Adventurespiele in Asien

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Adventurespiele in Asien

Beitrag von Marvel »

Hi Leute,
ich habe eine interessante Frage die mich schon längere Zeit beschäftigt. Heute wende ich mich damit mal an die Experten - also Euch. Vielleicht wisst ihr ja eine Antwort darauf! :D

Alleine China besitzt meines Wissens gut 1,2 Milliarden (!) Menschen. Hinzu kommen Länder wie Südkorea, Taiwan, Japan, Vietnam, Indonesien, etc. Insgesamt sicherlich gut 2 Milliarden Menschen. Einige dieser großen Menschenmenge sind sicherlich ärmlich, aber doch gelten die Länder ja als sehr technikaffin. Es ist bekannt das in Asien Studio Ghibli Animationsfilme, Mangas, Comicfilme, etc, die ja stilistisch garnicht weit entfernt liegen von klassischen Adventures a la Deponia oder The Whispered World, sehr populär sind. Whispered World im Besonderen hat den Studio Ghibli Stil (Prinzessin Mononoke, Totora, Chihiro, etc.) ja aufgegriffen.

Meine Frage nun: Obwohl es hier ja eigentlich einen großen Markt geben müsste, habe ich noch nie davon gehört das ein Spiel dieses Genres für den asiatischen Markt lokalisiert worden ist. Nicht mal für den japanischen Markt (immerhin gut 130 Mio Menschen), dem Land der Animes. Woran genau liegt das?

1) Spielen Asiaten keine Adventures? Wenn nein, warum nicht...? ;)
2) Werden aktuelle Adventures überhaupt im asiatischen Markt angeboten? Wie liegen die Verkaufszahlen?
3) Kennt jemand Adventure-Entwickler aus Asien?


Ich freue mich auf einen interessanten Gedankenaustausch! :)
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Adventurespiele in Asien

Beitrag von z10 »

1) Ich denke man muss unterscheiden zwischen Japan, China, Südkorea und Südostasien-Region, da sich die Spielgewohnheiten unterscheiden. Ich kenne mich nicht in jeder Region aus.
Japan: vorrangig wird an Konsolen gespielt (die meisten Adventures sind auf der PC-Plattform daheim); auf PCs gibts dort Visual Novels, das sind wenig interaktive Storys, welche gespielt werden. Diese Spiele scheinen mir aber vorrangig die Animefans zu bedienen - ich nehme als an, dass Leute, die dort tatsächlich am PC spielen, dann wiederum ihren Augenmerk auf die Animetitel als auf unsere westlichen Adventures legen würden.
China: hier ist es nicht so sehr der Hang zu den Konsolen (2000 - 2015 gab es einen Bann auf Konsolen), der das Problem ist. Jedoch haben hier F2P und Multiplayer die größte Exposition, vermutlich auch genährt dadurch, dass nicht jeder einen PC zuhause hat, sondern stattdessen die LAN-Cafes herhalten. Vertrieb muss über einen chinesischen Publisher laufen, es ist also nicht so einfach sein Spiel überhaupt in China anzubieten.
Südkorea: eigentlich ähnlich China, nur dass dort die Konsolen soweit ich weiß nicht gebannt waren, aber aufgrund fehlender Lokalisationen entfalteten sich die Konsolen nicht so gut. Auch dort formte die Kultur rund um LAN-Cafes eine Szene, die eher auf Multiplayer setzt.
SEA: keine Ahnung so genau, ich glaube hier wird konsumiert, was raubkopiert oder gratis gespielt werden kann. Entsprechend aktuell auch viele mobile Spiele. Es wird teilweise englisch gesprochen, also wäre das Potenzial gegeben, dass dort Leute Adventures spielen, ohne dass eine extra Lokalisation nötig ist (sofern das Adventure Englisch als Sprachoption anbietet). Wie diesbezüglich der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Adventurespiele in Asien

Beitrag von neon »

Speziell Indien ist eigentlich englischsprachiger Raum (allein durch die Tatsache, dass das mal englische Kolonie war), allerdings spielt der durchschnittliche Inder eher Casual Games, da sind Adventures eigentlich kaum vertreten. Keine Garantie dafür, das weiß ich nur von den Indern, die ich so kennengelernt habe und muss nicht repräsentativ sein).
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 976
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Adventurespiele in Asien

Beitrag von MMFan »

Ich denke fast, dass es klassische Adventures wie Monkey Island, Zork oder Myst dort eher nicht gibt. Die Asiaten sind bzw. waren sehr Konsolenlastig (Nintendo und Sega), da gibt es eher sowas wie Zelda, Secret of Mana oder Soul Blazer (alle Super NES). Allerdings weiß ich nicht, wie es heute dort ausschaut. Gut, heute gibt es Sony, Microsoft und Nintendo, da gibts ja auch genug Spiele, die es weder nach USA noch nach Europa schaffen, von daher glaube ich, dass die eher eine eigene Welt sind.
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Adventurespiele in Asien

Beitrag von axelkothe »

Halt, halt, ganz so düster sieht es in Asien was Adventures aussieht auch nicht aus ;)

So gibt es natürlich diverse Klassiker auch in Asien (vor allem Japan ist mir bekannt): Diverse Lucas Film Games für das FM Towns, MI für Mega CD, diverse Sierra-Spiele wurden auch umgesetzt und sogar von A Vampyre Story gibt es eine japanische Retail-PC-Box (die auch bei mir in der Sammlung steht *g*). Nur weil wir das nicht mitbekommen heißt das noch lange nicht, dass es die Spiele nicht gibt. Natürlich spielen sie nur eine sehr untergeordnete Rolle in den Märkten - aber das ist bei uns ja inzwischen auch nicht anders.

Inzwischen ist der PC-Markt auch viel zugänglicher, weil dort eben auch viel über Steam läuft - Silence von Daedalic wird unter anderem auch chinesisch, japanisch und koreanisch als Untertitelsprache spendiert bekommen. Erst kürzlich hat Carsten Fichtelmann auf Facebook verlauten lassen, dass sich chinesische Untertitel durchaus lohnen, wenn es nicht zu viel Text ist (und man durchaus große Stückzahlen, natürlich zu deutlich niedrigeren Preisen als bei uns, absetzen kann).

Zudem gibt es auch hin und wieder Adventures aus Asien, die nicht aus dem Visual Novel Bereich kommen, die wenigsten passen allerdings so richtig in das "klassische Adventure" Schema bei uns...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Adventurespiele in Asien

Beitrag von Cohen »

Was in Japan den westlichen Adventures wohl am nähesten kommt und sich auch recht gut verkauft (200.000 bis 1 Mio. Einheiten pro Titel) sind wohl die Ace-Attorney-Spiele (Phoenix Wright) und die Professor-Layton-Spiele:
Bild
Besonders die beiden "Ace Attorney Investigations"-Spiele sind quasi Adventures.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Adventurespiele in Asien

Beitrag von Frankie Teardrop »

Gibt es mit 'Unrest' nicht sogar ein (RPG-)Adventure aus Indien.

https://www.gog.com/game/unrest
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Adventurespiele in Asien

Beitrag von Brannon »

axelkothe hat geschrieben:Halt, halt, ganz so düster sieht es in Asien was Adventures aussieht auch nicht aus ;)

So gibt es natürlich diverse Klassiker auch in Asien (vor allem Japan ist mir bekannt): Diverse Lucas Film Games für das FM Towns, MI für Mega CD, diverse Sierra-Spiele wurden auch umgesetzt und sogar von A Vampyre Story gibt es eine japanische Retail-PC-Box (die auch bei mir in der Sammlung steht *g*). Nur weil wir das nicht mitbekommen heißt das noch lange nicht, dass es die Spiele nicht gibt. Natürlich spielen sie nur eine sehr untergeordnete Rolle in den Märkten - aber das ist bei uns ja inzwischen auch nicht anders.

Inzwischen ist der PC-Markt auch viel zugänglicher, weil dort eben auch viel über Steam läuft - Silence von Daedalic wird unter anderem auch chinesisch, japanisch und koreanisch als Untertitelsprache spendiert bekommen. Erst kürzlich hat Carsten Fichtelmann auf Facebook verlauten lassen, dass sich chinesische Untertitel durchaus lohnen, wenn es nicht zu viel Text ist (und man durchaus große Stückzahlen, natürlich zu deutlich niedrigeren Preisen als bei uns, absetzen kann).

Zudem gibt es auch hin und wieder Adventures aus Asien, die nicht aus dem Visual Novel Bereich kommen, die wenigsten passen allerdings so richtig in das "klassische Adventure" Schema bei uns...
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Hauptproblem ist die Bedeutung des Pcs im allgemeinen und die Sprachhürde. Japaner haben lange Arbeitstage/ Anfahrt. Aus diesem Grund nimmt der mobile Konsolenmarkt eine höhere Bedeutung ein. In diesem Fall also Smartphones (seit Softbank das Iphone auf den Markt gedrückt hat, explodiert der Markt förmlich), PS Vita und 3DS. Dazu gibt es noch eine hohe Anzahl an den alten Telefonen und mit denen interaktive Novels (teilweise im Textadventure style).

Will also ein westliches Spiel hier Fuß fassen, dann musst du mehrere Dinge beachten. Es muss überhaupt erst mal Mobil vorliegen, es sollte übersetzt sein (was teilweise problematisch ist die Schriftzeichen einzubauen) und es muss mit dem allgemeinen Geschmack übereinstimmen. Besonders beim letzten Punkt tun sich Adventures schwer. Wenn man sich den Markt anschaut, dann sind alleine die Cover im Appstore bei weitem nicht genug, um auch nur irgendwie aufzufallen. Der Appstore läuft förmlich über mit extrem bunten Covern. Auch ist es leichter ein Spiel hier zu verkaufen, welches "süß" ist. Ich kenne Frauen die wegen einem süßen Maskottchen zum Fußball gehen und Adventure ähnliche Spiele werden gerade von der selben Zielgruppe gespielt. Alle drei Konsolen haben sogar neben Visual Novels sogar sehr Adventure ähnliche Spiele. Layton und Co sind da nur die Spitze des Eisberges, sie werden aber nie übersetzt. Wobei Layton wirklich riesig ist, ich habe gerade mehrere Bücher gefunden, die neue Abenteuer von Layton beschreiben.

Das Problem "süß" erkennt man auch gut in den Appstores. Ich habe gerade mal die meist verkauften Spiele auf Android durchgeschaut und auf 159 erschien Machinarium für 500 Yen als erstes westliches Adventure (westlich sonst noch Goat Simulator, Minecraft, drei Action Spiele und Catan als Brettspiel). Bei Apple ist Machinarium auf 57 (Hitman, NBA, Minecraft, Altos Adventure sonst noch in den Top 100). Es sind also meist Sachen die keinen Text brauchen, und im Fall Machinarium durch die Grafik auffallen. Wenn man gefunden werden will, sollte man aber auch auf jeden Fall auf das Cover achten, Machinarium konnte ich durch das Roboterbild noch finden, ansonsten gingen die westlichen Spiele wirklich unter.

Der normale Pc Spiele Markt tut sich in den Läden sehr schwer. Es gibt nur wenige Spiele und die sind meist hoffnungslos veraltet. Letzte Woche hab ich so z.B. ein Original eingeschweißtes Diablo 1 für umgerechnet 30 Euro im Laden gefunden. Auch Sachen wie die Baphomets Fluch Reihe gab es auf japanisch, haben sich aber kaum verkauft. Die alten Lukas Arts Spiele dagegen schienen ganz gut zu laufen, da habe ich vor einer Weile z.B. die Romanversion von The Dig gefunden. Ein normaler Computerladen hat eine Regalreihe mit PC spiele und dann noch den abgeschlossenen über 18 Bereich, der mit Visual Novels überflutet ist. Die einzige Chance sind also Steamspieler, die es gibt, aber die man mit der japanischen Sprache und Grafik locken muss. Wenn man da aber Steamspy glauben darf, dann hat der typische Japaner 26.2 Spiele und in 2 Wochen Steam 20 Stunden an.
Zuletzt geändert von Brannon am 14.10.2016, 17:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Adventurespiele in Asien

Beitrag von uwero »

@Marvel
Überlegt ihr wohl "Oak Island" mit japanischen oder chinesischen Untertiteln zu veröffentlichen? Glaube da hat der russische Markt viel mehr Potential wie der asiatische. Bei Steam z.B. gibt es immer mehr Adventures mit russischen Untertiteln bzw. werden für bereits vorhandene Adventures russische Untertitel nachgereicht. Und es gibt immer wieder Adventures die in Russland entwickelt wurden.
Antworten