20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Joey »

](*,)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Cmdr hat geschrieben:Oh Klasse! Mein Lieblingsspiel of all time =D>
Ich diskutiere sehr gerne mit. Spielen brauche ich selbst wohl nicht, da ich es so ziemlich auswendig kenne :mrgreen: .

In der SE wurden im Deutschen die Texte übrigens nochmal aus dem Englischen übersetzt, wodurch die Formulierungen oft etwas anders sind. (Fällt einem sofort auf, wenn man das Original auswendig kennt :wink: )

Ich weiß zwar nicht, wie groß die Spielabschnitte werden sollen
Schön Dich dabei zu haben.
Genau das meinte ich, die Texte weichen etwas ab, aber wichtige Inhalte fürs Spiel wurden nicht verändert.
Den ersten Abschnitt werde ich etwas großzügiger gestalten um allen die Anschaffung zu ermöglichen (z.B. Rockford), sowie den Ersties die Gelegenheit für den ersten Eindruck zu geben. An diesem ersten Abschnitt werden sich die künftigen Abschnitte orientieren. Natürlich kann jeder noch aufholen, manchmal steht man auf dem Schlauch. Um Hilfe kann natürlich geben werden, diese dann bitte in Spoiler-Tags um den anderen den Spaß nicht zu verderben.
16Paws hat geschrieben:Jippiiieeee, ich bin auch dabei!
Hab mir auch grade bei Steam das Paket gegönnt.

Als Erstspieler und Playthrough-Jungfrau bin ich schon ganz aufgeregt! :-D :D
Was enthält das Paket denn? Wärst Du bei einem Playthrough zum zweiten Teil dabei?
Schön, dass Du dabei bist.
Und noch ein Erstie!
Loma hat geschrieben:Als jemand, der mit Notebook oder gar kleinem Tablet mitspielt, wäre ich sehr froh, wenn die Grafiken dieses Threads nicht unbedingt breiter als 800-900 px wären. ;)
Kann ich das irgendwo einstellen? Oder muss ich die Graphiken per Hand auf 800 px trimmen? Ist das Bild im Startpost zu breit?
Sternchen hat geschrieben:
neon hat geschrieben:Ich lese raus, dass jede Version im Playthrough gespielt werden kann. Die leichten Unterschiede sind ja im Eingangspost größtenteils erklärt, ich sehe aber inhaltlich kein Problem.

Gut. [-o< und danke, fürs rasche Antworten.
neon hat vollkommen Recht. Sogar die Amiga-Version ist für diesen Playthrough tauglich.
Hexenjohanna hat geschrieben:Ich würde mir wünschen, dass der Punkt 0. bzw. die Beschreibung des Playthroughs so geschrieben wäre, dass ein Neu- bzw. Späteinsteiger sich besser den Sinn und Zweck vorstellen könnte bzw. wie es ganz konkret abläuft, wenn das ginge. Das würde, glaube ich, nebenbei mehr Vorfreude bei viel mehr Leuten erwecken.
Das hatte ich eigentlich versucht :-k Was genau wünscht Du Dir denn? Ich werd´s dann noch abändern.
Sternchen hat geschrieben:Vorallendingen sollte der Lets Play auf Neueinsteiger Rücksicht nehmen, ergo sollte man sich mit Spoilern selbst in gesetzten Spoiler Texten gewaltigst zurück halten, wenn hier Leute sich melden werden das sie beide Spiele das erste mal durchspielen werden.
Das kann sonst echt den Spielspaß töten, wenn die Leute noch nicht mal so weit sind und jemand dann spoliert, und das Tempo sollte dann auch angepasst werden wenn Neulinge mitmachen.
Sprich das man daraus Rücksicht nimmt und auf sie wartet, denn jemand der das Spiel in und auswendig kennt, wird dementsprechend schneller vorankommen als wie Neulinge.
Der erste Abschnitt wird großzügig angelegt. D.h. die Ersties werden alles erkunden können. Die alten Hasen können Alles kommentieren. Bisher wollte ich lediglich die Stadt erkunden lassen und das Ende des Abschnitts an einigen Inventargegenständen/Ereignissen festmachen.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von regit »

Das haben wir ja schon in den vergangenen Playthroughs gesehen, es allen Recht zu machen ist schwer. Wenn es zu langsam vorangeht, drängeln die, die schon längst durch sind. Da ich mich auch als Erstspieler zähle, nach 25 Jahren weiß ich nicht mehr viel, möchte ich aber nicht, dass man wegen mir lange Spielzeit ansetzt. Da werden wir uns doch wohl während des Spielens einig werden. :wink:
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rasenmäher78 »

regit hat geschrieben:Da werden wir uns doch wohl während des Spielens einig werden. :wink:
Das denk ich doch auch. Stef_Riddle macht das schon :wink:
Bei mir läuft grad die Installation.....
Fertig! :mrgreen:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Casaplanca
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 614
Registriert: 10.08.2011, 19:45
Wohnort: Deutschland

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Casaplanca »

Huch, ich will auch :D , ich gehe nachher in meinem Spieleregal mal suchen, welche Versionen bei mir rumfliegen und ob noch was davon läuft. :shock:
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von LarryLaffer75 »

So ein Mist, wieso beginnt ihr das Spiel während der Karnevalszeit. :cry:
DAS Spiel hätte ich gerne mitgespielt. Habe zwar alle Teile im Regal, aber
durchgespielt habe bisher noch keines davon.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von westernstar »

Dann verpasst du vielleicht den ersten Abschnitt, aber kannst doch immer noch aufholen. Ich habe jetzt nichtmal daran gedacht, dass da Karneval ist. #-o

Ansonsten sehe ich es wie regit, nicht zu viel Rücksicht auf mich nehmen. Wenn ihr das Spiel nicht in 2 Tagen durchspielen wollt, komme ich schon hinterher. :) Und zu Sternchen Sache mit den Spoilern, braucht man ja nichts mehr sagen. Das wurde schon viel diskutiert und wie es die letzten Male war, fand ich es optimal.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von fireorange »

Stimmt, zu Fassenacht hätte eher Monkey Island 2 gepasst. :mrgreen:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von :meistersuppe: »

Coole Aktion! Ein schöner Grund, das Teil nochmal durchzuspielen. Wobei ich wohl leider nicht die Zeit haben werde wirklich am Walkthrough teilzunehmen.

Allerdings wohl die Hoffnung, dann endlich mal die Logik hinter den Schwertkampfduellen zu kapieren. Ich habe mich da immer irgendwie durchgemogelt bzw. vor jedem Durchspielen wieder vergessen wie das nochmal ging.

Interessanter Thread an der Stelle...
https://www.adventure-treff.de/forum/vi ... w=previous

Ich denke, ich werde es über Scumm und dann die CD Version spielen.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Cmdr »

:meistersuppe: hat geschrieben: Allerdings wohl die Hoffnung, dann endlich mal die Logik hinter den Schwertkampfduellen zu kapieren. Ich habe mich da immer irgendwie durchgemogelt bzw. vor jedem Durchspielen wieder vergessen wie das nochmal ging.
Das ist schade, die Schwertkämpfe waren für mich immer das Highlight des Spiels.
Ich weiß noch, dass ich damals als 10-Jähriger EWIG dafür gebraucht habe. :mrgreen:

Edit: Erklärung im Spoiler-Kasten habe ich wieder gelöscht. Kommt dann später, wenn es an der Reihe ist.
Zuletzt geändert von Cmdr am 30.01.2016, 11:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von westernstar »

Auch in Spoilern darf der Inhalt des Spiels erst diskutiert werden, wenn der jeweilige Abschnitt an der Reihe ist und nicht vorher. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Cmdr »

Sorry, ich habe versucht, es ihm kurz zu erklären, ohne dabei zu viel Inhalt zu verraten.

Edit: Gelöscht - ist vielleicht auch besser so, bevor ich noch jemandem den Spaß verderbe. Ich merke schon, das wird wohl sehr schwer für mich, mich zurückzuhalten. :roll:
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Loma »

Stef_Riddle hat geschrieben:
Loma hat geschrieben:Als jemand, der mit Notebook oder gar kleinem Tablet mitspielt, wäre ich sehr froh, wenn die Grafiken dieses Threads nicht unbedingt breiter als 800-900 px wären.
Kann ich das irgendwo einstellen? Oder muss ich die Graphiken per Hand auf 800 px trimmen? Ist das Bild im Startpost zu breit?
Nein. Ja. Für mich ja. :)
Alternativ kann man große Bilder natürlich auch in Spoiler packen.

Ansonsten denke ich, daß jeder sich durchaus auch selbst ein Bild vom Ablauf machen kann durch das Schmökern bereits abgehaltener Playthroughs. Der Rest entsteht ja erfahrungsgemäß eh gerne irgendwie flexibel auf dem Weg. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Möwe »

Bin auch dabe bei Mokey Island. Eigentlich ist das ein besonders praktisches Spiel, weil man es über Scummmv auch auf dem Androiden installieren kann.
Dann kann ich die reanimierte Version auf dem PC und parallel die Originalversion auf dem Androiden spielen. Danach hab ich sicher eine Überdosis Mokeys .
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rockford »

Stef_Riddle hat geschrieben:Den ersten Abschnitt werde ich etwas großzügiger gestalten um allen die Anschaffung zu ermöglichen (z.B. Rockford), sowie den Ersties die Gelegenheit für den ersten Eindruck zu geben.
Das ist nett aber bei Teil 1 braucht Ihr auf mich keine Rücksicht zu nehmen. Zum einen wurde meine gestern bestellte Monkey Island 1-3 Collection angeblich heute bereits verschickt, zum anderen bin ich bei Teil 1 kein Erstie. Teil 1 hatte ich wie damals die SE herauskam durchgespielt. Bei Teil 2 (SE) bin ich dann an einer Stelle hängen geblieben und hatte kurz danach einen Festplattencrash. Dummerweise waren damit die Savegames futsch und das Spiel ebenso. Ich hatte den den Fehler gemacht das Spiel hochgradig DRM verseucht bei gamesload o.ä. zu erwerben und da durfte man es nicht einmal mehr erneut herunterladen! (Nie wieder irgendwas mit hartem DRM! Steam ist dagegen quasie harmlos).

An diesem Playthrough möchte ich mit mein RaspberryPi(2) teilnehmen und schauen wie gut das klappt. Deshalb auch keine SE bei mir da ich dafür ScummVM nutzen muss/möchte. Die SE besitze ich aber auf GOG seit einiger Zeit auch wieder, sollte das also nix werden kann ich zur Not wechseln.

Zu den Covern:

Mir gefallen sowohl das Originalcover als auch das nachgemalte Fanartcover. Leider ist die Auflösung aber recht niedrig so, dass man diese nicht so gut erkennen kann. Vorschlag: Kleine Version im Faden + Verlinkung auf Originalgröße. Das Cover der SE gefällt mir hingegen nicht. Letzteres wirkt auf mich irgendwie zu bunt und plastikmäßig. Das SE-Cover fängt den Charm des Spieles für mich nicht so richtig ein.

Mit dem Grog fange ich am besten jetzt schon an, da mich ein fieser grippaler Infekt (Hals/Kopf-Schmerzen + Schnupfen/Husten) erwischt hat.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Antworten