16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Esmeralda »

Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Joey für die gute Moderation und die schönen Zusammenfassungen!
Möwe hat geschrieben:Im Druiden ist aber der Böse, der ansonsten mit allen dreckigen und blutigen Wassern gewaschen ist, nun plötzlich so gar nicht mehr durchtrieben oder hinterhältig. Sondern erstaunlich menschlich und schwach. Die Rollen sind getauscht, ohne dass man den Tausch bemerkt hat.
Ja stimmt. Dafür soll unser lieber Brent jetzt so clever und durchtrieben sein, dass er Serstan gezielt den Schwur abnimmt, um ihn so übers Ohr zu hauen? Das passt nicht in das Bild, das ich von Brent hatte - eher chaotisch, ohne Plan in den Tag hinein lebend und unnötigen Anstrengungen aus dem Weg gehend. Nein, ein solches Maß an Vorausplanung nehme ich ihm nicht ab.

Und Serstan? Auch wenn er größenwahnsinnig ist, dass im Kloster eine Verschwörung läuft, hat er sehr wohl mitbekommen. Allzu nachlässig hat er da auch nicht agiert. Warum sollte er Brent, der ja aus der Zukunft kommt und daher über interessantes Wissen verfügt, dermaßen ignorieren und/oder unterschätzen?
Das passt alles nicht so recht zusammen...

Ich bin mal auf TMoS gespannt, das kenne ich noch nicht, und hoffe auf eine stimmigere Story.
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Owl »

Loma hat geschrieben:
Owl hat geschrieben:Was mir auch gar nicht gefallen hat war die Grafik und Der Sound. Hatte das Problem auch schon mit TMoS.
Interessant, die unterschiedlichen Geschmäcker.
Die Druiden waren sicherlich noch nicht so ganz ausgereift, obwohl mir die Zwischensequenzen immer schon gefallen haben, aber The Moment of Silence fand und finde ich eigentlich sehr hübsch und den stimmungsvollen Soundtrack hör' ich mir ebenfalls immer noch gerne an.
TMoS war für mich immer ganz ok, aber mehr auch nicht. Die Story ist gut, von der Atmosphäre her liegen mir die HoT Spiele aber anscheinend nicht so. :-k Von der Grafik her pendelten sie bei mir immer am unteren Ende ..... grade was Personen angeht. 8-[
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Inventarius »

Ich bin gespannt, wie mir TMoS beim zweiten Mal gefallen wird, denn ich fand es beim ersten Mal auch nicht mehr als gut und vermute, dass es auch bei mir daran lag, dass ich das Spiel etwas kühl fand.
Im Vergleich dazu hat mich die originelle Spielidee von Overclocked total fasziniert und die Hauptfigur war auch sehr gut.
Bei den Druiden bin ich jetzt im achten Abschnitt angekommen und habe auch schon den Verdacht, dass mir der Plot der zweiten Hälfte weniger gut gefallen wird, denn bis jetzt fand ich das Spiel trotz aller Probleme (den Trank zu überreichen habe ich ohne die Escapefunktion nicht geschafft) sehr unterhaltsam.
Habe in der Kapiteleinteilung gelesen, dass ihr erst einmal nur den Innenraum des Klosters erkunden durftet und frage mich, ob das jetzt auch für mich Sinn macht.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von regit »

Inventarius hat geschrieben: Habe in der Kapiteleinteilung gelesen, dass ihr erst einmal nur den Innenraum des Klosters erkunden durftet und frage mich, ob das jetzt auch für mich Sinn macht.
Meiner Meinung nach ist das völlig egal. Joey musste ja nur Abschnitte einteilen. Man kann sowieso immer zwischen draußen und drinnen hin- und hergehen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Joey »

Ich denke auch, daß das Beschränken auf Kapitel nun keinen Sinn mehr macht. Es sei denn, du wolltest kapitelweise immer alles parallel hier im Thread nachlesen. Ansonsten diente es ja nur dazu, daß wir alle etwa an der gleichen Stelle sind.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Inventarius »

Ich danke euch, und ich war jetzt auch schon draußen.
Der Umfang der Spielewelt im Kloster ist recht beachtlich. Da waren die Areale zuvor lediglich Miniaturen, hier kann man glatt den Überblick verlieren.
Fürs erste reichte mir es schon, dass ich wüsste, wo ich überhaupt ansetzen soll, sich zum Pizzaessen zu verabreden hilft noch nicht allzu viel weiter.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Minerva »

Im Kloster war ich zu Beginn auch sehr orientierungslos, zumal mich an der Stelle auch noch etwas irritiert hat, wann nun dann der Abschnittswechsel kommt - das fällt bei Dir ja immerhin flach und Du kannst Dich komplett austoben in den alten Gemäuern.

Was zu tun ist, ergab sich bei mir mit der Zeit, nachdem ich die Räumlichkeiten und alles, was darin zu finden war, erkundet und darüber hinaus mit allen gesprochen hatte. Da kristallisierte sich dann heraus, welche Aufgaben Brent erledigen sollte. Und hier ist es besonders wichtig, alles genau zu betrachten.

Mir persönlich hat das Kloster ja richtig gut gefallen, ab der Zeitreise ging es mit dem Spielspaß dann endlich so richtig los. Ist ja immer Geschmackssache, bin halt auch ein Fan alter Gemäuer und so :mrgreen:

Also nachdem Du Dich umgesehen und mit allen gesprochen hast, teils mehrfach, stellt sich glaube ich dann heraus, wie Du weiter vorgehen solltest. Praktischerweise hast Du ja keinerlei Begrenzung, das Kloster als Ganzes "bearbeiten" zu können ist sicher sinnvoller, ging ja im Playthrough nicht anders, Du bist ja völlig frei :wink:

Viel Spaß auf jeden Fall!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Inventarius »

Mir persönlich hat das Kloster ja richtig gut gefallen, ab der Zeitreise ging es mit dem Spielspaß dann endlich so richtig los.
Ich muss meine Bedenken jetzt auch erst einmal zurücknehmen, denn der Abschnitt hat auch mir jetzt sehr viel Spaß gemacht und war fast schon zu kurzweilig. Ich stehe jetzt zumindest schon mit dem Schlüssel vor dem Portal und habe damit gleich die nächsten zwei Abschnitte absolviert. Das vorübergehende Ausgehverbot habe ich mir dabei ziemlich anstrengend vorgestellt, mit dem Besuch beim Schmied war sofort klar, was zu machen war.
Ich hatte den Holzscheit von Anfang an im Geheimfach. Hätte man das sonst nicht aufbekommen ?
Dann kann ich mir vorstellen, dass man da hängen kann und ich bin froh, dass ich das als erstes ausprobiert habe,
So, jetzt mache ich erst einmal Schluss für heute und freue mich schon morgen den Raum zu öffnen.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Minerva »

Da kann ich Dir leider nix zu sagen, das Holzstück hab ich da auch gleich hineingestopft :lol:

Gute Nacht!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Joey »

Inventarius hat geschrieben: Ich hatte den Holzscheit von Anfang an im Geheimfach. Hätte man das sonst nicht aufbekommen ?
Nee, ohne das Holzstück schloß das Fach bündig ab. War kein Rankommen an den Inhalt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von regit »

Habe mir alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Wenn Serstan das Ritual vor 1000 Jahren nicht vollzogen hat, haben wir ja die gesamte Zukunft verändert. Es hat nie einen Lord Sinclair gegeben und demzufolge auch keine Morde. Man kann jetzt natürlich weiterspinnen. Brent hatte dann auch nie einen Auftrag, diesen Mord aufzuklären, usw., usw.. #-o
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Möwe »

Oh, oh, oh, Zeitereisediskussionen: lass dich nicht darauf ein!
Die führen zu gar nichts.
Bild
Das menschliche Hirn ist nicht dafür geschaffen.

Danke, Joey für die Leitung durch dieses Abenteuer.
Jetzt hast du dir eine Pause redlich verdient.
Aber beim Moment der Stille bist du doch dabei, oder?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Loma »

regit hat geschrieben:Wenn Serstan das Ritual vor 1000 Jahren nicht vollzogen hat, haben wir ja die gesamte Zukunft verändert. Es hat nie einen Lord Sinclair gegeben und demzufolge auch keine Morde. Man kann jetzt natürlich weiterspinnen. Brent hatte dann auch nie einen Auftrag, diesen Mord aufzuklären, usw., usw.. #-o
Das war im Grunde auch schon immer mein Problem mit dem Schluß, daß Brent irgendwie selbst zur Voraussetzung für sein eigenes Handeln wird.

Selbst wenn man davon ausgeht, daß Brent "nur" der Grund dafür ist, daß das Ritual damals nicht ganz vollendet werden konnte, was der Blässling aber noch nicht weiß (sonst hätte er zur Vollendung des Rituals ja einfach Brent nicht zu füttern, sondern gleich zu meucheln brauchen), kommt man da irgendwie auf keinen grünen Zweig, sondern fährt eher Ringelspiel bis der Kopf brummt...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben: Danke, Joey für die Leitung durch dieses Abenteuer.
Jetzt hast du dir eine Pause redlich verdient.
Aber beim Moment der Stille bist du doch dabei, oder?
Aber immer doch. :D

Ich habe gerade mal über dieses Raum-Zeit-Paradoxon-Problem nachgedacht. Dabei ist mir ein Gedanke gekommen bzw. etwas aufgefallen:
Warum lagen eigentlich bei dem Ritual am Ende, das Sinclair durchführen wollte, keine Babies auf dem Altar?
Die beiden Rituale scheinen irgendwie zusammenzuhängen. Man sieht ja auch, wie sich Sinclair, als er sich tötet, kurz in Serstan verwandelt. Vielleicht hat sich also Serstan gar nicht in der Vergangenheit, vor dem Ritual (das aus uns unbekannten Gründen ganz unabhängig von Brent nicht vollendet werden konnte, vielleicht ja durch ein Eingreifen der "guten" Druiden), getötet, sondern sein Geist in Sinclair sich in der Gegenwart. Sinclair scheint für sein Ritual keine neuen Babies zu brauchen. Es sieht eher aus, als ob er das ursprüngliche Ritual an der Stelle, wo es schiefging, "reparieren" will, nur halt von der Zukunft aus. In dem Fall hat Brent vielleicht gar nicht das Ritual in der Vergangenheit verhindert, sondern nur eben verhindert, daß das Ritual in der Gegenwart vollendet und damit das ursprüngliche Ritual repariert werden kann. In dem Fall wäre die Energie Serstans bzw. der Druiden in der Vergangenheit wie gehabt auf die Babies übertragen worden, es gäbe also kein Paradoxon. Was meint ihr, würde das einen Sinn ergeben? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von regit »

Ich kann Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Sinclair und die anderen haben sich doch in Luft aufgelöst, d.h. das Ritual hat es in der Vergangenheit nicht gegeben. :-k
Antworten