21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

Habe gerade geguckt. Bei Amazon verlangen die Verkäufer für die SE-Collection schon fast 50€ (gebraucht ab ca 20€). :shock:

Btw ich freue mich schon auf einen bestimmten Abschnitt (davor darf ichs net posten wegen Spoiler...) :twisted:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von :meistersuppe: »

Anke hat geschrieben:Ahh, Monkey Island 2. Das ist der zweitbeste Teil der Reihe, den ich je gesehen habe. 8)

Mitmachen werde ich auf alle Fälle, allerdings wird's Ende des Monats bzw. Anfang April zeitlich etwas eng. Sollte aber kein allzugroßes Problem sein, mit Vor- oder Nachspielen einigermaßen dran zu bleiben. ScummVM kann man ja außerdem glücklicherweise leicht und flexibel einsetzen.

Freue mich schon. :D
Teil 3 ist für mich der beste! :D

Für einen von und zu Meistersuppe eine selbstverständlichkeit. :mrgreen:
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von fireorange »

Sven hat geschrieben:Habe die leichte Variante glaub nur einmal durchgespielt. :oops:
Ich habe sie häufiger durchgespielt, aber nicht sooo oft. Da mein CD-ROM-Laufwerk noch immer defekt ist und die SE keine light-Version beinhaltet, kann ich momentan sowieso nur die Standard-Variante spielen.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8533
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Einzelkämpfer »

Möwe hat geschrieben:Ich überlege, ob ich mir für den Playthrogh die SE kaufen soll. Gibt es die gerade irgendwo günstig? Als Download, meine ich.
Sven hat geschrieben:Im Moment kostet MI 2 bei Steam 10€.
Bei gog.com sind es nur 8,99 €.

Zu Beginn des MI-1-Playthroughs Anfang Februar waren beide SE bei Steam im Angebot. Daher eher unwahrscheinlich, dass der Preis in den nächsten Tagen dort nochmal gesenkt wird.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
Benutzeravatar
tina2503
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 487
Registriert: 21.01.2008, 10:25

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von tina2503 »

@meistersuppe

endlich mal einer der meiner Meinung ist, der 3. ist mir auch der liebste. Das ist glaube mein meistgepieltes Adventure.

Wenn der als nächstes dran ist mit spielen, dann werde ich versuchen mitzumachen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Anke »

:meistersuppe: hat geschrieben:Teil 3 ist für mich der beste! :D
Dito. :D
Gefolgt von Teil 2, Teil 1, ToMI und ... dem Rest. :mrgreen:

(Okay, so schlecht fand ich den vierten Teil gar nicht. Aber das richtige MI-Flair mag einfach nicht aufkommen. Oh, und die Steuerung ist zum Heulen. Aber nicht so abgrundtief schlecht, wie es oft gemacht wird.)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

@Anke
Tja als Nicht-MI Spiel ist Teil 4 nicht ganz so schlecht das stimmt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Rockford »

Ich werde auch wieder dabei sein. Bei Teil 1 bin ich ja zeitlich mitgekommen nur bei dem einen Abschnitt für den nur knapp 2 Tage Zeit waren, war es sehr knapp.

Bei Teil 2 bin ich mind. 3/4 Erstspieler. Hatte die SE damals mal, hin an einem Rätsel noch recht am Anfang und hatte einen HDD-Crash. Dank DRM liess sich das Spiel danach auch trotzt Backup der Installationsdatei damals nicht wieder installieren.

Werde wieder auf einem Raspberry Pi mit ScummVM mitspielen. Es wird also die klassische Version werden. Evtl. versuche ich auch auch eine Ultima Talkie Edition aus der SE bauen zu lassen. Das soll angeblich funktionieren. Desweiteren möchte ich versuchen, sollte ich noch alle Teile bis dahin bekommen, mit Hardware-Wavetable-Midisound zu spielen. Da es keine Wavetable Soundkarte für den Pi gibt (selbst für moderne PCs ja kaum noch zu bekommen) wird es zusätzlich spannend herauszufinden ob meine Idee das zu realisieren funktioniert.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von neon »

Sehr schöne Sache. Ich habe mal eine Ankündigung auf Facebook gemacht. Eine Newsmeldung schiebe ich morgen nach, weil wir heute schon so viele Neuigkeiten hatten. Da würde das untergehen und das wäre schade.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von regit »

Bin natürlich auch dabei, hatte mir bei GoG ja gleich Teil 1 und 2 gekauft.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Rasenmäher78 »

Sven hat geschrieben:@Anke
Tja als Nicht-MI Spiel ist Teil 4 nicht ganz so schlecht das stimmt.
Monkey Island 4 ist in meinen Augen ganz und gar kein schlechtes Spiel, scheiterte nur an den damals hohen Erwartungen, der unterirdischen Steuerung und der mittelprächigen Grafik.

