13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Rockford »

westernstar hat geschrieben:@Rockford: Ist es ok für dich, wenn wir parallel spielen und diskutieren?
Ist es, ich werde das dann einfach so handhaben das ich nachdem ich gespielt habe immer nur soweit lese bis ich merke, dass da jemand etwas schreibt, was ich noch nicht hatte. Mal schauen wie gut ich diesmal zeitlich mitkomme.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Abel »

Hm eines meiner absoluten Lieblingsspiele, hatte es schon 2 mal komplett durchgespielt. Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, ob ich die Zeit finden werde, insbesondere wenn ich vielleicht auch noch andere Sachen spielen möchte. Vielleicht kram ichs aber dieses Wochenende hervor und mach mit, wäre meine erster gemeinsamer Playthrough.
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Jehane »

westernstar hat geschrieben:Wie gesagt, ich möchte es zeitlich eher flexibel halten und die Kapitel ganz gerne nochmal unterteilen, allerdings wird das im ersten Kapitel schon schwierig. Pro Spielabschnitt werde ich wohl 2-4 Tage Zeit geben, wobei die Spielzeit 3 Stunden bei 4 Spieltagen nicht überschreiten sollte... Das ist zumindest die Idee, ist schwer einzuschätzen, weil ich das Spiel schon kenne und noch einige Lösungen weiß, also werden wir einfach mal anfangen und gucken, ob es passt. :wink: Insgesamt wird BM 1 uns wohl schon 3- 3 1/2 Wochen beschäftigen.
Klingt vernünftig und auch machbar, drei Stunden sind glaub ich zu schaffen :) Ein paar Lösungen hab ich auch noch im Kopf, ich hab das Spiel vor Jahren mal komplett durchgespielt und dann noch mal damit begonnen, bin aber nur bis ca. zur Hälfte gekommen und hab mir damals sehr viele Notizen gemacht. Das dauert fast länger, als ein Kapitel durchzuspielen :D Ich häng mich hier mal an - mit Vorbehalt, weil immer wieder mal was dazwischenkommen kann (hallo, berufliche Abendtermine) und ich womöglich etwas hinterherhinke, aber prinzipiell würde ich da schon gerne mitmachen. Der erste Spielabschnitt wäre dann übers Wochenende zu spielen, seh ich das richtig? Was glaub ich wirklich schwierig werden könnte: nach Beendigung des vorgegebenen Spielabschnitts einfach aufzuhören *g*
Shiny.
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Minerva »

Hallo,

ich habe mir neulich erst Black Mirror gekauft und kenne das Spiel daher bisher nicht.

Würde sehr gerne mitmachen und hoffe, dass ich es zeitlich einrichten kann. Wir sind noch mitten im Umzug, aber ein Playthrough mit euch klingt einfach super - das möchte ich auf keinen Fall verpassen :mrgreen:

Wünsche schon mal allen viel Spaß!
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von samonuske »

Eines der besten Spiele überhaupt. Habe ich total gesuchtet, na dann viel Erfolg und stellt mal ein paar videos dann bereit, das man ein bissel mit schauen kann.
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von westernstar »

Ihr könnt auch gerne nur mitdiskutieren, wenn ihr es spielerisch nicht schafft, das Spiel aber noch gut kennt. :) Vorhandene Notizen klingen auch super, weniger Arbeit für mich! :mrgreen:

@Jehane: Vermutlich wirds das Wochenende + 1-2 Tage.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Abel »

Grad mal die SE installiert und läuft noch wunderbar, auch wenn das Spiel schon irgendwie ein HD-Remake gebrauchen könnte. Aber atmosphärisch ist es immer noch und die Sprecher sind auch immer noch exzellent. Nach dem ersten Gespräch habe ich es dann erst mal ausgemacht. Ich weiß immer noch nicht so recht ob ich ab morgen mitmache. Nachdem ichs schon zweimal durch habe, fehlt ein wenig die Motivation, aber vielleicht raffe ich mich noch auf. ;)

PS: Der Sprecher von Samuel (Name gerade entfallen) sollte übrigens mal wieder für ein Adventure gecastet werden. Der ist viel zu gut, um nur den Jonny Depp zu sprechen. :P
Benutzeravatar
Wildchild
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 10.09.2007, 07:00

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Wildchild »

Der Sprecher heisst David Nathan und spricht unter anderem auch Jack Keane :)

Übrigens hab ich letztens BM1 mal wieder gestartet und war wohl sehr benebelt, was die Qualitäten angeht.

