State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Fliegenpilz

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Fliegenpilz »

Umso erstaunlicher, dass man bei potentiellen Kunden meint, ihnen einen Tritt in den Hintern geben zu müssen - so mir geschehen. Ich hatte Anmerkungen auf Twitter gemacht wie dass 40 Euro (Amazon-Preis) recht teuer ist. Anstatt nun darüber aufzuklären, dass die Onlinepreise wesentlich niedriger sind und das die Goodiebox ist, kamen blöde Sprüche zurück. Gekoppelt mit der Bemerkung, man würde ja keinen zwingen, die Spiele zu kaufen.

Oder war das, als ich anmerkte, dass ich mir ziemlich hinters Licht geführt vorkäme, wenn ich die *Säulen der Erde* zum Vollpreis käufte, und dann ein Jahr später die Vollversion auf der CBS beiliegt? Wieder blöde Sprüche. (Wobei die CBS - Beilagen inzwischen der Grund sind, warum ich wirklich nicht mehr zum Vollpreis kaufe, sondern lieber warte. Teuer kaufen kann ich immer noch. Bei State of Mind hätte ich noch eine Ausnahme gemacht, aber das hat Dadalics Twitterteam erfolgreich verhindert.)

Oder anlässlich von Satavias Ketten (?), als einige Nutzer die Grafik bemängelten und von Daedalics Seiten entsprechend im Forum gewütet wurde.

Das ganze Marketing, eigentlich die ganze Firma, macht auf mich einen extrem schlechten, sehr unprofessionellen Eindruck. Ob kleine Zweimannklitschen oder große Unternehmen wie Blizzard, die sind alle wesentlich besser und kundenoriertierter aufgestellt. Dass mir jemand jemand gesagt hat `Dann kaufe halt das Spiel nicht´ ist einmalig Daedalic.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5380
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von MarTenG »

Sunnylein hat geschrieben: 16.08.2018, 09:06 die häßliche Grafik
Oder wie es auf Golem.de heißt:
Rainer Sigl auf Golem.de hat geschrieben:State of Mind weiß durch seine Präsentation zu begeistern: Der minimalistisch-moderne Low-Poly-Look zeigt architektonische und designerische Visionen, die das Spiel aus der Feder des Entwicklers Martin Ganteföhr (Moment of Silence, Overclocked) zu einem Style-Schwergewicht werden lassen.
regit hat geschrieben: 16.08.2018, 02:04 Auch wenn alles recht eckig und kantig ist, der Plüsch-Harvey ist es nicht. :D
Etwas später kommt noch ein größerer Harvey mit Deponia-poster. Hab auch einen Screenshot, der ist aber auf dem anderen Rechner :mrgreen:
enigma hat geschrieben: 13.08.2018, 23:00 Gamestar:
"Distanziert klingen auch viele Sprecher der deutschen Sprachausgabe, was sich enorm auf die Atmosphäre auswirkt - schließlich besteht der Großteil des Spiels aus Dialogen. Wenn ihr des Englischen mächtig seid, raten wir euch wärmstens zu den englischen Sprechern."
Also mir ist bisher nur die Ärzte negativ aufgefallen. Die Notärztin im Intro klingt einfach nicht als ob sie gerade in einem sich bewegenden Fahrzeug um das Leben von jemanden kämpft. Auch der Arzt im Tutorial war nicht so überzeugend, danach bewegt es sich meiner Auffassung nach aber auf einem guten bis sehr guten Niveau, so dass ich noch nicht ins englische gewechselt habe.

Ich habe jetzt etwa dreieinhalb Stunden gespielt. Mit der Tastatur-und-Maus-Steuerung bin ich nicht zurecht gekommen, ich spiele jetzt mit Gamepad. Das funktioniert besser, hat aber auch ein wenig Eingewöhnung gebraucht. Außerdem kommt hinzu was Juuunior zu Gamepads und Fernsehern sagt ;)
Bis hierher hat mir das Spielg gut gefallen. Die Geschichte entfaltet sich am Anfang langsam, was mIch nicht stört, denn ich mag es die Details von Zukunftsvisionen zu erkunden. Wobei ich mich gerade frage ob das Origami Einhorn im Arbeitszimmer nur Zufall, es stehen ja auch andere Origami-figuren herum, oder eine Reminiszenz an Blade Runner ist:-k Die Story nimmt auf jeden Fall gerade an Fahrt auf.

Die Linearität des Spiels stört mich nicht, da stoßen mir die Pseudoentscheidungen und die Pseudointeraktivität aus Telltale-spielen mehr auf. Bei Wolf among us hatte ich häufiger das Gamepad weggelegt und den schönen Trickfilm angeschaut nur um plötzlich wie bescheuert auf Knopf 'A' hämmern zu müßen und nach einer scheinbaren Ewigkeit des Knopfhämmerns drängte sich jedesmal das Gefühl auf, dass man dieses 'Minispiel' gar nicht gewinnen können soll - ich also einfach weiter hätte zuschauen können.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von realchris »

Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Juuunior
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 529
Registriert: 13.06.2008, 09:30
Wohnort: Meißen

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Juuunior »

Ein gutes Ergebnis wie ich finde.
James
Frischling
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 30.05.2013, 16:33

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von James »

Ich bin jetzt 3 Stunden dabei und muss wirklich zugeben ein wenig beeindruckt zu sein, besonders von Daedalic. Wie damals mit Perfect Dark und Nintendo respektive Rare, kommt man hier zu dem Schluss so ein Produkt besagter Firma gar nicht zugetraut zu haben.

Nach all den hölzernen Visionaire Spielen, die wann immer ich sie starte, sich bei mir sofort grafische und inszenatorische Ernüchterung einstellt, spielt das hier in einer ganz anderen Liga. Oder sagen wir mal es fühlt sich an wie ein Spiel das in unsere Zeit passt. Tolle Inszenierung / Kamerafahrten / richtige Cutscenes in denen es auch mal zur Sache geht, gepaart mit toller Grafik und Soundtrack.
Ich verstehe ja das der Low-Poly Look nicht zu jedem passt aber die grafische Qualität ist trotzdem nicht von der Hand zu weisen. Ich kann gar nicht aufhören mir jede Ecke dreimal anzuschauen bei so vielen Details und Licht-/Schatten-Spielen.

Die Story hat sofort gezündet, auch wenn man sich wünscht andere / interessantere Charaktere zu spielen (Amy und RoboterSklave Simon zum Beispiel) und nicht die Unsympaten und Idioten vom Dienst.

Spoiler
Mars Kolonie ist der offensichtliche "Red Herring"...ist euch aufgefallen das Amy und Sykes, kurz bevor Adam das erste mal in City 5 aufwacht, dessen Augenfarbe bestimmen (Kobalt / Aquamarine etc.)..als ob sie einen Avatar kreieren...und ich schätze mal für Richard...da die Wohnung und das Umfeld doch einige Gemeinsamkeiten aufweisen..:D
Auch...
Überall In Richards Realität sind kleinere Objekte wie Lava Lampen usw. die verdächtig nach dem großen, im Bau befindlichen Gebäude aus City 5 aussehen (Project Independence)
Was Gameplay angeht fühlt es sich ein wenig an wie Life is Strange ohne die Zeit-Spul Mechanik. Was das Spiel recht gradlinig macht. Hier würde ich mir wirklich als ausgleich mehr zum erkunden wünschen, was schade ist, denn ich finde bei solchen interessanten und großen Schauplätzen wären ein paar mehr Hotspots drin gewesen.

Und weiter gehts...:D
Zuletzt geändert von James am 18.08.2018, 09:51, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von regit »

Spiele jetzt schon einige Zeit und ich muss sagen, es wird im Laufe des Spiels immer spannender. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergeht, auch wenn ich ehrlich gesagt, nicht so ganz verstehe, was da passiert ist.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Sven »

Hört sich wieder gut an. Hat sich die Zusammenarbeit also gelohnt. :)



Und 32 bit. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von regit »

Bin jetzt durch mit dem Spiel und es hat mir gefallen. Langsam bekam ich auch den Durchblick, was da überhaupt passiert ist, wenn ich auch für mich ein paar unlogische Dinge vorgefunden habe.

Die Story war auf jeden Fall spannend. Die Stimmen haben mir auch gefallen, habe nix zum Aussetzen gefunden.

Was Stimmen angeht: Mein Mann sieht sich bei Youtube mit Vorliebe Let's Plays von einem Youtuber an, dessen Stimme ich abartig finde. Mein Mann liebt diese Stimme. :wink:
Benutzeravatar
Timo Rogowski
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 182
Registriert: 10.07.2007, 15:32
Kontaktdaten:

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von Timo Rogowski »

regit hat geschrieben: 18.08.2018, 22:15 Bin jetzt durch mit dem Spiel und es hat mir gefallen. Langsam bekam ich auch den Durchblick, was da überhaupt passiert ist, wenn ich auch für mich ein paar unlogische Dinge vorgefunden habe.

Die Story war auf jeden Fall spannend. Die Stimmen haben mir auch gefallen, habe nix zum Aussetzen gefunden. (...)
Cool, freut mich. :wink:

Hatte vor ungefähr 2 Wochen den Gronkh Livestream mit Martin angeschaut und bei der 2-3 stündigen Demo blickte ich auch nur so halb durch. Zudem wirkte die Story wirklich etwas schleppend, die Synchro fand ich ganz gut. Habe es mir jetzt doch geholt. Ich mag den Style irgendwie. :)

Gruß
Timo
Zuletzt geändert von Timo Rogowski am 18.08.2018, 22:27, insgesamt 7-mal geändert.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von mudge »

huhu regit, wenn du grad noch da bist: Wie lange hast Du gebraucht?
(ich gucke gern einiges noch an - fand auch nicht gleich den Aufstieg zur Bahn or die Arbeitsstelle)

Mag gern mal so ungefähr wissen, wieviel mich da noch erwartet. Von den Achievements mag ich das nicht einschätzen.
Ich bespielte.. Mindy? Zum ersten Mal die eine Frau, die später ein Star wurde.
Und die beiden Männer, Hauptprotagonisten, schnackten mal miteinander. Sorry - kann mir Namen schlecht merken
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von regit »

Oh, schwer zu sagen, wie lange ich gebraucht habe. 15 Stunden vielleicht? Jedenfalls waren es 2 volle Tage mit Unterbrechungen.

Meinst Du die Frau von Richard? Tracy?
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von mudge »

Die, die die (:D geht das?!) Spieluhr suchte (bin auch noch nicht weiter. Gern PN sonst, wenn es hier stört)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von regit »

Ja, das ist Tracy. Das ist aber kein Spoiler. Den Namen der Frau weiß man ja von Anfang an.

Aber wie weit Du bist, lässt sich schwer sagen, hast vielleicht 1/4 gespielt.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von mudge »

1/4 da erst, bei (no spoiler!) Spieluhrsuche?! Danke!

Dann teile ich mir das (hoffentlich gut/besser) ein.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: State of Mind (Martin Ganteföhr + Daedalic)

Beitrag von regit »

Naja, ob nun 1/4 oder 1/5 lässt sich schwer sagen. Vielleicht ja auch erst 1/6. Wollte damit eigentlich nur sagen, dass Du noch nicht so viel gespielt hast. :wink:
Antworten