Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Laserschwert »

Sven hat geschrieben: 22.09.2018, 18:59 Hätte auch gerne die Kasette und Buch. Aber habe keine Switch und brauche ja eigentlich keine extra Box. Habe ja eh schon 2 für den PC.
Geht mir genauso, daher möchte ich zumindest noch die beiden Extras dazu basteln. Und eventuell noch die fehlenden Sticker.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Ich will das Telefonbuch! Immerhin stehe ich ja auch drin. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von uwero »

Weiß zufällig jemand ob in der PS4 Box von Limited Run auch die deutsche Version enthalten ist?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Wenn ich irgendwo mal eine alte 5.25 Zoll Floppydisc auftreibe, würde ich auch Ron's Kickstarter-Entwurf nachbasteln:
5.25 Disketten habe ich hier zu hauf - also bastel mal das Label :-)

Das Telefonbuch suche ich auch noch - witzig das keiner der Typen hinter den Unboxing-Videos weiß, das es die Backer des Spiels sind. Konsoleros halt ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1637
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von agentbauer »

5 1/4 Zoll Disketten und ein passendes Laufwerk habe ich auch noch. 3,5 Zoll übrigens auch ;)
Soll ich dir eine schicken?
Benutzeravatar
Laserschwert
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 934
Registriert: 11.12.2003, 00:24

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Laserschwert »

agentbauer hat geschrieben: 25.10.2018, 22:15 5 1/4 Zoll Disketten und ein passendes Laufwerk habe ich auch noch. 3,5 Zoll übrigens auch ;)
Soll ich dir eine schicken?
Also das Laufwerk und die 3,5 Zoll-Disk brauche ich nicht... aber über eine 5,25 Zoll Diskette würde ich mich freuen. ;)

Ich schicke dir eine PN.
Meine Poster-Projekt: LucasArts Posters
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Von Ron himself:

Bild
tp_sales.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cohen »

FireOrange hat geschrieben: 02.03.2018, 11:48 Zwei Euro sind wirklich etwas übertrieben, da der DLC keine anderen Inhalte zu bieten hat. Da wäre es sinnvoller gewesen, das Spielhallen-Update kostenpflichtig anzubieten. Ich warte erstmal den Summersale ab - vielleicht muss ich dann nur einen Euro zahlen. :wink:
Im Sommersale hatte es noch nicht geklappt, aber jetzt im Wintersale:

0,79 € bei Steam und 0,70 € bei GOG.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Neu im Shop (bisher nur bei der PS4 Version dabei gewesen):

https://www.fangamer.com/collections/th ... k-cassette

Und Big Boxen gibt es auch wieder Nachschub:

https://www.fangamer.com/collections/th ... k-game-box
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Mal wieder ne Abwechslung zu den ganzen Vynil Soundtracks. Hätten die das nicht früher bringen können? :mrgreen: Habe erst vor 2 Wochen vor bestellt.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Oiseau
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2019, 12:31

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Oiseau »

Bin jetzt auch durch und wollte mich endlich mal hier verewigen nach jahrelanger stiller Mitleseschaft ;). Hat mir großen Spaß bereitet das Spiel, habe es auf Schwer in 30 Stunden durchgespielt, ja wirklich so lange und ich schäme mich dafür fast ein wenig. Also wohl hier den Rekord für die längste Zeit gebrochen. Habe an einigen Stellen doch sehr lange gehangen...
- ewig gebraucht um Radio vom "Latest and Greatest" Kid auszuschalten und fortzufahren (dabei war das so verdammt einfach)
- beim Radiosender gefühlt tausendmal versucht Sendemast auszuschalten und irgendwas im Senderaum mitzunehmen/zu aktivieren. Selbst Kombination Sendemast und Telefon-Tron zig mal ausprobiert, insgesamt habe ich da viel zu umständlich gedacht bzw. viel zu früh ausprobiert
- oben im Penthouse im Altar in Teil 4 erstmal das Gerät mit rotem Knopf verwendet - Whooops Bye Mansion Mansion. Dachte danach, dass dies später noch Storyrelevant wird was es ja nicht war
- Totenbuch bei Madame Morena auch nach längerer Suche erst gefunden
- Thimblecon Karten auch lange Zeit überlegt und Sachen ausprobiert, letztlich auch nicht so schwer (ja im nachhinein...)

- die schwierigsten Rätsel im Spiel waren alle in Teil 4:
- Sexy Riker bekommt Hamburger und flüchtet. Ich so: "Ja und jetzt?", erstmal seinen Stand angeschaut (gibt hier doch nix), dann erst hinterher, achso. Ja und dann vergingen Stunden bis ich das Werkzeug ergattern konnte. Dachte an eine Rätselverkettung aber war auch wieder so einfach
- Ransome Zirkus Trampolin letzte Seite Witzebuch, auch hier fast verrückt geworden. Ging natürlich nur mit Hilfe von Delores, die der "Spotter" war. Tolle Übersetzung Boris...
- Scheckabschnitte für Anwalt: Für den ersten schon ewig gebraucht, Buchseite in Chucks Zimmer öffnen, nur allein "Nutzen" hat natürlich nicht funktioniert. Zweiter Teil des Schecks: bis ich sah dass die Bank in der Stadt jetzt offen hatte war ich erneut überall unterwegs
- Kristall von Xavier zu bekommen auch viel Zeit verloren, stand auch viel zu früh auf To-Do Liste meiner Meinung nach. Habe da auch versucht um zwanzig Ecken zu denken und letztlich ist die Aufgabe im letzten Teil babyleicht zu lösen
- dem anschließen lässt sich das mit der Blume auf dem Altar. Ich dachte partout es müsse der Kristall von Xavier sein (auch wegen dem erwähnten Leuchten), auf die Blume bin ich nur per Zufall gestoßen, fand das Rätsel auch sehr schwierig damit Franklin zur Gruft kommt.

- Teil 6: in die Fabrik reinzukommen hatte ich dann wiederum überhaupt keine Probleme, lief alles reibungslos.
- Teil 7: das Geschenk mit verpacktem Ziegel und der Diskette hat mich auch nochmal vor Probleme gestellt, dachte erst mit dem Sprengstoff müsse man die Höhle neben der Kanalisation oder auch die X-Markierung auf dem Boden im Wald aufsprengen. Selbst als das nicht funktionierte war ich sicher man bekommt im Verlauf noch die Schaufel von "Diggin" Doug, dem war dann ja auch nicht so.
- Rest von Teil 7 mit der Fabrik sowie Teile 8 u. 9 fand ich dann wieder eher einfach und stellenweise sogar zu einfach.
Weitere Gedanken die eher für Spoiler gedacht sind:
Enttäuscht war ich u.a. vom "wichtigen" Werkzeug von Rey, das ja als besonders wichtig für das Ende des Spiels angepriesen wurde. Ja, letztlich war das doch nur ein herumstochern im Schlitz in der Fabrik um die letzte Tür aufzubekommen. Ja, schon wichtig aber irgendwie hatte ich mir da mehr versprochen. Zudem hatten unzählige Items garkeinen Verwendungszweck im Spiel.
Die Betamax Kassette ist ein klarer Hinweis auf das Ende von TP, Gilbert liebt es einfach die 4. Wand hart zu durchbrechen. Für meinen Geschmack war das am Ende fast schon too much aber trotzdem habe ich das Spiel genossen.
Storyverlauf fand ich anfangs bis zum Teil 5 etwa großartig, vor allem als Rey und Reyes erst das Spiel per Bus verlassen und dann im Hotel wieder auftauchen den Teil fand ich großartig. Danach wurde es etwa ab dem Vorlesen des Testaments zunehmends schräger und wirklich überraschende Elemente blieben eher aus.
Auch nicht so ganz einverstanden bin ich mit den Storylücken, wer jetzt der/die Mörder von Boris und Franklin waren, war dann leider auch eher schnurz. Bin da tendentiell schon eher ein Fan von klaren Auflösungen. Gab ja noch wesentlich mehr offene Fragen wie die das Niederschlagen und Manipulation an den Agenten (bei mir Reyes) , die quasi völlig verschwiegen wurde. Diese Punkte sind schon Schwächen im Spiel würde ich sagen, sind letztlich nur Schock Value für den Moment gewesen.

Nicht ganz zufrieden war ich das Ransome diese Entschuldigungskarte an Sandy übergibt, wäre doch sinniger bei Madame Morena gewesen dachte ich mir und war sehr überrascht als deren Tür zu war. Ging das noch jemandem so?
Wie die Auflösung des Spiels in etwa aussehen würde war schon beim lesen des 2. Tagebuchs von Chuck klar als er vom Telefonbuch (80 Einwohner/3000 Einträge) berichtete. Leider lief es dann auch bis zum Ende genau so ab. Auch den Schluss vor dem Wireframe fand ich sehr strange als Delores die Hundeballonfigur mit der Leiche verwenden musste, wieso und welchen Zweck erfüllte das?
Das Ende mit der Wireframe Version, dem Abspann und Reboot auf dem C64 fand ich dann wiederum gelungen.
Insgesamt aber schon ein großartiges Adventure mit ein paar leichten Schwächen was mich sehr gut unterhalten hat. Vor allem fand ich den Mix aus Mystery/Krimi mit dem herrlich schwarzen Humor sehr erfrischend. Spielzeit war auch sehr ordentlich (vor allem bei mir *hüstel*) . Wertung wäre für mich etwa 9/10. Vielleicht schreibe ich auch noch ein kleines Review, damit der Community Tests Sektion mal wieder etwas leben eingehaucht wird.

Nachtrag:
Was mir im Nachgang noch durch den Kopf ging: Wäre es möglich, dass sich Gilbert bei Beneath A Steel Sky inspirieren ließ? Hat mich ja schon am Ende etwas an das ganze LINN System aus BASS erinnert irgendwie.
M. Eteer
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 92
Registriert: 17.10.2015, 15:12

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von M. Eteer »

Oiseau hat geschrieben: 14.07.2019, 13:18 Zudem hatten unzählige Items garkeinen Verwendungszweck im Spiel.
Viele dieser Items wie Crockford’s Tuna Heads oder Lurleen das Chinchilla sind als Belohnung nach Kickstarter-Backern (ab 1.000 $) benannt und vermutlich nur für diesen Zweck eingebaut worden. Wobei eventuell auch das Klischee von klassischen Adventure-Spielen zum Einsammeln jeglichen Schrotts durch Überspitzen auf die Schippe genommen werden sollte.
Oiseau hat geschrieben: 14.07.2019, 13:18
Auch den Schluss vor dem Wireframe fand ich sehr strange als Delores die Hundeballonfigur mit der Leiche verwenden musste, wieso und welchen Zweck erfüllte das?
Weil diese Nonsense-Aktion im Original Kickstarter-Video gezeigt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=lbwwSSh_iDI
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

@Oiseau
M. Eteer hat geschrieben: 14.07.2019, 18:00 Weil diese Nonsense-Aktion im Original Kickstarter-Video gezeigt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=lbwwSSh_iDI
Genau. Aber es wird doch im Spiel sogar von ihm gesagt/erklärt. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Oiseau
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2019, 12:31

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Oiseau »

M. Eteer hat geschrieben: 14.07.2019, 18:00
Oiseau hat geschrieben: 14.07.2019, 13:18 Zudem hatten unzählige Items garkeinen Verwendungszweck im Spiel.
Viele dieser Items wie Crockford’s Tuna Heads oder Lurleen das Chinchilla sind als Belohnung nach Kickstarter-Backern (ab 1.000 $) benannt und vermutlich nur für diesen Zweck eingebaut worden. Wobei eventuell auch das Klischee von klassischen Adventure-Spielen zum Einsammeln jeglichen Schrotts durch Überspitzen auf die Schippe genommen werden sollte.
Davon hatte ich auch gelesen aber es waren schon übermäßig viele letztlich sinnlose Items. Gehe auch von letzterem aus, wird wohl eine Art augenzwinkernder Hinweis sein auf die abertausend ungenutzten Items in diversen Adventures.
Sven hat geschrieben: 14.07.2019, 18:02 @Oiseau
M. Eteer hat geschrieben: 14.07.2019, 18:00 Weil diese Nonsense-Aktion im Original Kickstarter-Video gezeigt wurde: https://www.youtube.com/watch?v=lbwwSSh_iDI
Genau. Aber es wird doch im Spiel sogar von ihm gesagt/erklärt. ;)
Es wird auf das Kickstarter Video von Chuck hingewiesen, bleibt aber trotzdem ziemlich schräger Nonsens aus meiner Sicht. Wenn es jetzt sowas wie eine Röhre gewesen wäre oder ein anderer Zusammenhang aber wieso ausgerechnet eine Hundeballonfigur? Besteht da eine Referenz zu älteren LucasArts bzw. Gilbert Spielen?
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von kanedat »

Oiseau hat geschrieben: 15.07.2019, 13:38 Es wird auf das Kickstarter Video von Chuck hingewiesen, bleibt aber trotzdem ziemlich schräger Nonsens aus meiner Sicht. Wenn es jetzt sowas wie eine Röhre gewesen wäre oder ein anderer Zusammenhang aber wieso ausgerechnet eine Hundeballonfigur? Besteht da eine Referenz zu älteren LucasArts bzw. Gilbert Spielen?
Prinzipiell muss man bedenken, dass verschiedene Elemente im Spiel stark mit der Handlung verwoben sind. Wobei in der Handlung der "Alles ist ein Videospiel"-Aspekt eine zentrale Rolle einnimmt und dieser Aspekt nicht nur auf der narrativen Ebene rumplätschert, sondern sich konsequent durch das Spiel zieht.

Dementsprechend wird ja auch die ganze Zeit mit Konventionen/ Eigenheiten des Adventure-Genres gespielt und hinten raus im großen Stil die vierte Wand durchbrochen. Wobei man mit dem Handlungsverlaufgewisse Aspekte des eigenen Spiels ad absurdum führt, weil das Spiel selbst schlüssig und logisch erklärt warum das Spiel an verschiedenen Stellen nicht schlüssig ist (und nur der Prüfung mittels Adventure-Logik standhält).

Daraus erklärt sich das bekloppte Rätsel mit dem Luftballon und dem Kickstarter-Video. Gleichermaßen werden die angesprochenen "Storylücken" (u.a. Mörder von Boris) bedeutungslos, da diese lediglich im Rahmen der ursprünglichen Handlung eine Rolle spielen und das ist "die Handlung vom Videospiel in Thimbleweed Park".
Antworten