Das Spiel selbst lebt von der Atmosphäre, ganz klar, aber die seltsamen Trigger und das grausige Hin- und Hergelaufe ist wirklich nervig ^^

Man findet eine Truhe, die Samuel aber nicht öffnen will. Läuft 8 Bildschirme. Man bekommt gesagt, dass sich ein Gegenstand in der Truhe befindet.
Man läuft wieder 8 Bildschirme. Die Truhe ist verschlossen. Man läuft wieder 8 Bildschirme zurück, um nach dem Schlüssel zu fragen, um dann wieder 10 Bildschirme zu laufen um den Schlüssel zu besorgen und wieder zur Truhe zu gehen.

Keine Rätsel (die kommen zwar auch, aber anfangs ja eher nicht^^), sondern zig dieser Aufgaben.

Das ist mir wirklich ganz extrem aufgefallen, als wir den Titel letztens mit unseren Freunden gespielt haben, die wir für Adventures begeistern wollten ^^
IAMENEMY - Melodic Death Metal

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

Ich freue mich über jeden Supporter :)
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Abel »

Ja ok Jack Keane... Wir brauchen noch ein ernstes und gutes Mystery-Spiel mit ihm. ;)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Möwe »

Soooooooo, das Spiel ist installiert.
Von mir aus kann es los gehen!
Bild
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von westernstar »

Bild

Es ist soweit und ich gebe hiermit den Startschuss für Kapitel 1 Teil 1! Da das Kapitel, je nach Spielweise, einige Stunden Spielzeit in Anspruch nehmen kann, würde ich es gerne unterteilen. Wir spielen bis zu dem Zeitpunkt, an dem wir das Schlossglände verlassen müssen, um weiterzukommen. Da alle damit einverstanden sind, darf die Diskussion parallel beginnen. Ich bitte dennoch während des gesamten Playtroughs etwas Rücksicht auf die Erstspieler zu nehmen und Gedanken & Fragen zu den Enden von Spielabschnitten nicht direkt zu Beginn zu schreiben. :wink: Wenn alle gut mitkommen, werde ich den nächsten Spielabschnitt im Laufe des Montags (19.1) einläuten. Dann gibt es auch jeweils die Zusammenfassung des Spielabschnittes. Nun wünsche ich uns nochmal viel Spaß und spannende Diskussionen! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Joey »

Yay! Es geht looooos! Bild

Aber ich habe da ein kleines Grafikproblem. Das Bild wird bei mir immer auf Breitbildformat verzerrt. Ich habe zwar oben und unten schwarze Balken, aber nach rechts und links wird gnadenlos gezerrt. Weiß jemand, wie ich das wegmachen kann? :)
Ich mag Samuel doch lieber etwas schlanker. In meiner Version hat der ca. 100 kg zugenommen. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von regit »

Ich bin jetzt so weit, dass ich nach Willow Creek muss :mrgreen:
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Sternchen »

Würd auch gern mitmachen, wenns dafür noch nicht zu spät ist?
Habe aber keine Ahnung wie man lets Play als Beiträge verfasst schreibt?
Kleine Hilfestellung dazu und Geduld wären also von Nöten, wäre das erste mal das ich bei so was mit mache, aber da ich die dunkle Atmosphäre von Black Mirror liebe und auch die Rätsel und mich grade mal an das Foto-Puzzle erinnere, denke ich solle das kein Problem für den Lets Play darstellen?
Hab nicht mehr alles im Gedächtnis was das Spiel betrifft, nur noch Bruchstücke.
Hoffe finde das Spiel rechtzeitig und kriegs unter Win7 zum laufen, aber jetzt brauche ich erst einmal Schlaf.Bild
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Beitrag von Bakhtosh »

Joey hat geschrieben:Ich habe zwar oben und unten schwarze Balken, aber nach rechts und links wird gnadenlos gezerrt. Weiß jemand, wie ich das wegmachen kann? :)
Ich hab' für solche Fälle im technischen Bereich mal den Thread Adventures auf 16:10 & 16:9 Monitoren (widescreen) aufgemacht. Je nach Grafiktreiber-Einstellung handhabt bei Dir der Grafikchip (GPU) oder das Bildwiedergabegerät (Monitor, Flachbild-TV, Beamer) das Verhalten bei Auflösungen, die nicht der physischen (nativen) Auflösung des Bildwiedergabegerätes entsprechen. Diese Einstellung scheint bei Dir zu sein jeweils ganze Bildfläche zu nutzen. Bei Black Mirror 1 sind in der Spielegrafik selbst oben und unten schwarze Balken schon dabei. Wann man über den jeweiligen Balken fährt ist unten das Inventory und oben u.a. das Icon über das man ins Menü kommt. Diese schwarzen Balken kriegt man also nicht weg.

Du solltest jetzt in den Grafiktreiber-Einstellungen einstellen, dass unbedingt der Grafikchip (die GPU) die Handhabung bei Auflösungen übernimmt, die nicht der physischen (nativen) Auflösung des Bildwiedergabegerätes entspricht (denn nicht jedes Bildwiedergabegerät bietet hier Einstellungsmöglichkeiten). Und zusätzlich sollte die Verfahrensweise Seitenverhältnis gewählt werden. Wie man das macht, hatte ich im angesprochenen Thread unter Skalierung über Grafikkarteneinstellungen beschrieben. Hier einmal Fotos der Möglichkeiten, die einem der Grafikkartentreiber üblicherweise bei Handhabung durch die GPU bietet: Vollbildgröße (so wie es bei Dir derzeit aussieht), Seitenverhältnis (das willst Du haben), keine Skalierung/zentriertes Timing (wer es lieber original klein mag)


@Sternchen:
Lies doch einfach ein paar Seiten der vorherigen Playthroughs. Da siehst Du dann ganz schnell, wie das läuft. :)
Links zu den letzten Playthroughs: Moebius, Phantasmagoria 2, Phantasmagoria, Gabriel Knight 3


Technisches Troubleshooting
Starforce Kopierschutz macht Probleme (CD nicht erkannt, Treiber nicht installierbar, Starforce Fehlermeldung etc.)
Wegen genereller Probleme mit neueren Windows Versionen gab es für die deutsche Version einen Patch, der den Kopierschutz entfernt: Link
Der Patch hat kein Installationsprogramm. Entpacke das heruntergeladene Archiv bm_patch2.zip in das Installationsverzeichnis von Black Mirror und bestätige das die vorhandenen Dateien überschrieben werden sollen. Kommt keine Abfrage nach dem Überschreiben von Dateien, hast Du das falsche Verzeichnis erwischt. Anschließend sollte im Spiel im Hauptmenü links oben als Version SE stehen.


Fehlermeldung zu AGDS.EXE / schwarzes Bild bei Spielstart
Hier gibt es zwei mir bekannte Ursachen. Am besten man arbeitet diese der Reihe nach ab:
  • Grafiktreiber ist so eingestellt Auflösungen, die nicht der physischen Auflösung des Bildwiedergabegeräte entsprechen, vom Bildwiedergabegerät handhaben zu lassen. Das Bildwiedergabegerät unterstützt die Auflösung von Black Mirror 1 (800x600) jedoch gar nicht und bringt kein Bild.
    Lösung:
    Stelle im Grafiktreiber ein, dass der Grafikchip (die GPU) die Handhabung solcher Auflösungen übernimmt. Wie man das macht, habe ich hier unter
    Skalierung über Grafikkarteneinstellungen
    beschrieben: Link
    Ich empfehle als Skalierungseinstellung die Option Seitenverhältnis.
  • Filme wie z.B. Zwischensequenzen und Spielelogos können auf zwei verschiedene Arten ausgegeben werden. Einmal als YUV und einmal als RGB. Einige Systeme kommen nur mit einer dieser Arten klar. Gehe deswegen einmal ins Installationsverzeichnis von Black Mirror 1 und starte per Doppelklick das Tool Config.exe. Hier wähle 800x600 YUV aus und klick auf Setup. Anschließend versuche das Spiel zu starten. Startet es immer noch nicht wiederhole den Vorgang, wähle aber diesmal 800x600 RGB aus. Jetzt sollte das Spiel eigentlich starten.

Person x taucht nicht auf, Gegenstand y fehlt, Gesprächsthema z taucht nicht auf, etc.
Und Du hast auch schon in einem Walkthrough nachgeguckt, dass das jetzt aber ganz sicher vorhanden bzw. möglich sein müsste?
Dann spielst Du sicher unter Windows Vista oder höher und hast das Spiel ins vorgeschlagene Installationsverzeichnis (ein Unterverzeichnis von C:\Programme bzw. C:\Programme (x86)) installiert, oder?
In dem Fall habe ich schlechte Nachrichten für Dich. Deine Speicherstände sind fehlerhaft und Du musst von vorne beginnen. Du musst sogar das Spiel deinstallieren und neu installieren. Achte dabei darauf es nicht in ein Unterverzeichnis von C:\Programme bzw. C:\Programme (x86) zu installieren. Den Grund hatte ich hier beschrieben: Link
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 24.03.2018, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten