Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Hans »

Die "Beitrag melden"-Funktion funktioniert jetzt wieder normal.

Als erste Maßnahme gegen Spammer habe ich die zu beantwortende Frage geändert (vermutlich gibt es Datenbanken, die passende Antworten anbieten).
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Neues Forum

Beitrag von regit »

Da bin ich ja mal gespannt auf heute Nacht, meistens kommen sie ja dann aus ihren Löchern.
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Neues Forum

Beitrag von Frankie Teardrop »

kleine Anregung: Man könnte vielleicht bei einer News oder einer Kritik zu einem bestimmten Spiel auf der Startseite bei der Linkliste auf den jeweiligen Thread im Forum verweisen oder ggf. einen neuen erstellen, wenn er wie bei 'The Franz Kafka Videogame' nicht exsistiert.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Neues Forum

Beitrag von westernstar »

Frankie Teardrop hat geschrieben: 25.06.2017, 18:37 kleine Anregung: Man könnte vielleicht bei einer News oder einer Kritik zu einem bestimmten Spiel auf der Startseite bei der Linkliste auf den jeweiligen Thread im Forum verweisen oder ggf. einen neuen erstellen, wenn er wie bei 'The Franz Kafka Videogame' nicht exsistiert.
Du kannst auf den Eintrag in der Spiele-DB klicken. Dort findet sich dann der Punkt "Community: Diskutiere über The Franz Kafka Videogame in unserer Community oder suche nach Lösungshinweisen", mit einer automatischen Suchfunktion in den jeweiligen Unterforen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Neues Forum

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ah okay. Finde ich aber etwas umständlich. Ist ja nur ne kleine Anregung.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Neues Forum

Beitrag von westernstar »

Finde die Idee auch nicht schlecht, ist für uns allerdings wieder zusätzlicher Zeitaufwand (gerade wenn wir einen Thread erstellen müssen).
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Neues Forum

Beitrag von Frankie Teardrop »

Okay, kann man sich ja mal überlegen. Danke für das Feedback
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

Die Idee ist gut, aber auch nicht so einfach zu implementieren. Der Grundgedanke beim Redesign der Seite war, möglichst alles zentral über die Spiele-DB-Einträge abwickeln zu können. Diese zentrale Anlaufstelle hat uns im alten System gefehlt und ich finde es ganz gut, dass wir jetzt alles zu einem Spiel an einer Stelle haben.

Es sind auch nur zwei Klicks. Zum Spiele-DB-Eintrag kommst du, wenn du in der Newsmeldung auf den Namen des Spiels rechts neben dem Datum und dem Autor klickst. Dann noch wie von westernstar beschrieben auf den Link zur Community. Geht eigentlich ganz komfortabel.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Frankie Teardrop
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 159
Registriert: 03.12.2013, 14:29

Re: Neues Forum

Beitrag von Frankie Teardrop »

Ah okay, dachte für neue Besucher der Seite wäre es so ein kleiner Trick sie ins Forum zu ziehen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

Darüber haben wir eigentlich gar nicht nachgedacht, es ging immer darum, die Seite einerseits technisch und andererseits von der Bedienung her besser zu machen. Das zentrale Datenbank-System erschien uns als die beste Lösung.

Von vorne sieht man nur die optischen Veränderungen, im Hintergrund, also da wo wir arbeiten, hat sich super viel getan und es ist vieles einfacher geworden.

Finanzielle Vorteile oder wie wir mehr Leser anlocken können oder irgendwas in der Richtung stand tatsächlich nicht auf dem Design-Plan.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9734
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

Leider ist diese Datenbanksuche alles andere als perfekt. Ich habe gerade nach einem Spiel gesucht und bekam 12627 Treffer. :shock:
Da wird wohl einfach nach jedem Wort gesucht. Egal, ob es etwas mit dem Spiel zu tun hat oder nicht. Sucht man also nach einem Spiel, in dessen Titel z.B. 5 Wörter vorkommen, bekommt man wohl das halbe Forum angezeigt. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Neues Forum

Beitrag von regit »

Kann mir das jemand erklären? Auf der Startseite sehe ich oben rechts einen Typen, von dem ich gerne wissen wollte, wer das ist. Ich schiebe das Bild rüber in die Bildersuche und es erscheint das Vieh.

Dieses Bild habe ich rübergeschoben Bild

und das wird mir bei der Bildersuche angezeigt https://www.google.de/search?tbs=sbi:AM ... 68Hg&hl=de


Edit: Habe mal eben den CCleaner laufen lassen und sehe auf der Startseite jetzt auch das Vieh, aber verstehen tue ich es trotzdem nicht.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Neues Forum

Beitrag von Einzelkämpfer »

regit hat geschrieben: 24.08.2017, 23:46Kann mir das jemand erklären?
Der Dateiname des Bildes auf der Startseite bleibt vermutlich immer gleich, auch wenn sich das Bild (täglich?) ändert. Dein Browser hatte wohl noch das Bild des Vortages in seinem Cache gespeichert und dir das dann auch angezeigt, anstatt die Datei neu zu laden.

Beim Rüberschieben in die Google-Suche übergibst du die URL des Bildes, und Google lädt sich dann die Datei neu herunter, erhält also die aktuelle Datei.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Neues Forum

Beitrag von Cohen »

Joey hat geschrieben: 28.06.2017, 05:08 Leider ist diese Datenbanksuche alles andere als perfekt. Ich habe gerade nach einem Spiel gesucht und bekam 12627 Treffer. :shock:
Da wird wohl einfach nach jedem Wort gesucht. Egal, ob es etwas mit dem Spiel zu tun hat oder nicht. Sucht man also nach einem Spiel, in dessen Titel z.B. 5 Wörter vorkommen, bekommt man wohl das halbe Forum angezeigt. :?
An mehreren Wörtern kann es eigentlich nicht liegen. Wenn man z.B. nach "The Secret of Monkey Island" sucht, bekommt man nur zwei Ergebnisse: https://www.adventure-treff.de/spiele/a ... =_spieledb

Ich vermute eher, dass dein Suchbegriff eine Genre-Bezeichnung oder Plattform-Bezeichnung enthielt.

- Wenn man z.B. nach "Myst" sucht, werden auch alle Spiele des "Mystery"-Genres angezeigt... über 800 Treffer: https://www.adventure-treff.de/spiele/a ... =_spieledb
- Wenn man nach "Wind" oder "Window" sucht, werden auch alle Windows-Spiele angezeigt... knapp 1700 Treffer: https://www.adventure-treff.de/spiele/a ... =_spieledb
- Bei der Suche nach "Last Window" passt es dann: https://www.adventure-treff.de/spiele/a ... =_spieledb

Mehr Suchwörter schränken also die Trefferquote ein und verbessern die Suchergebnisse.

Grundsätzlich finde ich es sehr praktisch, dass man über das Suchfeld auch nach "Linux", "Amiga", "PS4", "Horror" oder "History" suchen kann und dann eine Liste für die entsprechende Plattform oder das entsprechende Genre erhält. Es gibt nur ganz wenige Suchwörter dieser Genres und Plattformen, die auch in Titeln vorkommen, mMn überwiegend derzeit die Vorteile.

Und ab zwei Suchwörtern wird auch nur in den Titeln gesucht. Gibt man z.B. "Horror Jordan" ein, wird nur ein Ben-Jordan-Spiel angezeigt, das das Wort "Horror" auch im Titel hat, obwohl auch die anderen Teile dem Horror-Genre zugeordnet sind:
https://www.adventure-treff.de/spiele/a ... =_spieledb
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Neues Forum

Beitrag von regit »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 25.08.2017, 10:04 Der Dateiname des Bildes auf der Startseite bleibt vermutlich immer gleich, auch wenn sich das Bild (täglich?) ändert. Dein Browser hatte wohl noch das Bild des Vortages in seinem Cache gespeichert und dir das dann auch angezeigt, anstatt die Datei neu zu laden.

Beim Rüberschieben in die Google-Suche übergibst du die URL des Bildes, und Google lädt sich dann die Datei neu herunter, erhält also die aktuelle Datei.
Danke für die Erklärung. Ich dachte immer, dass Google nach dem Bild sucht und nicht nach irgendeiner URL,
Antworten