Spiele Releases Infos

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Cohen »

Hab's zum Laufen bekommen!

Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man speichert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Amir »

Cool :D Bald leihe ich mir die CD von meinem Kumpel aus und fange damit auch an. Ich hab‘s noch nie gespielt.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von k0SH »

Hab's zum Laufen bekommen!
GER oder UK / US Version? Laut ScummVM Nachricht ist ja letzteres nur supported - was aber nicht heißen muss, das GER nicht auch geht?!
Überlege nämlich gerade woher ich mir das Game mal günstig besorge..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Cohen »

k0SH hat geschrieben: 29.08.2020, 20:48
Hab's zum Laufen bekommen!
GER oder UK / US Version? Laut ScummVM Nachricht ist ja letzteres nur supported - was aber nicht heißen muss, das GER nicht auch geht?!
Überlege nämlich gerade woher ich mir das Game mal günstig besorge..
Ich habe die US-Version und die deutsche Version von Blazing Dragons beide ausprobiert und jeweils die ersten 20 - 25 Minuten aufgezeichnet:

US-Version: https://youtu.be/rW1NjgwRMXY

DE-Version: https://youtu.be/O7ZyB6SKK30

Die US-Version hat im Intro noch ein paar Grafikfehler (z. B. müsste das animierte Blazing-Dragons-Logo bei 1:03 - 1:15 auf einem schwarzen Hintergrund stattfinden, nicht auf den Überresten des vorigen Videos. Weitere Fehler sind mir bei der US-Version noch nicht aufgefallen.

Die deutsche Version ist grundsätzlich auch gut spielbar, allerdings sind dort noch deutlich mehr Fehler auszubügeln:

- beim "Ladevorgang" ist ein Teil des Textes abgeschnitten (1:30)
- in der folgenden "Diamanten-Sequenz" fehlen Sprachausgabe und Texteinblendung
- der Cursor wird in Nahansichten bei manchen Positionen falsch dargestellt (6:10 - 6:15)
- die Videos an der Tafelrunde (Tafelecke?) werden übersprungen; Text und Sprachausgabe passt nicht (6:50 - 7:15)

Weitere Fehler sind mir aber auch bei der deutschen Version noch nicht aufgefallen.

Die englische Originalversion hat natürlich tolle Wortspiele, aber auch bei der Lokalisierung hat man sich Mühe gegeben; die deutsche Übersetzung hat ihren eigenen Charme. Warum man allerdings aus "Camelhot" ein "Gammelpot" statt ein kamel-basierendes Wortspiel ("Kamelpott", Kameltrott", "Kamelott"...) gemacht hat,

Abspeichern und Laden der Speicherstände funktioniert, wenn man die Scumm-GUI aufgerufen bekommt.

F1 oder F5 wie bei den meisten anderen ScummVM-Spielen funktioniert hier nicht, aber "Strg + F5" geht! Alternativ auch die Start/Menü-Taste eines angeschlossenen GamePads.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Cohen »

Nochmals zu Blazing Dragons: https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... ng-dragons

Die US-Version habe ich heute komplett auf dem "Daily Build" von ScummVM (Windows 64 bit) durchgespielt und aufgezeichnet:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... IqKni4d1RE

Sie hat im Intro noch ein paar Grafikfehler (z. B. müsste das animierte Blazing-Dragons-Logo bei 1:03 - 1:15 auf einem schwarzen Hintergrund stattfinden, nicht auf den Überresten des vorigen Videos. Weitere Fehler sind mir bei der US-Version nicht aufgefallen.


Die deutsche Version habe ich heute auch fast komplett durchgespielt und aufgezeichnet:

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 30YiLFhKtK

Sie ist grundsätzlich auch gut spielbar, allerdings sind dort noch deutlich mehr Fehler auszubügeln:

- beim "Ladevorgang" ist ein Teil des Textes abgeschnitten (1:30)
- in der folgenden "Diamanten-Sequenz" fehlen Sprachausgabe und Texteinblendung
- der Cursor wird in Nahansichten bei manchen Positionen falsch dargestellt (6:10 - 6:15)
- die meisten Videos werden übersprungen
- Text und Sprachausgabe passen nach der ersten Tafelrunde für ein paar Sekunden nicht (6:50 - 7:15)
- bei den vier Ritterprüfungen am Ende des Spiels stürzt das Spiel jedes mal an der selben Stelle ab: in der Nahaufnahme von Funzel beim Karnickel-Test, sobald die erste Träne erscheint:

Bild

wichtige Tastenbelegungen (identisch bei beiden Versionen):

linke Maustaste: Auswahltaste / Aktion auslösen
rechte Maustaste: durch Verben / Aktionen durchblättern
mittleres Mausrad: durch Dialog-Optionen scrollen

STRG + F5: ScummVM-Menü zum Speichern und Laden

I = Inventar (oder auf das Beutel-Symbol klicken)

wichtige Tasten für das Katzapult:

Cursortasten links + rechts: simulieren das Digi-Kreuz des PS1-Gamepads
linke Maustaste klicken für flachen Schuss
linke Maustaste länger drücken für höheren Schuss

wichtige Tasten für den Tanzwettbewerb:

W = Dreieck-Taste (oben)
A = Quadrat-Taste (links)
S = Kreuz-Taste (unten)
D = Kreis-Taste (rechts)
O = L1 (linke Schultertaste, oben links)
P = R1 (rechte Schultertaste, oben rechts)

Auswahl-Tasten beim Karnickel-Test

Cursortasten links + rechts: simulieren das Digi-Kreuz des PS1-Gamepads

wichtige Tasten für den Daumen-Kampf:

O = L1 (linke Schultertaste, oben links)
P = R1 (rechte Schultertaste, oben rechts)
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Amir »

Danke für die Infos.

Hast du überhaupt die Bugs bei ihnen gemeldet? Sie würden sich darüber sehr freuen.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von uwero »

Am 16. September soll laut Steam "Börnies Journey" das Kostenlose Werbeadventure der
Österreichischen Bundesbahn veröffentlicht werden https://store.steampowered.com/app/1077 ... s_Journey/
In diesem klassischen Point&Click-Werbeadventure wirst du vor folgende Aufgabe gestellt:

Reise per Zug durch verschiedene Städte, löse knifflige Aufgaben und sei vor deinem autofahrenden Kontrahenten am Ziel.
Details
Hintergrundmusik vorhanden
Deutsche Untertitel
Keine Hotspotanzeige
Keine Sprachausgabe

Dieses Spiel wurde als 2-Diskettenversion ausgegeben und wird per DosBox emuliert.
ss_c35521b7aed4dac34c4f5caed2a781a9adcf1ead.1920x1080.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Amir »

:lol: Cool. Ich hab‘s vor 2 Monaten gespielt. Ich würde es gerne auf Steam nochmal spielen. Es dauert eh anderthalb Stunden oder so.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Sven »

Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von uwero »

uwero hat geschrieben: 10.09.2020, 13:37 Am 16. September soll laut Steam "Börnies Journey" das Kostenlose Werbeadventure der
Österreichischen Bundesbahn veröffentlicht werden https://store.steampowered.com/app/1077 ... s_Journey/
In diesem klassischen Point&Click-Werbeadventure wirst du vor folgende Aufgabe gestellt:

Reise per Zug durch verschiedene Städte, löse knifflige Aufgaben und sei vor deinem autofahrenden Kontrahenten am Ziel.
Details
Hintergrundmusik vorhanden
Deutsche Untertitel
Keine Hotspotanzeige
Keine Sprachausgabe

Dieses Spiel wurde als 2-Diskettenversion ausgegeben und wird per DosBox emuliert.
ss_c35521b7aed4dac34c4f5caed2a781a9adcf1ead.1920x1080.jpg
Börnies Journey ist Mittlerweile kostenlos erhältlich bei Steam
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von k0SH »

Neu: The Girl of Glass: A Summer Bird's Tale

https://store.steampowered.com/app/1203 ... Sel2Vs4HOo
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1319
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Brian Wilson »

Ebenfalls heute auf Steam veröffentlicht: When The Past Was Around

Der Prolog ist weiterhin kostenlos spielbar.
Benutzeravatar
S-Made
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1555
Registriert: 31.10.2003, 11:13

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von S-Made »

Urban Witch Story ist jetzt kostenlos auch auf Englisch verfügbar (bisher nur Spanisch):
https://postmodernadventures.itch.io/urban-witch-story
DasKlapptSoNicht.de
Eure Wohlfühloase für Artikel über Computer- und Videospiele. Kostenlos und werbefrei für alle.
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3265
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von Amir »

Embracelet ist gestern erschienen. (Entwickler und Publisher von Milkmaid of the Milky Way)
Embracelet ist ein in Nordnorwegen angesiedeltes Abenteuer. Eine einzigartige Geschichte über das Erwachsenwerden, Liebe, Verlust, Freundschaft, Familie – und einen magischen Armreif mit geheimnisvollen Kräften.
https://store.steampowered.com/app/1311510/Embracelet/
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: Spiele Releases Infos

Beitrag von DavidMcNamara »

Amir hat geschrieben: 25.09.2020, 16:37 Embracelet ist gestern erschienen. (Entwickler und Publisher von Milkmaid of the Milky Way)
Sehr cool - was Neues von Mattis Folkestad! Hatte ich gar nicht auf dem Schirm...
Antworten