Meine Reihenfolge ist: MI1 - MI3 - MI2 (alle 3 ziemlich dicht beieinander) - ToMI - MI4.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von mandarino »

Anke hat geschrieben:
:meistersuppe: hat geschrieben:Teil 3 ist für mich der beste! :D
Dito. :D
Gefolgt von Teil 2, Teil 1, ToMI und ... dem Rest. :mrgreen:

(Okay, so schlecht fand ich den vierten Teil gar nicht. Aber das richtige MI-Flair mag einfach nicht aufkommen. Oh, und die Steuerung ist zum Heulen. Aber nicht so abgrundtief schlecht, wie es oft gemacht wird.)
Ebenfalls dito. Genau in dieser Reihenfolge.
Wobei MI 4 bei mir nie eine reelle Chance bekommen hatte. Müsste ich eigentlich mal aufarbeiten. Sozusagen mit etwas Altersmilde und Nachsicht.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

Mir fällt es da nicht leicht eine Liste zu erstellen. Möchte ich auch lieber nicht, aber MI 4 hat mir am wenigsten gefallen. Dafür war die Atmosphäre (Ich meine nicht das MI-Feeling damit) gut. Und sonst hat es soundmäßig auch gepasst. Die Figuren waren schlecht, aber die Hintergründe waren ok. Und am besten fand ich die tollen Zwischensequenzen.
Und eigentlich ist die Steuerung bei MI ja nicht schlecht in dem Sinn. Mir gefällt sie nur nicht weil ich Maussteuerung bevorzuge.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Cmdr »

Rasenmäher78 hat geschrieben:
Sven hat geschrieben:@Anke
Tja als Nicht-MI Spiel ist Teil 4 nicht ganz so schlecht das stimmt.
Monkey Island 4 ist in meinen Augen ganz und gar kein schlechtes Spiel, scheiterte nur an den damals hohen Erwartungen, der unterirdischen Steuerung und der mittelprächigen Grafik.

Meine Reihenfolge ist: MI1 - MI3 - MI2 (alle 3 ziemlich dicht beieinander) - ToMI - MI4.
Das ist auch exakt meine Reihenfolge (inklusive dem großen Loch zwischen 2 und ToMI). =D>

Sven hat geschrieben:Mir fällt es da nicht leicht eine Liste zu erstellen. Möchte ich auch lieber nicht, aber MI 4 hat mir am wenigsten gefallen. Dafür war die Atmosphäre (Ich meine nicht das MI-Feeling damit) gut. Und sonst hat es soundmäßig auch gepasst. Die Figuren waren schlecht, aber die Hintergründe waren ok. Und am besten fand ich die tollen Zwischensequenzen.
Und eigentlich ist die Steuerung bei MI ja nicht schlecht in dem Sinn. Mir gefällt sie nur nicht weil ich Maussteuerung bevorzuge.
MI4 hatte ganz viele Probleme.
Am Besten waren eigentlich wie du sagst die Hintergründe und der Sound.
Hätte man die Figuren noch als zu den Hintergründen passende 2D-Sprites ersetzt und eine Point-n-Click-Steuerung eingebaut, hätte das bereits sehr viel verbessert.
Alleine die Idee, eine 3D-Figur mit der Tastatur über 2D-Hintergründe zu navigieren - autsch!
MI3 hatte es doch bereits vorgemacht, wie man ein perfektes Adventures inzeniert - aber 3D war um die Jahrtausendwende nunmal modern und musste überall eingebaut werden, egal ob das gut war oder nicht.
Die Story fande ich bis zum letzten Teil ganz ok - das Ende (Stichwort: Affenkopf, Monkey Kombat) dagegen war richtig furchtbar.
mmfs001
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 462
Registriert: 18.08.2006, 21:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von mmfs001 »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Monkey Island 4 ist in meinen Augen ganz und gar kein schlechtes Spiel, scheiterte nur an den damals hohen Erwartungen, der unterirdischen Steuerung und der mittelprächigen Grafik.
Die Grafik wäre aus meiner Sicht noch nicht mal das Problem gewesen. Ich fand vor allem, dass der Humor der Serie nicht gerecht wurde. Mir war das alles zu Slapstick-artig. Gerade jetzt wieder beim Spielen von MI1 merkt man doch was für ein großartiges Talent Ron Gilbert beim Schreiben hat.
Antworten