20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 668
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Stef_Riddle »

Tief in der Karibik...


Bild




Nach einiger Abstinenz können sich nun endlich die Freunde des gepflegten Playthroughs über eines der beliebtesten Adventures von LucasArts (damals LucasFilm Games) freuen. Doch zunächst gibt es ob der zahlreichen Jubelrufe einige Punkte zu beachten...

0. Was ist ein Playthrough?
Bei einem Playthrough verabredet sich eine Gruppe an Spielern ein Spiel unter Leitung durchzuspielen und darüber zu diskutieren. In diesem Fall wurde das Spiel "The Secret of Monkey Island" auserkoren und die Gruppe an Spielern sind Mitglieder dieses Forums, die jederzeit miteinsteigen können. Mitlesen von Gästen ist natürlich erwünscht. Der Moderator teilt das Spiel in Abschnitte ein und setzt für diese eine Zeit fest. In dieser Zeit wird über den jeweiligen (oder vorherige) Abschnitt hier in diesem Thread diskutiert. Am Abschnittsende folgt eine Zusammenfassung vom Moderator. Nachholen ist, aus eigener Erfahrung, überhaupt kein Problem. Jedoch sollte, so schwer es auch sein möge, NICHT vorgespielt werden. Falls es doch dazu kommen sollte darf noch nicht über zukünftige Inhalte geschrieben werden.

Meines Wissens nach wird dies der erste Playthrough werden, der auf mehreren Plattformen stattfindet. (Falls dem nicht so ist, lasse ich mich gerne belehren)

0a. Da es doch ein(ig)e genauer haben will:
Am besten hier nachlesen.

1. Wann geht es los?
Um den Spielern die Gelegenheit zu geben das Spiel zu beschaffen, installieren, ausprobieren, hinbekommen usw zu können wird der Playthrough in einer Woche am 05. Februar 2016 beginnen. Außerdem hab ich das Spiel gerade nicht präsent sondern muss es aus meinem Archiv holen. :mrgreen:

2. Woher bekomm ich das Spiel?
Auf verschiedene Wege kann man das Spiel erwerben. Wer sich eine Box in den Schrank stellen will ist auf Ebay oder Amazon am besten beraten. Wer nur am Spiel selbst interessiert ist kann sich auf steam oder gog.com danach umschauen. Welche Version auf Nicht-PC-Systemen zu haben sind kann ich leider nicht sagen, da kenn ich mich zu wenig für aus.

Update: Auf Steam gibt es MI 1 SE für 2,49€ und MI 1+2 SE im Bundle für 3,74€. Das Angebot endet am 12.Februar!
Danke an Shootingstar für den Hinweis


2a. Welche Version soll ich kaufen?
Ich selbst werde die Special Edition verwenden. Diese unterscheidet sich hauptsächlich durch die modernere Graphik sowie der Sprachausgabe. Evtl. sind auch die Texte etwas anders. In der SE selbst lässt sich das Spiel jederzeit von der Version aus dem Jahre 2009 auf den Stand von 1990 zurücksetzen und umgekehrt.

2b. Sollte ich den zweiten Teil auch gleich mitkaufen?
Warum nicht, wenn Du das Spiel noch nicht hast, dann kannst Du das natürlich gleich tun. Wenn Du noch gar keinen Monkey Island Teil gespielt hast, wirst Du bestimmt wissen wollen wie es weiter geht. Vielleicht sind nach diesem Playthrough noch einige bereit Monkey Island 2 als Playthrough mitzumachen, dann brauchst Du Dich schonmal nicht mehr um die Beschaffung kümmern. Ich wäre selbstverständlich auch für die Moderation von Monkey Island 2 zu haben.
Wenn Du die Special Edition (vom zweiten Teil) kaufst, kannst Du Dich über zusätzliche Kommentare der Entwickler zu den Handlungsschauplätzen freuen.

3. Das Spiel ist von 1990. Läuft das überhaupt noch auf meinem High-End-PC?
Für solche Fälle gibt es ein Programm names ScummVM. Damit lassen sich so gut wie alle LucasArts-Spiele auf modernen Systemen spielen. Solltest Du Hilfe dafür benötigen gibt es bestimmt jemanden, der Dir weiterhilft. Notfalls stehe ich per PN zur Verfügung.

4. Wie lange wird der Playthrough dauern?
Da wir noch mindestens eine Erstie dabei haben, werde ich für die Abschnitte wohl etwas mehr Zeit geben. Vielleicht wird sie schnell weiterkommen und weniger Zeit brauchen, vielleicht aber auch nicht. Genau voraussagen kann ich es deswegen schwer.

Das waren zunächst die einleitenden Punkte.
Hiermit gebe ich die Diskussion für die Coverbilder frei:
Ganz links: The box Art Sketch of Monkey Island und wie das Cover 1990 aussah
Mitte: The Secret of Monkey Island Special Edition von 2009
Ganz rechts: Nachgemaltes Fan-Art

Und nicht vergessen am 05. Februar 2016 geht es los! Also schonmal den Grog bereitstellen :mrgreen:


Hier folgen nach und nach die Links zu den jeweiligen Abschnitten:
1. Abschnitt 05. Februar bis 09. Februar
Zusammenfassung 1. Abschnitt/2. Abschnitt 09. Februar bis 14. Februar
Zusammenfassung 2. Abschnitt/3. Abschnitt 14. Februar bis 18. Februar ca. 20 Uhr
Zusammenfassung 3. Abschnitt/4. Abschnitt 18. Februar bis 20. Februar abends
Zusammenfassung 4. Abschnitt/5. Abschnitt 20. Februar bis 23. Februar nachmittags
Zusammenfassung 5. Abschnitt/6. und letzter Abschnitt Zusammenfassung am 26. Februar
Zusammenfassung 6. und letzter Abschnitt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Stef_Riddle am 27.02.2016, 03:48, insgesamt 15-mal geändert.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von regit »

Freue mich schon. Lade es mir gerade runter. Eigentlich bin ich auch Erstspieler, denn bei mir ist es schon 25 Jahre her, dass ich es gespielt habe. :wink:

Benutzeravatar
agentbauer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1402
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von agentbauer »

Ha genial, und wie angedroht bin ich dabei :D

Installiere es grade auf meinem Handy, sollte aber ohne Probleme laufen :)

Benutzeravatar
Rockford
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 959
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rockford »

Beim letzten Playthrough den ich mal mitmachen wollte bin ich zeitlich nicht mehr hinterher gekommen. Deshalb habe ich es dann auch länger ausgesetzt. Bei diesem hier werde ich aber nun mal versuchen wieder mitzumachen. Nun muss ich nur noch herausfinden wo ich ein eine Downloadversion die ich unter ScummVM nutzen kann erwerben kann.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)

Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 920
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Cmdr »

Oh Klasse! Mein Lieblingsspiel of all time =D>
Ich diskutiere sehr gerne mit. Spielen brauche ich selbst wohl nicht, da ich es so ziemlich auswendig kenne :mrgreen: .

In der SE wurden im Deutschen die Texte übrigens nochmal aus dem Englischen übersetzt, wodurch die Formulierungen oft etwas anders sind. (Fällt einem sofort auf, wenn man das Original auswendig kennt :wink: )

Ich weiß zwar nicht, wie groß die Spielabschnitte werden sollen, aber meine Vorschläge sind:
1. Bestehen der 3 Prüfungen (sollte zusammen gehalten werden, da diese parallel laufen)
2. Organisieren von Schiff und Mannschaft
3. Die Reise
4. Monkey Island (evtl Affenkopf und Geisterschiff extra)
5. Hochzeit und Ende

Benutzeravatar
16Paws
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 15.05.2015, 08:42

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von 16Paws »

Jippiiieeee, ich bin auch dabei!
Hab mir auch grade bei Steam das Paket gegönnt.

Als Erstspieler und Playthrough-Jungfrau bin ich schon ganz aufgeregt! :-D :D
It's not what you don't know, that gets you in trouble!
It's what you do know that aint so!

Benutzeravatar
Rockford
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 959
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Rockford »

So, gerade MI 1-3 bei ebay erstanden. Hoffentlich kommt das früh genug an. Eine Downloadversion von Teil 1 nutzbar unter ScummVM konnte ich nicht finden. GOG und Steam haben nur die Specialeditions und die habe ich schon, möchte ich hierfür aber nicht nutzen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Loma »

Als jemand, der mit Notebook oder gar kleinem Tablet mitspielt, wäre ich sehr froh, wenn die Grafiken dieses Threads nicht unbedingt breiter als 800-900 px wären. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10503
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Sternchen »

Darf man jetzt nur mit der SE Version mit spielen, oder auch mit den klassischen Orignalen?O.o
Warte auf Antwort von Stefe_Riddle.
Möchte nach wie vor gerne mit machen.. :D
Hatte bei der SE Version aber immer das Problem mit dem Safe, das ich die Zahlen nie alle erkannte..das ging einfach zu schnell O.o bräuchte dann bei dem also dann Hilfe, hatte wegen dem dann aufgehört dort weiter zu spielen, weil das zu stark frustend war.
In der Original Version war das Tempo so angepasst das ,man es noch gut erkennt, in der SE Version hatten sie das ordentlich verhunzt, und somit den Spielspaß dem Spieler ruiniert.
Zuletzt geändert von Sternchen am 29.01.2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29809
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von neon »

Ich lese raus, dass jede Version im Playthrough gespielt werden kann. Die leichten Unterschiede sind ja im Eingangspost größtenteils erklärt, ich sehe aber inhaltlich kein Problem.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10503
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Sternchen »

neon hat geschrieben:Ich lese raus, dass jede Version im Playthrough gespielt werden kann. Die leichten Unterschiede sind ja im Eingangspost größtenteils erklärt, ich sehe aber inhaltlich kein Problem.

