22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 668
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Bild
zum dritten

Nach einer Pause, die länger ausfiel als geplant mal wieder :oops: , können sich nun die Freunde des gepflegten Playthroughs über ein weiteres beliebtestes Adventure von LucasArts freuen. Doch zunächst gibt es ob der zahlreichen Jubelrufe einige Punkte zu beachten... mal wieder


0. Was ist ein Playthrough?
Bei einem Playthrough verabredet sich eine Gruppe an Spielern ein Spiel unter Leitung durchzuspielen und darüber zu diskutieren. In diesem Fall wurde das Spiel "The Curse of Monkey Island" auserkoren und die Gruppe an Spielern sind Mitglieder dieses Forums, die jederzeit miteinsteigen können. Mitlesen von Gästen ist natürlich erwünscht. Der Moderator teilt das Spiel in Abschnitte ein und setzt für diese eine Zeit fest. In dieser Zeit wird über den jeweiligen (oder vorherige) Abschnitt hier in diesem Thread diskutiert. Am Abschnittsende folgt eine Zusammenfassung vom Moderator. Nachholen ist, aus eigener Erfahrung, überhaupt kein Problem. Jedoch sollte, so schwer es auch sein möge, NICHT vorgespielt werden. Falls es doch dazu kommen sollte darf noch nicht über zukünftige Inhalte geschrieben werden.

Sollten noch Fragen offen sein: Bitte einfach fragen, entweder hier im Thread oder als PN

1. Wann geht es los?
Um den Spielern die Gelegenheit zu geben das Spiel beschaffen, installieren, ausprobieren, hinbekommen usw zu können wird der Playthrough am nächsten Freitag den 17. Juni 2016 beginnen.

2. Woher bekomme ich das Spiel?
Beim dritten Teil von Monkey Island gestaltet es sich mit der Beschaffung etwas schwieriger. Auf Steam oder gog.com sucht man vergebens danach. Einziger Tipp meinerseits ist Ebay oder Amazon. Soweit ich weiß gab es MI3 mal auf einer Heft-CD/DVD, allerdings weiß ich nicht mehr von welcher Zeitschrift

Wer noch eine Quelle weiß kann sie gerne nennen, dann ergänze ich sie hier.

3. Brauche ich unbedingt die ersten beiden Teile als Vorwissen?
Hier verhält es sich ähnlich wie bei vielen anderen Spiele-Reihen: Nicht unbedingt. Man versteht dann nur ein paar Anspielungen/Gags und das Intro nicht ganz, aber trotzdem hat es Fans, die MI1+2 nicht kennen. Ein Schulfreund von damals (1997) hat MI3 auch ohne die vorherigen Teile zu kennen gespielt und fand MI3 trotzdem absolut genial und witzig und hat von gar nichts anderem mehr geredet

3. Das Spiel ist von 1997. Läuft das überhaupt noch auf meinem High-End-PC?
Für solche Fälle gibt es ein Programm names ScummVM. Damit lassen sich so gut wie alle LucasArts-Spiele auf modernen Systemen spielen. Solltest Du Hilfe dafür benötigen gibt es hier bestimmt jemanden, der Dir weiterhilft. Notfalls stehe ich per PN zur Verfügung

Hier noch der Link aus der Technik-Ecke vom AT: http://www.adventure-treff.de/forum/vie ... f=8&t=1922

4. Welcher Schwierigkeitsgrad wird gespielt?
Zu Beginn des Spiels stehen zwei Schwierigkeitsgrade zur Auswahl, normal und oberaffig (eigentlich schwer).
Da wir hier nicht auf nem Kindergeburtstag sind wird der oberaffige Modus gespielt. Ihr sollt schließlich auch etwas gefordert werden, nicht dass sich jemand langweilt :mrgreen:

5. Wie lange wird der Playthrough dauern?
Bei MI3 ist es schwerer zu sagen. Ich schätze, dass viele das Spiel schonmal gespielt haben und dadurch einige Rätsel noch kennen. Wie viele Ersties es gibt kann ich nicht abschätzen. Deswegen werde ich den ersten Abschnitt als Richtlinie nehmen
Ich werde mich bemühen die Abschnitte in etwa 30-60 Minuten lang zu gestalten. Falls es dann vielen zu schnell oder zu langsam sollte können diese sich melden und quengeln :wink:

Das waren zunächst die einleitenden Punkte.

Um alte Erinnerungen aufzufrischen und einen kleinen Vorgeschmack zu geben hier die Karte der bekannten und (noch unbekannten) Inseln:
Bild


Und nicht vergessen am 17. Juni 2016 geht es los! Also schonmal den Grog bereitstellen :mrgreen:


Hier folgen nach und nach die Links zu den jeweiligen Abschnitten:
1. Abschnitt vom 17. bis 22. Juni 2016
Zusammenfassung 1. Abschnitt / 2. Abschnitt vom 22. bis 29. Juni 2016
Zusammenfassung 2. Abschnitt / 3. Abschnitt vom 29. Juni bis 04. Juli 2016
Zusammenfassung 3. Abschnitt / 4. Abschnitt vom 04. Juli bis 08. Juli 2016
Zusammenfassung 4. Abschnitt / 5. Abschnitt vom 08. bis 15. Juli 2016
Zusammenfassung 5. Abschnitt / Letzter Abschnitt vom 15. Juli bis irgendwann nächste Woche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stef_Riddle am 17.07.2016, 19:06, insgesamt 10-mal geändert.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14464
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Möwe »

Bild
Juchuu!! .. ähm, ARghhHHH.

Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 920
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Cmdr »

Ich freu mich auch schon :D
Mein Zweitliebstes Adventurespiel :)

Btw, bei mir funktionieren die Bilder nicht (Android Smartphone)

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von regit »

Ich sehe am PC auch keine Bilder.

kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1395
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von kanedat »

Da war jemand böse und hat externe Bilder verlinkt anstatt die im Forum hochzuladen. [-X

Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 668
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Na gut. Dann lade ich sie eben hoch. Bei mir werden sie aber angezeigt :mrgreen:

Edit: Seht ihr die Bilder jetzt?
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9189
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Ja, jetzt werden die Bilder angezeigt. :D

Ach ja, ich bin übrigens Erstspieler. Seid gnädig mit mir. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1395
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von kanedat »

Ich muss mal schauen, bin noch unentschlossen. Dark Souls 3 wartet und ich jage gerade jemanden durch DOTT, das wird auch etwas dauern.
Stef_Riddle hat geschrieben:Na gut. Dann lade ich sie eben hoch. Bei mir werden sie aber angezeigt :mrgreen:[..]
Die Bilder werden bei dir angezeigt, weil du die entsprechende Seite und/oder Grafik schon mal direkt besucht hast. Dadurch ist die Grafik bereits in deinem Browser-Cache und wird angezeigt, obwohl bei dem von dir eingebundenen Link (anscheinend) keine externe Verlinkung möglich ist.

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9189
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Ja, wenn man die Bilder vorher angeklickt hat, kam immer eine Seite mit "Forbidden".
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 668
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Joey hat geschrieben:Ach ja, ich bin übrigens Erstspieler. Seid gnädig mit mir. :lol:
Du zählst bei mir nicht mehr als Erstspieler. Du warst immer als Erste fertig :mrgreen:
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10503
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Sternchen »

Ich bin erst am 20 Juni wieder zurück, davor kann ich unmöglich mit dem Playhtrough am 17 Juni beginnen.
Bin von 15-20 Juni im Ausland und mache eine Reise, dort wirds nicht möglich sein dann Internet zu haben geschweige denn einen Pc.
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 668
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Sternchen, halb so schlimm.
Die Abschnitte werden nicht so lange, dass keiner mehr nachkommt. Der 1. Abschnitt wird das erste Kapitel umfassen. Den kannst Du innerhalb kurzer Zeit nachholen.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!

Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2249
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Rasenmäher78 »

Es geht los - danke Stef_Riddle =D>
Ich bin dabei.
Trinkt aus, Piraten Yo-ho!
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.

Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2985
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Minerva »

Na das klingt ja wie immer sehr vielversprechend =D>
Werde versuchen, mit an Bord zu gehen und auch bis zum Ende mitzureisen Bild

Edit:
Bin übrigens Erstspielerin und hab nur die ersten Minuten gesehen beim Test, ob das Spiel nun bei mir läuft.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 668
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 22. gemeinsamer Playthrough: The Curse of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Hab gerade MI3 mit ScummVM versucht von CD zu spielen und muss sagen es ruckelt bei mir etwas stark und die Sprachausgabe muss oft erst laden, sodass sie abgehackt ausgegeben wird. Dann hab ich versucht die CDs auf Festplatte zu kopieren und vóilas, es läuft flüssig.

Daher mein Rat an alle: Das Spiel nicht von CD spielen, sondern die CD auf Festplatte kopieren und dann mit ScummVM starten.

Den Link zum Thema in der Technik-Ecke habe ich unter Punkt 3 verlinkt. Hier nochmal der Link welche Dateien man genau braucht etc.
Mir persönlich war es einfacher die CDs auf Platte kopieren. Da wollen bei zwar zwei Dateien (cd.idx und mi3enabl.dat) nicht, aber es funktioniert trotzdem.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!

Antworten