17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6602
Registriert: 13.03.2008, 12:53

17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Anke »

Bild

Willkommen zum Playthough des Spiels The Moment of Silence. Dies ist der zweite Teil des House-of-Tales-Marathons, der mit Das Geheimnis der Druiden von Joey eröffnet wurde. Für diejenigen, die noch nie an einem Playthrough teilgenommen haben, folgen einige grundsätzliche Erklärungen:


Playthrough? Wat is dat denn?

Der Playthrough ist eine Möglichkeit für alle interessierten Forenuser, gemeinsam The Moment of Silence zu spielen. Dazu wird das Adventure vom Spielleiter (meiner bescheidenen Person) in kurze Abschnitte eingeteilt, die von allen Mitspielern in einem festgelegten Zeitrahmen (für gewöhnlich einige Tage) gespielt werden. Parallel dazu wird hier im Thread über das Erlebte diskutiert.


Klingt unkompliziert. Muss ich da noch was beachten?

Ein paar Regeln gibt es schon. Ganz wichtig: Es soll nur über die bisher freigegebenen Abschnitte diskutiert werden, nicht darüber hinaus. Das gilt auch für Spoilertags! Die sind nur in zwei Fällen erwünscht: bei konkreten Rätsellösungen oder wenn sehr große Bilder gepostet werden sollen. Ansonsten darf über das schon Erlebte frei nach Nase philosophiert werden.


Ich habe das Spiel noch nie gespielt. Ist das ein Problem?

Nein, überhaupt nicht. Erstspieler sind hier genauso gerne gesehen wie alte Hasen. Es gilt eben nur zu bedenken, dass über die laufenden Abschnitte offen gesprochen wird. Man muss also mit Spoilern rechnen.


Mein Hamster hat die DVD gefressen. Wo kann ich das Spiel erwerben?

Da gibt es wie so oft zahlreiche Möglichkeiten. Wer gebrauchten Spielen nicht abgeneigt ist, kann das Adventure z.B. bei ebay oder Amazon zum kleinen Preis erwerben. Steam bietet The Moment of Silence momentan für 14,99€ an. Wer über andere interessante Angebote stolpert, kann die gerne im Thread vermelden.


Gibt es eventuell Probleme in technischer Hinsicht?

Bakhtosh war so freundlich darauf hinzuweisen, dass die Originalversion gepatcht werden sollte, um Probleme unter neueren Windowsversionen zu vermeiden. Dazu bitte erst Patch 1 und dann Patch 2 verwenden.


Okay, ich bin dabei. Wann geht's denn nun endlich los?

Los geht's am Montag, 08.06.2015 um 0 Uhr.


Sonst noch was?

Toll wären Rückmeldungen von Euch. Wer hat überhaupt Interesse, am Playthrough teilzunehmen? Wer ist Erstspieler? Wer hasst das Spiel aus vollem Herzen und muss deswegen noch sanft von der Teilnahme überzeugt werden? Lasst es uns wissen.

Im Großen und Ganzen war's das schon. Sollten sich von Eurer Seite noch Fragen ergeben, immer her damit!


Ansonsten bleibt mir nur, Euch viel Spaß zu wünschen. Auf einen hoffentlich gelungenen und unterhaltsamen Playthrough!



Die Reise im Überblick

Abschnitt 1 - Die Welt aus den Fugen (Brooklyn l Lower East Side)
Abschnitt 2 - Die Welt der Werbung (Downtown Manhattan l JFK Airport)
Abschnitt 3 - Die Welt bereisen, Part I (SETI l Greenwich Village)
Abschnitt 4 - Die Welt bereisen, Part II (JFK Airport l SETI l Brooklyn)
Abschnitt 5 - Die Welt von oben (Lunar 5)
Abschnitt 6 - Die Welt da draußen (Bermuda-Plattform l Governors Island)
Abschnitt 7 - Die Welt von unten (U-Bahn-Tunnel)
Abschnitt 8 - Am Ende der Welt (Alaska)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anke am 26.06.2015, 23:07, insgesamt 12-mal geändert.

Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 14464
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Möwe »

Waaaaaaaah!!
Es geht los!
Meine heimliche Sucht, von der niemand etwas mitbekommen darf: playthroughs!!!
BildIch mache natürlich mit.

Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Inventarius »

Wir können ja ne Selbsthilfegruppe gründen, Möwe.
Zunächst freue ich mich aber erst einmal sehr darauf, dass es los geht.
Ich bin Zweitspieler.

Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5117
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von westernstar »

Habe weiterhin vor mitzumachen und dann am 12. einzusteigen. Eventuell spiele ich schon etwas vor, wenn es zeitlich passt. Beim ersten Mal hat mir das Spiel nicht so gut gefallen. Wobei ich nicht mehr genau sagen kann, woran es gelegen hat.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2055
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Bakhtosh »

Wer noch die ursprüngliche Ladenversion hat (also keine Version aus einer Collection bzw. keine Special-Edition oder Heftbeilage), der sollte unbedingt die beiden Patches installieren.

Erst Patch 1: Link und dann Patch 2: Link.

Andernfalls ärgert man sich sonst zunächst unter neueren Windows Versionen mit dem Kopierschutz oder später mit dem einen oder anderen Bug rum.

Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2249
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Rasenmäher78 »

Bin auch dabei (mein erstes Mal (beim Playthrough)).
Ich werde nächste Woche mal mein TMoS suchen und versuchen, es zum Laufen zu bringen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.

Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6602
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Anke »

Bakhtosh hat geschrieben:Wer noch die ursprüngliche Ladenversion hat (also keine Version aus einer Collection bzw. keine Special-Edition oder Heftbeilage), der sollte unbedingt die beiden Patches installieren.

Erst Patch 1: Link und dann Patch 2: Link.

Andernfalls ärgert man sich sonst zunächst unter neueren Windows Versionen mit dem Kopierschutz oder später mit dem einen oder anderen Bug rum.
Aargh, wußte doch, es fehlt noch was. Der technische Kram ist unter den Tisch gefallen.

Danke für den Hinweis, das wird gleich oben ergänzt.

Benutzeravatar
agentbauer
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1402
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von agentbauer »

Hmm, dann schließ ich mich vielleicht doch wieder an, wenn ich das denn auf Windows 7 64 zum Laufen kriege, ich habe nur die Erstauflage

Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2985
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Minerva »

Guten Abend allerseits,

tolle Einleitung, ich bin natürlich wieder mit von der Partie :mrgreen:

Erneut Erstspielerin, wie vorher auch - hab nicht mal ansatzweise reingelinst, nur mal über den Inhalt gelesen. Klang jetzt nicht so, als könne es mich vom Hocker reißen, daher bin ich umso mehr gespannt, wie es denn letztendlich wird.

Freue mich schon sehr und wünsche allen noch eine schöne Zeit bis zum Start :D
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9189
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Joey »

Yay! Bald geht's loos, bald geht's loos! :D
Ich bin natürlich auch mit dabei. Mich werdet ihr so schnell nicht los. :mrgreen:
Ich wäre dann Zweitspieler.
Aber eine kleine Frage habe ich noch. Auf meiner Version steht Special Edition, das ist so eine weiße Box. Ist das eine der Versionen, bei denen man die Patches braucht, oder sind die da schon mit drauf? Laut Bakhtosh braucht man die Patches da wohl nicht? Aber ich gehe lieber sicher und frage euch nochmal, bevor ich dann wegen Bugs alles nochmal installieren und spielen muß. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)

Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7271
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von LittleRose »

Ich denke, hier kann ich wieder mitmachen. Mann, habe ich das lange nicht in den Fingern gehabt. Mal sehen, woran ich mich noch erinnere.
Zuletzt geändert von LittleRose am 31.05.2015, 22:36, insgesamt 1-mal geändert.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)

Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von regit »

Eigentlich wollte ich ja nicht mitmachen, aber in einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich gerade bei Amazon das Spiel bestellt. Trotzdem bin ich kein Erstspieler. Mein Spiel muss irgendwo sein, aber wo. Bild Oder hat mein Hamster hat die DVD gefressen? :-k

Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 668
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Stef_Riddle »

Hallo an alle - ich mach auch wieder mit.

Diesmal hab ich das Spiel nicht vergessen :) und werde es die Tage installieren und vielleicht mal kurz ausprobieren. Vielleicht. Ich hatte es schon vor einigen Jahren mal gespielt in der Special Edition und die lief bei mir einwandfrei. Mal sehen wie die Version aus der Adventure Collection 6 auf Windows 7 läuft.

Dann wünsch ich allen noch eine schöne Wartezeit und wir sehen uns spätestens in einer Woche wieder. :)
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!

Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2055
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Reinbek
Kontaktdaten:

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben:Aber eine kleine Frage habe ich noch. Auf meiner Version steht Special Edition, das ist so eine weiße Box. Ist das eine der Versionen, bei denen man die Patches braucht, oder sind die da schon mit drauf?
Ich selbst habe nur die ursprüngliche Ladenversion. Allerdings hat DTP die Special Editions ja meist deutlich später als die ursprüngliche Ladenversion rausgebracht. Es waren eher Budget Versionen plus ein paar Extras als zusätzliche Kaufmotivation. Die Versionen waren immer auf den damals aktuellen Standgepatcht und meist ohne Kopierschutz. Da die Special Edition nach dieser Releaseübersicht nach den Patches erschien, gehe ich davon aus, dass Du sie nicht brauchst.

Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7479
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 17. gemeinsamer Playthrough: The Moment of Silence

Beitrag von Loma »

Ich werde versuchen, meine wahrscheinliche Abwesenheit an den Wochenenden durch verstärkte Penetranz unter der Woche auszugleichen. ;)

Bin mit der Originalversion dabei, die ich, auch unter Windows 7 bereits erfolgreich mit den von Bakthosh angegebenen Patches durchgespielt habe.

Genau weiß ich es nicht, aber ich vermute, daß ich mit dem Playthrough das Spiel wohl mindestens zum sechsten oder siebten Mal durchspiele.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)

Antworten