20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Sternchen »

5 Sprachig?o.o Ist das dann nicht eigentlich die SE Version?
Man findet zu einer Enhanced Edition eigentlich nichts, aber 5 Sprachen, klingt doch mal beeindruckend.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Lebostein hat geschrieben:Hatte mir damals für viel Geld bei ebay die Enhanced Edition geholt. 5 sprachig, mit CD Soundtrack und dem später hinzugefügten GUI ala Monkey Island 2:
https://www.youtube.com/watch?v=zK0RTFOj748
Läuft auch wunderbar mit ScummVM, die CD-Tracks werden in Form von mp3-Dateien ebenfalls eingebunden...
Die Enhanced Edition hat auch Bilder als Inventargegenstände. Sie soll auch die teuerste Monkey Island 1 Version sein. Ich frage mich welche Versionen k0sh wohl hat :-k und wie viele von jeder :-k

Das "Leave the rat alone" hat mich sehr an "Leave Britney alone" erinnert :mrgreen:
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Sternchen »

Gibts die Version eigentlich noch wo zu kaufen?
Google wollte vorhin nix zu der Version einem verraten, nehme aber mal stark an das die 5 Sprachen alle nur in Text und Schrift waren, und nicht mit Vertonung?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Zu kaufen? Kaum. Hab mal vor ner Ewigkeit eine gesehen, glaub auf Ebay, und die war seeeeehr teuer. Da würden, rein wirtschaftlich gesehen, die Versionen in den einzelnen Sprachen um Einiges günstiger kommen.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Cmdr »

Sternchen hat geschrieben:Gibts die Version eigentlich noch wo zu kaufen?
Google wollte vorhin nix zu der Version einem verraten, nehme aber mal stark an das die 5 Sprachen alle nur in Text und Schrift waren, und nicht mit Vertonung?
Vertonung gibt es nur in der SE von 2009 (und das nur auf Englisch) , alle vorigen Versionen hatten ausschließlich Textsprache.


Die Enhanced gibts bei ebay tatsächlich nur in ziemlich teuer:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=mon ... d&_sacat=0

Die Standard VGA-Floppy-Version ist mMn aber genauso ausreichend. Man hat halt (bloß) Midi-Musik und ein anderes Interface (12 Verben und Text-Inventar).
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Lebostein »

Sternchen hat geschrieben:5 Sprachig?o.o Ist das dann nicht eigentlich die SE Version?
So weit ich weiß, ist die Enhanced Edition die Grundlage für die aktuelle Special Edition gewesen (wenn man dort im Classic Modus spielt). Sie hatte jedoch noch keine Sprachausgabe! Aber wer hätte um 2000 rum (und nach dem inoffiziellen Ableben von LucasArts) ahnen können, dass es irgendwann noch mal eine SE geben wird... ;-)
Zuletzt geändert von Lebostein am 01.02.2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Jehane »

Oh schön, Monkey Island :) Werde erst ab Montag mitspielen können, vorausgesetzt, ich kann mich vom Witcher losreißen; nachdem ich aber kommende Woche eh Urlaub hab, sollte ich den Playthrough schon unterbringen :)
Shiny.
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von cornholio1980 »

Bis jetzt habe ich bei diesen Playthroughs ja, so interessant sie auch klangen, nicht mitgemacht. Meine Freizeit ist so und so begrenzt, und es gibt auch noch soooooo viele Spiele, die ich noch nie gespielt habe, die ich eigentlich jenen die ich schon kenne den Vorzug geben wollte. Aber bei "Monkey Island" kann ich nicht nein sagen :D. Zumal ihr es für mich insofern gut erwischt habt, als ich seit letzter Woche in der Arbeit mit dem Jahresabschluss fertig bin und es somit jetzt auch zeitlich wieder besser geht :). Freue mich schon auf Freitag!

Eine Frage aber noch: Gibt es auch eine Vorgabe dazu, in welcher Sprache gespielt wird? Ist ja gerade auch bei den Schwertkämpfen nicht uninteressant...
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von realchris »

Zur CDVersion. Dafür habe ich vor vielen Jahren 80 Euro bezahlt.

Ehrlich gesagt, spiele ich trotzdem lieber die VGA-Diskettenversion. Die Enhanced ist ja erst einige Jahre später raus gekommen.

Das erste Original war noch in EGA mit 16 Farben. Ich bin damals sowohl mit der 32 Farbversion vom Amiga auch der Dos-Version 256 Farben eingestiegen. In der CD Version, welche ich nicht wirklich besser finde, fehlt ein Witz, der nur in der Diskettenversion Sinn machte und andere Witze, die durch das Interface der Diskettenversion erst zu einem Witz wurden und die in der CD Version vollkommen nutzlos sind.

EGA, Amiga, VGA-Diskettenversionen sind inhaltlich vollständiger als die CD. Nutzt man den MT32 Modus in Scumm, klingt der Sound der Diskversion besser als bei der Enhanced. Die Amigamusik ist die beste. Allerdings eben nicht in 256 Farben Grafik, aber schon besser als die EGA.
Vom Gesamteindruck gefällt mir die VGA-Diskettenversion wegen der Vollständigkeit am besten.

Bei der EGA, welche ich vor kurzem gespielt habe, gibt es grafisch ein paar Unterschiede, auf die ich hier noch nicht eingehe.

Die SE habe ich jetzt mal im Vergleich ausgenommen. Mir ging es jetzt um die ursprünglichen Originale.

Ich spiele dieses Mal in der Diskettenversion VGA + MT32. Allerdings hat jede Version ihren Reiz.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von regit »

cornholio1980 hat geschrieben: Eine Frage aber noch: Gibt es auch eine Vorgabe dazu, in welcher Sprache gespielt wird? Ist ja gerade auch bei den Schwertkämpfen nicht uninteressant...
Ich kann nur in deutscher Sprache spielen. :wink:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Ist doch eigentlich relativ egal, in welcher Sprache jeder spielt, oder? Und über verschiedene Übersetzungen zu diskutieren wäre nur noch eine weitere Bereicherung des Playthroughs.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Esmeralda »

realchris hat geschrieben:In der CD Version, welche ich nicht wirklich besser finde, fehlt ein Witz, der nur in der Diskettenversion Sinn machte und andere Witze, die durch das Interface der Diskettenversion erst zu einem Witz wurden und die in der CD Version vollkommen nutzlos sind.
Das ist ja interessant. Könntest du vielleicht - an der entsprechenden Stelle im Playthrough - berichten, was die Diskettenversion mehr zu bieten hat?
Ich habe damals zwar auch eine Diskettenversion besessen, aber das ist so lange her, dass ich mich da ersthaft nicht mehr erinnere.
Und inwiefern unterscheiden sich die Interfaces der Versionen? Ich dachte, der einzige Unterschied bei den klassischen Versionen ist das Inventar (Text oder Bild).
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Einzelkämpfer »

Die Disketten-Version bestand doch aus mehreren losen Disketten, auf deren Etikett per Hand "Monkey Island" geschrieben war, sowie einer schlecht kopierten Codescheibe, oder? Ja, die hatte ich damals auch. :-" :oops:

Mal sehen, ob ich die Zeit finde, komplett mitzuspielen. Ich habe mir zumindest vorgenommen, am Freitag mal anzufangen. (Mit legal erworbenem Originalmaterial natürlich.)
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von realchris »

Esmeralda hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Ich dachte, der einzige Unterschied bei den klassischen Versionen ist das Inventar (Text oder Bild).

Achtung! Das ist kein inhaltlicher Spoiler. Ich habe aber trotzdem mal zur Vorsicht einen Spoiler gesetzt.
Der Stumpjoke fehlt in der CD Version. Mit Interface meine Ich das Inventar+Verben.
An entsprechender Stelle gehe ich auf den verkorksten Witz in der CD Version ein, welcher aufgrund des neuen Inventars nicht mehr gut ist, da der Humor gerade durch die eigentliche Vorstellung erreicht wird.
Und zur EGA-DOS-Version:
Das ist die einzige Version, welche nicht direkt in der Nacht beginnt. Zu Beginn haben wir Abendrot, welches erst zu Nacht wird. Wogegen in allen anderen Versionen sofort Nacht ist. Übrigens auch in der Amiga Version. Man könnte somit sagen, dass, was Bildsprache und Inhalt angeht, die EGA Version sogar die inhaltlich vollständigste Version ist.
Ich überlege, ob ich beide Spiele VGA/EGA (Englische Version) mit denselben Aktionen parallel spiele. Vielleicht kommt mir im direkten Vergleich noch mehr inhaltlich unterschiedliches (Damit meine ich sowohl Text, Handlung und optische Einheiten) vor die Linse. Glaube nämlich, dass der Vergleich zwischen EGA/VGA interessanter sein könnte als zwischen Diskette vs. CD.
Die Disketten-Version bestand doch aus mehreren losen Disketten, auf deren Etikett per Hand "Monkey Island" geschrieben war, sowie einer schlecht kopierten Codescheibe, oder? Ja, die hatte ich damals auch. :-" :oops
:

Was die Amiga Version angeht, war das damals bei mir tatsächlich so. Die Etiketten waren sogar bunt angemalt. Die VGA Version war aber gekauft. Wenn auch einige Zeit später.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rockford »

So gestern ist mein Monkey Island für den Playthrough bereits eingetroffen.
Meine Version ist diese hier:
Bild
Es ist wohl leider ein Kopierschutz drauf. Auf der CD befinden sich u.a. 2 Dateien mit je 680 MB. Nun, die Datendateien von MI1 und MI2 konnte ich trotzdem einfach so herunterkopieren. MI1 lief auch auf Anhieb. MI2 welches danach ja vielleicht hier im Playthrough dran ist, läuft jedoch nicht :-/ Mit MI2 bekomme ich in ScummVM nur einen schwarzen Bildschirm. Hat evtl. noch jemand diese Version die ich da erworben habe? Beim Kauf war mir nicht klar, dass es auch eine mit Kopierschutz ungleich einer Pappscheibe gibt.
realchris hat geschrieben: Nutzt man den MT32 Modus in Scumm, klingt der Sound der Diskversion besser als bei der Enhanced. Die Amigamusik ist die beste. Allerdings eben nicht in 256 Farben Grafik, aber schon besser als die EGA.
Da ich nie einen MT32 besessen habe war ich aufgrund Deiner obigen Aussage einmal neugierig und habe etwas recherchiert. Bei MI-1 wurde die Musik für den Amiga wohl von Chris Hüllsbeck und noch jemandem überarbeitet. Bei MI-2 hört sich wohl MT32 Sound am besten an, da wurde dieser für den Amiga nur gesampled. Bzgl. MT32 fand ich diesen Vergleich hier sehr interessant:

http://lucasforums.com/showthread.php?t=200869

MT32 klingt jedenfalls für mich dort am besten. Wollte mir schon fast so ein Ding bei ebay ersteigern aber die sind teuer und kommen wohl auch sicherlich nicht mehr rechtzeitig an.
Mein ScummVM scheint auch leider die Emulation nicht zu beinhinalten:

Code: Alles auswählen

scummvm -emt32
WARNING: Unrecognized music driver 'mt32'. Switching to default device!
Muss ich mir dann wohl nochmal genauer ansehen. Hätte gerne den Roland MT32 Sound :)
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten