13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Inventarius »

Bin natürlich auch dabei (wenn ich die CD noch finde).
Wird mein dritter Black Mirror Durchlauf.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von elfant »

Temüjin hat geschrieben:
westernstar hat geschrieben:Da ich davon ausgehe, dass die meisten das Spiel bereits kennen, bin ich diesmal für ein paralleles Spielen und Diskutieren. Ohne Verwendung von Spoilern.
Das finde ich gut, so sollten wir es machen! =D> Besser als das etwas unbefriedigende Hinterher-Diskutieren.
Erst einmal sollten wir dann feststellen, ob es wirklich keine Erstspieler gibt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Inventarius »

Ich finde die Regel "erst spielen, dann diskutieren" noch schlimmer, wenn ich Erstspieler bin, da ich hier frische Eindrücke nicht sofort loswerden kann.
Um mit möglichen Spoilern umzugehen muss ohnehin jeder einen für sich akzeptablen Weg finden.
Daher begrüße ich den Spielmodus sehr und freue mich schon aufs Spiel
(jetzt hätte ich statt "Spiel" doch fast "auf den Tod" geschrieben)
.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von elfant »

Das Problem ist eher, dass bösartige Menschen wie ich 1 Sekunde nach der Frist hemmungslos den vorgefertigten Text einreichen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von westernstar »

Phat Stef hat geschrieben:Gibt´s danach dann auch noch Playthroughs zu den beiden Nachfolger-Teilen? Die hab ich noch nicht gespielt und die warten im Regal aus Durchgespielt-Werden.
Das hängt von euch ab. Grundsätzlich bin ich da nicht abgeneigt, wenn sich einige zusammenfinden, die Lust darauf haben.
Casaplanca hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, daß ich bei der Installation einfach den vorgeschlagenen Pfad etwas abändern soll, um unter Win 7 zu spielen? Oder muß ich was bestimmtes eingeben? :?:
Ich hab diese limitierte Collection die es vor Jahren mal gab.
Gelesen habe ich, dass ein selbst gewählter Pfad reichen soll, also z.B. C -> Spiele, ich habs aber vorsichtshalber auf D statt C installiert. Vielleicht hat da jemand schon eigene Erfahrungen gemacht?
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Temüjin »

Ich habs einfach unter C:\dtp\BlackMirror installiert und es läuft einwandfrei.
Aber Du schreibst ja auch von Bugs, die wohl erst während des Spielens auftauchen, oder?
Muss man mal abwarten, ob alles reibungslos läuft...
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Bakhtosh »

Sackgassen unter Windows Vista/7/8 treten leicht auf, wenn man das Spiel in ein Unterverzeichnis von "C:\Programme" (32 Bit Windows) bzw. "C:\Programme (x86)" (64 Bit Windows) installiert. Der Grund ist...
..., dass (je nach Einstellung der Benutzerkontensteuerung) außerhalb der Installation Windows versucht alle Dateien, die in ein Unterverzeichnis der Programme Verzeichnisse geschrieben werden sollen, in ein Benutzabhängiges Verzeichnis (meist irgendwo unter "C:\Benutzer\<Benutzername>\AppData\Local\VirtualStore") geschrieben werden. So z.B. auch die Savegame Dateien von Black Mirror. Allerdings scheint es so zu sein, dass einige Dateien, die beim Speichern von Savegames verändert werden, bereits im Installationsverzeichnis seit der Installation vorhanden sind und/oder Windows schafft es (ggf. je nach Einstellung) nicht immer alle Savegame relevanten Dateien ins Benutzerabhängige Verzeichnis umzuleiten (z.B. beim Überschreiben von Savegames). Wird dann ein Savegame geladen kommt es offenbar zu Mischzuständen, bei denen teilweise veraltete Daten aus dem Installationsverzeichnis mit aktuellen aus dem Benutzerabhängigen Verzeichnis. Z.B. wird der Spielfortschritt an sich richtig geladen, aber die Positionen der Leute oder die Auswahl verfügbarer Gesprächsthemen stimmen nicht. Schon ist man in einer Sackgasse.

Installiert man das Spiel hingegen nicht in ein Unterverzeichnis des "C:\Programme" (32 Bit Windows) bzw. "C:\Programme (x86)" (64 Bit Windows) Verzeichnisses, kann das schlicht nicht passieren, weil es hier kein spezielles Datei-Speichermanagement seitens Windows gibt. Ob das Spiel an sich völlig Bugfrei ist, weiß ich nicht, aber die oben beschriebene Problematik ist verantwortlich für die allermeisten Sackgassen, denen Spieler begegnen.

Die Idee hinter dem angesprochenen Dateispeichermanagement für die Programme Verzeichnisse war übrigens Benutzerabhängige Datenverwaltung für ältere Programme. Und für viele ältere Programme und Spiele funktioniert dies auch reibungslos. Black Mirror ist eine der Ausnahmen.
Noch ein Hinweis für Leute mit der ersten deutschen Verkaufsversion, die unter Windows Vista/7/8 spielen wollen:
Unbedingt direkt nach der Installation den offiziellen Patch (Link) installieren. Dieser entfernt u.a. den Kopierschutz, der unter modernen Windows Systemen Probleme macht.
Zuletzt geändert von Bakhtosh am 17.01.2015, 09:26, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von mandarino »

Habe Black Mirror einmal vor ca. 7 Jahren durchgespielt. Die Einzelheiten und Rätsel sind inzwischen recht nebulös geworden in meinem Gedächtnis. Möglicherweise kommt ja manches beim Spielen wieder gut zum Vorschein. An die tolle Atmosphäre mit der schön schaurigen und passenden Begleitmusik und die ausführlichen Unterhaltungen erinnere ich mich aber noch gut.
Mich hatte BM damals über eine ziemlich lange Spielzeit gefesselt und ich hoffe, dass ich beim Playthrough diesmal auch schön lange mithalten kann und wir gemeinsam vieles Altes neu entdecken.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Möwe »

Also ich bin stark dafür, alle drei Spiele hintereinander weg zu spielen.
Zwar haben mir Teil zwei und drei bei Weitem nicht so gefallen wie Teil einz, aber wenn wir schon mal mit der Serie anfangen ....
Vielleicht schafft es der Playthrough, mir die beiden miesen Teile schmackhaft(er) zu machen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von westernstar »

@Bakhtosh: Danke für die Erklärung. Den Hinweis zum Patch füge ich mal vorne ein.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Esmeralda »

Hallo zusammen,
ich wär dann auch dabei. Ich habe das Spiel vor Jahren, vermutlich kurz nach Erscheinen, gespielt und habe es in guter Erinnerung (in Gegensatz zu Teil 2 - Teil 3 hab ich daraufhin ausgelassen). An die Rätsel erinnere ich mich aber null - also wird´s hoffentlich fast wie beim ersten Durchspielen.
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Rockford »

Ich werde auch versuchen mitzumachen. Teil 1 habe ich glücklicherweise mittlerweile dank eines anderen Forenmitgliedes hier mittlerweile liegen. Da bereits im Moebius Playthrough dieses hier angekündigt wurde war ich ja vorgewarnt.

Bin auch hier mal wieder Erstspieler und bin zusätzlich noch gespannt wie gut ich es unter Linux mit wine zum laufen bekomme.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Anke »

Zeitlich passt mir das ganz gut, so dass ich endlich mal wieder an einem Playthrough teilnehmen kann. Mein letzter Durchgang ist schon etwas her, da sich beim letzten Versuch, das Spiel zum Laufen zu bringen, diverse Probleme zeigten. Bin aber guter Dinge, dass diesmal alles klappt.

Freue mich schon. :D
Benutzeravatar
Jehane
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1638
Registriert: 08.10.2007, 18:45
Wohnort: Wien

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von Jehane »

Also das tät mich schon reizen, ich bin nur nicht sicher, ob ich regelmäßig spielen kann - gibt's denn schon einen ungefähren Zeitablauf?
Shiny.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: 13. gemeinsamer Playthrough: Black Mirror - Start am 17.

Beitrag von westernstar »

@Rockford: Ist es ok für dich, wenn wir parallel spielen und diskutieren?

@Jehane: Wie gesagt, ich möchte es zeitlich eher flexibel halten und die Kapitel ganz gerne nochmal unterteilen, allerdings wird das im ersten Kapitel schon schwierig. Pro Spielabschnitt werde ich wohl 2-4 Tage Zeit geben, wobei die Spielzeit 3 Stunden bei 4 Spieltagen nicht überschreiten sollte... Das ist zumindest die Idee, ist schwer einzuschätzen, weil ich das Spiel schon kenne und noch einige Lösungen weiß, also werden wir einfach mal anfangen und gucken, ob es passt. :wink: Insgesamt wird BM 1 uns wohl schon 3- 3 1/2 Wochen beschäftigen.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Antworten