Spiele Releases Infos

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Minerva »

Der Director's Cut geht ja doch deutlich über die technische Optimierung für moderne Bildschirme hinaus. Hab ich mir auch gleich geholt, spielen werde ich später, aber der Kauf stand schon lange fest. Freue mich, dass ich Kathy Rain gleich in dieser deutlich verbesserten Version erleben kann. Finde es auch wirklich fair mit dem halben Preis, zumal bei Steam abgezogen von dem minus zehn Prozent Veröffentlichungsrabatt. Installiert isses, mal sehen, wann ich Zeit dafür finde.
Weltfremd hat geschrieben: 26.10.2021, 19:41 Direkt gekauft und losgespielt. Ist ja ne ganz fesche die Kathy :wink:
Das lange Warten hat endlich ein Ende \:D/ Viel Spaß damit!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von ill.skillz »

hab ja extra nochmal nen rerun vom original eingelegt :)
umso mehr freue ich mich jetzt auf den DC!

mit eines der besten adventures der letzten jahre!!

EDIT:
wegen der steuerung im DC. da macht man jetzt alles nurmehr mit der linken maustaste richtig? also 1x mit linker maustaste auf ein objekt klicken und kathy sagt dann etwas dazu

hmm...weiss nicht ob ich das so toll finden soll. ich denke das ich da die variante vom original schon besser finde. wo man mit der linken maustaste länger auf ein objekt (beispiel "Bett") geklickt hat und sich dann das menü geöffnet hat , wo man ansehen oder eben bett in unordnung bringen auswählen hat koennen.

hmm...irgendwie kann ich beim DC ja so gut wie gar nichtsmehr mit den objekten anstellen. da geht nur die linke maustaste und kathy sagt dann eben etwas zum objekt. das wars,..

macht mich nicht schwach leute! wo kann ich das verdammte bett in unordnung bringen?? :D
Zuletzt geändert von ill.skillz am 26.10.2021, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Weltfremd »

Hey Minerva, dir, und allen anderen auch!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Minerva »

Danke Weltfremd!

Das wünsche ich natürlich allen anderen auch, Dein Posting hat mich dran erinnert, dass ich da die anderen glatt übersehen hab :oops: [-X

Ich bin echt happy, dass der Director's Cut jetzt erschienen ist und bin sehr gespannt darauf, wie mir das Spiel gefallen wird. Installiert isses schon mal und daher sofort startbereit. Demnächst schaue ich bestimmt mal rein, soll ja ein wirklich gutes Adventure sein :D
ill.skillz hat geschrieben: 26.10.2021, 19:50 hab ja extra nochmal nen rerun vom original eingelegt :)
umso mehr freue ich mich jetzt auf den DC!

mit eines der besten adventures der letzten jahre!!
Das hat mich schon neulich, als Du das erwähnt hast, irritiert. Gut, ich wiederhole Adventures ja generell nicht, aber wenn eine überarbeitete Version unmittelbar bevorsteht, käme ich persönlich nie auf die Idee, die Erstversion nochmal zu spielen, sondern würde dann auf die mit den Verbesserungen warten. Aber in jemanden, der Adventures mehrfach spielt, kann ich mich eh nicht wirklich hineinversetzen, auch wenn ich natürlich jedem gönne, das Hobby auf individuelle Art nach eigenem Gusto auszuleben. Versteht sich von selbst! Neugierig wäre ich aber schon, wie sich die beiden Versionen im Vergleich spielen und ob die Änderungen allesamt gelungen sind.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von ill.skillz »

ihr sagt mir jetzt , warum ich beim DC keine auswahlmöglichkeiten mehr bei den objekten habe , und dieses verdammte bett nicht in unordnung bringen kann?!?!

wo sind die ganzen optionen wie im original???
beispiel schrank: schrank "verwenden" und schrank "ansehen" (im original)
im DC: geht nur "ansehen" (eben mit linker maustaste) das wars...

die haben die andere auswahlmoeglichkeit beim DC doch bitte nicht weggelassen?

@Minerva menschen sind verschieden ;)

EDIT:
  • Die Maussteuerung wurde mit einer intuitiven Ein-Klick-Oberfläche optimiert.
  • Controller-Unterstützung, aber richtig! Lehn dich zurück und bewege Kathy mit der sanften und direkten Steuerung ohne nervigen Zeiger.
das soll also diese tolle "ein klick oberfäche" sein?? toll...ich will kathy aber nicht mit ner sanften und direkten steuerung bewegen...viel lieber hätte ich diesen zeiger , dieses menü wo man eben zwischen ZWEI möglichkeiten auswählen kann!!

ich kann das kaum glauben...
Zuletzt geändert von ill.skillz am 26.10.2021, 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Minerva »

Genau, das ist ja auch das Spannende, sich mit Menschen auszutauschen, die so ganz anders sind, als man selbst. Die Welt dann mal mit deren Augen zu sehen oder die andere Sichtweise besser nachvollziehen zu können, ist doch immer wieder hochinteressant!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von ill.skillz »

Minerva hat geschrieben: 26.10.2021, 20:08 Genau, das ist ja auch das Spannende, sich mit Menschen auszutauschen, die so ganz anders sind, als man selbst. Die Welt dann mal mit deren Augen zu sehen oder die andere Sichtweise besser nachvollziehen zu können, ist doch immer wieder hochinteressant!
du sagst es!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Sven »

uwero hat geschrieben: 26.10.2021, 19:33 Hab mir mal die PS4 Standard Box von Cyanide gegönnt.
Die CE ist mir zu teuer.
Überlege noch. Hat ja noch etwas Zeit. :D
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Cohen »

ill.skillz hat geschrieben: 26.10.2021, 20:06 ihr sagt mir jetzt , warum ich beim DC keine auswahlmöglichkeiten mehr bei den objekten habe , und dieses verdammte bett nicht in unordnung bringen kann?!?!

wo sind die ganzen optionen wie im original???
beispiel schrank: schrank "verwenden" und schrank "ansehen" (im original)
im DC: geht nur "ansehen" (eben mit linker maustaste) das wars...

die haben die andere auswahlmoeglichkeit beim DC doch bitte nicht weggelassen?

das soll also diese tolle "ein klick oberfäche" sein?? toll...ich will kathy aber nicht mit ner sanften und direkten steuerung bewegen...viel lieber hätte ich diesen zeiger , dieses menü wo man eben zwischen ZWEI möglichkeiten auswählen kann!!

ich kann das kaum glauben...

Ja, das nervt etwas. Da geht ganz schön viel Kontext über den Bach.

Dass sich alle Rätsel mit der Ein-Klick-Steuerung lösen lassen, ist ja okay. Und das Kombinieren von Gegenständen per Drag&Drop gefällt mir auch gut.

Aber die jeweils nicht übernommene zusätzliche Auswahlmöglichkeit hätten sie super auf die ungenutzte rechte Maustaste legen können.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von ill.skillz »

Cohen hat geschrieben: 26.10.2021, 20:50
ill.skillz hat geschrieben: 26.10.2021, 20:06 ihr sagt mir jetzt , warum ich beim DC keine auswahlmöglichkeiten mehr bei den objekten habe , und dieses verdammte bett nicht in unordnung bringen kann?!?!

wo sind die ganzen optionen wie im original???
beispiel schrank: schrank "verwenden" und schrank "ansehen" (im original)
im DC: geht nur "ansehen" (eben mit linker maustaste) das wars...

die haben die andere auswahlmoeglichkeit beim DC doch bitte nicht weggelassen?

das soll also diese tolle "ein klick oberfäche" sein?? toll...ich will kathy aber nicht mit ner sanften und direkten steuerung bewegen...viel lieber hätte ich diesen zeiger , dieses menü wo man eben zwischen ZWEI möglichkeiten auswählen kann!!

ich kann das kaum glauben...

Ja, das nervt etwas. Da geht ganz schön viel Kontext über den Bach.

Dass sich alle Rätsel mit der Ein-Klick-Steuerung lösen lassen, ist ja okay. Und das Kombinieren von Gegenständen per Drag&Drop gefällt mir auch gut.

Aber die jeweils nicht übernommene zusätzliche Auswahlmöglichkeit hätten sie super auf die ungenutzte rechte Maustaste legen können.
aber sowas von!!
boah das nervt mich gerade...direkt die vorfreude auf den DV verloren :(
wie um alles in der welt kann man soviele tolle sachen weglassen??
ich bin echt schockiert was das betrifft...

ne , ganz ehrlich - ich fass es nicht!!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Sven »

Also lohnt es sich nicht und ich behalte mir meinen 1. Durchgang.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Weltfremd
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 237
Registriert: 12.10.2020, 20:26

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Weltfremd »

Oha! Grad ma direkt verglichen, kenn ja das Original bisher nicht aber beide installiert... was zock ich denn jetzt? :shock:
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von ill.skillz »

mich pers. stört das halt...
will euch nicht die lust und freude auf den DC verhauen!

abgesehen davon wird der DC wohl schon spannend werden , vor allem was die neuen szenen, rätsel, die aufgebesserte grafik und natürlich das erweiterte endspiel betreffen!!

bin/war halt wirklich schockiert als ich feststellen musste , das da eine komplette option fehlt (allein im ersten raum , dem zimmer sind das ja locker 10 dinge , die mir jetzt beim DC abgehen) :(

hm..
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Minerva »

Ich hab mal den DC angespielt und mir gerade noch den Anfang eines Videos zur Urfassung angesehen. Da es mich persönlich ziemlich nervt, nicht mit zwei Maustasten arbeiten, sondern mit einer ein kleines Menü öffnen und dann die jeweilige Option nochmal anklicken zu müssen, finde ich die Vereinfachung beim DC sehr angenehm. Habe mir aus reiner Neugier nochmal das Original installiert, da ich das Spiel bisher lediglich mal kurz gestartet hatte und einfach vergleichen wollte. Mir gefällt die überarbeitete Steuerung wesentlich besser, ist genau nach meinem Geschmack. Für mich also eine positive Änderung, die ich sehr angenehm finde.

Allerdings kann ich es verstehen, dass es eine andere Sache ist, wenn vertraute Elemente verschwinden und somit das Spielerlebnis doch deutlich verändert wird. Und wenn ich mir so ansehe, wie viele Dinge bereits in der ersten Szene angeklickt werden können, fallen schon viele Interaktionsmöglichkeiten weg, über das gesamte Adventure gesehen. Schade für alle, die diese Optionen geschätzt haben.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
ill.skillz
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2246
Registriert: 01.09.2020, 14:17

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von ill.skillz »

Minerva hat geschrieben: 26.10.2021, 21:35 Allerdings kann ich es verstehen, dass es eine andere Sache ist, wenn vertraute Elemente verschwinden und somit das Spielerlebnis doch deutlich verändert wird. Und wenn ich mir so ansehe, wie viele Dinge bereits in der ersten Szene angeklickt werden können, fallen schon viele Interaktionsmöglichkeiten weg, über das gesamte Adventure gesehen. Schade für alle, die diese Optionen geschätzt haben.
facts!!
Antworten