Adventure-Treff - Relaunch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

MarTenG hat geschrieben:Bei den Kommentaren auf der Hauptseite sieht es so aus, als ob am rechten Rand der Bereich zwischen Schrift und Textfeldende etwas klein ist.
Sieht für mich so aus sowohl auf dem Handy (Android Stockbrowser) als auch mit zwei Browsern auf dem Notebook
Linux Mint 17.3 Rosa, Firefox 51.0.1 (64-Bit) und Opera 12.16
Ist jetzt optimiert.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Einzelkämpfer hat geschrieben:Aber ich würde den Namen "Adventure-Treff" dennoch in den Seitentitel (<title>) aufnehmen, insbesondere bei der Homepage, sonst lautet euer Google-Eintrag demnächst "News".
Danke für die Anregung, ist umgesetzt.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7097
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Anke »

Hans hat geschrieben:Sicher, dass du angemeldet bist? Der Menüpunkt wird nur angemeldeten Benutzern angezeigt - bei mir funktioniert es (Android / Chrome).
Bin ich. Genau genommen kann ich den Unterpunkt ja auch aufrufen. Es öffnet sich dann eine fast leere Seite mit dem Titel "Favoriten von Anke", darunter ein Link namens "Filters", der auf die schon geöffnete Seite verlinkt (denke ich). Wenn es bei dir unter funktioniert, wird es wohl einfach an meinem veralteten Android liegen. Ist aber auch kein Beinbruch; die Funktion werde ich ohnehin nicht oft brauchen und mobil noch weniger. Es hat mich nur gewundert, weil abgesehen davon alles reibungslos funktioniert.


Da ich am Wochenende wenig Zeit hatte, vergass ich glatt, euch zum Relaunch zu gratulieren. Das hole ich hiermit nach: Glückwunsch zum Relaunch! Bei all den positiven Rückmeldungen kann man den als rundum gelungen bezeichnen. =D>


Edit: Eine Sache ist mir doch noch untergekommen: Momentan lassen sich keine Dateianhänge im Forum hochladen.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von kanedat »

Anke hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Sicher, dass du angemeldet bist? Der Menüpunkt wird nur angemeldeten Benutzern angezeigt - bei mir funktioniert es (Android / Chrome).
Bin ich. Genau genommen kann ich den Unterpunkt ja auch aufrufen. Es öffnet sich dann eine fast leere Seite mit dem Titel "Favoriten von Anke", darunter ein Link namens "Filters", der auf die schon geöffnete Seite verlinkt (denke ich). Wenn es bei dir unter funktioniert, wird es wohl einfach an meinem veralteten Android liegen.[..]
Ich habe das gleiche Problem unter Android 6.0 sowohl mit Chrome als auch Opera. Sprich: Weiße Seite mit dem Link "filters". Das tritt aber erst auf, wenn man ein Spiel als Favoriten hinzugefügt hat. Vorher sieht alles ganz normal aus.

Ansonsten hab ich mehre Probleme mit dem Menü:
1) In der mobilen Version der Website hat der geöffnete Menü-Container eine fixe Größe und das macht die Bedienung etwas ungünstig.

-Wenn man den Menüpunkt "Spiele" öffnet, dann nehmen die Unterpunkte den gesamten Platz ein, sodass die 3 dahinter liegenden Menüpunkte (Artikel, Forum, Extras) nicht mehr erreichbar sind. (Auch nicht durch Scrollen)
-Wenn man den Menüpunkt "Extras" anwählt, dann öffnet sich dieser zwar, aber man sieht es nicht. Man muss also wissen, dass Scrollen im Menü möglich ist.

Generell wäre es auch nicht verkehrt, wenn man die Menüpunkte auch manuell wieder einklappen könnte ohne einen anderen Menüpunkt anzuwählen.

2) Auf dem Tablet erhalte ich die Desktop-Version der Seite, was bei 10'' ja auch Sinn macht. Jedoch funktioniert das Menü dann nicht richtig. Aufklappen kann man nur bereits angewählte Menüpunkte. Man kann also "Aktuelles" aufklappen, weil das die Home-Site ist und der Punkt bereits ausgewählt ist. Alle Menüpunkte mit Dropdown kann man aber nicht auswählen. Das Problem besteht unter dem aktuellen iOS mit Safari. Hab mit iCab Mobile noch verschiedene User Agents ausprobiert (Chrome Windows, Firefox Windows etc), aber das hat keinen Unterschied gemacht.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Sven »

Btw schöner Bericht über die Entstehung des ATs. :)
Mh, der letzte Satz... Da bin ich ja mal gespannt. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Joey »

Wie ich gerade aus dem Mecker-Thread erfahren habe, kann man keine eigenen Avatare mehr hochladen. Soll das so sein? :shock:
Also... nicht wie beim Bilderhochladen, wo die Funktion an sich noch da ist, die Bilder aber nicht wirklich hochgeladen werden können. Bei den Avataren fehlt die Option, ein eigenes Avatar hochzuladen, komplett. :(
Es gibt nur noch die Optionen, einen Avatar auszuwählen von den vorgegebenen oder einen zu verlinken.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Sven »

Das ist aber gar nicht so gut. Ich hoffe das wird behoben. [-o< Wollte nämlich bald wieder das alte nehmen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Wird auf jeden Fall behoben. Der Fehler ist eingegrenzt, aber noch nicht behoben.
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von ..eve. »

Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Feedback zum neuen Design loswerden.

Grundsätzlich ist ja gegen Veränderung nix einzuwenden, und die alte Seite war wie ein alter behäbiger Dinosaurier. Wenn ich jetzt allerdings der neuen, zugegebenermassen deutlich schlankeren und fixeren Seite einen Besuch abstatte, seh ich jetzt schon seit vielen Tagen lediglich ein riesiges Bild mit der Thimbleweed Park Vorschau und sonst gar nix, weil ich nämlich gleich auf den jetzt so komfortabel platzierten Forum-Button klicke.
Soll heissen, mir entgehen sämtliche News.
Ich finde, das hätte man besser lösen können/sollen/müssen. Können die doch eher unwichtigen Bildchen nicht irgendwo an den (jetzt gar nicht mehr genutzten) linken Rand verschoben werden, so dass die aktuellsten News immer ganz oben stehen? Würde ich echt begrüssen. Ich vermisse tatsächlich die alte Frontseite, die war was den Newsfeed anging ziemlich optimal.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Welche Geräte und welche Auflösung verwendest du denn? Das hängt alles stark davon ab, welche Bildschirmbreite man verwendet. Die Seite skaliert von Fulllscreen bis runter zur Smartphone-Auflösung, je nachdem wie viel Breite man auf seinem Display zur Verfügung hat, wobei auch die Menüs entsprechend angepasst werden.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Lebostein »

1. Warum werden in den News alle Spiele zwar fett markiert, aber nicht gleichzeitig mit einem Link zur Datenbank versehen?
2. Nur am Rande: das riesige bebilderte Fenster über den News mit den letzten redaktionellen Beiträgen ist in meinen Augen überflüssig. Dafür gibt es doch schon die Spalte "Aktuelle Artikel" auf der rechten Seite...
Zuletzt geändert von Lebostein am 28.02.2017, 16:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von neon »

Wahrscheinlich weil wir das traditionell im alten System so gemacht haben (das hat keine gleichzeitige Verlinkung und Fettschrift unterstützt). Wir müssen mal ausprobieren, ob das jetzt besser geht.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Die Kommentare zu den News sind bei mir irgendwie doppelt.
Bild
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Simon »

..eve. hat geschrieben:Soll heissen, mir entgehen sämtliche News.
Es ist geplant, das kleine News-Fenster für's Forum wieder einzuführen. Wird aber noch ein bisschen dauern. Ist zwar nicht wirklich das, was du wolltest, aber sollte einen ähnlichen Effekt haben.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Zum Forum: Es sollte jetzt wieder alles funktionieren:

- Alte URLs / Links
- Login / Logout (egal ob auf Hauptseite oder im Forum)
- Upload von Dateien
- Upload von Avatarbildchen
Antworten