Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

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Simon
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Simon »

Warst du denn schon an allen Orten (die du betreten kannst)? Wenn ja...
such mal genau, wo es eine Landkarte gibt
wenn du die schon gesehen hast
liegt die Lösung sehr nah
wenn du das schon wissen solltest
schau dir noch mal genau alles da in der Nähe an, vor allem technische Dinge
und überlege dann
Wo es ein Gegenstück geben könnte
Möglichst kleine Schritte, damit du nicht gleich zu sehr gespoilert wirst. Oft braucht man ja nur einen kleinen Anstoß. :)
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Sven
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

Hat schon jemand den Tee probiert? :mrgreen:
An der doofen Karte bin ich auch lange gehangen.
Wieder mal das Offensichtliche übersehen. #-o
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realchris
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Gebt doch nicht immer so schnell auf. Wer das Alte-Schule Feeling will, der grübelt auch mal 2 Tage an nem Rätsel. Das ist ja kein Rennen.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
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LittleRose
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von LittleRose »

Den Tee wollte ich noch probieren. Klugerweise habe ich mir ein paar Spielstände bewahrt, um das Telefonbuch und die Bibliothek noch zu genießen.
Leider wurde mir der Tee mit einigen anderen roten Heringen beim Kapitelwechsel aus dem Inventar entvernt. Hoffentlich habe ich noch einen Spielstand davor.
Hat noch jemand das alternative vorzeitige Ende gefunden?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
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Sven
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

realchris hat geschrieben:Gebt doch nicht immer so schnell auf. Wer das Alte-Schule Feeling will, der grübelt auch mal 2 Tage an nem Rätsel. Das ist ja kein Rennen.
Doch ich renne gerade nur umher um als "Speck of Dust" zu sammeln. :mrgreen:
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Waitsnake
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Waitsnake »

LittleRose hat geschrieben: Hat noch jemand das alternative vorzeitige Ende gefunden?
Meinst du vielleicht das Sprengen des Mansion-Mansions?
Ich weiß, man soll eben nicht einfach achtlos rote Knöpfe drücken. :twisted:
Aber eigentlich war das doch ein Game Over und kein vorzeitiges Ende?
In einem Spiel, wo man eigentlich nicht sterben kann und daher nicht ständig speichern muss?
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LittleRose
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von LittleRose »

Das, mein lieber Waitsnake, ist Definitionssache. ;)
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M. Eteer
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von M. Eteer »

Hat jetzt eigentlich jemand verstanden, warum Boris Schneider-Johne in der Deutschen Übersetzung "Nehme" und "Gebe" statt "Nimm" und "Gib" verwendet hat? Laut einem Kommentar von ihm sollte das ja klar werden, wenn man das Spiel spielt, aber ich verstehe es weiterhin nicht.
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Sven
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Sven »

War es nicht wegen dem Platz in der Verbenliste?
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von realchris »

Wegen Nehme und so:
Bin mit dem Spiel durch. Ich verstehe jetzt, warum da nehme und gebe steht. Man muss mal die Metaebene, die Aussage des Spiels betrachten. Wer nimmt denn beim Spielen, genau. Ich nehme, ich gebe! Freiheit und Determination von Player Characternund so. U Know. Philosophie etc. Freier Wille und so. Ich steuer die Figur. Also nehme ICH. Und dass die Figuren nicht miteinander richtig Kommunizieren, was hier bemängelt wurde. Sie sind alle ich und ich weiß alles. Denke, dass war die Aussage. Das ist Adventurekritik vom Großmeister,
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Seraph_87
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Seraph_87 »

Eine Frage, die bei mir nach dem Ende noch blieb.
Wer hat denn jetzt Boris umgebracht, gab es da in der zweiten Hälfte noch irgendwelche Hinweise? Oder ist das dann letztendlich eh egal, weil ja alles nur ein Spiel war? Ich fand die Wendung richtig grandios gemacht, gerade auch, weil es viele Logiklücken erklärt, und mit dem Abschluss über das Kickstarter-Video, aber das schwirrte mir danach noch im Kopf herum.
War wirklich ein tolles Spiel und für ein Kickstarter-Projekt boht es sogar einen ordentlichen Umfang, ich habe gut 10 Stunden gebraucht. Jetzt bitte ein neues Monkey Island, genau so. :)
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Leen
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Leen »

Ich bin beim QuickiePal, aber
Leonard nimmt die leere Whiskyflasche nicht an. Ich brauche ja die 5 Cent für den CopyTron3000.???
Außerdem fiel mir auf, dass, wenn ich die Flasche (und wohl auch andere Sachen) in den Mülleimer werfe, diese NICHT mehr wiederbekomme. Das finde ich nicht gut. Deshalb mußte ich einen älteren Spielstand laden.! [-X
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von M. Eteer »

Leen hat geschrieben:Ich bin beim QuickiePal, aber
Leonard nimmt die leere Whiskyflasche nicht an. Ich brauche ja die 5 Cent für den CopyTron3000.???
Whiskyflaschen geben wohl keinen Pfand. Mach dich mal auf Pfandflaschensuche.
Außerdem fiel mir auf, dass, wenn ich die Flasche (und wohl auch andere Sachen) in den Mülleimer werfe, diese NICHT mehr wiederbekomme. Das finde ich nicht gut. Deshalb mußte ich einen älteren Spielstand laden.! [-X
Brauchst nicht neu laden. Dass du es wegwerfen kannst zeigt nur, dass es für den weiteren Spielverlauf definitiv nicht relevant ist. Das ist wie bei MI1, wo du in der Schiffsküche den unnützen Krempel ins Feuer werfen kannst.
M. Eteer
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von M. Eteer »

realchris hat geschrieben:Wegen Nehme und so:
Bin mit dem Spiel durch. Ich verstehe jetzt, warum da nehme und gebe steht. Man muss mal die Metaebene, die Aussage des Spiels betrachten. Wer nimmt denn beim Spielen, genau. Ich nehme, ich gebe! Freiheit und Determination von Player Characternund so. U Know. Philosophie etc. Freier Wille und so. Ich steuer die Figur. Also nehme ICH. Und dass die Figuren nicht miteinander richtig Kommunizieren, was hier bemängelt wurde. Sie sind alle ich und ich weiß alles. Denke, dass war die Aussage. Das ist Adventurekritik vom Großmeister,
Das wird es wohl sein.
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Leen
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Re: Thimbleweed Park (Ron Gilbert + Gary Winnick)

Beitrag von Leen »

Besten Dank, dann werde ich mich noch mal auf die Suche machen. (Ich meinte aber, dass ich eigentlich alles gesucht/durchgesucht hätte...) :?
Wenn et nit ränt, dann dröpp et.
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