23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2009, 10:50

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von Fogg »

Ich spiele Syberia mittlerweile zum dritten Mal und befinde mich derzeit noch im Zeppelin in Aralbad.

Mein erster Durchgang war 2002 auf der PlayStation 2, ein Wiedersehen gab es 2014 mit dem Release der ersten nativen Mac-Version, die auf der iOS-Fassung basiert.

Für den Playthrough verwende ich das Windows-Original in einem CrossOver-Wrapper auf dem Mac, um auch die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Versionen besser beurteilen zu können.

Die auffälligste Neuerung bei der Mac-/iOS-Version ist ein beim ersten Teil erzwungenes 16:9-Format durch Strecken des Bildes – in Syberia 2 kehrten die Entwickler von Kaoslabs wieder zum ursprünglichen Aspekt-Ratio von 4:3 zurück.

Zudem werden die Hotspots und Ausgänge jedes Screens jederzeit eingeblendet – auch dies wurde beim Syberia-2-Port zurückgenommen.

Auch der Titel- bzw. Menü-Screen sieht auf dem Mac anders aus: Im Hintergrund befindet sich die animierte Manufaktur Voralberg und nicht die Pferde-Animationen.

Hinzu kam auch die Option "Bonus", in der Artworks und Konzeptgrafiken zu finden sind, die sich im Laufe des Spiels durch das Lösen von Rätseln freischalten lassen.

Fun fact: Die von mir verwendete GOG-Windows-Version hat einen lustigen Bug: Klickt mal auf Videosequenzen und versucht einen Clip erneut auszuwählen. Es folgt die Aufforderung, bitte die DVD einzulegen. Fällt mangels Masse bei mir definitiv flach. :lol:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 23. gemeinsamer Playthrough: Syberia 1

Beitrag von westernstar »

Fogg hat geschrieben:Auch der Titel- bzw. Menü-Screen sieht auf dem Mac anders aus: Im Hintergrund befindet sich die animierte Manufaktur Voralberg und nicht die Pferde-Animationen.
Die Pferdeautomaten gibts aber generell erst in Teil 2. Im ersten Teil habe ich im Hintergrund einen männlichen Automaten.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten