State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Fliegenpilz

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Fliegenpilz »

Paladin hat geschrieben: 04.01.2019, 18:17
Fliegenpilz hat geschrieben: 04.01.2019, 15:31 Ich bekomme das Heft nirgendwo :-( . Unsere Tankstelle ist ohnehin schlecht bestückt, aber auch in den Supermärkten liegt die Ausgabe nirgendwo aus.
Je nachdem wie weit ein größerer Bahnhof oder ein Real (hatte die Ausgabe Freitags dort auch ausliegen sehen) von Dir entfernt ist, lohnt sich vielleicht die Einzelheftbestellung, bei der allerdings 2,00 € Versandkosten drauf kämen:

https://shop.computec.de/pc-magazine/pc ... -2019.html
Danke, zu einem Bahnhof komme ich nicht. Ab und zu zum Real, wobei die Portokosten wohl unterm Strich günstiger sind.
Fliegenpilz

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Fliegenpilz »

realchris hat geschrieben: 02.01.2019, 20:39 Alles hausgemacht.

Allerdings scheinen sie sich gerade auf die Switch zu konzentrieren. Was nicht unklug wäre.
Was der Firma auf Dauer halt auch nicht gutgetan hat, sind die ganzen Jubelarien über die Spiele. Wie jemand mal in der Corner sinngemäß schrieb: Wenn Daedalic ihre Einkaufsliste veradventurn würde, würden trotzdem Lobpreisungen gesungen. Das hat halt dazu gefühlt, das viele, wie auch ich, die Tests gar nicht mehr lesen. Zumal dieser Daedalic-Brachialhumor überhaupt nicht meiner ist. Der Klassiker schlechthin: Der Pfeil könnte spitz sein #-o.
Benutzeravatar
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 10.07.2007, 15:32
Kontaktdaten:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Timo Rogowski »

Für mich als PS4-ler ist "State of Mind" unter den TOP 5 Games des Jahres 2018 gewesen, dazu mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=jQ_e-gGLOXg

Ein großes Highlight im Spiel war u.a. der Liquid Sky, den man hier auch kurz sieht und wofür ich das Spiel zum Jahreswechsel wieder reingelegt hatte. ;)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Sven »

Die Soundabstimmung ist sehr schlecht. Manche Stimmen sind sehr leise und die anderen wiederum sehr laut und die Cutscenes auch.

Jetzt dachte ich nach Trüberbrook wieder an etwas wo der Sound auch gut funktioniert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Sven »

Habe es durchgespielt. :) War positiv überrascht! Also sollte es wirklich das letzte Adventure von Deadalic sein dann war es wirklich ein guter Abschluss. :D Schade dass es unter den vielen AA++ Titel untergeht. Es ist eines der besseren "Rätsel losen" Adventures. Hat mich aber nicht gestört. Es ist schon auch nicht schlecht mal nicht viele Rätsel zu lösen. Sind zwar "Minispiel ähnliche" Rätsel dabei wo ich auch mal hing und nicht wusste was und wie ich was tun muss... :oops: Aber alles machbar auch die "Actionszene" hat man nach ein paar Mal geschafft und beim 2. Mal wars sogar noch einfacher. Wollte das Achievement. Ich hasse diese Entscheidungen... Habe auch gleich danach noch mal kurz vor Ende des Spiels den Autosave geladen um die 2 wichtigsten letzten Entscheidungen nochmal anders zu treffen. An die Steuerung habe ich mich schnell gewohnt. Und ich mag Scifi und dazu noch (Scifi-)Großstädte in Spiele.
Es kam kein House of Tales oder gar Daedalic Feeling auf es war etwas ganz anderes (Im positiven Sinne natürlich!). Gerne wieder vom gleichen Team! =D> Zu Anfang dachte ich ohje (Das DD Logo ruckelt was das Zeug hält!) aber es lief mit den höchsten Grafikeinstellungen sehr gut! Erinnerte mich vom Feeling und Gameplay etwas an Dreamfall Chapters.
Konnte nicht davon los. Mit Abzüge schätze ich mal so 17 oder 18 Stunden. Man darf mir einfach kein semi Openworld in die Hand geben. Stellt euch mal vor ich würde Tomb Raider spielen. Ich würde jeden Winkel des Waldes mir anschauen. :mrgreen: Und SOM war so schön zum Teil dass ich mir das einfach anschauen musste.

Aber wieder ganz schlecht: Autosave! :roll:
Zuletzt geändert von Sven am 28.04.2019, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
rainworm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 131
Registriert: 18.02.2019, 20:24
Wohnort: Frankfurt

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von rainworm »

Guter Review, Sven! Man bekommt Lust auf SOM :D

Werde es auch spielen. Autosave ist nicht so toll, die meisten neueren Spiele haben nur noch diese Speicherfunktion. Schön, dass du die Actionszene(n) als meisterbar beschreibst, hier haben ja einige viel Respekt.

Also, auch mit nicht so 'starken' Systemen spielbar?
Zuletzt geändert von rainworm am 28.04.2019, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Sven »

@rainworm
Naja so schwach ist mein System ja nun auch wieder nicht. :P
Aber ich werde diese Nacht am Montag zu spüren bekommen. :-" :shock:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
rainworm
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 131
Registriert: 18.02.2019, 20:24
Wohnort: Frankfurt

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von rainworm »

haha, sprach eher vom PC.... nicht so sehr vom menschlichen Faktor (Schlafentzug durch spannende Spiele wird unter- oder überschätzt?)

Trotzdem, in einem Rutsch durch - wow.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Sven »

Ich sprach doch auch vom PC. ;) Das mit dem Schlaf ist wieder was anderes.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Adven »

Hab' jetzt auch mal zugeschlagen und ... naja. Scheint ein ganz netter Film zu sein? Wozu ich ständig den Controller bedienen muss, damit es weitergeht, weiß ich allerdings nicht so recht.

Grafik finde ich okay, bisschen typisch fürs Setting, aber macht ja nichts. Nur die Charaktere gehen irgendwie gar nicht. Auf Screenshots sah es nach Geschmackssache, aber okay aus, in Bewegung absolut grausam und teilweise ans Lächerliche grenzend, erst recht die Gesichtsanimationen.

Story und Dialoge in bisschen künstlichem Ton und der Protagonist ist derbe unsympathisch, aber ansonsten wirkt es zumindest unterhaltsam. Nur was es mit dem zweiten Protagonisten und so auf sich hat, spoilerfrei ausgedrückt, war bisschen zu schnell klar. Da das dann aber eh relativ bald aufgeklärt wird, scheint es eh nicht sonderlich als Plottwist gedacht gewesen zu sein.

Eigentlich sehr schade finde ich, dass aus dem Berlin Setting so rein gar nichts gemacht wird. Wenn man aus dem Fenster glotzt, sieht man in der Ferne den Fernsehturm prangen, ansonsten ist das 'ne generische 0815-Future City wie aus jedem zweiten SciFi-Gedöns ohne Wiedererkennungswert. Und wirklich jeder Charakter hat 'nen englischen Namen, sogar bei denen, wo es auch eine deutsche Variante von gibt, wird es englisch ausgesprochen. Auch wenn man auf den internationalen Markt scharf ist, ich denke mal, der Rest der Welt stirbt auch nicht, wenn sie an Namen mal was anderes hört als was man schon aus tausend Ami-Sitcoms kennt. Vielleicht soll es ja auch so ein Wink in Richtung globalisierte Einheits-Gesellschaft sein, aber ist trotzdem schade, dass das Setting auch dadurch so austauschbar wirkt.

Edit: Und auch schon durch. War ganz nett. Nur halt wieder die Frage, wozu das als Spiel veröffentlicht wird, wenn man das Medium so für gar nichts mal nutzen möchte und den Spieler dann auch von Gameplay unbelästigt von einer Cutscene zur nächsten latschen lässt. Wenn das die Zukunft des Adventures ist, kann's von mir aus aussterben.

Hatte ansonsten paar nette Szenen, manches wiederum war albern oder abgedroschen; zu den behandelten Themen war leider nichts sonderlich interessantes zu sagen gewesen. Hat vielleicht auch daran gelegen, dass bisschen viel an Themen angerissen wurde, um sich dann mal wirklich um irgendetwas davon zu kümmern.

Trotzdem war es ganz unterhaltsam, wird aber wohl auch flott wieder vergessen sein.
Antworten