20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2009, 10:50

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Fogg »

Stef_Riddle hat geschrieben:
regit hat geschrieben:Ich finde es schade, dass Stef_Riddle hier nix zu Teil 2 sagt. Es gab schon so viele Anfragen. :cry:
Gerne hätte ich schon früher geschrieben, dass der PT zu MI2 bald losgeht, aber ich musste zu meinen Eltern weil es meiner Mutter überraschend sehr schlecht ging. Leider ist sie dann auch am Sonntag verstorben. Jetzt versuch ich so gut es geht meinem Vater zu helfen und natürlich noch auf Arbeit zu gehen um mich abzulenken.

Aber grundsätzlich danke für die Blumen und auch die netten Mails zu Beginn. Am Freitag werde ich den Thread für den PT zu MI2 posten. Wird vermutlich abends
Mein herzliches Beileid. Ich wünsche euch viel Kraft, Liebe und Zusammenhalt in diesen schweren Zeiten. Vielen Dank für die tolle Moderation dieses Playthrough. Leider hat mich die Arbeit übermannt und ich konnte nicht mehr viel zum Thread beitragen. Danke, Stef! =D>
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von cornholio1980 »

Zuerst das Wichtigste: Mein herzliches Beileid, Stef, für deinen Verlust! :(

Spät aber doch hier noch meine letzten Eindrücke zum Rest von MI (ab Elaine's - vermeintlicher - Entführung), nachdem ich beim Playthrough dann leider den Anschluss verpasst hatte (just an dem Tag wo ich endlich da zu kam, wieder weiterzuspielen, und geschaut habe, wie weit ihr schon seid, sah ich, dass ihr schon durch seid. Das ging dann doch etwas schneller, als ich erwartet hatte - wobei ich den Rest des Spiels ab dem Erreichen von Monkey Island generell länger in Erinnerung hatte):

.) Stan war schon immer eine meiner Lieblingsfiguren des Spiels. Ich kann jeden verstehen, der ihn nervig findet, aber er ist einfach eine derart herrliche Überspitzung des Autoverkäufer-Klischees :D. Und seine Vertonung ist ebenfalls großartig.
.) Das Rezept-Rätsel empfand ich diesmal als deutlich leichter als damals. Vor allem auf das mit der Flagge bin ich damals ewig nicht draufgekommen (ist ja auch ziemlich weit hergeholt ;) ). Aber vermutlich ist man heutzutage dank mehr Adventure-Erfahrung geübter beim Um-die-Ecke-denken.
.) Hat glaub ich noch niemand erwähnt: Die nette "Star Wars"-Anspielung, als Herman zu Gubrush sagt: "Did you come in the ship I saw out there? You're braver than you look."
.) Für mich persönlich das wohl schwerste Rätsel des Spiels: Der Schlüssel. Ich bin damals gefühlte stundenlang durchs Schiff geirrt, und da nicht drauf gekommen, wie ich den bekommen soll.
.) Die späteren Abschnitte haben ja generell noch viele amüsante Stellen, aber ich persönlich hab mich vor allem über die euphorisch-erfreute Reaktion des Geisterpiraten amüsiert, als man ihm vorschlägt, ihm einen magischen Trick zu zeigen: "Gosh, yes, I love magic tricks!" :D
.) Immer wieder toll: Die Offenbarung, dass Elaine gar nicht der Rettung bedurfte - womit man das klassische "damsel in distress"-Konzept genüsslich auf den Kopf stellt
.) Danke an die Playthrough-Teilnehmer zur Schilderung der alternativen Enden. Ich habe es auch diesmal wieder nicht übers Herz gebracht, die Sea Monkey NICHT zu versenken, und habe mich schon immer gefragt, was wohl passiert, wenn man sie stehen lässt (wobei ich das Ende mit der versenkten Sea Monkey dank Hermans Offenbarung, die ganze Zeit ein Schiff gehabt zu haben, sowie der letzten Szene im Gästehaus der Kannibalen, eh für lustiger halte. Somit ist mir da scheinbar in der Vergangenheit eh nichts entgangen ;) ).

Insgesamt habe ich etwas mehr als sechs Stunden gebraucht. Damit erwies sich das Spiel als wesentlich kürzer, als ich es in Erinnerung hatte. Vor allem für den letzten Abschnitt auf Monkey Island brauchte ich dann nur mehr knapp 2 Stunden. Gespielt habe ich auf englisch und in der SE-Fassung. Grafisch ist die alte natürlich haushoch überlegen, aber die Sprachausgabe wertet das Spiel in meinen Ohren doch nochmal deutlich auf. Und auch die neu eingespielte Musik sowie die Soundeffekte gefallen mir sehr gut. Beim abschlussbild habe ich dann aber weider in die klassische Version gewechselt, das konnte ich mir in der SE nicht antun ;).

Das Spiel selbst halte ich nach wie vor in vielerlei Hinsicht für wegweisend, wobei es wie ich finde in erster Linie vom Setting, dem Humor, und originellen Einfällen wie den Beleidigungsduellen als den Rätseln selbst lebt. Dennoch finde ich, dass der Titel - in beiden Versionen - auch heutzutage immer noch sehr viel Spaß macht.

Bei einem Playthrough zu MI-2 wäre ich auch gerne wieder mit dabei, oder würde es zumindest anfänglich versuchen. Da ich a) eher zu den langsameren Spielern zähle und b) nicht jeden Abend zeit habe, steh ich da etwas in Konflikt mit jenen, die das Spiel gerne möglichst rasch durchspielen, da sie längere Pausen als störend empfinden. Ev. wären längere Abschnitte mit entsprechend längerer Spielzeit von jeweils immer 1 Woche ein Lösungsansatz? Dann erwischt man auch alle, die eher nur am WE zum Spielen kommen. Aber das überlasse ich ganz euch bzw. Spielleiter Stef (sobald die wichtigeren Real Life-Angelegenheiten dies dann erlauben, versteht sich).

Abschließend noch ein paar Antworten auf Kommentare:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich bin grade auf Monkey Island angekommen. Konnte Stan das erste mal überhaupt überreden, mir das Schiff für 4.000 (anstatt 5.000) Goldstück zu überlassen.
Wie ist dir denn das gelungen? (und sorry, wenn das schon jemand gefragt haben sollte und mir deine Antwort darauf entgangen ist. Hab grad 30 Seiten auf einmal gelesen :shock: )
Temüjin hat geschrieben:Es gibt viele Sterbeszenen in Indy, früher wars ja auch normal das man in Sierra/LucasArt Spielen leicht sterben kann, bis das man leider entfernte, das hat einen zusätzlichen Nervenkitzel verpasst, weil man sehr vorsichtig sein musste. :D
Ich bin auch kein Freund davon, wenn man in Adventures sterben kann, letztendlich kommt es aber in erster Linie darauf an, wie es umgesetzt ist. Wenn man praktisch direkt vor die tödliche Tat zurückgesetzt wird, ist es ja noch ok. Aber ich erinnere mich an den ersten Tod aus Black Mirror, mit dem hängenden Stromkabel, der mich eiskalt erwischt hatte, und wo ich lange davor nicht mehr gespeichert hatte. Sowas brauche ich heutzutage wo mir wie man an diesem Playthrough schon sah eh viel zu wenig Zeit zum zocken bleibt nicht mehr. Und den in MI eingebauten - IMHO genialen - Gag sah ich schon immer mehr als Verulkung der Angewohnheit aus Sierra-Spielen, den Spieler doch eher unvorbereitet und unerwartet in den Tod zu schicken (wie eben auch hier, wo man nichts weiter macht, als an den Rand des Felsens zu gehen). Jedenfalls ist die - in weiterer Folge - Unsterblichkeit in LA-Adventures einer der Hauptgründe, warum ich sie gegenüber der Sierra-Konkurrenz schon immer vorgezogen habe. Aber das sieht wohl jeder anders ;)
Loma hat geschrieben:Oh, ja. Wenn man so nachdenkt, wieviele Spiele sich ausgerechnet daran kein Beispiel genommen haben, obwohl doch Monkey Island eh ständig als DIE Referenz bei Adventures herangezogen wird, möchte man manchmal schon fast ein bisserl in sich hinen grummeln.
Da habt ihr recht. Ich glaub, das war mir vor diesem Playthough noch nie so bewusst. Und stimmt, man sollte meinen, derartige unnötige Laufwege würde man auch in anderen, modernen Adventures abkürzen. Das zeichnet Monkey Island in der Tat aus :).
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rasenmäher78 »

cornholio1980 hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich bin grade auf Monkey Island angekommen. Konnte Stan das erste mal überhaupt überreden, mir das Schiff für 4.000 (anstatt 5.000) Goldstück zu überlassen.
Wie ist dir denn das gelungen?
Wenn du alle Extras weglässt, 1 x beleidigt abziehst und ansonsten gekonnt feilscht, kannst du Stan auf die 4.000 runterhandeln.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Sven »

@Rasenmäher78
Mehr als einmal beleidigt weglaufen ohne viele Extras wegzulassen geht auch. Dann kommt man sogar teurer weg! Aber selber nie probiert.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Cmdr »

