Die besten "Room Escape" Rätsel!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Die besten "Room Escape" Rätsel!

Beitrag von Rocco »

Situationen wo man aus einem Raum rauskommen muss, gibt es ja in verschiedener Form in vielen Adventures.

Bild

Mich würde interessieren, was waren für euch die besten Rätsel um aus einem Raum zu entkommen?
Welches Game hat diese Aufgabe Puzzle und Storytechnisch am besten umgesetzt?
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Die besten "Room Escape" Rätsel!

Beitrag von Jehane »

Spontan fällt mir die Anfangsszene im zweiten Baphomets Fluch ein, als George in einem brennenden Zimmer eingeschlossen ist und sich befreien muss. Die hab ich als ganz gut in Erinnerung - vielleicht nicht 100%ig plausibel umgesetzt (musste man da nicht ein Regal umwerfen?), aber nett zu spielen, weil das Entkommen ja nicht nur aus einer Aufgabe bestand, sondern man mehrere Dinge erledigen musste, ehe man flüchten konnte.
Shiny.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Die besten "Room Escape" Rätsel!

Beitrag von Cohen »

Jehane hat geschrieben:vielleicht nicht 100%ig plausibel umgesetzt (musste man da nicht ein Regal umwerfen?), aber nett zu spielen, weil das Entkommen ja nicht nur aus einer Aufgabe bestand, sondern man mehrere Dinge erledigen musste, ehe man flüchten konnte.
Das Regal musste man ja umwerfen, um die tödliche Giftspinne zu beseitigen, das fand ich schon plausibel.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Die besten "Room Escape" Rätsel!

Beitrag von Jehane »

Das schon, aber ist man zu dem Zeitpunkt nicht noch an den Stuhl gefesselt und schmeißt das Regal mit den Füßen um? Dass man so die Spinne erledigt, hat eh gut gepasst, aber ich meine mich zu erinnern, dass das ein sehr hohes und auch vollgestopftes Regal war, das man da umwerfen muss... oder kann es sein, dass das eh schon wackelig war und man nur etwas nachhelfen musste? Ist schon lange her, dass ich das Spiel gezockt hab, deswegen hab ich das nicht mehr so präsent :)
Shiny.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Die besten "Room Escape" Rätsel!

Beitrag von Cohen »

Jehane hat geschrieben:oder kann es sein, dass das eh schon wackelig war und man nur etwas nachhelfen musste? Ist schon lange her, dass ich das Spiel gezockt hab, deswegen hab ich das nicht mehr so präsent :)
Ja, es war ein wackeliges Regal:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: Die besten "Room Escape" Rätsel!

Beitrag von Jehane »

Dann nehm ich das von wegen "nicht 100%ig plausibel" hiermit zurück :)
Shiny.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Die besten "Room Escape" Rätsel!

Beitrag von mudge »

Holte mir zuletzt wie endlich mal: Tex Murphy - als Komplettpaket.

Wenn es auch nur ein kleiner Teil in diesem Spiel sein mag:

Muss schon sagen: Die escape-the-room-Dringlichkeit, wenn der Alarm los geht.. das hat was.

Man/Ich guck(t) dann überall, oder hält notfalls einen Spielstand parat, falls es doch nicht klappt.

(Überhaupt überrascht mich das ganze Spiel (bin am ersten Teil dran - Mean Streets) doch überaus positiv.)

Ist grad aktuell mein liebster escape-the-room-event. Bei Neuromancer gab es das wohl auch. (Leider nicht bei gog..)

Funfact: Hab ja Tex Murphy via gog - selbst die Konsole im Auto zeigt rechts, mit Phantasie, das Schriftbild: "gog" (obwohl es die
Plattform damals natürlich noch nicht gab.. )

Edith sagt: Wenn jetzt auch etwas paradox: Empfehle die don't-escape-the-room Sachen auf newgrounds.. 3 gibts mittlerweile,
machen kurzweilig Spaß, sind kurze Flash-Adventures.
Benutzeravatar
Rocco
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 1019
Registriert: 25.11.2003, 16:20
Wohnort: Ronville
Kontaktdaten:

Re: Die besten "Room Escape" Rätsel!

Beitrag von Rocco »

BF 2 ist mir irgendwie zu sperrig, aber das Rätsel am Anfang war nett, danke für den Tipp.

Ja Tex Murphy war schon irgendwie kult, Mean Streets hat was, schade dass es sowas nicht mit moderner Grafik gibt,
das wäre der Hit für die Cockpitpassagen.

Danke für den Tipp mit den Games auf newgrounds, hab ein paar ausbrobiert und diese hier find ich richtig gut, das erste ist aber eher das Gegenteil von Escape the Room, nämlich Safe the Room (bevor die Zombies kommen.) http://www.newgrounds.com/portal/view/653016

das zweite ist escape the room von einem keller eines serienkillers - http://www.newgrounds.com/portal/view/608177
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Die besten "Room Escape" Rätsel!

Beitrag von BattleBee »

Bei der Simon-the-Sorcerer-Reihe gibt's ein paar ganz schöne.

Im ersten gibt es eine schöne Rätselkette in der Goblin-Festung.
Mit einer Lieferung schmuggelte sich man hinein und ist in einem verschlossenen Raum.
Mit einem Knochen kann man den Schlüssel aus der verschlossenen Tür schieben und auf der anderen Seite mit einem durchgeschobenen Stück Papier auffangen.
Standard-Vorgehen, aber es geht ja noch weiter.
An einer Wache muss man sich dann per unsichtbarmachendem Ring vorbeischleichen, bis man in Folterraum landet.
Hier trifft man auf den skurrilen Charakter eines Druiden, der sich in ein Tier verwandeln kann, aber leider nur einen Frosch, und er muss dazu einen Vollmond sehen.

Diesen muss man simulieren, aber zuvor einen witzigen Dialog führen, in welchem man beweist, dass man kein Dämon ist, usw.

Im 2. Teil ist man im Laderaum eines Schiffes gefangen, und später in einer Zelle in Sordids Festung.
Die Stellen sind aber nicht so umfangreich wie im ersten Teil.
Antworten