21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von realchris »

Mein Beileid.

Zum Spiel:

Wer in der leichten Variante spielt, gehört bestraft. Das Spiel selber ist gut machbar. Die leichte Variante ist popels. Ich fand das damals schon merkwürdig, dass sie überhaupt eine leichte Variante gemacht haben.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10841
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von mandarino »

Cmdr hat geschrieben:Ich werde die Classic-Version mit ScummVM auf mein Smartphone laden und unterwegs spielen. Ich bin einmal gespannt, wie es sich auf dem kleinen Ding spielen lässt...
So werde ich das dann wohl auch in Angriff nehmen. Hätte zwar wieder gern die SE gespielt, aber ich werde den Laptop nicht mit in den Urlaub schleppen.
Hoffe dass ich ausreichend Möglichkeiten finden werde, um diesem PT beizuwohnen.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Cmdr »

realchris hat geschrieben:Mein Beileid.

Zum Spiel:

Wer in der leichten Variante spielt, gehört bestraft. Das Spiel selber ist gut machbar. Die leichte Variante ist popels. Ich fand das damals schon merkwürdig, dass sie überhaupt eine leichte Variante gemacht haben.
Ich meine auch, dass die SE keine leichte Variante mehr enthält. Demnach haben diejenigen, die mit der SE spielen auch gar keine andere Wahl. :lol:
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Rasenmäher78 »

Nein, in der SE gab es keine leichte Variante, was sehr schade ist.

Ich fand das damals super, MI2 war nach MI1 und diversen Sierra-Spielen eines meiner ersten Adventures, ich war damals quasi noch Neueinsteiger. Ich hab dann erstmal mit dem leichten Modus angefangen und war froh über die vielen schnellen Erfolgserlebnisse.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Esmeralda »

Ich bin auch wieder dabei und spiele die klassische Version auf deutsch - ich habe nur die. Bei Teil 2 war ich schon desöfteren am Überlegen, ob ich mir die SE zulegen soll, konnte mich bisher aber noch nicht durchringen. Die Grafik gefällt mir deutlich besser als bei der SE zum ersten Teil, aber scheinbar nicht gut genug, um endlich mal zuzuschlagen... Sprachausgabe ist zwar schön, aber die habe ich bei den alten Versionen noch nie vermisst. Was mich eher reizen würde, wäre das Spiel auf Englisch spielen zu können, um den Wortwitz in voller Pracht zu genießen. Wie ich jetzt auch wieder beim letzten PT gemerkt habe, gehen doch einige Anspielungen zwangsweise in der Übersetzung verloren.

Zu leichter und schwerer Version: Ich glaube irgendwann einmal gelesen zu haben, dass es bei der leichten Version Dinge zu entdecke gäbe, die in der schweren Version nicht vorkämen. Ich habe die leichte nur mal angespielt und hatte den Eindruck, dass dort nur die Rätselketten verkürzt wurden, d.h. Gegenstände waren z.B. einfach zugänglich, die sonst per Rätsel erst erspielt werden mussten. Hat da jemand genauere Infos?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Bakhtosh »

Hat jemand Erfahrung mit der "Ultimate Talkie Beta Version"?
Also die klassische VGA Version mit der Sprachausgabe der SE dazugebastelt: Link
Funktioniert das weitgehend störungsfrei unter ScummVM?
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Stef_Riddle »

Joey hat geschrieben:Schön, daß es weitergeht. Ich hoffe, daß es dir auch gut geht, Stef.

Ich bin natürlich wieder mal mit dabei. Mich werdet ihr nicht los. :P (Danke dafür an eine Person, die wohl weiß, daß sie gemeint ist.)
3. Ich hab noch die Originalversion von 1991. Läuft die überhaupt noch auf meinem High-End-PC?
Für solche Fälle gibt es ein Programm names ScummVM. Damit lassen sich so gut wie alle LucasArts-Spiele auf modernen Systemen spielen. Solltest Du Hilfe dafür benötigen gibt es bestimmt jemanden, der Dir weiterhilft. Notfalls stehe ich per PN zur Verfügung. Sollte auch das nicht
Fehlt da was? :wink:

Bei diesem Teil werde ich Erstspieler sein. Ich bin also schon sehr gespannt.
Oh, ja war doch etwas spät gestern. Danke für den Hinweis, ich ergänz es noch
Rasenmäher78 hat geschrieben:Yeah!!! Ich werde mir (trotz Shardlight, Heaven’s Hope, Dog Mendonca und bald Deponia Doomsday :( ) die Zeit für LeChuck‘s Revenge freischaufeln.
Mir geht es ähnlich wie Cmdr, MI2 habe ich nicht ganz so oft durchgespielt wie den ersten Teil.

Ich werde, wie bei MI1 auch, die klassische deutsche Version spielen.
Spielen wir dann alle die schwere Variante? Sonst könnte es beim Diskutieren etwas verwirrend werden.
Diese Variante ist dann auch deutlich anspruchsvoller als Monkey Island 1
Eigentlich wollte ich noch hinzufügen, dass wir die schwere Variante spielen. Die SE hab ich noch nicht so oft gespielt, deswegen war mir entfallen, dass es dort nur eine Variante gibt. Ich ergänz es noch. Danke für den Hinweis
Lebostein hat geschrieben:Obwohl die SE nicht ganz so düster wirkt wie das Original.
Nach einigen Seiten durchklicken auf Google war das das einzige Bild das groß genug war und nicht in Verbindung mit den Codescheiben gezeigt wurde. Ich will ja schließlich nicht die Mods aufscheuchen. Aber grundsätzlich find ich die klassische Version auch etwas dunkel, aber dafür ist sie groß genug :-D
realchris hat geschrieben:Mein Beileid.

Zum Spiel:

Wer in der leichten Variante spielt, gehört bestraft. Das Spiel selber ist gut machbar. Die leichte Variante ist popels. Ich fand das damals schon merkwürdig, dass sie überhaupt eine leichte Variante gemacht haben.
Erstmal Danke.

Der leichte Schwierigkeitsgrad ist schon sehr beschnitten und man verpasst schon einiges
Esmeralda hat geschrieben:Zu leichter und schwerer Version: Ich glaube irgendwann einmal gelesen zu haben, dass es bei der leichten Version Dinge zu entdecke gäbe, die in der schweren Version nicht vorkämen. Ich habe die leichte nur mal angespielt und hatte den Eindruck, dass dort nur die Rätselketten verkürzt wurden, d.h. Gegenstände waren z.B. einfach zugänglich, die sonst per Rätsel erst erspielt werden mussten. Hat da jemand genauere Infos?
Anders herum wird ein Schuh drauß. In der schweren Version gibt es einige Orte und Gegenstände, die es im leichten Modus nicht (zu sehen) gibt. Die Rätsel wurden in der leichten Version allgemein entweder ganz weggelassen oder arg verkürzt. Für alte Hasen sollte aber auch die schwere Version machbar sein.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von fireorange »

Esmeralda hat geschrieben:Zu leichter und schwerer Version: Ich glaube irgendwann einmal gelesen zu haben, dass es bei der leichten Version Dinge zu entdecke gäbe, die in der schweren Version nicht vorkämen.
Das ist richtig. Die gesammelten Gegenstände variieren. Die vereinfachten Loesungswege führen auch zu abweichenden Dialogen bzw. Gags. Wenn ich jetzt aber ein Beispiel nenne, zählt das vermutlich wieder als Regelverstoß. Deshalb lasse ich es bleiben. :)

Die schwere Version ist selbstverständlich besser und wesentlicher, aber richtigen MI 2-Fans fehlt einfach was, wenn die light-Version ausgesondert wird. Kein guter Schachzug von den SE-Produzenten. Auch das Outro ist in der SE regelrecht beschissen. Unbedingt rechtzeitig umschalten! Und ganz wichtig: Das Intro fehlt!!! Die SE also bitte im Original-Modus starten, denn das Intro ist ein Meisterwerk für sich. =D>
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Stef_Riddle »

FireOrange hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber ein Beispiel nenne, zählt das vermutlich wieder als Regelverstoß. Deshalb lasse ich es bleiben. :)
Dafür hast Du dann im jeweiligen Abschnitt die Gelegenheit
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Rissa »

PT-Teilnehmer, die die alte Version spielen und denen zwischendurch langweilig ist, können ja parallel beide Versionen spielen.
Das fände ich auch mal interessant, zu schauen, wo es Unterschiede gibt.

Vielleicht schließe ich mich euch an, denn im Vergleich zu MI1, das ich mehrfach gespielt habe und die Rätselketten fast im Schlaf herunterbeten könnte, habe ich MI2 erst zweieinhalb Mal gespielt, und das letzte Mal ist wirklich ewig her.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Anke »

Ahh, Monkey Island 2. Das ist der zweitbeste Teil der Reihe, den ich je gesehen habe. 8)

Mitmachen werde ich auf alle Fälle, allerdings wird's Ende des Monats bzw. Anfang April zeitlich etwas eng. Sollte aber kein allzugroßes Problem sein, mit Vor- oder Nachspielen einigermaßen dran zu bleiben. ScummVM kann man ja außerdem glücklicherweise leicht und flexibel einsetzen.

Freue mich schon. :D
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Esmeralda »

FireOrange hat geschrieben: Die gesammelten Gegenstände variieren. Die vereinfachten Loesungswege führen auch zu abweichenden Dialogen bzw. Gags.
Ah, also doch nicht nur ein Streichen von Rätseln. Gut zu wissen.
Rissa hat geschrieben:PT-Teilnehmer, die die alte Version spielen und denen zwischendurch langweilig ist, können ja parallel beide Versionen spielen.
Das fände ich auch mal interessant, zu schauen, wo es Unterschiede gibt.
Ich schau mal, ob ich das zeitlich hinbekomme. Allerdings ist mein Gedächnis mehr als löchrig, deshalb befürchte ich, dass mir so einige Unterschiede vielleicht gar nicht auffallen werden, selbst wenn ich die andere Version am Tag vorher gespielt habe...
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15186
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Möwe »

Ich überlege, ob ich mir für den Playthrogh die SE kaufen soll. Gibt es die gerade irgendwo günstig? Als Download, meine ich.
Oder soll ich lieber die düsterere Originslversion holen?
Ist die Steuetung in der SE auch wieder so umständlich?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Sven »

Habe die leichte Variante glaub nur einmal durchgespielt. :oops:
Aber ich werde - falls ich mitmache - die SE spielen. Die ist halt einfacher auf Steam zu installieren jetzt. :D


@Möwe
In der 2. SE ist die Steuerung wesentlich besser. ;) Im Moment kostet MI 2 bei Steam 10€.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15186
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 21. gemeinsamer Playthrough: Monkey Island 2

Beitrag von Möwe »

Danke.
Leichtere Steuerung- das höre ich gernen
Steam wäre nicht unbedingt meine erste Wahl. Aber mal schauen, was mir bis zum Wochenende noch über fen Weg läuft.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten