Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
samonuske
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 133
Registriert: 09.08.2008, 09:17
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von samonuske »

Gibt es schon einen deutschen release dazu, bei Amazon finde ich nichts ?
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von uwero »

@samonuske
Meinst du die Switch-Boxversion?
Die gibt es nur bei Limited Run Games. Die Box kann bis zum 13. April 2018 dort für 34,99$ plus
Versand aus den USA vorbestellt werden. Wer bis dahin nicht vorbestellt hat, der geht leer aus.
Es sei denn man bezahlt danach das doppelte bei Ebay. Limited Run Games ist ganz seriös, hab dort schon
oft eingekauft. Zoll musste ich bis jetzt noch nie bezahlen.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von BattleBee »

Mal eine Frage, bitte entschuldigt, falls das schon geklärt wurde:
Es wurde der falsche Imperativ bei den Verben der dt. Version kritisiert; nehme statt nimm.

Boris Schneider sagte, es hätte einen rätseltechnischen Hintergrund.
Stimmt das?
Ist das spielrelevant?
mi-Ka
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 74
Registriert: 06.07.2011, 14:49

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von mi-Ka »

Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Adven »

Das ist eine der blöderen Begründungen für irgendetwas, nehme :mrgreen: ich an. Weil die Imperative da nicht auf e enden, da aber schon, habe ich sie lieber gleich gar nicht verwendet. Ist schließlich wichtiger als durchgehend die gleiche, korrekte grammatische Form einzusetzen. #-o
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cohen »

Wenn man im Optionsmenü die Verbenfarbe, Schriftart, Retrostil und sogar Ausrichtung der Klopapierrolle anpassen kann, wäre doch eine zusätzliche Option überhaupt kein Problem gewesen.

Stellt man das Spiel auf deutsch und setzt ein Häkchen bei "Grammar improver", würde dann "Nehme" gegen "Nimm" und "Gebe" gegen "gib" ausgetauscht, ohne das Häkchen wird der Standard verwendet. In anderen Sprachen könnte "Grammar improver" dann ähnliche Anpassungen vornehmen, die sich die Fans wünschen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Vainamoinen »

mi-Ka hat geschrieben: 02.04.2018, 08:46 Hier ist der Grund:

https://forums.thimbleweedpark.com/t/tw ... ce/1424/68
Das sehe ich ja jetzt erst. Hatte der Schneider-Johne nicht erst behauptet, das hätte rätseltechnische Gründe und würde sofort "klar werden", wenn man Thimbleweed Park spielt? :roll:
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von MMFan »

Cohen hat geschrieben: 29.03.2018, 21:18 Leider wurde der Preis des Schimpf-DLCs nicht halbiert :twisted:
Doch, man muss nur wissen wie! Und, dass dies nur für gog.com gilt: 1. Thimbleweed Park dort kaufen und bezahlen. - Man bekommt knapp 1,50 Euronen Rabatt (Gutschrift auf den nächsten Einkauf) auf die 9,99 Euro für das Spiel. 2. Im Anschluß den DLC kaufen und die Gutschrift einlösen. Ihr zahlt dann für den DLC nur noch knapp 50 Cent. Ihr spart also nicht nur 50 % auf das Spiel, sondern auch noch mehr als 50%, nämlich gut 75%, auf den DLC! Gesamtpreis ist dann ca. 10,50 Euro! :D

Nebeneffekt: die gog.com-Version ist DRM-Frei, Steam hat DRM. Und wenn Steam mal abgeschalten werden sollte, könnt ihr eure Steamspiele nicht mehr (so einfach) spielen. Es sei denn, es gibt dann entsprechende "Patches" für diesen Fall. :wink:
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cohen »

Bild

1. Milchmädchenrechnung, die 1,50 € könnte man auch für jedes beliebige andere GOG-Spiel einsetzen.
2. auch der GOG-DLC war nicht rabattiert
3. das GOG-Angebot ist eh schon vorbei, jetzt wieder 19,99 € mit 3,00 € Anrechnung auf den nächsten Kauf
4. Steam-FUD

:twisted: :mrgreen:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von MMFan »

Cohen hat geschrieben: 02.04.2018, 16:33 [img]...
3. das GOG-Angebot ist eh schon vorbei, jetzt wieder 19,99 € mit 3,00 € Anrechnung auf den nächsten Kauf
4. Steam-FUD
3. Siehste, dann bekommste jetzt den DLC sogar kostenfrei! Lieber was für 2 Euro "geschenkt" bekommen, als woanders 10 Euro sparen, oder? :mrgreen:

4. Warte mal, wenn bei Steam eines Tages der Horst ausgeht! #-o

:roll: :twisted: :mrgreen:
Wer hat Warsteiner bestellt?
Woodchuck
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 07.10.2017, 19:44

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Woodchuck »

Vainamoinen hat geschrieben: 02.04.2018, 12:46 Hatte der Schneider-Johne nicht erst behauptet, das hätte rätseltechnische Gründe und würde sofort "klar werden", wenn man Thimbleweed Park spielt? :roll:
Nein, er hatte geschrieben (Link):
Aus Gründen, die ich hier nicht spoilern kann, ist in der UI immer die auf "-e" endende Version zu sehen. Gebe, Rede, Nehme, Öffne. Ausnahme ist 'Schließe' weil Ron der Platz ausgegangen ist.
[...]
Klage nicht, verzage nicht! Alles wird sich beim Spielen aufklären...
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von MMFan »

Man kann sich aber auch über jeden Sch**ß aufregen. Ich find die Übersetzung gut, auch wenn es mit Sicherheit immer besser geht. Seid froh, dass es das Spiel überhaupt auf Deutsch gibt!
Wer hat Warsteiner bestellt?
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Vainamoinen »

Woodchuck hat geschrieben: 02.04.2018, 17:22 Nein, er hatte geschrieben (Link):
Alles wird sich beim Spielen aufklären...
Ich erinnere mich. Was haben wir gewartet, dass sich alles beim Spielen aufklärt. 8)
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Einzelkämpfer »

MMFan hat geschrieben: 02.04.2018, 17:30 Man kann sich aber auch über jeden Sch**ß aufregen. Ich find die Übersetzung gut, auch wenn es mit Sicherheit immer besser geht.
Nur ist das hier keine Frage von guter oder schlechter Übersetzung, sondern ganz einfach eine Frage von richtig und falsch. Der Übersetzer hat sich für "Gebe" statt "Gib" entschieden, aber es gibt nur einen korrekten Imperativ, und der lautet "Gib". Da gibt es nichts zu entscheiden.

Ebenso hätte er sich dazu entscheiden können, "Kissenfabrick" mit "ck" zu schreiben, weil andere Wörter auch auf "ck" enden. Wäre ebenso falsch und eine ebenso sinnfreie Begründung gewesen.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
MMFan
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 981
Registriert: 14.08.2005, 10:44
Wohnort: Da, wo der Korn herkommt!
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von MMFan »

Einzelkämpfer hat geschrieben: 03.04.2018, 00:46
MMFan hat geschrieben: 02.04.2018, 17:30 Man kann sich aber auch über jeden Sch**ß aufregen. Ich find die Übersetzung gut, auch wenn es mit Sicherheit immer besser geht.
Nur ist das hier keine Frage von guter oder schlechter Übersetzung, sondern ganz einfach eine Frage von richtig und falsch. Der Übersetzer hat sich für "Gebe" statt "Gib" entschieden, aber es gibt nur einen korrekten Imperativ, und der lautet "Gib". Da gibt es nichts zu entscheiden.

Ebenso hätte er sich dazu entscheiden können, "Kissenfabrick" mit "ck" zu schreiben, weil andere Wörter auch auf "ck" enden. Wäre ebenso falsch und eine ebenso sinnfreie Begründung gewesen.
Ja, wie Fi**en, oder wat?!?

Man, dann mach doch selber ne Übersetzung, wenns dir net passt oder spiel es erst garnicht! Soweit ich weiß, haben die beiden, also Lehnhardt und Schneider-Johne die Übersetzung freiwillig UND kostenfrei gemacht, mach du das doch bitte auch mal...
Wer hat Warsteiner bestellt?
Antworten