18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von regit »

Lege doch einfach einen neuen Thread an: Überbrückungsspielchen bis zum Playthrough von 15 Days.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9740
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Joey »

Aber ich habe ja gerade kein Spielchen. Daher fragte ich ja, ob vielleicht jemand anders eines machen möchte.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von regit »

Hatte doch einen Vorschlag gemacht.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9740
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Joey »

Dann setze ihn doch um. :D
Falls das mit dem Key jetzt funktioniert, stehen die restlichen dann dafür zur Verfügung.

Wobei... Vielleicht wäre das gar keine so üble Idee fürs OT. Wir werfen unsere Keys zusammen, die wir nicht mehr brauchen, und statt sie einfach nur so anzubieten, könnten wir uns Spielchen ausdenken. Und der Gewinner darf sich immer einen Key aus dem Pool aussuchen.
Wäre das nicht lustig?
Aber natürlich müßten dann auch genug Leute mitmachen, die bereit wären, Spiele/Rätsel zu stellen. Die müßten ja nicht unbedingt selbst ausgedacht sein, man sollte sie nur nicht so einfach durch Googlen lösen können.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Minerva »

Erstmal Glückwunsch an Phat Stef :D

Die Idee mit den Spielen finde ich super. Soll es weiterhin um Overclocked gehen und für die Playthrough-Runde bestimmt sein oder breiter gefächert? Hab jetzt irgendwie beide Varianten herausgelesen :oops:

Und noch eine ernste Frage am Ende: Konnte denn jemand in der Zwischenzeit mit Anke Kontakt aufnehmen?
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9740
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Joey »

Minerva hat geschrieben: Die Idee mit den Spielen finde ich super. Soll es weiterhin um Overclocked gehen und für die Playthrough-Runde bestimmt sein oder breiter gefächert? Hab jetzt irgendwie beide Varianten herausgelesen :oops:
Ich fände beides lustig. Nur wäre es für allgemeine Rätsel besser, wenn sich da mehrere Rätselsteller und vielleicht auch Codespender zusammentun würden. Für ein oder zwei Rätsel lohnt sich irgendwie kein eigener Thread im OT. Aber es gibt ja schon einige Rätselthreads. Einer, um Steam-Keys zu vergeben, wäre doch mal was, oder? Falls sich halt genug Leute finden würden, die dann Rätsel oder kleine Spiele stellen. Ich kann ja nicht alles alleine machen. :wink:
Und noch eine ernste Frage am Ende: Konnte denn jemand in der Zwischenzeit mit Anke Kontakt aufnehmen?
Ich glaube, Möwe hatte es versucht? Ich habe Anke dann nicht noch eine PM geschickt. Ein Frager reicht und man will ja auch nicht zu sehr nerven. Aber wir hoffe wohl alle, daß es ihr gut geht. Wie auch immer hat sie sicher gute Gründe, zur Zeit nicht da zu sein. Hoffen wir, daß es sehr fröhliche Gründe sind, z.B. mit Freunden am Strand.

[edit]
Gerade mal nachgeschaut. Im "Wie wäre es mit einem neuen Playthrough?"-Thead hat Anke gepostet:
Anke hat geschrieben: Ab Mitte, spätestens Ende Juli und August habe ich keine Zeit , um an einem Playthrough teilzunehmen. Im Sommer ist mein Interesse daran auch eher gering (es sei denn, es gießt in Strömen bei 13°). Offensichtlich nicht nur meins, merkt man ja gerade auch bei anderen, denn es ist eher ruhig im Thread.
(Heißt natürlich auch, dass ich "15 Days" erst im September leiten kann, falls da nach wie vor Interesse daran besteht. Solltet ihr vorher loslegen wollen, wäre ein anderer Spielleiter die bessere Alternative.)
Daher geht es ihr wohl gut. Wir müssen uns aber noch etwas gedulden, bis es mit dem HoT-Marathon weitergeht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Minerva »

Joey hat geschrieben:
Minerva hat geschrieben: Die Idee mit den Spielen finde ich super. Soll es weiterhin um Overclocked gehen und für die Playthrough-Runde bestimmt sein oder breiter gefächert? Hab jetzt irgendwie beide Varianten herausgelesen :oops:
Ich fände beides lustig. Nur wäre es für allgemeine Rätsel besser, wenn sich da mehrere Rätselsteller und vielleicht auch Codespender zusammentun würden. Für ein oder zwei Rätsel lohnt sich irgendwie kein eigener Thread im OT. Aber es gibt ja schon einige Rätselthreads. Einer, um Steam-Keys zu vergeben, wäre doch mal was, oder? Falls sich halt genug Leute finden würden, die dann Rätsel oder kleine Spiele stellen. Ich kann ja nicht alles alleine machen. :wink:
Würde mir auch alles gefallen.

Nachdem Du schon so enorm viel geleistet hast als Playthrough-Moderatorin, besonders im aktuellen Fall und bei der Hitze, versteht es sich sowieso von selbst, dass das net alles an Dir hängen bleibt. Du hast Dir Erholung redlich verdient, Werteste :D
Joey hat geschrieben:
Und noch eine ernste Frage am Ende: Konnte denn jemand in der Zwischenzeit mit Anke Kontakt aufnehmen?
Ich glaube, Möwe hatte es versucht? Ich habe Anke dann nicht noch eine PM geschickt. Ein Frager reicht und man will ja auch nicht zu sehr nerven. Aber wir hoffe wohl alle, daß es ihr gut geht. Wie auch immer hat sie sicher gute Gründe, zur Zeit nicht da zu sein. Hoffen wir, daß es sehr fröhliche Gründe sind, z.B. mit Freunden am Strand.
Natürlich, eine Frage ist ja genug und Möwe würde sicher eine Rückmeldung, falls von Anke auch gewünscht, weitergeben, da bin ich mir sicher. Sie zu bombardieren, wär echt net gut.

Ich hoffe auch, dass sie einfach erst nur von der Technik abgehalten wurde und dann vielleicht einen schönen Urlaub verbringen konnte und darüber alles in der vorher nicht zugänglichen virtuellen Welt vergessen hat. Ich wünsche und gönne es ihr sehr!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von regit »

Was haltet ihr denn von dem Spielchen: Findet Laura! Joey weiß ja selbst nicht mehr, aus welcher Szene sie das Bild hat. Wir könnten ihr auf die Sprünge helfen und sie belohnt den Finder mit einem Key. :wink:
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von westernstar »

Also mich reizen die Spielchen nicht, da ich mit den Keys ja nichts anfangen kann, aber macht ihr mal. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Inventarius »

Ein paar Worte möchte ich zum Spiel jetzt doch noch loswerden, obwohl ich es bereits zum zweiten Mal gespielt habe und ihr mit dem Playthrough viel zu schnell fertig ward. :wink:
Overclocked ist ein Spiel, in dem man vollkommen versinken muss, damit es seine volle Kraft entfalten kann. Vor allem die Rätsel sind für sich betrachtet viel zu blass und faszinieren nur durch den inhaltlichen Zusammenhang, was vor allem bei den Rekonstruktionsrätseln deutlich wird.
Als ich es jetzt zum zweiten Mal gespielt habe, habe ich es zunächst eher ein wenig nebenher gespielt und merkte dabei, dass die große Faszination vom ersten Mal verflogen war. Und dann hat es mich in der Mitte des Spiels ganz unerwartet doch wieder erwischt und ich kam erst wieder zu mir, als irgendwann in der Nacht der Abspann vorbei war. Es gibt natürlich viele tolle Adventure, aber gefühlt liege ich hier bei Joey: Overclocked bleibt auch nach dem zweiten Mal ein großer Favorit von mir.
Ich habe den ganzen Thread nicht in allen Details verfolgt. Habt ihr die Schlussszene ausführlicher besprochen ?
Zum Ende hin wird die Handlung etwas schwerer verdaulich, wenn es darum geht, das ganze realistisch zu finden.
Interessant fand ich auch die Frage, wie gelungen ich die Sychronisation der Hauptfigur finde. Ich habe den Namen des Sprechers schon wieder vergessen, aber wir haben ihn bei den Druiden gepriesen und ich mochte ihn vor allem in Blade Runner. Aber hier scheint mir die Stimme irgendwie zu sanft.
Das hilft natürlich dabei, dass man vom Spiel hier lange aufs Glatteis geführt wird, aber in vielen Dialogen fehlte es für mich deutlich an Agressivität, wenn man schon zu Beginn Bescheid weiß. Weiß jemand, ob das in der englischen Version auch so ist ?
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9740
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Joey »

Inventarius hat geschrieben: Interessant fand ich auch die Frage, wie gelungen ich die Sychronisation der Hauptfigur finde. Ich habe den Namen des Sprechers schon wieder vergessen, aber wir haben ihn bei den Druiden gepriesen und ich mochte ihn vor allem in Blade Runner. Aber hier scheint mir die Stimme irgendwie zu sanft.
Das hilft natürlich dabei, dass man vom Spiel hier lange aufs Glatteis geführt wird, aber in vielen Dialogen fehlte es für mich deutlich an Agressivität, wenn man schon zu Beginn Bescheid weiß. Weiß jemand, ob das in der englischen Version auch so ist ?
Der Sprecher sollte Stephan Schwartz gewesen sein. :wink:
Ich fand ihn eigentlich ziemlich gut, wobei er bei den Druiden Brents Naivität noch besser rübergebracht hat.
Aber auch Dave ist ja nicht ständig nur aggressiv. In den Gesprächen mit den Jugendlichen ist er sehr einfühlsam. Eine tolle Dualität des Charakters. Da würde zu viel Aggressivität in der Stimme meiner Meinung nach gar nicht passen.
Die englische Version von Overclocked kenne ich nicht. Ich fand die deutschen Sprecher aber zum Großteil sehr gut. Die Stimme von Zelle 5, wie hieß er nochmal? war meiner Meinung nach etwas zu ... sonor. Er klang irgendwie viel älter, als er war.

Hmm. Ich erinnere mich da allerdings an eine Szene vor der Klinik, in der Moretti gemeint hat, Dave solle ihn nicht so anschreien, obwohl ich gar nicht fand, daß Dave dies getan hatte. Entweder habe ich da eine höhere Schmerzgrenze als Moretti, oder es liegt einfach daran, daß die Tonaufnahmen nicht zusammen gemacht wurden, sondern jeder Sprecher immer nur seinen Text eingesprochen hat, ohne daß sie aufeinander reagieren konnten. Das ist zwar günstiger, weil man nicht alle Sprecher gleichzeitig an einem Ort haben muß, aber dadurch kommen halt manchmal solche Differenzen zustande, weil der Sprecher gar nicht so genau weiß bzw. wissen kann, ob er einen Satz jetzt besonders nett oder normal oder aggressiv und laut oder gar ironisch sprechen soll. :?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Inventarius »

Natürlich bin ich nicht der Meinung, dass seine Stimme grundsätzlich zu sanft ist.
In den Sitzungen mit den Patienten passt das natürlich, so wie es ist und mag der Grund gewesen sein, warum man ihn als Sprecher gewählt hat.
Aber irgendwie hält er diesen Tonfall im gesamten Spiel.
In Blade Runner vor allem ist das absolut genial, aber hier haben wir es mit einer vollkommen zerissenen Figur zu tun, die bestimmt auch nicht einfach zu sprechen ist und viele Nuancen verlangt.
Es ist witzig, dass du die Szene vor der Klinik ansprichst, denn das war genau die, die mich für die Thematik sensibilisiert hat und danach habe ich besonders darauf geachtet und in den Telefonaten gingen mir seine Ausbrüche oft nicht weit genug.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9740
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 18. gemeinsamer Playthrough: Overclocked

Beitrag von Joey »

Blade Runner habe ich wohl leider noch nicht gespielt. :oops: *duckt sich*
Inventarius hat geschrieben:Es ist witzig, dass du die Szene vor der Klinik ansprichst, denn das war genau die, die mich für die Thematik sensibilisiert hat und danach habe ich besonders darauf geachtet und in den Telefonaten gingen mir seine Ausbrüche oft nicht weit genug.
Also, zumindest bei der Szene vor der Klinik gebe ich dir auf jeden Fall Recht.
Die hat sich bei mir wohl auch gerade wegen dieser Diskrepanz eingeprägt.
Was die Telefonate angeht, kannst du durchaus auch Recht haben, da erinnere ich mich nicht mehr gut genug dran, um das jetzt richtig beurteilen zu können. Der Playthrough ist immerhin über ein Jahr her und ich hab Overclocked seitdem nicht nochmal gespielt. :wink:
Wie gesagt denke ich, daß sowas oft zustande kommt, weil die Sprecher nur ihren bzw. einen Teil des Textes haben und so gar nicht richtig einordnen können, wie etwas gesprochen werden muß. Ich habe da vor einiger Zeit mal einen Artikel irgendwo drüber gelesen, in dem ging es auch um Computerspiele, wenn auch wohl eher um Actionspiele als um Adventures. Leider weiß ich nicht mehr, wo ich den gelesen habe, kann daher also keinen Link dazu liefern. :(
Aber ich würde deshalb erst einmal davon ausgehen, daß es an so etwas liegt, wenn der Tonfall nicht immer stimmt, als daran, daß der Sprecher nicht gut wäre oder nicht versuchen würde, beste Arbeit zu liefern.
In dem Artikel hieß es in etwa: Da die Sprecher meist nur einzelne Sätze haben, die sie sprechen müssen, können sie oft schlecht einordnen, WIE sie diese Sätze sprechen sollen. Deshalb wählen viele einfach eine möglichst neutrale Betonung/Sprechweise, damit es halt irgendwie dann paßt und nicht komplett daneben liegt.

Ich würde persönlich da noch weitergehen und sagen... Würde jetzt ein Sprecher einen Satz z.B. als "freundlich" interpretieren, der andere Sprecher, der danach sprechen soll, aber nunmal nicht mit dem ersten Sprecher in Kontakt steht, sondern für sich alleine die Aufnahmen macht, würde dagegen denken, daß das, was vor seinem Satz gesprochen wurde, aggressiv war und entsprechend aggressiv antworten, wäre der Spieler am Ende noch mehr befremdet, weil beides so gar nicht zusammenpaßt.
Aber solange nicht jeder Sprecher den gesamten Text inklusive Gesamtstory zur Verfügung hat und zumindest die wichtigen Aufnahmen mit allen Sprechern zusammen zu einem Zeitpunkt in einem Studio aufgenommen werden können, so daß jeder direkt auf den anderen eingehen kann, entsprechend dessen Betonung antworten kann, wird sich daran leider nicht viel ändern, fürchte ich. :(
Aber sowas kostet halt... Daher wohl keine Besserung in Sicht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten