Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cmdr »

kanedat hat geschrieben:Ich frage mich ja wie man von Story- bzw. Logiklücken reden kann, wenn man das Spiel beendet hat. Mit dem Ende hat Gilbert schließlich jegliche inhaltliche Kritik bereits vorab komplett über den Haufen geworfen...

Oder gibts hier eine Verschwörung und entsprechendes Meta-Trolling? :-k ;)
Das Ende ist natürlich ein Totschlagargument, um gegen solche Diskussionen vorzugehen. Trotzdem kann es das Füllen dieser Lücken nicht ganz zufriedenstellend übernehmen...
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von kanedat »

Das ist kein Totschlagargument, sondern im Hinblick aufs Ende lediglich der logische Schluss. Genau diese Herangehensweise hast du im übrigen selbst unterstrichen als es um die Injokes ging.
Das Ende wirkt sich aber gleichermaßen auf alle Aspekte des Spiels aus und gilt nicht nur für Injokes.

Die Injokes stehen genauso zur Debatte wie alles andere auch. Effektiv wird durch den Spieler/Nutzer doch einiges hingenommen, "weil es eben XY ist". Man hat sich ja über die Jahre hinweg an einiges gewöhnt.

-Die Abschottung der A Street durch den Hydranten ist lachhaft, da könnte man einfach dran vorbei gehen und fertig. Das Spiel sieht das aber so nicht vor und dann ist das halt so.
-Das Telefonbuch hat eine absurd große Anzahl an Einträgen für so ein Kaff, aber Backer-Namen im Spiel wurden beim KS versprochen und dann ist das halt so.
-Der "magische Transfer von Informationen zwischen Figuren" ist spielerisch geschmeider, auch wenn es an sich unlogisch ist. Das ist dann halt so. (Gabs ja auch schon bei Maniac Mansion)

TWP greift das alles auf und packt das in einen großen Twist, der im Endeffekt doch nur so gut ist, weil der Twist-Aufbau von Anfang an abläuft und auch die Erwartungshaltung der Fans aufgreift. Das Spiel könnte sich schließlich auch ohne den "Alles ist nur ein Adventure"-Twist so einiges leisten, einfach "weil es halt ein LucasArts-Style-Adventure ist".

Der "Alles ist nur ein Adventure"-Twist ist durchdacht und gleichermaßen stumpf, weil rückwirkend einfach alles durch den "Der Gamedesigner hat das halt so gemacht"-Aspekt legitimiert wird:
-Die Story ist nicht bis ins kleinste Detail ausgeschmückt, aber der Gamedesigner hat das halt so gemacht hat.
-Spiel-Figuren haben ein gemeinsames Gehirn und kooperieren einfach miteinander, auch wenn sie sich nicht kennen, aber...
-Das Spiel ist an zig Stellen vollgeknallt mit Anspielungen/ Witzen, auch wenn das oft nicht passt und teils auch die ernste Story runter zieht, aber...

Bei dem Twist ist das halt alles so. Oder dein Beitrag war (wie bereits angedeutet) auch ein Totschlagargument um gegen Diskussion über Injokes vorzugehen ;)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Ich war jetzt noch mal in jedem Hotel Raum. War da nicht irgendwo eine Notiz?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Cohen »

Thimbleweed Park ist jetzt ein "Play Anywhere"-Titel und im Windows-Store erhältlich:
https://www.microsoft.com/de-de/store/p ... 0dcm?rtc=1

Wenn man diese Version kauft, kann man sie also auf der Xbox One und auf Windows10-PCs spielen (und GamerScore statt Steam Achievements sammeln). Smartphones mit "Windows 10 Mobile" werden aber anscheinend nicht unterstützt.

Als kompatible Architektur wird nur "x64" angezeigt... entweder ein falscher Eintrag im Store oder diese Version würde (im Gegensatz zur Steam-Version) auf dem 32-bit Windows 10 meines Windows-Tablets nicht starten...
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Es gab wie ich mitbekommen habe auch was auf dem WDR. Ich denke mal das ist das hier da es ja ARD ist:
http://mediathek.daserste.de/Morgenmaga ... d=42185240

https://blog.wdr.de/digitalistan/thimbl ... -der-90er/
Computerspiele gehören allerdings gleichzeitig zum Kulturgut...
Und diese Worte auf einer Seite des WDR... :shock: :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Stigga
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 480
Registriert: 02.12.2015, 18:10

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Stigga »

Hat denn jemand schon das Mousepad auf fangamer bestellt? Wie ist die Verarbeitung? Gefällt es euch? 8)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Stigga hat geschrieben:Hat denn jemand schon das Mousepad auf fangamer bestellt? Wie ist die Verarbeitung? Gefällt es euch? 8)
Ich habe es bestellt. Ist gut verarbeitet. Und ein weiches Mauspad.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Was sie erst bei der Sendung vergessen haben beizupacken ist dann doch noch angekommen:

Bild
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von k0SH »

Nach 16,5 Stunden durch.
Klasse Spiel.

=D> =D>
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Habs bis jetzt nur mal angespielt. Aber finde die Dialoge bis jetzt gut. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Zoë Maya Castillo

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich hatte Angst das Spiel zu kaufen, weil ich dachte das ich mit dem Interface nicht zurecht komme aber mein lieber Freund hat es mir nun über Steam geschenkt und dann werde ich es wohl auch spielen. Bin sehr gespannt. :)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von fireorange »

TWP-Anspielung im Videoclip von Judith Holofernes gesichtet. :)

http://www.youtube.com/watch?v=06wmI1sto34
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Einzelkämpfer
Argonaut
Argonaut
Beiträge: 8542
Registriert: 08.12.2007, 01:43

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Einzelkämpfer »

Ich habe das Spiel am Wochenende gespielt. Und da ich vor dem Release hier über die vermeintlich fehlerhaften deutschen Verben im Interface gemeckert hatte, hinterlasse ich der Vollständigkeit halber auch meine Meinung dazu NACH Kenntnis des Spiels:

Ich halte sie nach wie vor für falsch.

Die im Thread geäußerten Erklärungsversuche finde ich (selbst mit dem Wissen um das "Secret of Thimbleweed Park") sehr bemüht. Dann hätte man konsequenterweise auch die zusammengeklickten Befehle mit den "falschen" Verbformen bilden müssen. Aber ein Klick auf "Nehme" ergibt "Nimm...". Das ergibt für mich keinen Sinn, und da helfen auch keine philosophischen Erklärungsansätze.

Davon abgesehen ist es ein wirklich schönes Spiel, das mich über viele Stunden gut unterhalten hat. Das Ende...
...naja. Ich hätte es so nicht gebraucht. Und das Spiel hätte es eigentlich auch nicht gebraucht. Selbst mit einem "konventionelleren" Schluss wäre es trotzdem ein tolles Adventure geworden. Und dieser "MI2-Schluss 2.0" hatte mir auch etwas zu viel Selbstbeweihräucherung.
Die kostenlosen Adventures der "Argonauts":
Me and the Robot (2020), Welcome to the Funky Fair (2020), IMAGinE (2021), MVEM: A Druidic Adventure (2021), Oh My God (2022), Under the Sea (2023)
NOONE
Frischling
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2017, 15:40

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von NOONE »

Wie gefällt euch das Bild?

Bild
Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von NOONE am 18.07.2017, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von neon »

Schönes Fan-Art.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Antworten