Hat eigentlich jemand mal probiert, eins der anderen Schiffe zu kaufen? Sollte ja eigentlich nicht gehen - aber ich habe gerade keine Ahnung, was dann kommt.
Fogg
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 56
Registriert: 06.04.2009, 10:50

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Fogg »

Cmdr hat geschrieben:Hat eigentlich jemand mal probiert, eins der anderen Schiffe zu kaufen? Sollte ja eigentlich nicht gehen - aber ich habe gerade keine Ahnung, was dann kommt.
Ich glaube, das geht nicht. Zumindest ist es mir noch nie gelungen. Das mit dem Runterhandeln auf 4.000 pieces of eight muss ich allerdings bei Gelegenheit testen. :lol:
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

cornholio1980 hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Ich bin grade auf Monkey Island angekommen. Konnte Stan das erste mal überhaupt überreden, mir das Schiff für 4.000 (anstatt 5.000) Goldstück zu überlassen.
Wie ist dir denn das gelungen? (und sorry, wenn das schon jemand gefragt haben sollte und mir deine Antwort darauf entgangen ist. Hab grad 30 Seiten auf einmal gelesen :shock: )
Keine Ahnung! Ich habe so munter vor mich hin gehandelt, ein bissl genervt wie immer, ich hasse Feilschen auch im echten Leben. Nicht nur deswegen halte ich mich von Händlern fern, die falsche Bärte verkaufen. Nunja, auf jeden Fall stelle ich mich grade auf den mühsamen Part des Spiels ein und auf einmal sagt Stan schon bei 4.000 "Ja, Deal" - hab ganz schön blöd geschaut.

Ich habe auf die letzten 20 Seiten verzichtet - bin einfach nicht mehr hinterher gekommen. :oops:
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rockford »

@Stef_Riddle Auch von mir herzliches Beileid und nochmals danke für die tolle Moderation.

Am Donnerstag hatte ich meinen Raspberry mit zu einem Retroabend bei der Linuxusergroup hier in der Stadt. Unter anderem ist auf meinem Raspi ja noch das Monkey Island unter ScummVM vom Playthrough installiert. Das habe ich dort dann auch mal gezeigt und bin mit jemandem ins Gespräch gekommen der das Spiel auch ziemlich gut kannte (nur, dass man Unterwasser sterben konnte wusste er nicht). Jedenfalls fragt er mich ob ich wüsste wie der Name Guybrush zustande gekommen ist. Da ich das hier nicht gelesen habe, wusste ich es nicht. Eventuell habe ich es aber bloß überlesen. Er meinte jedenfalls, dass der Grafiker damals noch keinen Namen für die Figur die er zeichnen sollte hatte und diese dann mit dem Grafikprogramm abspeicherte unter Guy.brush (Guy = Kerl, brush = Pinsel im Grafikprogramm). So ist es angeblich zu dem Namen gekommen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Sven »

@Rockford
Ja, das stimmt mit dem Namen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Erstmal vielen Dank für eure Anteilnahme und Beleidsbekundungen.

Ich werde jetzt gleich den Thread zum PT zu MI2 erstellen. Falls jemand noch Wünsche/Anregungen zur Abschnitteinteilung hat, kann er/sie diese gerne posten oder mir per PN schicken.

Kurz noch: Der MI2-PT wird am Sonntag, den 13.03.2016 starten. Näheres >hier<
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rasenmäher78 »

Nochmal kurz zur Guy.brush-Datei:
Es war wohl ein kleines bisschen anders
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
cornholio1980
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 202
Registriert: 30.01.2008, 08:33
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von cornholio1980 »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Wenn du alle Extras weglässt, 1 x beleidigt abziehst und ansonsten gekonnt feilscht, kannst du Stan auf die 4.000 runterhandeln.
Hmm, schräg. Bin 1x beleidigt abgezogen und hab alle Extras weggelassen, bin mir aber trotzdem ziemlich sicher, den vollen Kredit des Händlers ausgenutzt zu haben. Vielleicht lags daran, dass ich ihm zuerst 1.000, dann 3.000, dann 2.000 angeboten habe? (mich hat interessiert, wie er dann reagiert :D). Egal, danke jedenfalls für die Antwort :).
Erst wenn der letzte Affe verbogen, der letzte Hamster gemikrowellt und die letzte Ziege doppelgeklickt wurde, werdet ihr erkennen, dass man QTEs nicht rätseln kann.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Sven »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Nochmal kurz zur Guy.brush-Datei:
Es war wohl ein kleines bisschen anders
Aber fast so ähnlich. :mrgreen: Naja man weiss ja net ob das bei Wikipedia auch stimmt...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten