Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Symplectic
Frischling
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 03.11.2011, 23:13

Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Symplectic »

Zu dem Projekt scheint es hier ja noch keinen Thread zu geben, deshalb erstelle ich mal einen.
AT-Meldung
AC-Meldung
RPS-Interview
Vortrag von Dave Gilbert in dem er das Spiel als Beispiel benutzt
Bild
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Cohen »

Hier mal die Portrait-Einblendung:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Das Vieh »

In der AT Show am 1. Mai gibt es auch noch einmal ein paar Details. :-)
Helluratach!
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Vainamoinen »

Obacht Necro — dieser Post folgt auf einen zwei Jahre alten Beitrag


https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... ed-to-play

Gilbert beschreibt im obigen Interview einige wirklich anspruchsvolle Ideen, die mit Unavowed Wirklichkeit werden sollen. Wahl aus drei Protagonisten mit eigener Hintergrundgeschichte und eigener Spezialfähigkeit sowie eine nicht-lineare Geschichte, da geht mir doch das Herz auf.

Den Hinweis auf ein zukünftiges 3D-Sequel zu einem meiner Lieblingsadventures, Technobabylon, habe ich hier auch alles andere als überlesen. :mrgreen:

Vielleicht wird's dieses Jahr ja doch noch was mit einem Adventure-Kracher.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Vainamoinen »

"First look" von einem Gameboomers-Forenmitglied: http://www.gameboomers.com/forum/ubbthr ... ost1151412

Die Rezensentin hat etwas eigenwillige Vorstellungen vom Unterschied zwischen Adventure und Rollenspiel, gibt aber nichtsdestoweniger einen interessanten Einblick in die ersten Spielminuten von Unavowed (Obacht, Spoiler ;) ). Dicker Downer: Die Hauptfigur kommt ohne Sprachausgabe daher. Angesichts der Art und Weise, wie die Gefährten des Protagonisten stetig miteinander quatschen, scheint mir das Absicht zu sein (der Protagonist würde ja über die Sprachausgabe anderer kommentieren). Ich hoffe trotzdem irgendwo noch, dass das bis Release geändert wird.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von LittleRose »

Beim Rollenspiel ist das oft Absicht. Die Spieler sollen dem Protagonisten selbst eine Stimme verpassen, die zur von ihnen definierten Rolle passt. Bei vorgefertigten, festgelegten Spielercharakteren ist das aber normalerweise anders. Die haben dann schon eine Sprachausgabe.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Vainamoinen »

LittleRose hat geschrieben: 20.05.2018, 19:45Beim Rollenspiel ist das oft Absicht. Die Spieler sollen dem Protagonisten selbst eine Stimme verpassen, die zur von ihnen definierten Rolle passt. Bei vorgefertigten, festgelegten Spielercharakteren ist das aber normalerweise anders. Die haben dann schon eine Sprachausgabe.
BioWare hatte Anfang des Jahrhunderts kurzfristig damit experimentiert, dem Hauptcharakter ihrer Rollenspiele keine Stimme zu geben, aber einzig deshalb, weil sie sich um die doppelte Sprachausgabe drücken wollten, wenn sie dem Spieler die Wahl des Geschlechts geben. Mit irgendwelchen spielmechanischen Absichten hatte das aber nichts zu tun. Und es wurde von der Spielerschaft auch alles andere als wohlwollend aufgenommen. :wink:
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8307
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von LittleRose »

Wir haben uns aber dran gewöhnt, und es war nicht nur Bioware.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Sven »

@Vainamoinen
Anfangs hat es mich auch gestört. Habe mich aber mittlerweile damit abgefunden...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Cohen »

Auch bei Adventures in der Ego-Perspektive ist der Verzicht auf die "eigene" Stimme nicht ungewöhnlich, da man in die Rolle des Protagonisten schlüpft. Bei Third-Person-Adventures, in denen man als Spieler einer anderen Figur Anweisungen gibt und von außen zuschaut, dürfte das befremdlicher sein.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Simon »

Eigentlich war mir Sprachausgabe nie besonders wichtig, aber in der letzten Zeit habe ich ein paar Spiele ohne Sprachausgabe gespielt und hatte dabei einige Male das Gefühl, dass gewisse Texte nicht gut rüberkommen. Ich weiß nicht, ob es daran lag, dass die Texte vielleicht schlecht geschrieben waren, aber speziell bei Dingen, die vermutlich witzig sein sollten, hatte ich das Gefühl, dass der Text einfach nur platt war. Mit einer guten Sprachausgabe und guter Betonung hätte das vermutlich ganz anders wirken können…
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Sven »

Simon hat geschrieben: 21.05.2018, 12:23 Mit einer guten Sprachausgabe und guter Betonung hätte das vermutlich ganz anders wirken können…
Ja das macht schon einiges aus finde ich.
Hat man ja auch an Captain Morgane gemerkt. Also da hat nun wirklich keine Betonung gepasst.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Snowblizzard
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 846
Registriert: 12.12.2002, 19:08

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Snowblizzard »

Einen Termin gibt es noch nicht, aber schon mal eine Steam Seite.
Unavowed
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2595
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Esmeralda »

Irgendwo hat Dave Gilbert mal gesagt, der schweigende Protagonist sei Absicht.
Zum einen, damit sich der Spieler besser mit der Figur identifizieren kann (hat nach meiner Ansicht noch nie funktioniert, aber auf mich hört ja keiner ;-)) und zum anderen, weil man frei wählen kann, ob man Männlein oder Weiblein spielt. Da hätten alle Texte doppelt aufgenommen werden müssen, das war ihm zu aufwändig/teuer. (das zumindest kann ich nachvollziehen)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Unavowed - David Gilberts „Dark Urban Fantasy“

Beitrag von Uncoolman »

Nicht nur geschlechtsdoppelt, sondern auch noch in verschiedenen Sprachen. Da ich das Englisch ohnehin kaum verstehe, lese ich nur die Untertitel und achte nicht auf Sprache. Text lesen geht besser. Meinetwegen darf die Spielfigur also stumm sein, ich hör eh kaum zu. Es sei denn, sie spricht deutsch - aber das wird wohl heutzutage Wunschtraum bleiben .. Noch irritierender ist aber, wenn einige Texte Sprache haben, andere (nicht so wichtige?) dann wieder nicht. Ich denk dann, mein PC hat 'nen Wackler ...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten