Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von basti007 »

Anke hat geschrieben: 20.01.2020, 10:47 Bescheid: Zur Zeit funktioniert wieder alles. Was auch immer du angestellt hast, ich bin großer Fan davon. ;) :)
Sei das besser erst, wenn es auch hält. ;-)
Web: Weblog
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Neues Forum

Beitrag von Silvi »

Bei mir geht noch immer leider gar nichts...
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Neues Forum

Beitrag von JoeX »

Bei mir gehts es ebenfalls kaum.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Neues Forum

Beitrag von JohnLemon »

Ich muss mich erst abmelden, sonst sehe ich den Antworten-Button nicht. Abgemeldet drücke ich dann auf den jetzt (!) sichtbaren Antworten-Button, muss mich dann (korrekterweise) anmelden, lande im hoffnungsvoll erscheinenden Schreibfeld "Antwort erstellen" und sende ihn ab...
Daraufhin erscheint: "DU darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen - DU nicht, Zitrone! Werd' erst mal... orange!" oder so ähnlich. :wink:

Schick' ich jetzt das 6. Mal ab. :(

Yess! :D
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von basti007 »

Silvi hat geschrieben: 20.01.2020, 15:29 Bei mir geht noch immer leider gar nichts...
Zumindest hast du's bis dahin geschafft. ;-)

Ich bin mittlerweile beim Raten angekommen und versuche ein paar weitere Einstellungen... Aber warum es bei einigen immer noch nicht geht, ist mir leider nicht ganz klar. Vielleicht was positives: Die Anfragen aus China und Russland fallen so langsam auf unter 5 bis 10 pro Sekunde- Vielleicht geben sie bald auf und wir können den Schutz deaktivieren.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Auf dem PC (Win 7, Opera 60.0.3255.95) läuft es offenbar problemlos, auf dem Android-Tablett mit Chrome habe ich das Berechtigungsproblem und das fehlende Schnellzugriffsfeld auch. Dort baut sich die Seite - wie mehrmals beschrieben - nicht regelmäßig auf, trotz Cookie-/Verlaufs-Löschung und Neuanmeldung.

Edit: Firefox ESR 52.8.0 auf demselben PC läuft auch - und das, obwohl es ein WIRKLICH alter Firefox ist...

Ist es also browserabhängig oder doch eher systemabhängig ..?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Neues Forum

Beitrag von Silvi »

basti007 hat geschrieben: 20.01.2020, 19:00
Silvi hat geschrieben: 20.01.2020, 15:29 Bei mir geht noch immer leider gar nichts...
Zumindest hast du's bis dahin geschafft. ;-)
Nach dem 80. Mal. :wink: :-"
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

Bei mir funktionierte heute Nachmittag gar nichts mehr. Es ist mir dann auch immer ein Rätsel, wie hier jemand überhaupt noch Beiträge verfassen kann, wenn "nichts" mehr geht. :D Könnten wir nicht doch einen Discord-Server für sowas nutzen, wo man sich zumindest melden kann, wenn es im Forum nicht möglich ist?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von basti007 »

Uncoolman hat geschrieben: 20.01.2020, 19:05Ist es also browserabhängig oder doch eher systemabhängig ..?
Ich vermute, es ist Cache abhängig. Um unsere Seite mit Cloudflare schützen zu können muss ein Teil des Caches über deren CDN laufen. Damit sieht das Forum pro Nutzer teilweise andere IPs, wenn im (lokalen) Cache andere Sachen hinterlegt sind. Aktuell ist Cloudflare angewiesen, alles was das Forum betrifft, nicht mehr über deren Cache zu machen und die Dateien (neu) direkt vom AT-Server auszuliefern. Eigentlich sollte es damit zumindest einen fixen Austausch geben.

Aber wenn jetzt der Browser vor Cloudflare schon Daten vom Forum im lokalen Cache hat, könnte es hier zu Mixups kommen, weil der Server nicht genau weiß, wer nun genau was liefert. Eigentlich würde ich erwarten, dass ein Browser-Cache-Löschvorgang das Problem beheben müsste (bei wem's also gar nicht geht: Gern auch mal Browser-Cache leeren, nicht nur Cookies). In dem Fall könnte es browserabhängig sein - immer dann, wenn der Browser noch alte Cache-Dateien vorrätig hält und statt den aktuellen Daten lieber (Teile) des alten Caches liefert.

Das könnte das Verhalten von dir erklären - aber sicher bin ich mir nicht... Denn selbst wenn man den Cache im Browser nicht löscht müsste da nach einem Tag eigentlich so langsam alles ausgewechselt sein. Von daher wollte ich da einfach mal abwarten, ob sich das Problem so in 24 Stunden behebt. Scheint aber noch nicht so zu sein - oder der Browser-Cache derjenigen, die das Problem haben aktualisiert sich zu langsam. Das wäre aber schon recht ungewöhnlich. Von daher bin ich mir da nicht sicher.

Andererseits ist es eben ein Problem, dass nicht bei jedem oder zumindest nicht bei jedem gleich häufig auftritt - was schon eher dafür spricht, dass es was mit dem Browser zu tun hat. Entscheidend ist, ob die von dir genannte Lösung zuverlässig funktioniert (das spricht dann dafür, dass dort keine alten Daten (mehr) im Cache waren - sofern der Cache wirklich das Problem war...). Klappt der Browser später irgendwann auch nicht mehr, stimmt irgendwas bei uns nicht und ich hab keine Ahnung, was. ;-)

Ein denkbares Problem ist noch, dass zum Teil über https:// und zum Teil über http:// gesurft wird. Das können nämlich dann auch unterschiedliche Cache-Versionen sein und zu "Verwirrung" führen, wenn der Browser z.B. nicht verpflichtend immer die https-Variante nutzt sondern da fröhlich mixt.. Aktuell erzwinge ich daher mal die Auslieferung von https (und hoffe, das bringt dann keine Probleme bei einigen anderen Nutzern...). Wie gesagt: Bin da kein Experte und probiere selbst auch eher rum, weil ich das Problem bislang nur 3 oder 4x erzeugen konnte... :-/
Web: Weblog
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von basti007 »

(Ich schreib jetzt hier ab und zu mal ein wenig, um zu sehen, wann ich das Berechtigungsproblem auch kriege...)

Edit 6.
Web: Weblog
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Neues Forum

Beitrag von Uncoolman »

Nachtrag: den Cache habe ich auf dem PC gar nicht leeren müssen, damit die Seite läuft. Sie lief tatsächlich auch so. Da ich das aber regelmäßig (ca. alle 2,3 Tage) ohnehin mache, müsste ich mal ein paar Tage warten (bis der Cache wieder voll ist) und dann erneut testen. In Opera wird jetzt gerade HTTPS angezeigt.

Edit: editieren geht. (1)
Edit: editieren geht. (2)
Edit: editieren geht. (3)

Ich wechsele gleich zum FF und schaue dort.

Edit im Firefox (1)
Edit im Firefox (2)
Edit im Firefox (3)

Mmmmh... wenn's läuft, läuft es...

Edit: NUR das Sitzungscookie gelöscht. Alle anderen sind gültig bis Mai 2020 oder Ende 2021.

Edit: kein Unterschied
Zuletzt geändert von Uncoolman am 20.01.2020, 20:19, insgesamt 5-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

Wenn es vom Browser abhängig ist, dann betrifft es Firefox und Chrome. Bei mir trat bei beiden das gleiche Problem auf. Unter Win 7, Win 10 und von einem Android-Gerät aus. Neben den Cookies hatte ich auch den Cache geleert, alles mit dem gleichen (Nicht-)Erfolg.

Zur Zeit funktioniert es, wie gesagt. Noch jedenfalls. 8-[
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

@JohnLemon
Ja das hatte ich ja auch ne Zeit lang auf dem Handy dieses "Spiel".
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Neues Forum

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Okee, das ist der erste post, der durchgeht. [-o<
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Neues Forum

Beitrag von Kikimora »

An meinem PC, an dem ich jetzt sitze, hatte ich fast gar keine Probleme. Und wenn doch, ließen die sich durch logout-login ja sofort beheben. Aber an dem PC an dem ich heute tagsüber saß, half gar nichts. Weder Beitragsverknüpfung aufrufen, noch logout-login, noch Cache leeren. Müsste aber nochmal gucken ob ich da via http oder https unterwegs war.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten