Adventure-Treff - Relaunch

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Danke für die vielen Rückmeldungen! Wir arbeiten an den einzelnen Problemen und geben dann auch entsprechendes Feedback.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Simon »

regit hat geschrieben:Ich habe nur noch die Links von hier zu Amazon und GoG, so kann man es nicht vergessen. :wink:

Wo sind eigentlich die ganzen Links von der ehemals linken Seite abgeblieben? Screenshots, Partnerseiten, Mitarbeiter, usw.
Toll übrigens, dass ihr uns bei Amazon und Gog unterstützt. Die zusätzlichen Einnahmen sind sehr wichtig für uns.

Wir haben viele Unterpunkte rausgenommen, das hat verschiedene Gründe:
Einige Rubriken hatten kaum noch Aufrufe, andere Rubriken wurden schon lange nicht mehr gepflegt. Hier haben wir ausgemistet. Ein paar Inhalte (z.B. Fanadventures) werden wir noch nachpflegen.

Vor allem aber ist der Gedanke der neuen Seite, möglichst alles über die Spiele-DB zugänglich zu haben. Screenshots sind zusätzlich über "Extras - Medien" erreichbar.
Lea hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand wieso ich keine E-Mails mehr bekomme? Also keine Benachrichtigung weder bei abonnierten Themen noch bei Privaten Nachrichten?

Hatte gehofft, dass sich das Problem mit dem Relaunch auch von selbst löst.
Hier bin ich momentan überfragt. Bei mir funktioniert es. Da das Forum schon eher erneuert wurde, konnte der Relaunch hier nichts ändern. Kannst alle anderen Problemquellen (falsche Adresse angegeben, Nachrichten im Spam, Konfiguration in deinem Profil) ausschließen?
MarTenG hat geschrieben:Ich nehme an mudge hat selbst Zeilenumbrüche eingefügt :-k
Ich habe auch ab und zu Probleme, zu verstehen, was er schreibt… Deine anderen Punkte muss sich Hans mal anschauen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Soll die Umfrage zum neuen Layout tatsächlich schon morgen zu Ende sein? Bild

PS: Bilder hochladen geht hier bei mir immer noch nicht.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Danke für den Hinweis mit der Umfrage.

Ich gehe davon aus, dass das Bilder-Hochladen-Problem mit dem URL-Problem zusammenhängt. Habe voraussichtlich heute Abend Zeit, mir das genauer anzusehen.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Jetzt habe ich noch eine kleine Frage. Wenn ich hier im Forum unten auf "Das Team" klicke, muss ich mich anmelden, obwohl da ja nur die Usernamen und der "Rang" stehen, klicke ich aber auf der Hauptseite unten auf "Das Team", werden mir die Usernamen mit den Realnamen angezeigt, auch im ausgeloggten Zustand. Irgendwie doch unlogisch oder?
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Svega »

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine SSL-Verschlüsselung der Website und alles ist, mal abgesehen von kleinen Geburtsproblemchen, perfekt. :)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

@Svega: Die gibt es schon seit Jahren, allerdings zwingen wir unsere User nicht dazu. Auf meiner Todo-Liste steht, das bei Gelegenheit bei den Loginmasken zu erzwingen. Nutzen kannst du es einfach, indem du https:// voranstellst:

https://www.adventure-treff.de/
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von regit »

Das funktioniert aber nur auf der Forenseite, die Hautseite ist "unsicher".
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Vermutlich werden einzelne Elemente per HTTP (unverschlüsselt) nachgeladen, was für die uns betreffenden Anwendungsfälle total egal ist (was nicht heißt, dass wir es noch verbessern). Die relevante Kommunikation (z.B. beim Absenden der Loginmaske, also beim Übertragen des Passworts) ist verschlüsselt.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Alte Foren-URLs und Bilderupload funktionieren jetzt wieder. Dafür geht der globale Login/Logout vom Forum aus nicht mehr (loggt man sich also im Forum ein oder aus, ist man auf der Hauptseite trotzdem weiterhin aus oder eingeloggt). Ich denke aber, funktionierende URLs sind erst mal wichtiger. Ziel ist natürlich, dass beides funktioniert.
Jetzt habe ich noch eine kleine Frage. Wenn ich hier im Forum unten auf "Das Team" klicke, muss ich mich anmelden, obwohl da ja nur die Usernamen und der "Rang" stehen, klicke ich aber auf der Hauptseite unten auf "Das Team", werden mir die Usernamen mit den Realnamen angezeigt, auch im ausgeloggten Zustand. Irgendwie doch unlogisch oder?
Das eine ist einfach eine Foren-Funtionalität - das andere eine statische Seite, auf der wir alle Redakteure aufführen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Sven »

Mal ne Frage: Warum muss ich mich in letzter Zeit so oft im Forum anmelden? Also nicht ganz so oft aber früher hat es länger gehalten, dass ich gleich angemeldet war wenn ich mal von einer anderen Seite kam.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Svega »

Hans hat geschrieben:@Svega: Die gibt es schon seit Jahren, allerdings zwingen wir unsere User nicht dazu. Auf meiner Todo-Liste steht, das bei Gelegenheit bei den Loginmasken zu erzwingen. Nutzen kannst du es einfach, indem du https:// voranstellst:

https://www.adventure-treff.de/
Gefühlte 90 % der Personen die im Internet unterwegs sind kennen den Unterschied zwischen http und https nicht wirklich und im Zusammenhang mit einer SSL-Verschlüsselung von Zwang des Users zu sprechen ist auch etwas irreführend.

Letztendlich führt eine fehlende, aktive SSL-Verschlüsselung, egal ob die neue Seite nun responsive gestaltet ist oder nicht zum Downranking auf Google. Hinzukommend wird das zukünftige Aufpoppen von Warnhinweisen "diese Seite ist nicht sicher" bei neuen Besuchern nicht unbedingt Vertrauen fördern.

Von daher lieber früher als später und besser die ganze Website als nur ausgewählte Formulare etc.. :D
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Sehe ich auch so, nur gibt es derzeit halt noch höher priorisierte Punkte auf der Todo-Liste. Viele redaktionelle Seiten (auch größere, wesentlich populärere) verschlüsseln übrigens nicht "alles", einfach weil die Kosten (Performance, Traffic) dafür hoch sind. Wir sind da also beiweiten nicht alleine.

Und das Google-Ranking (inkl. allen SEO-Blödsinns) kann uns zum Glück ziemlich egal sein, nachdem wir mit AT kein Geld verdienen müssen.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Einzelkämpfer »

Aber ich würde den Namen "Adventure-Treff" dennoch in den Seitentitel (<title>) aufnehmen, insbesondere bei der Homepage, sonst lautet euer Google-Eintrag demnächst "News".
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Adventure-Treff - Relaunch

Beitrag von Hans »

Anke hat geschrieben:
Hans hat geschrieben:Das zeigt an, wie viele Leute das Spiel auf ihrer Favpritenliste haben. Das Feature müssen wir vermutlich noch ein wenig herausarbeiten. Die Liste findest du unter Extras.
Wenn ich mobil (mit Chrome) unterwegs bin, kann ich die Favoritenliste nicht aufrufen.
Sicher, dass du angemeldet bist? Der Menüpunkt wird nur angemeldeten Benutzern angezeigt - bei mir funktioniert es (Android / Chrome).
Antworten