24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von westernstar »

Finde gegenüber Teil 1 auch noch gut, dass die Gesprächsoptionen jetzt gelöscht werden, wenn alles besprochen wurde. So weiß man immer, wenn es neue Dinge zu besprechen gibt und hört keine Texte mehr doppelt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Möwe »

Hier mal ein Link, die Kates Entwicklung vom fremdgesteuerten braven Mädchen zur selbstständigen Abenteuerin im ersten Spiel zusammenfasst:
http://boingboing.net/2015/09/16/rememb ... dvent.html
Ist auf englisch.
Bild
Mal sehen, was im zweiten Teil alles mit ihr passieren wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Was sagt ihr zu dem Mönch, der die Wäsche wäscht? Der hat doch was genommen oder?
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Möwe »

Wenn man sich die Artworks zu dem Mönch anschaut, dann scheint das kleine bißchen Irrsinn schon da in ihm angelegt worden zu sein:
Bild
Wenn man sich dann länger im Kloster aufhält, weiß man auch warum.
Das werden wir dann im nächsten Abschnitt erfahren.

Wer schöne Artwork und Screenshots oder Avatare und Wallpaper zu dem Spiel haben möchte, wird hier sehr glücklich:
http://www.syberia.microids.com/EN/syberia/story
Das ist die offizielle Syberia-Seite. Mit vielen Leckerlis für Fans.
Aber Achtung: Spoilergefahr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Anke »

Möwe hat geschrieben:Bild
Oh, sehr nur, es ist Lara Walker. :mrgreen:
Danke für den Tipp mit der Syberia-Seite. Die Artworks sind in der Tat sehr schön.
Möwe hat geschrieben:Hier mal ein Link, die Kates Entwicklung vom fremdgesteuerten braven Mädchen zur selbstständigen Abenteuerin im ersten Spiel zusammenfasst:
http://boingboing.net/2015/09/16/rememb ... dvent.html
Ist auf englisch.
"[...] steampunk fantasy [...] solve complex puzzles [...]"
Da habe ich wohl ein anderes Spiel gespielt, Syberia hat seine Qualitäten, aber komplexe Rätsel gehören sicher nicht dazu. Steampunk trifft es für mich auch nicht so richtig. Aber in dem Link geht es hauptsächlich um Kates Veränderung im Laufe des Geschehens, lassen wir das also mal beiseite.

Dass Syberia eines von wenigen Spielen ist, in denen die weibliche Hauptfigur eine Charakterentwicklung durchmacht, dem stimme ich zu. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Aber für mich hat diese immer darunter gelitten, dass Dan wie der größte egozentrische Arsch daherkommt, den man sich denken kann. Eine Schippe weniger hätte es auch getan. So hat man (=ich) oft das Gefühl, mit dem Holzhammer eingetrichert zu bekommen, was in Kates Leben alles schief läuft. Ist aber, wie ich gerne zugebe, sehr subjektiv. Mich haben die vielen Klischees im Spiel generell gestört, das mag bei vielen Spielen sicher ganz anders aussehen.
Malka hat auch 2 x zu Kate gesagt: Tu, was Du für richtig hältst. Ich habe noch nie ein Kind so sprechen gehört. Wie es im Original ist, weiß ich nicht, vielleicht hat ja auch nur der Übersetzer äußerst schlechte Arbeit abgeliefert.
Es kommt wirklich oft in vor, dass Kinder völlig unglaubwürdige Dialoge haben. Entweder weil sie zu erwachsen oder zu kindisch wirken. Aber vielleicht hat das jemand (Zarkos z.B.) oft gesagt? Kinder wiederholen ja gerne mal, was sie ständig hören. Hat mich an dieser Stelle nicht so gestört.


Die entschwindenden Gesprächsoptionen finde ich auch super. Viel angenehmer so, man braucht nicht ständig schon gehörte Dialoge abbrechen. (Immerhin konnte man sie abbrechen - das Nichtkönnen hat mich damals in "The Lost Crown" zur schieren Verzweiflung getrieben.)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Bakhtosh »

regit hat geschrieben:Als Kate mit Malka spricht, meint Malka, dass Kate viele Freunde in Amerika haben muss und sie gerne mit nach Amerika möchte. Kate hat aber in keinster Weise irgendetwas davon erwähnt, dass sie aus New York oder Amerika kommt.
Malka steht ja unten neben der Kohlenachfüllmaschine. Also auf Höhe des Tenders sogar etwas in Richtung der Lok. Bei der Lok steht Oscar. Also nur wenige Meter von Malka entfernt. Mit Oscar hatte ich mich vorher schon über alle Themen unterhalten. U.a. auch darüber, ob er glaubt, dass Kate jemals nach New York zurückkommt. Malka kann das also daher mitbekommen haben.
regit hat geschrieben:Der 2. Kritikpukt ist, dass Kate hinter der Brücke nicht weitergehen will, weil dieser Weg wohl zum Kloster führt und viel zu weit ist. Woher weiß Kate, dass dort ein Kloster ist? Kein Mensch hat das erwähnt.
Wie ja schon erwähnt sieht man das Gebäude über der Brücke thronen. Natürlich würde man in Russland nicht unbedingt hinter einem großen Gebäude ein Kloster vermuten. Wenn es allerdings eine typische Klosterbauart hat, schon. Vielleicht kennt Kate diese Bauart aus irgendeinem Grund. Vielleicht mal eine Doku gesehen oder so. Halte ich nicht komplett für unplausibel.

Vollkommen recht gebe ich Dir aber mit der Übersetzung des Malka Textes. Das haut vom Sprachgebrauch her wirklich nicht hin.
Anke hat geschrieben:Und weshalb hat ihr Chef ihren letzten Auftrag als Erfolg bezeichnet? Dann muss sie den Vertrag ja doch abgeschickt haben. :-k
Ich hatte ja ob der extrem großen und auch sehr unterschiedlichen Entfernungen zwischen den besuchten Orten in Teil 1 für mich die Theorie/Erklärung, dass es unterwegs jeweils noch Stationen gab, wo einfach nix Spektakuläres passiert ist. Wo Kate einfach nur den Zug neu aufgezogen hat und weiter ging es. Dafür gibt es natürlich weder Hinweis noch Beleg. Aber in Bezug auf den Vertrag passt das ganz gut. Dann könnte sie den Vertrag bei der nächsten Aufzieh-Zwischenstation abgeschickt haben.

Zudem spricht ihr Chef ja nur von Erfolg. Das er den Vertrag schon hat wird glaube ich nicht erwähnt. Vielleicht bezieht er sich mit "Erfolg" einfach auf Kates Aussage, dass sie den unterschriebenen Vertrag hat. Das würde auch erklären, warum der Chef unbedingt Kate auftreiben will.


Das vergleichsweise Plus an kleinen Animationen ist wirklich nett. Der Schneehase (?) auf dem Weg zu Kloster hat mich besonders überrascht. :lol:

Und Kates neues Outfit ist wirklich fesch.
Bild
Dann bin ich mal gespannt, wie es mit den Mönchen weitergeht...

Kate_new_Outfit.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 15.04.2017, 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Möwe »

Anke hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Bild
Oh, seht nur, es ist Lara Walker. :mrgreen:
Ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Zu den immer wieder monierten Klischees: da merkt man, finde ich, woher Sokal kommt: aus der Comicwelt. Seine Comics sind noch viel schlimmer, finde ich. Deshalb haben sie mir auch überhaupt nicht gefallen.
Was ich allerdings bei Syberia sehr beachtlich finde: trotz dieser nur so vor Klischees wimmelnden Charaktere und Ereignisse ist es ein ganz beachtlich schönes und ansprechendes Spiel geworden. Sonst ärgere ich mich auch über Plattheiten, aber irgendwie kommt mir Syberia, trotz der Klischees, nicht so platt vor.
Vielleicht liegt es auch an diesen wunderschönen Bildern und der tollen Atmosphäre und den detaillierten Geschichten, die immer wieder erzählt werden. Das hebt die Klischees wieder auf und sorgt doch für Tiefe.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Bestimmt hat Bakhtosh auch eine Erklärung dafür, dass Malka den Schlüssel für das Tor hat, obwohl es ja abgeschlossen ist, damit die Bürger von unten nicht nach oben können. :wink: Logischerweise dürfte dann ja unten keiner einen Schlüssel besitzen. Und wie sieht es mit dem Schlüssel für den Leichentücherkasten aus? Malka ist auf die Mönche überhaupt nicht gut zu sprechen und trotzdem hat sie den Schlüssel. Alles etwas merkwürdig. :roll:
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Bakhtosh »

