolman »

Bei Tastatur-Steuerungen sind die vier Richtungen meist dicht beieinander - das ginge schon noch blind. Aber Funktionen legen dann entweder gleich daneben (z.B das e), dann klickt man falsch, oder sie liegen irgendwo (z.B. k), dann muss man suchen. In beiden Fällen muss ich auf die Tasten schauen, und wenn man durch Fehltritte auch runterfallen kann (schmale Stege über Lava sind immer sehr beliebt) ist das einfach nur Stress. Beide Lösungen sind unbefriedigend.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Little Nightmares (+ Inside) ??!

Beitrag von ill.skillz »

Uncoolman hat geschrieben: 24.03.2021, 14:54 Bei Tastatur-Steuerungen sind die vier Richtungen meist dicht beieinander - das ginge schon noch blind. Aber Funktionen legen dann entweder gleich daneben (z.B das e), dann klickt man falsch, oder sie liegen irgendwo (z.B. k), dann muss man suchen. In beiden Fällen muss ich auf die Tasten schauen, und wenn man durch Fehltritte auch runterfallen kann (schmale Stege über Lava sind immer sehr beliebt) ist das einfach nur Stress. Beide Lösungen sind unbefriedigend.
auch da kann ich dich beruhigen!

das spiel kann man ohne weitere probleme mit controller spielen!! (mit dem es auch viel mehr spass/laune macht!!)

:)
Antworten