Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von mandarino »

Auch Lilly Looking Through
...ist mindestens einen Versuch wert!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von axelkothe »

Frankie Teardrop hat geschrieben:Metal Dead ( http://www.desura.com/games/metal-dead )
Nicht von der Grafik abschrecken lassen. Eines der lustigsten Adventure die ich kenne mit sehr gutem Rätseldesign.
JA! Ist leider etwas untergegangen. Gibts auch inzwischen bei Steam wenn das Madcat lieber ist. (Einen Desura-Key von Metal Dead hätte ich zum verschenken, wenn jemand will...)

Mit Metal Dead Encore ist ja auch schon ein Nachfolger angekündigt.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Madcat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 180
Registriert: 06.02.2008, 12:59

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Madcat »

Puh viele Antworten. Cool Danke.

Sorry wenn ich jetzt nicht hier nicht jeden Beitrag Zitiere und drauf antworte aber das ist mir jetzt mit nen Tablet definitiv zu anstrengend 8)

Grundsätzlich ist Steam only kein Thema. Da hab ich ja die ganzen Deadalic Spiele geladen, zu einem Preis das ich fast ein schlechtes Gewissen hab. Aber nur fast :^o

Einiges kenne ich schon, da ich nicht komplett aufgehört habe Adventures zu spielen, hab nur auf meinen Pad gespielt. Nur da gibts eher die kleinen Games wie Machinarium, Fester Mudd, Jouney Down ( richtig gut!!)usw.

Dieses Metal Dead habe ich in einer Steam Liste sortiert nach best rated oder best sell gefunden. Dachte das ist eher Schrott.

Lilly looking through sieht mir ein bisschen zu Zuckersüß aus. Story und Rätsel erwachsenen tauglich? Wie gesagt Rätsel sind mir schon nicht unwichtig. Drei Sachen im Inventar und zwei Screens mit 5 Hotspots langweilt mich schnell.

Memento Mori 2 ist nen guter Tipp. Fand Teil 1 schon richitg Gut obwohl es damals allgemein nicht so gut ankam.

So den Rest gucke ich mir mal Morgen in Ruhe an. Bald schellt mein Wecker :|
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von elfant »

neon hat geschrieben:Dein Gejammer macht mich krank.
Wenn du zu faul oder zu verbohrt bist mit der Zeit zu gehen, hast du halt Pech gehabt.
Oder die Zeiten sind krank und Du bist zu angepasst. Das ist eine Betrachtungsfrage und für beide Seiten gibt es entsprechende Beispiele. Die Antwort dürfen spätere Generationen entscheiden, aber so lange empfehle ich Tee und das Überlesen von von Gejammer.

Zum Thema:
Meine ungeordnete Liste sähe so aus
Maschinarium (für mich eines der besten Adventures der letzten Dekade)
Memoria
Satinavs Ketten
Gray Matter
Das Testament des Sherlock Holmes(3d)
The Night of the Rabbit (bin wohl einer der Wenigen den es gut gefiel)
Gemini Rue (Actionelemente; Retro 2D)
Black Sails (3D)+
PS
Madcat hat geschrieben:Lilly looking through sieht mir ein bisschen zu Zuckersüß aus. Story und Rätsel erwachsenen tauglich? Wie gesagt Rätsel sind mir schon nicht unwichtig. Drei Sachen im Inventar und zwei Screens mit 5 Hotspots langweilt mich schnell.
Lilly looking through gehört wie Journey oder Brothers - Tale of two sons zu den Spielen bei denen es mehr auf die Spielerfahrung ankommt. Als grober Klotz waren sie zumindest nichts für mich.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Obwohl ich schon ein alter Sack bin, gefiel mit (genau wie Elfant) The Night of the Rabbit sehr gut. Das ganze Spiel wirkt für mich von der Erzählung, eher so, als ob Kinder mit den ersten anspruchsvollen Adventure Erfahrungen damit mehr Spaß haben. Aber die Rätsel haben es in sich. Für mich gab es da die eine oder andere Nuss zu knacken.

Harveys neue Augen hat nur kindliche Grafik, die Geschichte und Ereignisse sind - auf eine sehr rosarote Art - makaber. Ich fand die Rätsel anspruchsvoll und gut in die Story integriert. Auch dass Lilli nie ... . Ist ein interessanter erzählerischer Kniff.

Mit Gray Matter habe ich ein Adventure gespielt, dass eine extreme erzählerische Dichte hat. Die Atmosphäre ist eher mystisch, düster. Jedes Kapitel hatte eine Haupträtselkette und optionale Ding zu entdecken. Das wurde auf der Übersichtskarte durch verschiedent farbige Symbole dargestellt.

Y - Der Fall John Yesterday. Ein Spiel von den Runaway Machern, dem spanischen Entwickler Pendulo Studio. Noch ein düsteres Adventure. Das Thema: Gedächtinsverlust. Was ist passiert und wird mir die Wahrheit gefallen Adventure. Mir hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Bei The Next big Thing habe ich Blumen hassen gelernt. Aber das Spiel war wirklich lustig und abgedreht. Über die letzte Szene habe ich mich besonders gefreut.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Rasenmäher78 »

AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Bei The Next big Thing habe ich Blumen hassen gelernt.
Au je, das Rätsel habe ich total verdrängt. Wie ich es gehasst habe!!!! :twisted:
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von elfant »

Das Blumenrätsel beschreibt eigentlich nur das Grundproblem des Spieles: Die technisch schwache Umsetzung.
Wenn man weiß wie sich Tangomusik (selbst wen man "Das Allerschärfste" von den Ärzten summt) anhört ist es relativ einfach.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Rasenmäher78 »

Das kann man so nicht sagen.
Ich tanze zum Beispiel seit knapp acht Jahren Standard (auch Tango) und tat mich bei diesem Rätsel trotzdem sehr schwer. Ich einfach ewig lange gebraucht, bis ich überhaupt wusste, was zu tun ist, Tipps gab es meiner Erinnerung nach auch keine.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von neon »

elfant hat geschrieben:
neon hat geschrieben:Dein Gejammer macht mich krank.
Wenn du zu faul oder zu verbohrt bist mit der Zeit zu gehen, hast du halt Pech gehabt.
Oder die Zeiten sind krank und Du bist zu angepasst.
Also ich kann da einkaufen und muss niemandem bei jeder Gelegenheit die Ohren vollheulen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von westernstar »

@Madcat: Glaube nicht, dass Lilly Looking Through was für dich ist. Es ist sehr kurz, hat einfache Rätsel und der Spielbereich ist meistens auf einen Screen beschränkt.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von mandarino »

Ok, das ist Ansichtssache. Zitiere hier einfach mal eine andere Meinung:
Test von [i]Lilly Looking Through [/i]bei Adventure-Treff hat geschrieben:Pro und Kontra

+ Sehr schöne Schauplätze
+ Unglaublich viele Animationen mit Liebe zum Detail
+ Gute Rätsel
+ Sehr guter Soundtrack
+ Tolle Geräusche

- Fehlender Komfort beim Speichern und bei der Technik
- Abruptes Ende
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von elfant »

Rasenmäher78 hat geschrieben:Das kann man so nicht sagen.
Ich tanze zum Beispiel seit knapp acht Jahren Standard (auch Tango) und tat mich bei diesem Rätsel trotzdem sehr schwer. Ich einfach ewig lange gebraucht, bis ich überhaupt wusste, was zu tun ist, Tipps gab es meiner Erinnerung nach auch keine.
Naja Schweine können jenes so sagen. :wink:
Nein Du weißt das Du eine Tanzmusik mixen sollst und dafür die Blumen passend aktivieren sollst. Dazu sollst Du die richtigen Blumen im Takt aktivieren. Dafür kann man die "Beats" jeder Blume schon beim Rüberfahren anhören. Das sollte meiner Meinung nach für einen Tänzer kein Problem darstellen. Wurden die Blumen nicht sogar auf der Linken Seite eingeblendet?
Alternativ kann man nach meiner Erinnerung als schwierigen Reflextest nehmen.
neon hat geschrieben:Also ich kann da einkaufen und muss niemandem bei jeder Gelegenheit die Ohren vollheulen.
Nein Du kannst dort einkaufen und Du kannst entweder das Gejammer unterstützen (was natürlich dann etwas verlogen wäre), ignorieren oder konstruktiv dagegenhalten.
Wenn ich mich recht erinnre, werden auch bei Deinen Beispielen vom Verkäufer kein deutsches Recht akzeptiert. Über die wahrscheinlich eigentlich eher nervende Grundsatzfrage dazu haben wir auch schon andern Ortes erfolglos debattiert, aber Minderheiten haben nun mal das Recht angemessen zu jammern und die Masse hat das Recht es angemessen zu ertragen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
:meistersuppe:
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 573
Registriert: 04.10.2008, 13:05

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von :meistersuppe: »

Ich finde auch absolut unverständlich, wie man sich Titel wie Resonance, Blackwell Epiphany (ein Traum!), uws. ENTGEHEN lassen kann, nur weil man zu verbohrt oder unkreativ ist um die nötigen Plattformen oder Zahlungsmethoden zu nutzen...

Resonance ist für mich einer der definitiven Titel der letzten Jahre. Storytelling, Rätseldesign, Komplexität... einfach genial.

Ansonsten sind ein paar Titel schon mittlerweile älter als 4 Jahre... Gray Matter ist von 2010 zB... Wie die Zeit vergeht! :shock:

The Rockin Dead kann man glaube ich getrost auslassen, oder? Genauso wie Yesterday (aber da scheiden sich die Geister... ) : D

Wirklich gute Rätsel findet man leider auch nicht mehr so sehr häufig. Von daher fällt Broken Age sowieso schon aus der Liste raus (neben der Tatsache dass es noch nicht fertig ist).

Book of Unwritten Tales 2 würde ich auch ganz oben auf die Liste setzen...
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von Joey »

Rasenmäher78 hat geschrieben:
AT-AK-Rätsler hat geschrieben:Bei The Next big Thing habe ich Blumen hassen gelernt.
Au je, das Rätsel habe ich total verdrängt. Wie ich es gehasst habe!!!! :twisted:
Wurde das Blumenrätsel nicht in neueren Versionen entschärft? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Was hab ich die letzten 4 Jahre verpasst?

Beitrag von elfant »

:meistersuppe: hat geschrieben:ch finde auch absolut unverständlich, wie man sich Titel wie Resonance, Blackwell Epiphany (ein Traum!), uws. ENTGEHEN lassen kann, nur weil man zu verbohrt oder unkreativ ist um die nötigen Plattformen oder Zahlungsmethoden zu nutzen...
Es ist eine Frage des Prinzips. Wenn man so etwas als Missstand ablehnt, muss man auch mit den Konsequenzen leben.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten