Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten

Offizieller untauglicher Phantasmagoria-Playthrough-Mitmach-Tauglichkeitstest:

Umfrage endete am 10.09.2014, 15:54

1. Ich bin über 18, verwegen und blutrünstig – her mit dem Spiel!
11
33%
2. Ich bin ein altersloses grundverdorbenes Subjekt. Auf geht’s!
9
27%
3. Ich bin über 18 und hartgesotten, leide allerdings an einer FMV-Unverträglichkeit.
3
9%
4. Ich bin ein Weichei. Verschont mich!
4
12%
5. Ich bin keine 18 und muß (noch) behütet werden.
1
3%
6. Häh?
5
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Möwe hat geschrieben:@ AT-AK-Rätsler: diesmal sind Nacktszenen dabei! Garantiert! Du hast sie bloß beim ersten Durchspielen nie gefunden.
Gnarf! Du machst es mir wirklich schwer, meine Abneigung gegen FMV-Adventures (in denen man auch noch sterben kann) voll auszuleben ^^
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10842
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von mandarino »

Hab mich beim Tauglichkeitstest für 5. entschieden. Einfach so, weil ich es mir wünschen würde :D 8)

Mitspielen wird für mich mal wieder kompliziert werden, da ich in 2 Wochen in den Urlaub fliege und daher den September-Playthrough mal wieder (und schon fast traditionell) teilweise verpassen werde. Aber ich werde das Ganze bestimmt sehr aufmerksam verfolgen. Wünsche allen Durchspielenden viel Spaß bzw. eine schöne gruselige Zeit mit liebevollem Feierabend-Horror!
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Ob es Qualitätsunterschiede gibt, weiß ich leider nicht mehr. Der Patch entfernt allerdings diese Interlacesache, falls man das nicht mag.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Möwe »

Joey, wenn ich das Spiel bei Win7 über Rechtsklick auf Eigenschaften zu Kompatibilität gehe, kann ich die Bildschirmauflösung für das Spiel auf 640x480 ändern.
Dann wird das Spiel, statt klein in der Mitte des Bildschirms, ganz groß ausgeführt.
Ich habe allerdings die GoG-Version installiert.

@ AT-AK-Rätsler: Sterben! Auch nicht mehr das finale Abenteuer, seit es es Computerspiele gibt.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1655
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von agentbauer »

Danke an Loma für die Moderation, ist immer schön und unterhaltsam zu lesen.
Ich, als ein altersloses grundverdorbenes Subjekt, bin auch schon ganz gespannt :)
Wann gehts denn nun los?? Darf ich direkt loslegen? meine 7 Original CD's mit deutscher Synchro *schauder* warten schon :D
Und ich find die deutsche Synchronisation ist der schlimmste Horro im ganzen Spiel :twisted:
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Möwe »

@ agent: morgen wird offiziell gestartet.
Und damit dir die Zeit bis dahin nicht so lang wird, folgt hier die Definition von Roberta herself, wie sie auf diesen Titel kam. Bis du die Definition gelesen hast, ist es schon Morgen.
Der Begriff "Phantasmagoria" bezieht sich auf eine im 17. Jhd verbreitete "gruselige" Theateraufführung, in der Leute in ein abgedunkeltes Theater geführt wurden in welchem die "Geister der Toten" enthüllt wurden. Die Veranstalter der Aufführung benutzten etwas, was man "magic lantern" nannte, soetwas wie ein einfacher Vorläufer eines Projektors. Es handelte sich dabei um eine Laterne, in die Glasdias eingefügt wurden. Auf diesen Glasdias waren detaillgenaue Bilder von einst lebenden Personen aufgemalt. Irgendwie konnte das Gerät ein Abbild dieser "Person" auf eine durchsichtiges dünnes Gewebe, das über die Bühne gespannt war, projezieren (im abgedunkelten Theater war das durchsichtige Gewebe nicht zu erkennen). Dann wurde auf der Bühne eine Kohlepfanne, direkt hinter dem Gewebe, angezündet und erzeugte Rauchwolken. Das Bild auf dem Gewebe wurde auch in den Rauch projeziert, was ihm eine surreale, fließende Erscheinung gab. Es wurden auch entsprechende Musik und Geräusche beigefügt, um die Aufführung sehr gruselig zu gestalten. Viele Leute dachten, dies sei real - dass dort wirklich die Geister der Toten mit ihnen im Raum seien. Manchmal fielen Frauen in Ohnmacht. Dies wurde die Phantasmagoria-Show genannt.
Übersetzung ist von mir, nach einer Vorlage von hier: http://anthonylarme.tripod.com/phantas/toc1.html
Zuletzt geändert von Möwe am 31.08.2014, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

Willkommen im Sumpf der verdorbenen Seelen! :)
Ja, die Synchronisation ist schon ein ganz besonderes Schmankerl.

Da bei manchen noch ein bisserl technische Feinabstimmung vonnöten ist, ist mein Vorschlag der, sich heute mit dem Intro anzuheizen, damit man dann morgen den ganzen Tag zwider rumzappelt, bis dann am späten Nachmittag/Abend endlich der Startschuß fürs erste Kapitel fällt.

Ich wäre bemüht, alles passend zum Spiel angemessen peinvoll zu gestalten. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Rockford »

@Joey Ich hatte die Unterschiede zwischen DOS und Windowsversion nachgelesen da es für mich einen Unterschied gemacht hätte ob GOG die Win oder DOS Version verkauft. Die Version für Windows hat wohl eine höhere Farbtiefe, daraus resultierend hat man dann wohl etwas schönere Videosequenzen. Wenn Du also die Windowsversion zum laufen bekommst würde ich die in Deinem Fall vorziehen.
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8896
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von axelkothe »

Huch, so schnell und unerwartet gehts los ;) Dann will ich doch mal gleich mein Spiel installieren!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Möwe »

Ja, mach mal. Wir freuen uns über jeden Mitspieler.
Auch wenn manche, wie mandarino, einfach zwischendrin in Urlaub fahren.

Kurze Zwischenfrage @ Joey: klappts?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Sven »

axelkothe hat geschrieben:Huch, so schnell und unerwartet gehts los ;) Dann will ich doch mal gleich mein Spiel installieren!
Wärs du am Freitag Abend bei Möwe gewesen wüsstest du es. ;)

Phantasmagoria ist auch noch auf meinem SUA. Dauert noch bis ich da hin komme. Aber bin ja eh demnächst nicht da.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Rockford
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1039
Registriert: 04.03.2006, 13:26
Wohnort: Cave M

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Rockford »

Möwe hat geschrieben:... auch wenn manche, wie mandarino, einfach zwischendrin in Urlaub fahren.?
Ich bin ja auch nur bis Donnerstag da. Mittlerweile überlege ich aber ein Netbook mitzunehmen um dann vielleicht damit dann weiter zu spielen. Hat das jemand mal probiert und kann mir sagen ob ein altes Netbook mit Atomprozessor ausreichend ist für Phantasmagoria?

Für mich wird das ganze auch dadurch noch interessant da es meines Wissens das erste FMV-Adventure ist, dass ich spiele. Vorher hat mich das immer abgeschreckt aber da es ja eh Horror ist ;-)

Gruss
Phantasmagoria-Rockford
Ray: Yeah, I got a Plan B: making Plan A work! (Stingray - 1985 TV Series)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Möwe »

Hier mal ein Link zu den Specs von MobyGames:
http://www.mobygames.com/game/roberta-w ... a/techinfo
Hoffe, es hilft etwas.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von k0SH »

Schöne Wahl für den nächsten Playthrough!! =D>
Witzigerweise habe ich vor zwei Tagen drei deutsche Boxen etwas genauer unter die Lupe genommen:

Bild

Bild

Hat jemand eine fehlerfreie deutsche big box?
Das wäre dann der 4. release ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Playthrough: Phantasmagoria (Ausweispflicht)

Beitrag von Loma »

:lol:
Schön, daß sogar die Verpackungen dem Horrorgenre treu bleiben. ;)

Ich müßt' mal schaun, wo meine Verpackung zuhause rumgammelt - wahrscheinlich irgendwo im Keller...
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Antworten