regit hat geschrieben:Bestimmt hat Bakhtosh auch eine Erklärung dafür, dass Malka den Schlüssel für das Tor hat, obwohl es ja abgeschlossen ist, damit die Bürger von unten nicht nach oben können. :wink: Logischerweise dürfte dann ja unten keiner einen Schlüssel besitzen.
Guck Dir nochmal den Anfang an, wenn der Kolonel Kate begrüßt und die Begrüßungsanlage einschaltet. Da fummelt er rum und man hört und sieht (wenn man genau hinguckt), wie ihm der Schlüssel runterfällt. ;)
regit hat geschrieben:Und wie sieht es mit dem Schlüssel für den Leichentücherkasten aus? Malka ist auf die Mönche überhaupt nicht gut zu sprechen und trotzdem hat sie den Schlüssel. Alles etwas merkwürdig. :roll:
Das ist in der Tat merkwürdig. Kann ich mir nur so erklären, dass sich die Mönche schuldig fühlen, weil sie die Mutter solange nicht vorgelassen haben, bis es zu spät war. Und haben ihr deswegen diese Aufgabe übertragen. So eine Aufgabe macht sie stolz, aber verzeihen kann sie den Mönchen trotzdem nicht komplett. So in die Richtung vielleicht?
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von regit »

Bakhtosh hat geschrieben: Ich hatte ja ob der extrem großen und auch sehr unterschiedlichen Entfernungen zwischen den besuchten Orten in Teil 1 für mich die Theorie/Erklärung, dass es unterwegs jeweils noch Stationen gab, wo einfach nix Spektakuläres passiert ist. Wo Kate einfach nur den Zug neu aufgezogen hat und weiter ging es. Dafür gibt es natürlich weder Hinweis noch Beleg. Aber in Bezug auf den Vertrag passt das ganz gut. Dann könnte sie den Vertrag bei der nächsten Aufzieh-Zwischenstation abgeschickt haben.
Irgendwo müssen sie gehalten haben, ohne dass wir es mitbekommen haben. Der große Sessel, der in Kates Abteil stand, ist verschwunden und Hans hat sich hinten eine Werkbank eingerichtet. Die Sachen muss er ja auch irgendwo besorgt haben oder gibt es in dem Zug noch ein Abteil mit einer Art Warenlager?
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Spiele wieder die mobile Version, die auf dem Tablet wunderschöne, klare Bilder liefert.
Wieder mit Hotspot- und Ausganganzeige.
Es war da nicht nur deutlich zu hören wie auf dem Bahnsteig ein Schlüssel runterfiel, sondern es war auch sehr gut zu sehen, wie er durch die Bretter rutschte und nach unten fiel.

Hab jetzt ewig gebraucht, bis ich passende Wintersachen für Kate finden konnte. Hab schon gedacht es ist ein Bug, weil ich niemanden mehr danach fragen konnte. Bis es sich dann doch noch jemand überlegt hat, mir zu helfen...
Es wurde auf jeden Fall versucht, die Screens im 2. Teil lebendiger zu gestalten. Hübsch, wie das Eichhörnchen auf dem Bahnsteiggeländer oben rumturnt. Man kann es dann sogar später auch von unten aus sehen.
Überhaupt finde ich die verschiedenen Perspektiven der Örtlichkeiten interessant und gut gemacht. Zum Beispiel den Zug sieht man öfters aus ganz unterschiedlichen Richtungen. Das ist gut für die Orientierung.
Als der Zug im Intro in Romansburg einfährt, ist die Lücke im Zaun noch offen. Kommt man das erste Mal zu Fuß am Zaun vorbei, klebt schon ein Plakat darauf. Ein wirklich guter Schutz vor Einbrechern... 8)

Das Lied der Opernsängerin Helena scheint zur Zeit von Kates Reise ein weitverbreiteter Hit zu sein. Auch im Varieté in Romansburg läuft es in Dauerschleife.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

Anke hat geschrieben:Aber für mich hat diese immer darunter gelitten, dass Dan wie der größte egozentrische Arsch daherkommt, den man sich denken kann. Eine Schippe weniger hätte es auch getan. So hat man (=ich) oft das Gefühl, mit dem Holzhammer eingetrichert zu bekommen, was in Kates Leben alles schief läuft. Ist aber, wie ich gerne zugebe, sehr subjektiv.
Das könnte ich mir so erklären, daß es ja trotz Emanzipationswelle noch immer viele Frauen gibt, die sich ähnlich wie Kate am Anfang verhalten. Bzw. viele Männer, die das gar nicht so ungewöhnlich finden würden, wenn eine Frau sich so verhält. Vielleicht wurde das deshalb derartig holzhammermäßig hervorgehoben, damit es auch ja keinem Spieler entgeht.
Es kommt wirklich oft in vor, dass Kinder völlig unglaubwürdige Dialoge haben. Entweder weil sie zu erwachsen oder zu kindisch wirken. Aber vielleicht hat das jemand (Zarkos z.B.) oft gesagt? Kinder wiederholen ja gerne mal, was sie ständig hören. Hat mich an dieser Stelle nicht so gestört.
Wenn ich nicht irre, hat der Gemischtwarensoldat dasselbe zu Kate gesagt. Vielleicht ist das ja an diesem Ort so eine Art geflügelte Ausdrucksweise, sowas wie andernorts "Grüß Gott" zur Begrüßung bzw. "Machs gut" zur Verabschiedung?
Wobei mir einfällt... Irgendwer, glaube es war der Barbetreiber, nennt Kate Katjuschka. Ist das nur eine russische Version von Kate? Oder hat das noch eine andere Bedeutung?
Bakhtosh hat geschrieben:Ich hatte ja ob der extrem großen und auch sehr unterschiedlichen Entfernungen zwischen den besuchten Orten in Teil 1 für mich die Theorie/Erklärung, dass es unterwegs jeweils noch Stationen gab, wo einfach nix Spektakuläres passiert ist. Wo Kate einfach nur den Zug neu aufgezogen hat und weiter ging es. Dafür gibt es natürlich weder Hinweis noch Beleg. Aber in Bezug auf den Vertrag passt das ganz gut. Dann könnte sie den Vertrag bei der nächsten Aufzieh-Zwischenstation abgeschickt haben.
Am Anfang wird auch gesagt, daß Kate sich schon seit Wochen nicht mehr gemeldet hat. Sie sind also seit Teil 1 schon wieder eine ganze Weile unterwegs. Um so wahrscheinlicher ist es, daß sie zwischendurch mehrfach angehalten haben, nicht zuletzt, um den Zug wieder aufzuziehen.
Zudem spricht ihr Chef ja nur von Erfolg. Das er den Vertrag schon hat wird glaube ich nicht erwähnt. Vielleicht bezieht er sich mit "Erfolg" einfach auf Kates Aussage, dass sie den unterschriebenen Vertrag hat. Das würde auch erklären, warum der Chef unbedingt Kate auftreiben will.
Hmm. Mir scheint es eher, als ob der Chef eine Art Besitzanspruch auf sie zu haben meint. Und es sich nicht vorstellen kann bzw. nicht dulden will, daß einer seiner Angestellten, noch dazu einer der recht fähig ist, einfach so aus seinen Diensten verschwindet.

So, was ist mir noch aufgefallen in diesem Abschnitt?

Am meisten fällt natürlich auf, wie sehr sich das Innere des Zuges verändert hat. Es wurden ja nicht nur Möbel ausgetauscht. Hans hat sich allgemein ziemlich ausgebreitet, überall liegen Zahnräder und Werkzeug herum. An was Hans da wohl im Moment gerade rumbastelt? Aber es wird sicher etwas ganz Tolles, wenn es fertig ist. :D
Außerdem hat er glücklicherweise den Schlüssel zur Toilette mitgebracht. Das wurde auch langsam mal Zeit, Kate mußte bestimmt schon ganz dringend! :shock:

Von ihrem alten Leben scheint Kate sich glücklicherweise so ziemlich losgesagt zu haben. Zumindest hat sie die Nummern von Dan und Olivia aus ihrem Telefon gelöscht. Gute Idee, finde ich. =D>
Sehr hinterherzutrauern scheint sie den beiden nicht. Kluges Mädchen!
Dafür hat Hans Oscar so eine Art Telefon gebastelt, mit dem dieser Kate noch besser herumkommandieren kann. Oh jeh... Hat sie da etwa einen Chef gegen einen anderen ausgetauscht? :lol:
Irre ich mich, oder trägt Oscar Ohrenschützer? Vielleicht baut Hans seine Automaten doch etwas sehr menschlich... Erst will James ohne Gasmaske nicht in den salzigen Wind, jetzt braucht Oscar Schutz für seine Ohren... Aber wir wollen ja nicht, daß er noch eine Ohrenentzündung bekommt.

Hans scheint nicht der einzige zu sein, der sich verkühlt hat. Ich habe schon die ganze Zeit geschaut, wo man wohl eine Tüte Taschentücher kaufen kann. So oft, wie Kate niest, wird sie eine Menge davon brauchen... Ich komme ja gar nicht mehr nach mit "Gesundheit"-sagen. 8)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Joey hat geschrieben: Wobei mir einfällt... Irgendwer, glaube es war der Barbetreiber, nennt Kate Katjuschka. Ist das nur eine russische Version von Kate? Oder hat das noch eine andere Bedeutung?
Das war der Bahnhofssoldat in seinem Laden, der gleichzeitig befand, dass Kate der Sonnenschein sei in dieser Einöde. Auch in Romansburg sind Frauen offensichtlich in großer Unterzahl, zumindest bisher keiner begegnet. Ich glaube Russen neigen wohl auch dazu, Namen in der Verniedlichung zu nutzen, v.a. wenn sie jemanden sympathisch finden bzw. mögen.

Kate muss immer mal niesen, wenn sie eine Weile rumsteht und nichts passiert. Klamottentechnisch war sie ja auch nicht besonders gut vorbereitet auf das sibirische Wetter. Also immer schön bewegen bei der Kälte!
Während Hans auch im 2.Teil auf seine altbewährte Garderobe zurückgreift.

Hans bastelt in seiner kleinen Werkstatt wohl gerade wieder an neuen Händen. Ein Automatenarm hängt von der Decke. Darauf ist er absolut spezialisiert.
Als Hans krank im Zug liegt und im Fieber fantasiert, merkt man, wie tief ihn der Vater damals verletzt hat. Noch nach dieser langen Zeit sind ihm dessen böse Worte gegenwärtig.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von Joey »

mandarino hat geschrieben:Als Hans krank im Zug liegt und im Fieber fantasiert, merkt man, wie tief ihn der Vater damals verletzt hat. Noch nach dieser langen Zeit sind ihm dessen böse Worte gegenwärtig.
Waren das wirklich Worte vom Vater? Ich hab mir das leider jetzt nicht so genau gemerkt, aber klang das nicht eher wie etwas, das Anna zu ihrem Vater gesagt hat, um Hans zu verteidigen? Oder zumindest ein Satz davon? Sowas wie "Es ist nicht die Schuld von Hans" oder so ähnlich? :-k
Hans hat ja auch irgendwie die Nachricht, daß seine Schwester tot ist, erstaunlich unbeteiligt zur Kenntnis genommen. Er hat sie ja sehr geliebt, aber zeigt nicht wirklich Anzeichen, daß er sie vermißt. :?
Er scheint vollkommen zufrieden damit zu sein, daß ihn jetzt Kate statt seiner Schwester begleitet.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 24. gemeinsamer Playthrough: Syberia 2

Beitrag von mandarino »

Das ist der Nachteil beim Spielen auf dem Tablet. Leider kann ich mir die Szene nicht nochmal ansehen, es gibt keine Möglichkeit zwischenzuspeichern. Ich müsste nochmal von vorn anfangen.
Daher kann ich nur aus dem Gedächtnis sagen, dass Hans da schon irgendwie die Worte seines Vaters wiedergegeben hat. Zumindest teilweise. Es waren ja irgendwelche Beschimpfungen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Antworten