Gut. [-o< und danke, fürs rasche Antworten.
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9189
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Joey »

Cmdr hat geschrieben: Ich diskutiere sehr gerne mit. Spielen brauche ich selbst wohl nicht, da ich es so ziemlich auswendig kenne :mrgreen: .
Super! Aber bitte aufpassen, daß du nicht schon über etwas redest, das über den aktuellen Abschnitt dann hinausgeht. Wenn man nicht wirklich mitspielt, ist das ja meist schwer einzuschätzen. :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von realchris »

Zur Cover Diskussion. Nicht weil es nostalgisch von mir ist, finde ich die originale Covergestaltung der 1989/1990er Version mit großem Abstand am besten. Tatsächlich
ist es für mich neben dem OH No more Lemmings Cover das schönste Cover aller Zeiten - unabhängig vom Genre.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Haptik des originalen Kartons der jeweiligen Erstauflagen (Also nicht die Besteller Boxen). Die Box ist rundum eine Augenweide. Ich besitze 2 Boxen der 5 1/4 Zoll Disketten. Natürlich kann ich diese nicht benutzen und eine der Boxen ist noch zugeschweißt und wird einmal auf meinem Sterbebett ;-) geöffnet werden, damit ich an dem frischen Geruch, den nur eine aus damaligen Zutaten hergestellten Box besitzt, schnuppern kann. Die schon geöffnete andere Box riecht noch immer nach dem typischen LF/LA-Karton dieser Zeit. Natürlich haben selbst die Dreingaben eine hübsche Druckqualität und einen hübschen Satz. Zu dieser Zeit wurde das Produkt Computerspiel zu einem erheblichen Teil auch offline genossen und war dekorativ. Dagegen kann eine Schlabberhülle, die auch noch nach Plastik stinkt und durch diverse Aufdrucke verschandelt ist, nicht mithalten. Unabhängig von dem für mich besch. Cover. Das ganze Teil ist einfach sinnlich und hat sicher auch damit zu dem großen Erfolg beigetragen. Ein ähnliches Gefühl hat man, wenn man eine Schallplattenhülle mit einem MP3 Download vergleicht.

Wer ein Gefühl für den Geruch haben möchte. Es riecht nicht nach Chemie. Irgendwie ist es wie ein Parfum für mich, das vergleichbar zum Öffnen eines neuen Brettspiels von Fantasy Flight Games (zwar nicht identisch, aber ähnlich) riecht.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares

Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9493
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich würde mir wünschen, dass der Punkt 0. bzw. die Beschreibung des Playthroughs so geschrieben wäre, dass ein Neu- bzw. Späteinsteiger sich besser den Sinn und Zweck vorstellen könnte bzw. wie es ganz konkret abläuft, wenn das ginge. Das würde, glaube ich, nebenbei mehr Vorfreude bei viel mehr Leuten erwecken.

@realchris: Bin ganz bei Dir, was das angeht. Vinyl steht aber auch grade wieder auf, es gibt also noch Hoffnung. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069

Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 10503
Registriert: 05.02.2004, 23:18
Wohnort: Österreich

Re: 20. gemeinsamer Playthrough: The Secret of Monkey Island

Beitrag von Sternchen »

Vorallendingen sollte der Lets Play auf Neueinsteiger Rücksicht nehmen, ergo sollte man sich mit Spoilern selbst in gesetzten Spoiler Texten gewaltigst zurück halten, wenn hier Leute sich melden werden das sie beide Spiele das erste mal durchspielen werden.
Das kann sonst echt den Spielspaß töten, wenn die Leute noch nicht mal so weit sind und jemand dann spoliert, und das Tempo sollte dann auch angepasst werden wenn Neulinge mitmachen.
Sprich das man daraus Rücksicht nimmt und auf sie wartet, denn jemand der das Spiel in und auswendig kennt, wird dementsprechend schneller vorankommen als wie Neulinge.
Zuletzt geändert von Sternchen am 30.01.2016, 04:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Wesen definiert sich durch mein Ich.
Durch meine Taten nicht nur durch das Reden anderer über mich.

Zitat von Mir.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld

Antworten