touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Largrande
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2014, 11:31

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Largrande »

Hallo,

Ich habe eine Asus Vivotab Note 8, wollte mich mal kurz einschaltn weil ich sleber viel damit zocke im Moment keine Adventure die kommen aber noch (ScummVm). Als Controller benutze ich das ipgea 9023, das ist teleskopierbar so das ein Tablet in die Mitte passt. Der Controller funktioniert bei mir sehr gut, mit x360ce lässt sich damit auch super eine Xbox 360 Controller Emulieren. Könnte als bei Grim Fandango ganz interessant sein, oder auch falls nicht nur Adventure gespielt werden.

PS weiss jemand wie man bei ScummVm den digitizer vernünftig zum laufen bekommt ? bei der Andriod version auf dem Samsung note 8 funktioniert der super. Nur unter Windows nicht.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Cohen »

Hallo Largrande, willkommen im Forum!

An ScummVM oder Emulatoren habe ich mich noch nicht herangewagt, ich bin derzeit noch am durchprobieren meiner nativen Windows-Adventures, die kein optisches Laufwerk benötigen.

Eigentlich wollte ich ja auf Peripherie wie Gamepads, Tastaturen und Mäuse verzichten und eben wissen, wie gut die verschiedenen Spiele mit den reinen Touchscreen-Möglichkeiten klar kommen, aber vielleicht hole ich mir bei Gelegenheit auch noch so einen Teleskop-Gamepad-Aufsatz, um das Tablet in ein überdimensioniertes Handheld zu verwandeln... eine Bluetooth-Maus habe ich ja mittlerweile auch. ;)

Handelt es sich um dieses Gerät? http://www.amazon.de/drahtloser-Bluetoo ... B00MUG3JPU

Trägt zwar die Bezeichnung "IP117", aber in der Beschreibung wird noch "Modell: PG-9023" genannt. Angeblich geeignet für iOS, Android und PC... Android und Windows glaub ich ja, aber zusätzliche iOS-Kompatibilität mit Mfi-Zertifikat ("made for iOS") kann ich mir kaum vorstellen.

Und kannst du etwas zu dem Gewicht des Controllers sagen?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Largrande
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2014, 11:31

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Largrande »

jup das ist er. Das Gewicht liegt so ca. beim ps3 controller kommt aber halt immer drauf an was man für ein tablet reinpackt :mrgreen: . Ich habe gestern mal scummVm angeschmissen aber zumindest mit meinen stiff läuft es noch nicht. Na ich probier nochmal ein bischen rum.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Cohen »

Bisher hatte ich mich ja auf Adventures konzentriert, die autark auf dem Windows-Tablet laufen. Aber heute hatte ich spaßeshalber mal das "In-House-Streaming" von Steam mit "The Book of Unwritten Tales 2" ausprobiert... und was soll ich sagen? Das funktionierte perfekt! An der Streaming-Qualität in 1920x1200 bzw. 1920x1080 von meinem Haupt-PC war nichts auszusetzen (bei dem 1080p-Stream wurde der leicht andere Aspekt berücksichtigt) und bei den Touchscreen-Eingaben gab es keine merklichen Verzögerungen.

Früher hatte ich auf Tablets auch schon mal Streaming-Clients ausprobiert (per Splashtop hatte ich z.B. das komplette "The Night of the Rabbit" auf dem iPad durchgespielt), aber das funzte immer nur bei Spielen im Fenster-Modus... mit Vollbilddarstellung kamen die Apps nicht klar. Zudem musste auch auf dem PC immer die Splashtop-Software im Hintergrund laufen und öfters geupdated werden.

Bei Steam musste ich für das "In-House-Streaming" eigentlich gar nichts einrichten. Wenn auf einem der beiden PCs (Desktop + Tablet) der Steam-Client bereits gestartet war, fanden sich die Geräte automatisch, sobald ich Steam auf dem zweiten Gerät mit dem selben Account startete. Auf dem Tablet lasse ich mir im Steam-Client normalerweise nur die dort installierten Spiele anzeigen... läuft der Desktop-PC im selben WLAN, enthält diese Liste plötzlich auch alle auf dem Desktop-PC installierten Spielen mit dem Status "bereit zum Spielen". Einfach eines der Spiele antippen, und es geht sofort los.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Largrande
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2014, 11:31

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Largrande »

Ist ja witzig In house streaming habe ich auch gerade probiert allerding Batman Arkham Origins. Das ganze über Wlan, was soll ich sagen ihrgendwie hat meine wlan nicht genug Power um das vernüftig zu streamen (ist ja auch kein adventure). Der Controller funkioniert aber Gut muss alerding bei Stem im Big Picture modus eingerichtet werden.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Cohen »

Ich lag beim TBOUT2-Zocken allerdings auch im Bett, das nur 2 Meter und eine Wand vom WLAN-Router entfernt ist. In anderen Räumen mit schwächerem WLAN-Signal muss ich es noch ausprobieren.

Den IPEGA-Controller habe ich mittlerweile auch bestellt, bin schon gespannt, wie er mit meinen verschiedenen Tablets klarkommt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Cohen »

So allmählich habe ich alle meine Adventures (sowie ein paar Beispiele aus anderen Genres) durchgetestet, die auch ohne optisches Laufwerk klarkommen; also meine Spiele auf Steam + GOG, sowie aus Indie-Bundles und anderen digitalen Käufen. Von No-CD-Cracks meiner DVD- und CD-Spiele werde ich absehen, aber bei den Heftbeilagen meines ehemaligen GameStar-Abos könnten noch ein paar Adventures bei sein, die ohne Kopierschutz auf einem Tablet oder Netbook lauffähig sind.

Bald gibt es eine aktualisierte Liste über Kompatibilität und Performance auf einem Windows-Tablet mit Bay-Trail-SoC... Geräte mit "Core M"-SoC sind ja noch unbezahlbar und "Cherry Trail" / "Braswell" lassen auch noch auf sich warten. Interessant finde ich, dass man von der Kompatibilität eines Spiels nicht auf den Ableger/Nachfolger schließen kann... z.B. kommt TBOUT1 wunderbar mit Touchscreen-Eingaben zurecht, während die Vieh Chroniken deutlich problematischer sind und TBOUT2 gar nicht erst startet.

Apropos TBOUT2... von dem dietage erwähnten In-House-Streaming per Steam hier noch zwei Screenshots vom Client-Display. Alle folgenden Bilder sind auf ein Viertel verkleinert... bei normalem Sichtabstand vom Monitor entspricht das ungefähr der gleichen Größe eines Tablets, das man in normalem Abstand in den Händen hält; im Spoiler sind die Bilder noch mal in Originalgröße.

Bild

Bild

Nachdem ich zur Auffrischung das erste Kapitel von "The Journey Down" wiederholt hatte (diesmal die iPad-Version, bis auf eine Hotspot-Hilfe und einer Schaltfläche für das Inventar relativ identisch zur PC-Version), war "Chapter Two" dann auf dem Windows-Tablet dran (Danke nochmals an Sven für den Gratis-Code!).

Der zweite Teil war deutlich länger als der erste Episoden-Snack und kann mMn vom Umfang (Spieldauer, Anzahl der Rätsel, Anzahl der Räume) mit Klassikern wie Monkey Island 1 und Sam & Max Hit the Road ganz gut mithalten. Musik und Grafikstil sowie einige der Rätsel haben mir auch sehr gut gefallen... besonders Port Artue im Regen und den Strand fand ich wunderhübsch:

Bild

Bild

Bild

TJD: Chapter 1 + 2 läuft zwar auch im Vollbild, dann werden die Touchscreen-Eingaben aber nicht richtig erkannt... im maximierten Fenster-Modus funktioniert es tadellos und die Taskleiste ist dem Spielspaß nicht abträglich.

Anders sieht es bei "Deponia: The Complete Journey" aus... trotz etlicher Versuche mit unterschiedlichen Settings habe ich dort kein Vollbild oder zumindest maximiertes Fenster hinbekommen, so dass nur ein Teil des Displays genutzt wird. Sehr schade, denn selbst in der verbliebenen Größe lässt es sich tadellos per Touchscreen-Eingaben steuern... bloß einige kleinere Objekte kann man so noch leichter übersehen.

Bild

Bild

Bild

Durch die Terminankündigung für "Grim Fandango Remastered" bin ich heute noch auf die Idee gekommen, doch mal das alte Grim Fandango auf dem Windows-Tablet auszuprobieren. Ich habe einfach mein ResidualVM-Verzeichnis (inklusive Maus-Fix und abgeänderte EXE-Dateien für höhere Auflösungen) rüberkopiert und gestartet... funktionierte auf Anhieb, allerdings nicht im Vollbild sondern im maximierten Fenster:

Bild

Bild

Bild

Das Bildverhältnis passt zwar nicht ganz (16:9 statt 4:3), aber bei Spielen ohne "reale Menschen" stört es mich nicht so, wenn die Figuren und Spielewelt etwas plattgedrückt ist. Normale Touchscreen-Eingaben werden leider nicht richtig interpretiert, aber im Touchpad-Modus per TouchMousePointer macht die Steuerung richtig Laune! Hieran wird sich die PSVita-Version messen lassen müssen, die ich mir Ende Januar kaufen werde.
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

Bild
Bild
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Largrande
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2014, 11:31

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Largrande »

Hallo,

ich bin jetzt auch mit ScummVm weiter gekommen, getestet habe ich bis jetzt nur DOTT. Solange ich nicht inden Vollbildmodus wechsel, läuft es gut mit Touch und Wacom Stift eingabe.

Vorteil vom Wacom Stift ist das mann damit auch Maustasten Emulieren kann Rechts, Links Cklick zb MI3.
Der Vollbild modus scheint mehr oder weniger ein zoom zu sein auf jeden fall funkionert weder die touch eingabe noch Stift.
Ach ja ab und zu musste ich das fenster Minimieren und dan wieder Maximieren damit die Anzeige korrekt war.

Im grossen und ganzen, läuft die sache aber gut genug um spass damit zu haben.

@Cohen hat du den Controller schon bekommen ? Wie bist du zufrieden ? Ich habe gerade Dead Space 3 ausprobiert da scheint der Controller aber nicht umbedingt ideal zu sein. Liegt wohl an Dead Zone die der anscheint hat.
Largrande
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2014, 11:31

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Largrande »

Ach ja hätte ich fast vergessen mit DUOS lässt sich auch eine Andriod 4.2.2 installieren das ganze läuft ziemlich gut in AnTuTu benchmark habe ich 23707 punkte erreicht. Das sollte für die meisten Andriod games reichen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Cohen »

Hallo Largrande, schön dass du wieder in diesen Thread hereinschaust.

Heute ist mein IPEGA-Controller angekommen und meine ersten Bluetooth-Pairing-Versuche haben schon geklappt.

Wenn ich die B-Taste gedrückt halte und dann auf den Home-Button drücke, ist das Gerät im iCade-Modus. Dann wird es von meinem iPad gefunden und die iCade-kompatiblen Spiele funktionieren... das sind allerdings alles Arcade-Spiele mit recht simpler Steuerung, da eigentlich nur Tastaturkommandos den Buttons zugeordnet werden. Leider scheint es keine MFi-Kompatibilität ("Made For iOS"-Controller-Protokoll) zu geben, aber das war auch nicht zu erwarten.

Halte ich die X-Taste gedrückt und drücke dann auf den Home-Button drücke, ist das Gerät im Android-GamePad-Modus. Auf meinem Kindle Fire HDX habe ich damit das Denkspiel CLARC ausprobiert. Beide Sticks, die Schultertasten, das Digi-Kreuz und die Buttons A, B, X, Y funktionieren alle hervorragend damit. Die Lautstärketasten bleiben ohne Funktion und können die Lautstärke des Kindle Fire nicht regulieren und auch der Home-Button beendet die App nicht... vielleicht funktioniert das mit anderen Android-Geräten.

Bleibt nur noch die Einrichtung unter WIndows... welche der 4 Modi (A, B, X oder Y) wähle ich da am besten? Erkennt Windows dann ein Gamepad oder eine Bluetooth-Tastatur, bei der jede Funktion "gemappt" werden muss? Gibt es einen Windows-Treiber, der die Tastenbelegung komfortabel einrichtet?

Hier noch ein paar Größenvergleich-Bilder:
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Cohen am 09.12.2014, 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Largrande
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 11
Registriert: 20.11.2014, 11:31

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Largrande »

Bei Windows ist das glaub ich ziemlich wurst was für ein modus du nimmt bei mir hat Windows dan ein gamepad erkannt. Einfach unter Spiele controller in der system Steuerung nach schauen.
Mit x360ce kann man dann bei jeden xbox360 kompatibeln Spiel ein Xbox controller emulieren.

Unter steam kann man den controller im bigpicture modus für's streaming einrichten.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Cohen »

Kompatibilitätsliste Windows-Tablets mit x86-Prozessor
(wie laufen PC-Adventures auf einem Windows-Tablet?)


Welche Windows-Adventures kommen gut mit der Touchscreen-Steuerung eines Windows-Tablets zurecht. Starten sie überhaupt, wenn sie gar keine Maus entdecken? Lässt sich der Touchscreen auch bei Bedarf in ein großes Touchpad verwandeln, auf der man den Mauszeiger wie über ein Mauspad zieht? Was tun, wenn das Spiel Tastaturkommandos wie ESC, F1, Space, Enter usw. benötigt? Welche Peripherie (Mäuse, Gamepads, Tastaturen) sind für welche Spiele sinnvoll oder erforderlich? Welche Spiele laufen in akzeptabler Geschwindigkeit auf einem Tablet oder Netbook mit Intels günstigem Bay-Trail-SoC?

Hier ist die aktuelle Liste aller auf meinem Windows-Tablet getesteten Spiele (überwiegend Adventures):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Diese Liste ist nun auch in meinem Thread "Mobiles Rätseln (iOS, Android, Windows Store, Handhelds,...)" als fünfte Rubrik (1: Ankündigungen, 2: Adventures, 3: adventure-ähnliche Rätselspiele, 4: Bildvergleiche, 5: Kompatibilitätsliste) zu finden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: touchscreen-geeignete Windows-Adventures

Beitrag von Cohen »

Endlich mal eine handliche Tastatur, die man in der Jackentasche mit sich herumtragen kann!

https://www.youtube.com/watch?v=WyhGGIkvAZU
http://www.microsoft.com/hardware/en-us ... e-keyboard
http://www.theverge.com/2015/3/2/813179 ... d-hands-on

Mit $100 nicht ganz günstig, aber eventuell, gönne ich mir die mal für meine Tablets und das Smartphone für längere Texte.

Dass man zwei Geräte (iOS, Android, Windows und Windows Phone) gleichzeitig verbinden kann und per Knopfdruck zwischen diesen wechseln kann, ist auch ein nette Feature.

P.S.: okay, es gibt ähnlich kompakte Bluetooth-Tastaturen, die "etwas" günstiger sind, z.B. diese:
http://www.amazon.de/Perixx-PERIBOARD-8 ... B009GIPKWA

Dann probiere ich wohl doch erst diese aus. Die meisten der negativen Bewertungen sind aufgrund von Ladeproblemen... falls ich auch so ein Montagsmodell erwische, geht es halt zurück.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten