16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von regit »

Ich habe auch Win7 64bit, habe aber noch nicht bis zur Knochenübergabe gespielt, weil ich hier auf den Startschuss warte. Wenn es da auch bei mir abstürzt, ist sicher jemand so nett und hilft mit einem Save weiter. Beim Beenden bekomme ich auch immer dieses Fehlermeldung.
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Owl »

Ich habe auch Win 64bit. Bin mal gespannt, ob es bei euch läuft oder ihr ne Lösung findet für das Problem. :shock:
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Bakhtosh »

Im Steam Forum hatten auch mehrere das Problem. Ich habe es dann selbst ausprobiert und hatte zunächst auch immer Crashes - egal wie die Reihenfolge war. Ich bekam aber das Gefühl, dass der Absturz immer dann passierte, wenn unsere Hauptfigur was aus dem Mantel zum Vorzeigen zog. Und das kann man abbrechen. So bin ich dann dran vorbei gekommen.

Also erstmal speichern, bevor man Knochen und Gras zeigt (falls es nicht gleich klappt). Dann mit dem Knochen auf den Labortechniker klicken und direkt danach ESC drücken. Dann wird die Animation plus erster Satz übersprungen und man kann den Dialog sonst ganz normal führen (alle Themen ansprechen). Dann wieder speichern, Labortechniker mit Gras anklicken und wieder sofort ESC drücken. Alles Gras Themen besprechen und wieder speichern. Wenn es nicht sofort klappt (Timing) jeweils vom letzten Spielstand nochmal versuchen... Bei den Leuten bei Steam hat es geklappt...
Benutzeravatar
Owl
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 713
Registriert: 05.12.2006, 10:12
Wohnort: NRW

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Owl »

Ok, den Tipp hab ich noch nirgendwo entdeckt. Vielen Dank, Bakhtosh. Probiere ich mal aus. [-o<

Nachtrag: Habe es direkt ausprobiert und es funktioniert. Bild. Man muss wirklich schauen, dass man zum richtigen Zeitpunkt ESC drückt, aber dann lief es glatt durch. Sowohl beim Knochen, als auch beim Gras. Bild

Nochmal Danke!!
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (Augustinus)
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Joey »

Yay! Und wieder einmal ist Bakhtosh unser Retter! =D>
Vielen Dank für deine Hilfe! *huggles*
Da das ja zu funktionieren scheint (Ich kann es selbst nicht testen, da ich ja nur die 3-CD-Version habe), ist es in Ordnung, wenn ich das in das Anfangsposting zufüge? :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von regit »

Wenn Du den Text kopierst und dazu schreibst, dass es ein Tipp von Bakhtosh ist, wer soll da was dagegen haben? Ich kann es ja nicht ausprobieren, ich darf ja noch nicht spielen. :wink:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Joey »

Ich habe es dazugeschrieben. Ich hoffe, das ist OK so. :)
Nochmal Danke an Bakhtosh!
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Loma »

Ich gehöre wohl grundsätzlich zu den Glückspilzen des Spiels - ich hatte nämlich auch den zweiten Bug nicht.
Außerdem ist mein Eindruck der, daß wenn ich gleichzeitig ein Dokument geöffnet habe, das Spiel auch beim Beenden nicht einfriert. Mag das vielleicht mal jemand ausprobieren - eventuell ist's ja nur Zufall oder hat ganz andere Gründe.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1048
Registriert: 23.08.2010, 11:07

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Leen »

Mensch Bakhtosh, Du bist ne Wucht. Dein Tip mit der Esc. Taste hat geklappt. Klasse. Woher hast Du dieses "Wissen"? :mrgreen:

So, und nun spiele ich auch nicht mehr weiter und warte bis zum 20.04. Nämlich genau zu meinem Geburtstag. :roll:

NS: Haste vllt. auch nen Tipp mit den Untertiteln, die nicht oder kaum angezeigt werden?
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Bakhtosh »

Kein Wissen - im Steam Forum hatte jemand von der Fehlermeldung her spekuliert, dass es Probleme mit dem Anzeigen/Auffinden einer Grafik gibt, die den Crash auslösen. Und da man mit ESC oft Dialogzeilen skippen kann, kam mir die Idee, dass dadurch vielleicht auch die parallel ablaufende Animation, die die Grafik verwendet, übersprungen wird.


Bzgl. der Untertitel:

Kann es sein, dass vielleicht der obere Bildschirmrand etwas abgeschnitten ist? Und die Untertitel nur ab der zweiten Zeile (sofern eine existiert) angezeigt werden? Das Spiel nutzt ja eine für die heutige Zeit sehr niedrige Auflösung.

Einige moderne Monitore/Flachbild-TV's setzen diese teilweise ungünstig um. Was für ein Bildwiedergabegerät nutzt Du denn?

Bei einigen Flachbild-TV's wird (teilweise abhängig von der Auflösung) an allen Seiten etwas abgeschnitten, weil bei der früheren analogen Bildübertragung auch Infos im Bild mitübertragen wurden, die nicht zum Bild gehörten (z.B. Videotext). Diese Infos sind in einem Bereich, die früher bei Röhrengeräten nicht sichtbar waren, weil sie immer abgeschnitten wurden. Damit man diese Infos nicht als Störpixel am Rand sieht, schneiden halt einige Flachbild-TV's grundsätzlich was vom Bild ab. Das ist natürlich in dem Moment doof, wenn das Bild von einem PC oder einer Spielkonsole kommt, wo dieser Bereich wirklich zum Bild gehört. Meist kann man diese Abschneiden Funktion irgendwo in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes deaktivieren. Dazu nach Begriffen wie 1:1, Overscan, Just Scan bzw. einem Begriff suchen, der sich so anhört als könnte er damit was zu tun haben. Leider ist weder der Begriff noch die Art & Weise wie Flachbild-TV's dies handhaben (Voreinstellung, Auflösungsabhängig, überhaupt abschaltbar, Menüpunkt) einheitlich. Exkurs Ende. :D

Sollte das Problem beim Monitor oder Flachbild-TV Auflösungsabhängig sein, lässt es sich vermutlich umgehen, indem man die Grafikkarte die Auflösung hochrechnen lässt (Scaling). Wie man das macht, hatte ich hier schonmal beschrieben: Link
Ich empfehle den Seitenverhältnis Modus. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Benutzeravatar
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1048
Registriert: 23.08.2010, 11:07

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Leen »

Bakhtosh hat geschrieben: Bzgl. der Untertitel:

Kann es sein, dass vielleicht der obere Bildschirmrand etwas abgeschnitten ist? Und die Untertitel nur ab der zweiten Zeile (sofern eine existiert) angezeigt werden? Das Spiel nutzt ja eine für die heutige Zeit sehr niedrige Auflösung.

Einige moderne Monitore/Flachbild-TV's setzen diese teilweise ungünstig um. Was für ein Bildwiedergabegerät nutzt Du denn?

Bei einigen Flachbild-TV's wird (teilweise abhängig von der Auflösung) an allen Seiten etwas abgeschnitten, weil bei der früheren analogen Bildübertragung auch Infos im Bild mitübertragen wurden, die nicht zum Bild gehörten (z.B. Videotext). Diese Infos sind in einem Bereich, die früher bei Röhrengeräten nicht sichtbar waren, weil sie immer abgeschnitten wurden. Damit man diese Infos nicht als Störpixel am Rand sieht, schneiden halt einige Flachbild-TV's grundsätzlich was vom Bild ab. Das ist natürlich in dem Moment doof, wenn das Bild von einem PC oder einer Spielkonsole kommt, wo dieser Bereich wirklich zum Bild gehört. Meist kann man diese Abschneiden Funktion irgendwo in den Einstellungen des jeweiligen Gerätes deaktivieren. Dazu nach Begriffen wie 1:1, Overscan, Just Scan bzw. einem Begriff suchen, der sich so anhört als könnte er damit was zu tun haben. Leider ist weder der Begriff noch die Art & Weise wie Flachbild-TV's dies handhaben (Voreinstellung, Auflösungsabhängig, überhaupt abschaltbar, Menüpunkt) einheitlich. Exkurs Ende. :D

Sollte das Problem beim Monitor oder Flachbild-TV Auflösungsabhängig sein, lässt es sich vermutlich umgehen, indem man die Grafikkarte die Auflösung hochrechnen lässt (Scaling). Wie man das macht, hatte ich hier schonmal beschrieben: Link
Ich empfehle den Seitenverhältnis Modus. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
Heiliges Kanonenrohr, Bakhtosh, Du bist echt unbezahlbar. Bin Deinem Link gefolgt und siehe da: Tätätätäääääää

Screenshot Skalierungseinstellungen:
Bild
Jetzt kann ich korrekt die Untertitel am oberen Bildrand sehen.

Vielen, vielen Dank. =D> =D> =D>
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von regit »

Leen hat geschrieben: Jetzt kann ich korrekt die Untertitel am oberen Bildrand sehen.

Vielen, vielen Dank. =D> =D> =D>
Ähm, wenn sie oben stehen, sind das dann nicht Obertitel? :-k
Benutzeravatar
Leen
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1048
Registriert: 23.08.2010, 11:07

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Leen »

regit hat geschrieben:
Ähm, wenn sie oben stehen, sind das dann nicht Obertitel? :-k
Weil am unteren die Fragestellungen den Platz einnehmen.

Jeck, nich wa? Bild
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Stef_Riddle »

Ich versuche auch am 20. April mit anzufangen. Allerdings hab ich noch BM3 vor mir, weil ich kaum Zeit dafür hatte und mir jetzt noch das Spiel nicht mehr starten will.

Die Druiden muss ich mir erst noch von meinen Eltern holen, mach ich dieses WE.

Werde übrigens Erstspieler sein. Wer noch?
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 16. gemeinsamer Playthrough: Das Geheimnis der Druiden

Beitrag von Minerva »

Hey Phat Stef,

erstmal gedrückte Daumen, dass das Spiel doch noch bald wieder läuft und Du Dich auch schnell vom Umzugsstress erholen kannst! Da war zumindest für mich, auch wenn es zeitlich echt eng war, unser Playthrough eine richtig tolles Kontrastprogramm :D
Phat Stef hat geschrieben:Werde übrigens Erstspieler sein. Wer noch?
*meld* - ich hab irgendwie den Erstspielerstatus dauerhaft gebucht :mrgreen:
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Antworten