The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Zoë Maya Castillo

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Das ist cool das man als Besitzer des originals direkt die Remake Version gratis bekommt. :)
Bin am überlegen ob ich mir noch mal die PS4 Version zulege, wegen Trophäen und so und um das ganze einfach zu unterstützen.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von axelkothe »

Das hatte Nordic Games ja bereits bei den Darksiders-Spielen so gemacht, dementsprechend war die Hoffnung groß. Trotzdem natürlich absolut schöne Geste!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Minerva »

Finde ich auch. Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit, den Titel endlich mal zu spielen :mrgreen:

Werde auf jeden Fall, allein der Auflösung wegen, die Remastered-Version wählen. Gut ist allerdings meiner Meinung nach, dass der Inhalt bei Steam zusätzlich freigeschaltet wurde, ohne die bisherige Variante zu ersetzen. Wahlmöglichkeiten sind immer prima.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Zoë Maya Castillo

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich weiß das ich mal den PC Teil angefangen habe und dann weiter spielen wollte und es nicht mehr hin bekommen habe. Irgendwie konnte ich die Steuerung nicht mehr.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 22.08.2010, 13:53

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Paladin »

Wirklich ein feiner Zug von THQ Nordic. Gibt sogar die Digital Deluxe vom Remaster.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6288
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Cohen »

Paladin hat geschrieben: 15.03.2018, 18:32 Wirklich ein feiner Zug von THQ Nordic. Gibt sogar die Digital Deluxe vom Remaster.
Die Digital Deluxe vom Remaster gibt es meines Wissens nur, wenn man bereits bei der alten Version die Deluxe-Variante hatte.

Bei mir sehe ich zumindest keine digitalen Extras.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1810
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von unwichtig »

zumindest bei gog sind null extras dabei.
Paladin
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 380
Registriert: 22.08.2010, 13:53

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Paladin »

Cohen hat geschrieben: 16.03.2018, 12:57
Paladin hat geschrieben: 15.03.2018, 18:32 Wirklich ein feiner Zug von THQ Nordic. Gibt sogar die Digital Deluxe vom Remaster.
Die Digital Deluxe vom Remaster gibt es meines Wissens nur, wenn man bereits bei der alten Version die Deluxe-Variante hatte.

Bei mir sehe ich zumindest keine digitalen Extras.
Ich bitte um Entschuldigung für die Falschinfo. Da habe ich damals wohl die Deluxe gekauft. Ist schon so lange her, dass ich das nicht mehr im Kopf hatte. :oops:
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Vainamoinen »

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Update gemacht? Was da als Änderung angepriesen wird, geht ja um Meilen an meiner damaligen Kritik vorbei. Wurde die Wegfindungsroutine verbessert, wurde die Bewegung insgesamt erheblich beschleunigt, hat man die tumben Klickketten rausgenommen, sind Dialoge nun abbrechbar?
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von kanedat »

Ich würde mal davon ausgehen, dass man abseits der Grafik nicht wirklich etwas geändert. Dialogzeilen abbrechen ging schon in der alten Version, die hatte ich letztens erst gespielt.

Im Hinblick auf deine Bewertung der ersten Episode würde ich das Spiel an deiner Stelle aber auch eher auslassen.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Sven »

Da gibt es ja ne Box von. Aber sicher nur für PS 4 und XBox?
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von uwero »

Sven hat geschrieben: 16.02.2019, 18:19 Da gibt es ja ne Box von. Aber sicher nur für PS 4 und XBox?
Vom HD Remaster gibt es auch eine PC Box, falls du die meinst.
https://www.amazon.de/Raven-Remastered- ... =the+raven
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Sven »

Ah, danke. Habe nur was von Steamcode gelesen. :-"
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Minerva
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 3291
Registriert: 28.05.2014, 16:55

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von Minerva »

Es hat doch länger gedauert, als gedacht - meine Aussage ist von März 2018 :lol:
Minerva hat geschrieben: 13.03.2018, 20:49 Finde ich auch. Das wäre jetzt eine gute Gelegenheit, den Titel endlich mal zu spielen :mrgreen:
Letztendlich war die passende Gelegenheit dann doch Oktober 2021. Möchte nun noch einige Dinge schreiben, die über mein Posting hier hinausgehen, das ich der Vollständigkeit halber nochmal verlinke: https://www.adventure-treff.de/forum/11 ... 71#p778171

The Raven Remastered hat mich wirklich sehr beeindruckt zurückgelassen. Agatha Christie Tribut zu zollen und stets präsent sein zu lassen, ist auf verschiedene Weise hervorragend gelungen. Es fühlte sich praktisch so an, als wäre es eines ihrer Bücher, das durchgespielt wird. Das musste mir ja als großer Fan auch sehr gut gefallen :D Traurig finde ich nur, dass die sympathische Synchronsprecherin kurz nach der Vertonung von Lady Westmacott gestorben ist.

Glücklicherweise hatte ich kaum mit technischen Problemen zu kämpfen, lediglich zweimal hakte der Dialog, ein einfacher Mausklick ließ ihn jedoch weitergehen. Einmal wurde ein in den Untertiteln stehender Satz einfach übersprungen. Witzig fand ich, als mitten in einer Unterhaltung für wenige Worte die Sprache gewechselt wurde. Einzig etwas gehakt hat es, als ich gegen Ende hin eine Treppe nicht direkt hochgehen konnte, sondern komischerweise nicht oben an ihr Ende, sondern mittenrein klicken musste. Im Hinblick darauf war es glaube ich schon gut, das Spiel erstmal reifen zu lassen und Jahre später anzugehen. Mir blieben somit schließlich viele Bugs und jede Menge Ärger erspart.

Rückblickend betrachtet finde ich, dass sogar nach Erscheinen des vollständigen Spiels die Episodenunterteilung spürbar ist und den Spielfluss unterbricht. Während bei Kapiteln das Ganze einfach in sinnvolle Abschnitte unterteilt ist und sich wie aus einem Guss anfühlt, war es beim Übergang von einer Episode zur anderen nicht so. Das habe ich als einen störenden Einschnitt empfunden, gerade nach der ersten Episode. Mitten in einer Szene wird abgebrochen und es regnet Achievements, bevor es in der gleichen Situation weitergeht. Nein, das gefiel mir nicht wirklich.

Wer nicht nur ermitteln möchte, sondern obendrein noch ein Adventure mit logischen und eher leichten Rätseln sucht, so wie ich, wurde hier fündig. Das gefiel mir unheimlich gut und ich hatte jede Menge Spaß.
"Strength does not come from physical capacity. It comes from an indomitable will"
Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1178
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: The Raven - Vermächtnis eines Meisterdiebes

Beitrag von DavidMcNamara »

Minerva hat geschrieben: 28.10.2021, 11:21 Wer nicht nur ermitteln möchte, sondern obendrein noch ein Adventure mit logischen und eher leichten Rätseln sucht, so wie ich, wurde hier fündig. Das gefiel mir unheimlich gut und ich hatte jede Menge Spaß.
Vielen Dank für Deine Eindrücke! Als Hörspiel-Fan fand auch die Sprachausgabe wunderbar, vor allem Jakob Zellner =D>
Antworten