Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizieller untauglicher Phantasmagoria-Playthrough-Mitmach-Tauglichkeitstest:

Umfrage endete am 10.09.2014, 15:54

1. Ich bin über 18, verwegen und blutrünstig – her mit dem Spiel!
11
33%
2. Ich bin ein altersloses grundverdorbenes Subjekt. Auf geht’s!
9
27%
3. Ich bin über 18 und hartgesotten, leide allerdings an einer FMV-Unverträglichkeit.
3
9%
4. Ich bin ein Weichei. Verschont mich!
4
12%
5. Ich bin keine 18 und muß (noch) behütet werden.
1
3%
6. Häh?
5
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Sven »

Ups! Wer war denn da für die deutschen Releases verantwortlich?

Aber bei Vollgas ist auch ein Druckfehler hinten auf der Box/Hülle. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Joey »

Rockford hat geschrieben:@Joey Ich hatte die Unterschiede zwischen DOS und Windowsversion nachgelesen da es für mich einen Unterschied gemacht hätte ob GOG die Win oder DOS Version verkauft. Die Version für Windows hat wohl eine höhere Farbtiefe, daraus resultierend hat man dann wohl etwas schönere Videosequenzen. Wenn Du also die Windowsversion zum laufen bekommst würde ich die in Deinem Fall vorziehen.
Danke für die Info! Dann bleibe ich wohl bei der Win-Version. :D
Möwe hat geschrieben:Joey, wenn ich das Spiel bei Win7 über Rechtsklick auf Eigenschaften zu Kompatibilität gehe, kann ich die Bildschirmauflösung für das Spiel auf 640x480 ändern.
Dann wird das Spiel, statt klein in der Mitte des Bildschirms, ganz groß ausgeführt.
Ich habe allerdings die GoG-Version installiert.
Das funktioniert bei mir irgendwie nicht. Wenn ich das unter Vista anklicke, ändert sich gar nichts. :(

Ich habe jetzt mal alle zur Verfügung stehenden Desktop-Auflösungen durchprobiert. Bei denen, bei denen der untere Rand des Bildes nicht abgeschnitten ist, ist das Bild irgendwie in die Breite verzerrt. Bei denen, bei denen das Bild nicht verzerrt ist, ist der untere Rand abgeschnitten. Allerdings habe ich auch ein Seitenverhältnis gefunden, das irgendwie dazwischen liegt. Da ist das Bild gerade weit genug nach oben verschoben, so daß man es komplett sehen kann. Dafür ist das Bild dann auch nur relativ wenig verzerrt, also durchaus noch im Rahmen des Erträglichen. Und das Bild ist auch größer, als bei meiner normalen Auflösung. Ich denke, die nehme ich, auch wenn dann mein Desktop bzw. alles andere verzerrt ist. Oder ich ändere das immer hin und her. Wodurch leider jedesmal meine so schön geordneten Icons durcheinandergewürfelt werden. Aber man kann halt nicht alles haben. :D

Wie kann ich eigentlich sehen, ob bzw. inwieweit das Bild verzerrt ist? Wenn es nur wenig ist, macht es ja nicht sooo den großen Unterschied. Und ich bin mir mittlerweile gar nicht mal mehr sicher, welche Auflösung mein Bildschirm haben sollte. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Zur Aufhebung sämtlicher Verzerrungen könnt' ich dir gerne ein paar Getränke empfehlen und bereitstellen. O:)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Temüjin »

Bin schon mal ein wenig rumgewandert in Phantasmagoria und hab etwas Witziges entdeckt:
Wenn man in die Stadt fährt und nach links zum Haus mit dem bösen Hund geht und dort in den Briefkasten schaut,
so ist der Absender des Briefes R. Williams, was bestimmt eine Anspielung auf Roberta ist. :)
Kann man aber nur ein Mal und nur ganz kurz sehen, hätte vorher mal speichern sollen, um das zu wiederholen.
Kann von euch einer die Adresse des Absenders lesen?
Huch, ich dachte, wir hätten schon angefangen.
Zuletzt geändert von Temüjin am 31.08.2014, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von westernstar »

Spoilern wir jetzt schon, bevor wir offiziell angefangen haben? :shock: Dann höre ich erstmal auf hier mitzulesen.

@Joey: 1980x1080 müsste bei dir die empfohlene Auflösung sein.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Temüjin konnte seiner Freude, dem Schrecken zu huldigen keinen Einhalt gebieten und wird jetzt mal kurz ins Winkerl geschickt:

Bild

Da er aber nach der Kunst der freien Interpretation eher geteasert als gespoilert hat, wollen wir ihn da drin jetzt mal nicht vergammeln lassen. ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Rockford »

@Loma Du musst aber nun auch in die Ecke. Temüjin war ja in Spoilertags versteckt aber Dein Screenshot nicht. Da sieht man ja schon Inventargegenstände die man dann wohl irgendwie bekommen muss. Das ist ja auch ein Spoiler, da weiß man ja schon was man suchen muss.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Inventarius
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1722
Registriert: 26.02.2012, 11:09

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Inventarius »

Können wir ihn nicht alle zusammen auspeitschen ?
Was bewirkt denn die Einstellung Fullscreen/Half screen ?
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Rockford hat geschrieben:Temüjin war ja in Spoilertags versteckt
Die hat der Schlingel erst nachträglich drumrum gebastelt... wofür er streng genommen eigentlich schon fast ins nächste Winkerl verfrachtet werden müßte... ;)
Rockford hat geschrieben:Das ist ja auch ein Spoiler, da weiß man ja schon was man suchen muss.
Also momentan findest du in dem Winkerl nur Temüjin und sonst nichts Relevantes das Spiel betreffend. ;)

Aber Inventarius hat natürlich bereits den besseren Vorschlag geliefert für alle jene, die mit dem Winkerlstehen nicht zu disziplinieren sind. :mrgreen:
Inventarius hat geschrieben:Was bewirkt denn die Einstellung Fullscreen/Half screen ?
Ich glaube mich zu erinnern, daß man damit Einfluß auf die Größe der Videosequenzen nimmt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von mandarino »

Loma hat geschrieben:Zur Aufhebung sämtlicher Verzerrungen könnt' ich dir gerne ein paar Getränke empfehlen und bereitstellen. O:)
Hier, ich! Ich hab auch ganz schlimme Verzerrungen 8) :-"
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Joey »

westernstar hat geschrieben:@Joey: 1980x1080 müsste bei dir die empfohlene Auflösung sein.
So in etwa, ja. Aber wenn ich das normale Seitenverhältnis meines Bildschirms einstelle (egal in welcher konkreten Auflösung), ist das Spiel"fenster" von Phantasmagoria so weit unten, daß der untere Rand nicht mehr sichtbar ist.
Die Auflösung an sich müßte ich eh verringern, sonst ist das Bild so winzig, daß ich nichts mehr erkennen kann. Das Problem ist aber weniger die Auflösung, sondern eher das Seitenverhältnis, wie mir scheint. Naja, wird schon irgendwie klappen. :)

Wann genau sollen wir eigentlich nochmal anfangen zu spielen? Oder zu diskutieren?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Temüjin
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7536
Registriert: 15.06.2008, 13:25
Wohnort: Bremerhaven (!)

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Temüjin »

Joey hat geschrieben:Wann genau sollen wir eigentlich nochmal anfangen zu spielen? Oder zu diskutieren?
ruft aus dem Winkerl: Genau, wann fangen wir an? Und wir sollten uns nicht den Playthroughspaß durch
allzu sensibles Spoiler-Getue vermiesen, ganz allgemein gesprochen.
Lieber einmal zuviel als zu wenig gespoilert! :)
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von mandarino »

Temüjin hat geschrieben:...
Lieber einmal zuviel als zu wenig gespoilert! :)
Na dir scheint es ja in deiner stillen Ecke richtig gut zu gefallen :mrgreen:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

*ruft ins Winkerl und ins Forum* Da noch nicht alle spielbereit sind, poste ich morgen (= Montag) im Laufe des Tages, daß es mit dem ersten Kapitel losgeht.
Temüjin hat geschrieben:Lieber einmal zuviel als zu wenig gespoilert! :)
Ich bin fürs Umgekehrte. ;)
Jeder, der hier liest, wird sich ja sicher klar darüber sein, daß man Infos zum Spiel erhält. Es ergibt für mich also keinen Sinn, hier Inhalte in Spoiler-Tags zu setzen, da der ganze Thread ja schließlich dazu da ist, sich inhaltlich mit dem Spiel auseinanderzusetzen.
Und wenn man immer hübsch über das plaudert, was man gerade spielt, sollten auch alle Beteiligten nicht wirklich unerwartet mit etwas konfrontiert werden, das sie noch gar nicht wissen wollen. Das wäre zumindest meine idealistische Vorstellung (wie im ersten Post auch kurz dargelegt). O:)

Aber ich weiß, es gibt hier keinen grünen Zweig, der groß und stark genug ist, damit alle darauf Platz haben wollen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von regit »

Temüjin hat geschrieben:
Bin schon mal ein wenig rumgewandert in Phantasmagoria und hab etwas Witziges entdeckt:
Wenn man in die Stadt fährt und nach links zum Haus mit dem bösen Hund geht und dort in den Briefkasten schaut,
so ist der Absender des Briefes R. Williams, was bestimmt eine Anspielung auf Roberta ist. :)
Kann man aber nur ein Mal und nur ganz kurz sehen, hätte vorher mal speichern sollen, um das zu wiederholen.
Kann von euch einer die Adresse des Absenders lesen?
Huch, ich dachte, wir hätten schon angefangen.
Auch wenn ich nicht mitspiele, lese ich hier eifrig mit. Habe mir mal einen Walkthrough angesehen. Hier der Brief
Bild
Antworten