24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9740
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

Aber wie kommt Kate wieder in "ihre" Welt zurück? Auf Syberia sind wir bisher keinem lebenden Menschen begegnet. Sollten die Youkol dort noch leben, dann wahrscheinlich dort, wo Hans mit den Mammuts hingeritten ist. Und das Schiff, mit dem sie gekommen ist, sollte laut Legende ja erst in 10 Jahren wieder zurückschippern.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15186
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Möwe »

Wieso soll das Schiff nicht vorher zurückfahren?
Früher gab es einen Grund, warum es erst nach 10 Jahren zurück ist. Jetzt, ohne lebende Yokouls auf der Insel, dürfte der weggefallen sein. Anscheinend haben die 10 Jahre gebraucht, um eine große Anzahl an Mammuts für ihre Vorfahren zu sammeln.
Kate wird wohl in der Lage sein, das Schiff dahin zu bringen, schon vorher abzufahren.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Möwe hat geschrieben:Man kann das Ende des Spiels auch so sehen, dass Kate ein tolles Abenteuer erlebt hat, bei dem ihr vor Augen geführt wurde, dass man seinen Traum verwirklichen kann - auch wenn es ein ganzes Leben lang dauert.
Da Kate keinen eigenen Traum hatte, sondern sich sozusagen die Verwirklichung von Oscars Traum auf die Fahnen geschrieben hatte, ist nun dieser Traum verwirklicht worden und sie damit frei, heraus zu finden, was ihr eigener Traum ist.
Das wäre doch ein passender Plot für Teil 3.
Das klingt doch wirklich schön als Ergebnis dieser Reise. Das kann man am Ende so mitnehmen aus Syberia, mit hinaus ins weitere Leben :D , zusätzlich zum wieder mal tollen Spielerlebnis.

In ein paar Stündchen ist endlich Wochenende und ich hoffe, dass ich dann auch bald die letzten Abschnitte durchspielen kann.
Ist ja jetzt leider schon die Zielgerade.


Anke hat geschrieben:Hach, das Spiel hat so viele Fehler, ...
In fast keinem anderen Spiel sind mir die vermeintlichen Fehlerchen so egal wie in Syberia. Wenn ich nicht danach suche oder darauf gestupst werde, dann bemerke ich sie so gut wie gar nicht. Aber es macht schon Spaß, dieses Abenteuer mal genauer unter die Lupe zu nehmen und ganz neue Dinge im und am Spiel zu entdecken.
Doch am Ende ist Syberia für mich vor allem eins: ein wunderbares Stück Kunst. Eine fantastische Geschichte in wunderschönen, fantasievollen Welten, in welche man herrlich eintauchen kann, wenn es einem gelingt, sich darauf einzulassen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
marc-peter
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 13
Registriert: 18.01.2017, 16:09

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von marc-peter »

mandarino hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Man kann das Ende des Spiels auch so sehen, dass Kate ein tolles Abenteuer erlebt hat, bei dem ihr vor Augen geführt wurde, dass man seinen Traum verwirklichen kann - auch wenn es ein ganzes Leben lang dauert.
Da Kate keinen eigenen Traum hatte, sondern sich sozusagen die Verwirklichung von Oscars Traum auf die Fahnen geschrieben hatte, ist nun dieser Traum verwirklicht worden und sie damit frei, heraus zu finden, was ihr eigener Traum ist.
Das wäre doch ein passender Plot für Teil 3.
Das klingt doch wirklich schön als Ergebnis dieser Reise. Das kann man am Ende so mitnehmen aus Syberia, mit hinaus ins weitere Leben :D , zusätzlich zum wieder mal tollen Spielerlebnis.

In ein paar Stündchen ist endlich Wochenende und ich hoffe, dass ich dann auch bald die letzten Abschnitte durchspielen kann.
Ist ja jetzt leider schon die Zielgerade.


Anke hat geschrieben:Hach, das Spiel hat so viele Fehler, ...
In fast keinem anderen Spiel sind mir die vermeintlichen Fehlerchen so egal wie in Syberia. Wenn ich nicht danach suche oder darauf gestupst werde, dann bemerke ich sie so gut wie gar nicht. Aber es macht schon Spaß, dieses Abenteuer mal genauer unter die Lupe zu nehmen und ganz neue Dinge im und am Spiel zu entdecken.
Doch am Ende ist Syberia für mich vor allem eins: ein wunderbares Stück Kunst. Eine fantastische Geschichte in wunderschönen, fantasievollen Welten, in welche man herrlich eintauchen kann, wenn es einem gelingt, sich darauf einzulassen.


diese worte beschreiben genau meine gedanken zum spiel.

es war einfach herrlich....
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von westernstar »

Bakhtosh hat geschrieben:Was mich gewundert hat, ist, dass dieses Laufrad am Tor genauso ausgesehen hat wie das Laufrad der Draisine in Romansburg.
Die Youkols auf Syberia hatten doch Jahrhunderte keinen Kontakt mit ihren Stammesgenossen auf dem Festland.
Ganz abgesehen davon, dass die Draisine in Romansburg nicht direkt nach einem Youkol Gefährt aussah.
Hauptsache Kate lässt den Youki wieder frei, der Spieler konnte das leider nicht (habe ich extra getestet). :wink:
Joey hat geschrieben:Ich muß irgendwie regit gerade Recht geben. So schön alles auch ist, auch wie Hans seinen Lebenstraum verwirklichen kann, kommt er dennoch recht egoistisch rüber. Er läßt Kate die ganze Arbeit machen und spaziert dann lustig vom Schiff, nicht mal ein Danke läßt er zurück. Auch nachdem sie das Tor geöffnet hat, dasselbe. Er durch, nicht mal Dank.
Als die Mammuts kommen, schaut er nicht einmal zurück. Kate scheint ihm völlig egal zu sein. Jetzt hat er sie bis zum Ende der Welt sozusagen geführt, damt ER SEINEN Traum verwirklichen kann, und dann läßt er sie einfach gestrandet zurück. Hätte er das mit Anna etwa auch so gemacht??? :evil:
Ich glaube nicht, dass Hans extra so egoistisch reagiert. Der hat seinen Traum und kann Beziehungen wohl eh nicht so gut einordnen und will den Traum verwirklichen. Der freut sich einfach wahnsinnig, dass er endlich seine Mammuts sieht und vergisst den Rest um sich. Ja, es würde mcih nicht wudnern, wenn er bei Anna auch so gehandelt hätte.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9740
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

westernstar hat geschrieben:Hauptsache Kate lässt den Youki wieder frei, der Spieler konnte das leider nicht (habe ich extra getestet). :wink:
Ich bin einfach mal davon ausgegangen, daß das Rad nicht wirklich verschlossen war, also in dem Sinne, daß Youki gefangen wäre. Sein Freiheitsdrang hielt sich ja auch in Grenzen. Er ist nach dieser schweren Arbeit gleich wieder weggepennt. :lol:
Ich glaube nicht, dass Hans extra so egoistisch reagiert. Der hat seinen Traum und kann Beziehungen wohl eh nicht so gut einordnen und will den Traum verwirklichen. Der freut sich einfach wahnsinnig, dass er endlich seine Mammuts sieht und vergisst den Rest um sich. Ja, es würde mcih nicht wudnern, wenn er bei Anna auch so gehandelt hätte.
Dann kann Anna fast froh sein, daß sie nicht mehr mit auf diese Reise konnte. Im Gegensatz zu unserer einfallsreichen Kate wäre die alte Dame wohl doch recht hilflos gewesen.
Aber stimmt schon, wirkliche Bösartigkeit gibt es bei Hans nicht. Ich bin nicht mal sicher, ob er das Konzept von Alter und Tod überhaupt wirklich versteht. Er ist halt irgendwie immer noch ein kleiner Junge.

Was meint ihr? Reitet Hans in seinen Tod? Oder gibt ihm die Erfüllung seines Traumes vielleicht neue Lebenskraft, so daß er doch noch einige Zeit mit den Mammuts (und eventuell sogar mit überlebenden Youkol auf Syberia) verbringen kann?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Joey hat geschrieben: Was meint ihr? Reitet Hans in seinen Tod? Oder gibt ihm die Erfüllung seines Traumes vielleicht neue Lebenskraft, so daß er doch noch einige Zeit mit den Mammuts (und eventuell sogar mit überlebenden Youkol auf Syberia) verbringen kann?
Ohne fremde Hilfe dürfte es für Hans sehr schwer werden in der rauen Wildnis. Darum hoffe ich also mal, dass sich da draußen noch irgendeine fürsorgliche Youkol-Gemeinde angesiedelt hat, die sich dort hilfreich um ihn kümmern kann.
Und wenn nicht, dann wird er wohl schon sehr bald friedlich und doch noch sehr glücklich zwischen seinen Mammuts einschlafen.
Beides wäre für mich ein passendes Ende, wenngleich ich dem Hans noch ein bisschen Zeit am Ort seiner Sehnsucht wünschen würde.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Stef_Riddle »

Besser spät als nie. Bin jetzt auch fertig mit dem zweiten Teil.

[wildes spekulieren]
Hans finde ich jetzt nicht egoistisch. Eher verhält er sich wie ein kleiner Junge und wir wissen ja, dass er im Geiste das noch ist. Was mit Hans weiter passiert stell ich mir quasi so vor: Er lebt noch ein bißchen mit den Mammuts und ihm wird dann die Ehre zuteil von einem Mammutanführer auf dem Mammutfriedhot (analog zum Elefantenfriedhof) zum friedlichen Sterben gebracht zu werden. Die restliche Herde hält natürlich Wache und trompetet im zu Ehren. Sie spürten einfach, dass er irgendwie hier an deren letzten Zufluchtsort gehörte, denn der Elfenbeinschlüssel hatte schließlich auch die Form eine Vorarlbergschlüssels. Ganz rein zufällig hat er diese Form nämlich nicht!
[/wildes spekulieren]
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

@ Stef_Riddle
So wild spekuliert ist das doch gar nicht. Durchaus ein passendes und denkbares Ende.



Motiviert von Möwes tollem Gruppenfoto aus Teil 1, haben hier die Mitwirkenden des 2. Teils nun auch nochmal Aufstellung genommen:

Bild
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Bakhtosh »

Minerva hat geschrieben:
Bakhtosh hat geschrieben:Ich hatte bei Syberia 2 zuerst auch Grafikfehler mit dgvoodoo 2. Die gingen aber fast komplett weg, nachdem ich im Syberia 2 Hauptmenü unter Optionen die Details nur noch auf Mittel statt Hoch gestellt habe. Jetzt gibt es nur noch ab und an ein falsches Polygon, wenn man ein Menü aufruft. Ich habe allerdings die höher aufgelösten Charaktere so lieb gewonnen, dass ich das verschmerzen kann.
Diesen Hinweis mit den Details hattest Du im Ursprungsposting des anderen Playthroughs bereits gegeben, darauf habe ich dann geachtet, es machte jedoch keinen Unterschied. Deine Fehlerbeschreibung deckt sich mit dem, was ich hier erlebt habe. So sehr mir das verbesserte Erscheinungsbild auch gefallen hat, diese aufblitzenden weißen Elemente haben mich einfach derart gestört, dass ich dann doch die ursprüngliche Darstellung in Kauf nehme. Das ist natürlich alles eine Frage der Empfindung und worauf man mehr Wert legt.
Dieses Problem wurde mit den neuen Beta Versionen von dgVoodoo2 übrigens mittlerweile behoben. Die Schatten in der höchsten Detaileinstellungen funktionieren jetzt einwandfrei. Und es gibt auch keine weißen Polygone mehr, die plötzlich aufblitzen.

Nur falls nochmal jemand in Syberia 2 (mit höher aufgelösten Charakteren) reingucken möchte:
dgVoodoo 2 Version 2.54 WIP34_1
Einstellungsposting
Antworten