Neues Forum

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

Loma hat geschrieben:Das was mich nach dem ersten schnellen Eindruck wirklich stört, ist der weiße Hintergrund der Beiträge - ich fand, das Beige war irgendwie immer lesefreundlicher und angenehmer für die Augen.
Dito.

Also ich finde die neue Optik ehrlich gesagt nicht gut. Ist aber auch nur meine Meinung. :|Ich finde es auch etwas unübersichtlicher. Jetzt warte ich aber mal die Gewöhnung ab. Aber das Avatar muss auf jeden Fall wieder links sein. ;)


Nur so am Rande: Wie wäre es eigentlich mit ein paar neuen Smilies?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von neon »

Ich denke, das mit den Smileys hat erst mal keine Priorität. Können wir uns für nach dem Site-Relaunch vormerken.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: Neues Forum

Beitrag von mmfs001 »

mmfs001 hat geschrieben:Mit der dünnen Schrift auf weißem Grund habe ich aber ein Problem, ich finde die Lesbarkeit deutlich schlechter als bisher.
Diesen Text hatte ich vorher im Büro geschrieben mit einem Standard-Monitor. Dort war die Schrift sehr schlecht lesbar. Jetzt zuhause auf nem Retina-iMac ist die Lesbarkeit ganz hervorragend. Es scheint also vor allem eine Optimierung an höhe Auflösungen zu geben. Trotzdem denke ich sollte da etwas dran gedreht werden.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Neues Forum

Beitrag von Anke »

@Sven: Ach, die alten Smileys sind doch noch gut. Wenn man da einmal mit einem nassen Lappen drüberwischt, sind die wieder wie neu.

Der rosa Hintergrund in den Spoilern, der ist allerdings eher ... durchschnittlich gut. ;)


Letzlich sind das aber alles nur Kleinigkeiten, mit denen man sich sicher auch arrangieren kann, wenn das Template nicht mehr hergibt. Die Umgewöhnung dürfte aber noch etwas dauern. Mobil gefällt's mir deutlich besser als vorher. Am PC eher andersrum, da stört mich die große Weite.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von axelkothe »

Wers noch nicht gemerkt hat, es gab schon ein paar kleinere Tweaks (Beitragsüberschriften sind jetzt zB deutlich kleiner, ebenso der Text unter den Avataren), Feedback ist wichtig, immer weiter so!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Neues Forum

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Wow - mir gefällt das neue Design richtig gut. Ich finde es deutich übersichtlicher als vorher. Da fühle ich mich glatt 10 Jahre jünger jetzt :)

Meckern:
- Die Kopfzeile finde ich persönlich viieeell zu groß, die Hälfte oder ein Drittel würden mir völlig ausreichen. So ungefähr die Größe der Navigationszeile darunter wäre super. Auch würde es mich nicht stören, wenn die beiden Punkte "News" + "Menü" in die Navigatioszeile rutschen würden und die Kopfzeile durch das Logo auf der Hintergrundfarbe ersetzt wird.
- Die "Beitrag melden" Funktion ist deutlich zu präsent. Das ist in unserem gesitteten Forum in der Regel sowieso nicht nötig. Wir tun doch nichts, wir wollen nur spielen :)
- Der "Beitrag zitieren" Button gehört, so finde ich, an den Ende des Beitrages. Ich habe den Beitrag ja optimalerweise grade gelesen und bin am Ende. Um diesen Button zu finden, muss ich aber wieder an den Anfang des Beitrages.
- Den weißen Hintergrund finde auch ich recht anstrengend, gegen die Schriftgröße habe ich nichts einzuwenden.

Bisher dachte ich immer, dass es mir egal ist, ob die Userinformationen rechts oder links sind. Jetzt wo sich nach rechts gewandert sind, fällt mir auf, dass es mich schon ein klein wenig stört. Also bitte lasst sie rechts, da wo sie neu sind, damit meine frisch gewonnene 10 Jahre jüngere geistige Flexibilität erhalten bleibt.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

Anke hat geschrieben:@Sven: Ach, die alten Smileys sind doch noch gut. Wenn man da einmal mit einem nassen Lappen drüberwischt, sind die wieder wie neu.
:mrgreen:
Achso du meinst die sind nur vergilbt. :mrgreen:
Anke hat geschrieben:Am PC eher andersrum, da stört mich die große Weite.
Dito. Schade, dass es dann so für mobile Geräte etwas optimiert wurde. Aber vielleicht findet man noch einen Kompromiss zwischen den beiden. :)

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:- Die "Beitrag melden" Funktion ist deutlich zu präsent. Das ist in unserem gesitteten Forum in der Regel sowieso nicht nötig. Wir tun doch nichts, wir wollen nur spielen :)
Dito. Ich habe mich zuerst gewundert wo die Funktion ist. Finde auch, dass der Beitrag melden Button zu sehr hervorgehoben ist da geht der Zitat Button etwas unter. Ebenso die Pfeile um zum letzten Beitrag in einem Thread in der Thread Übersicht zu springen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Loma »

axelkothe hat geschrieben:Wers noch nicht gemerkt hat, es gab schon ein paar kleinere Tweaks (Beitragsüberschriften sind jetzt zB deutlich kleiner, ebenso der Text unter den Avataren), Feedback ist wichtig, immer weiter so!
Super! Schaut bereits viel besser aus.
Wenn man jetzt noch das Hintergrund-Weiß mit einem helleren Beigeton ersetzen kann (ähnlich wie es momentan auf der Hauptseite bei den Kommentaren ausschaut), wäre ich wohl schon fast wieder glücklich. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

Loma hat geschrieben:Wenn man jetzt noch das Hintergrund-Weiß mit einem helleren Beigeton ersetzen kann (ähnlich wie es momentan auf der Hauptseite bei den Kommentaren ausschaut), wäre ich wohl schon fast wieder glücklich. ;)
Und die Avatare wieder nach links. :)

Noch was:
Bei den wichtigen Themen denke ich immer da wären neue Beiträge. Das sieht immer so aus bis ich aufs Datum der Beiträge gucke.
Zuletzt geändert von Sven am 11.05.2016, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

neon hat geschrieben: Nett ist der Pfeil vor dem Beitrag, der einen direkt zum letzten Beitrag schickt. Allerdings verschwindet der, wenn man den letzten Beitrag schon gelesen hat.
Meinst du damit jetzt den links vor dem Titel, der einen zum ersten ungelesenen Beitrag bringt? Den gab es aber doch schon immer.
Oder meinst du den rechts hinter dem Ersteller des letzten Postings, der einen direkt zu ebendiesem letzten Posting bringt? Den gab es aber, wenn ich nicht irre, auch schon immer. :lol:

Mal ein paar Dinge, die mich beim neuen Design irritiert haben:

Ich schließe mich der gefühlten Mehrheit hier an, daß das Avatar definitiv links besser aufgehoben ist. Rechts finde ich es eher störend, während man früher, als es noch links war, immer gleich gesehen hat, von wem ein Posting stammt. Ich hätte es also auch lieber wieder links. :)

Früher konnte man unten in einem Thread per Link zurück zu allen übergeordneten Forenbereichen kommen. Jetzt sehe ich dort nur noch jeweils den Link zu dem Topic, in dem man gerade ist, und zu der Foren-Übersicht. Um zu verdeutlichen, was ich meine:
Wenn ich den schwarzen Thread lesen will, habe ich unter den Postings die Möglichkeit, per Link zurück zur Foren-Übersicht zu kommen. Ebenfalls habe ich die Möglichkeit, zum Bereich Plauderecke zu kommen, also dem direkt übergeordneten Bereich. Aber ich kann nicht zum Bereich Off Topic kommen. Dazu muß ich entweder ganz nach oben scrollen oder mich von der Foren-Übersicht dann wieder durchklicken. Das ist jetzt natürlich nicht schlimm, nervt mich aber schon etwas, weil ich auch den Vorherige-Seite-Button des Browsers nicht benutzen kann, weil der dann nicht die bereits gelesenen Foren als gelesen anzeigt, außer ich aktualisiere zusätzlich die Seite nochmal.
Wäre das möglich, unten auf der Seite einfach alle übergeordneten Forenbereiche nebeneinander anzuzeigen, so wie es auch ganz oben der Fall ist?

Und noch eine kleine Frage.
Obwohl ich normalerweise unsichtbar unterwegs bin, kann ich meinen Namen in der Userliste unten auf der Foren-Hauptseite lesen. Sehe nur ich den dann, oder bin ich doch für alle sichtbar? Das fand ich im alten Design irgendwie deutlicher, denn wenn man da unsichtbar war, konnte man auch selbst seinen Namen nicht in der Userliste sehen.

Allgemein hat mir doch irgendwie das alte Design besser gefallen. (Kann natürlich sein, daß das reine Gewöhnungssache ist.)
Das neue Design wirkt auf mich irgendwie kälter, steriler. Ich bin nicht mal sicher, woran das liegt. Vielleicht an weniger Farben oder daran, daß die Felder jetzt eckiger aussehen. Waren die im alten Design nicht irgendwie abgerundet oder sowas? Jedenfalls hat das Forum in der alten Version auf mich auf eine Art, die ich nicht mal genau definieren kann, gemütlicher gewirkt.

So, jetzt aber erst mal genug gemeckert. Bitte nicht übelnehmen. :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Neues Forum

Beitrag von Sven »

@Joey
Also ich weiss aus einem anderen Forum, dass nur du dich in der Liste der User sehen kannst die gerade im Forum unterwegs sind.

Steril: Genau das. Ich fand es früher "freundlicher"!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Neues Forum

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben:Ich schließe mich der gefühlten Mehrheit hier an, daß das Avatar definitiv links besser aufgehoben ist. Rechts finde ich es eher störend, während man früher, als es noch links war, immer gleich gesehen hat, von wem ein Posting stammt.
Ich finde es interessant, dass der Wunsch nach linken Avataren überwiegend damit begründet wird, zuerst wissen zu wollen, von WEM der Beitrag stammt.
Ich gestehe, mich interessieren die Beitrage von manchen Leuten auch mehr bzw. weniger als andere, aber rein idealistisch betrachtet sollte es in erster Linie letztlich und eigentlich doch darum gehen, WAS gepostet wurde, oder nicht? ;)

(Ich will hier aber keine Grundsatzdebatte anzetteln und im Grunde ist es mir wurscht, auf welcher Seite die Infos stehen.)

Wenn die Optik kälter geworden ist, müssen wohl wir uns entsprechend mehr anstrengen, "freundlicher" zu werden... #-o *schwitz*
:wink:
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

Kleiner Nachtrag. Ich finde, daß der Wer ist online? Link vielleicht etwas zu... dominant ist. Irgendwie versuche ich ständig, auf diese zu klicken, wenn ich zur Foren-Übersicht zurück will innerhalb eines Threads. Denn der Link dazu versteckt sich sozusagen schüchtern ganz am Ende in kleiner Schrift, während der Online-Link prominent auf einem dunklen Balken platziert ist.

Außerdem wurden die Buttons für Vorschau und Entwurf speichern verdreht, wenn ich nicht irre? Jedenfalls versucht meine Maus ständig auf Entwurf speichern zu klicken, wenn ich eigentlich die Vorschau ansehen will. Andersrum fände ich es intuitiver, weil man ja meistens eher die Vorschau ansehen will und nach meiner Erfahrung nur sehr selten Entwürfe speichert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Neues Forum

Beitrag von fireorange »

Loma hat geschrieben:(Ich will hier aber keine Grundsatzdebatte anzetteln und im Grunde ist es mir wurscht, auf welcher Seite die Infos stehen.)
Man koennte es zum Anlass nehmen, eine erquickende Runde User-Raten zu spielen. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Neues Forum

Beitrag von Joey »

Loma hat geschrieben: Ich finde es interessant, dass der Wunsch nach linken Avataren überwiegend damit begründet wird, zuerst wissen zu wollen, von WEM der Beitrag stammt.
Ich gestehe, mich interessieren die Beitrage von manchen Leuten auch mehr bzw. weniger als andere, aber rein idealistisch betrachtet sollte es in erster Linie letztlich und eigentlich doch darum gehen, WAS gepostet wurde, oder nicht? ;)
Naja, wenn man IRL in einer Gruppe zusammenstehen würde um miteinander zu reden, würde man es ja auch komisch finden, wenn man erst die Worte erfahren würde und erst danach erkennen könnte, wer sie gerade gesagt hat. :wink:
Für mich ist das hier nicht wirklich viel anders, außer daß man halt nicht spricht und den anderen daher schon an der Stimme erkennen kann oder einfach sieht, wer da gerade redet, sondern nur den Text liest und anhand von Nick bzw. Avatar erkennen kann, wessen Aussage man gerade konsumiert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten