Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizieller untauglicher Phantasmagoria-Playthrough-Mitmach-Tauglichkeitstest:

Umfrage endete am 10.09.2014, 15:54

1. Ich bin über 18, verwegen und blutrünstig – her mit dem Spiel!
11
33%
2. Ich bin ein altersloses grundverdorbenes Subjekt. Auf geht’s!
9
27%
3. Ich bin über 18 und hartgesotten, leide allerdings an einer FMV-Unverträglichkeit.
3
9%
4. Ich bin ein Weichei. Verschont mich!
4
12%
5. Ich bin keine 18 und muß (noch) behütet werden.
1
3%
6. Häh?
5
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von mandarino »

Loma hat geschrieben:Ich glaube, so an die 7,8 mal werd' ich es schon gespielt haben und ...
Wow, Respekt! Also eine absolute Expertin.
Ich glaube ich hab nur 1 Spiel öfter als zweimal gespielt und die meisten lediglich ein Mal.

Loma hat geschrieben:... *sich deprimiert ins Winkerl zurückzieht, aus dem Temüjin entlassen wurde*
Dein "Winkerl" ist ja jetzt schon ein hochfrequentiertes Örtchen... Ein Kommen und Gehen dort! Wenn wir in den nächsten Tagen Irgendjemanden suchen oder vermissen, sollten wir immer erstmal im Winkerl nachschauen. Am Ende ist das der einzige noch sichere Ort... :-k
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von agentbauer »

Na Carno wird uns auch im Winkerl finden *schaurige Musik anmach*

OMG, war das ein Spoiler :oops:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Möwe »

Ich habe das Spiel drei oder vier Mal gespielt.
Bin also fast noch unerfahren verglichen mit einige Spezialisten hier ...

Und ich muss gestehen, dass ich das Spiel nach dem ersten Durchspielen angewiedert verkauft habe ...
jaaaaaaa, auch ich hatte mal ein zartes Gemüt...
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Joey »

Damals, als Phantasmagoria rausgekommen ist, habe ich es bestimmt mindestens! ein halbes Dutzend Mal gespielt, aus Gründen, über die wir ja mal diskutieren können, wenn wir am Ende des Playthroughs angelangt sind. :wink:
Danach habe ich es viele Jahre lang nicht gespielt, bis ich hier im AT zufällig gesehen habe, daß jemand die englische Version auf CDs verkauft. Da habe ich dann zugeschnappt und es daher vor ca. 3 Jahren wieder gespielt. Was auch das letzte Mal war bisher. (Oh jeh, wie die Zeit vergeht... :( )
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben:aus Gründen, über die wir ja mal diskutieren können, wenn wir am Ende des Playthroughs angelangt sind. :wink:
DAS ist mal eine miese Andeutung!
Ich bin gespannt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Joey hat geschrieben:(Oh jeh, wie die Zeit vergeht... :( )
Ja, schon gut, du darfst auch eine Runde hier im Winkerl jammern. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:aus Gründen, über die wir ja mal diskutieren können, wenn wir am Ende des Playthroughs angelangt sind. :wink:
DAS ist mal eine miese Andeutung!
Ich bin gespannt.
Naah, nichts, um sonderlich gespannt zu sein. Ich möchte nur nicht Teile des Endes spoilern und dafür ins Winkerl gesteckt werden. Da hab ich doch Angst, so ganz alleine! :shock:
Loma hat geschrieben:Ja, schon gut, du darfst auch eine Runde hier im Winkerl jammern. ;)
Waaaaah! Ich wußte es! *wegrennt*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Möwe »

Jetzt hast du immerhin gespoilert, dass dir das Ende gefällt.
Bist fast schon im Winkerl!!

Edit: Madame Loma hat die Peitsche schneller geschwungen.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Hach, ich wollte in dem Fall das Winkerl doch nur zum Trost anbieten, weil ich eh selbst auch grad drin gesessen bin. ;)

Als Bestrafung sind wir über diesen Komfort mittlerweile hinaus. Die nächsten, die schlimm sind, werden im Kellerwinkerl angekettet und da kommt dann Inventarius regelmäßig mit der Peitsche vorbei.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Rockford »

Nur nochmal zur Sicherheit: Über das erste Kapitel diskutieren erst ab Mittwoch wenn potentiell alle damit durch sind, korrekt?
Wie sieht es aus wenn man irgendwo hängt und meint deshalb nicht bis Mittwoch fertig zu werden. Kann man dann hier (versteckt in Spoilertags) nachfragen oder wie soll das gehandhabt werden?

So und nun geht's los. Für mich ist es nicht nur das erst mal Phantasmagoria sondern auch das erste FMV-Adventure überhaupt.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1656
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von agentbauer »

Loma hat geschrieben:Hach, ich wollte in dem Fall das Winkerl doch nur zum Trost anbieten, weil ich eh selbst auch grad drin gesessen bin. ;)

Als Bestrafung sind wir über diesen Komfort mittlerweile hinaus. Die nächsten, die schlimm sind, werden im Kellerwinkerl angekettet und da kommt dann Inventarius regelmäßig mit der Peitsche vorbei.
OH PEITSCHE ICH ICH ICH WILL :o
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Also ich bin schon dafür, daß bereits während des Spielens darüber geplaudert wird, was einem so passiert, gefällt, auffällig, umfällt, runterfällt...
Es wäre nur toll, wenn wir es schaffen, über das Kapitel als Ganzes erst ein bisserl zeitversetzt zu diskutieren, damit eben jene, die das ganze Kapitel nicht heute schon durchspielen auch weiterhin mitlesen können und den Anschluß nicht verlieren (immer nur hintennach zu lesen, macht ja auf Dauer keinen Spaß).

Und Fragen können grundsätzlich immer ohne Spoiler gestellt werden. Meist ist ja nur die Antwort die etwas heiklere Angelegenheit. ;) Aber da es bis jetzt wirklich keine echten Rätsel gibt, können auch die Antworten, meines Erachtens, ohne Spoiler-Tags gegeben werden.

Bin schon gespannt, wie dir FMV mundet. Fürchte, Phantasmagoria ist da nicht gerade ein Vorzeigebeispiel, wie so etwas gut gemacht wird. ;)
(Da wären Gabriel Knight 2 oder die Tex-Murphy-Teile wahrscheinlich geeigneter, dich auf den Geschmack zu bringen :) ).
agentbauer hat geschrieben:OH PEITSCHE ICH ICH ICH WILL
Inventarius, bitte übernehmen Sie!
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Möwe »

Loma hat geschrieben:Die nächsten, die schlimm sind, werden im Kellerwinkerl angekettet und da kommt dann Inventarius regelmäßig mit der Peitsche vorbei.
- Falls er sich allein in den Keller traut.
Bild

@ agentbauer: Du weisst wohl, was noch alles kommt und bist deshalb froh, wenns bei dir nur die Peitsche wird?!
Weichei.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Temüjin »

Loma hat geschrieben:(Da wären Gabriel Knight 2 oder die Tex-Murphy-Teile wahrscheinlich geeigneter, dich auf den Geschmack zu bringen :)
Als der Introfilm von Phantasmagoria anfing, hat mich das sowas von an GK2 erinnert, der Typ mit Pferdeschwanz, seine Klamotten und die waldige Hintergrundgrafik, wie aus Gabriel Knight 2.
Ich find Phantasmagoria ist GK2 grafisch sehr ähnlich, als hätten die Games den gleichen "Regisseur".
Im übrigen finde ich Donald leicht unsympathisch und potentiell zum Bösen fähig, während Adrienne eher neutral daherkommt,
irgendwie ist Neugier ihre einzige Eigenschaft, was Sie zu einer perfekten Adventureprotagonistin macht.

SPOILERTOLERANZTEST
Und ich glaube, das Spiel soll 1987 spielen, jedenfalls findet man eine Art Zeitung, auf der das Datum steht.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Aber paßt 1987 mit dem Laptop zusammen, der rumsteht?
Ich hätte das Spielgeschehen jetzt in die 90er gegeben, eigentlich in die Zeit, zu der es entwickelt wurde.

Spoileranztest halbwegs bestanden, weil die Zeit für die Handlung keine wirkliche Rolle spielt. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten