Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von fireorange »

Wie stehen aktuell die Chancen auf eine neue Staffel mit neuen Hauptfiguren? Das Gerücht wurde ja mal von Dondnot in die Welt gesetzt.

Ansonsten würde mich allgemein interessieren, ob sie in Zukunft weiterhin interaktives Drama produzieren, also diesen Pfad beibehalten moechten.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Bakhtosh »

Mich würde interessieren:
Ob von Beginn der Entwicklung an Enden geplant waren, für die alle bis auf eine vorherige Entscheidung unwichtig sind.

Oder ob sie zu Beginn geplant hatten die Enden viel variabler in Abhängigkeit vorheriger Entscheidungen zu gestalten. Entweder über eine Baumstruktur oder über ein Bausteinprinzip (ähnlich Fallout 1&2).

Und ob sie dann während der Entwicklung gemerkt haben, dass dies entweder zu komplex/verästelt für die Umsetzung (Baumstruktur) oder dramaturgisch nicht auf demselben hohen Niveau wie der Rest des Spieles bzw. die letztlich umgesetzten Enden machbar wäre (Bausteinprinzip).
Star-Theory-27
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2016, 23:42
Wohnort: Königsbrunn

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Star-Theory-27 »

Mich würde interessieren ob Dontnod vielleicht mit Max und Chloe weiter planen?! In welcher Form auch immer. Finde es wäre eine feine Sache mit dem Dreamteam mehr zu erleben. Und ja viele die es gespielt haben sehen es anders, es ist abgeschlossen. Mag auch so sein. ;) doch in Spielen ist immer alles möglich...

Euch eine gute Nacht. :)
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Brannon »

Wenn möglich, würde mich interessieren, ob man über das doch teilweise harsche Feedback durch die Fans im Anschluss an Episode 5 überrascht war. Die ersten zwei drei Tage ging es da ja doch relativ hoch her, ob das Ende nun gut oder schlecht ist, inklusive Petition über ein neues Ende.
Allgemein würden mich Fragen um das drumherum um das Spiel interessieren. Wie ist es, wenn (aus meiner Sicht doch überraschend) so ein Hype um das Spiel entsteht und Fans das Internet mit Fanarts und sonstigem überfluten und auch die Aufmerksamkeit der Entwickler erwarten. Wie geht eine kleine Firma mit sowas um und worauf führt Dotnot diesen Hype zurück? Halt Fragen, welche über die normalen Fragen über Spielinhalte hinausgehen.
Das Vieh
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4491
Registriert: 03.07.2011, 23:44
Wohnort: Releeshan

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Das Vieh »

Danke, Fragen sind weg.
Helluratach!
Star-Theory-27
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 08.02.2016, 23:42
Wohnort: Königsbrunn

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Star-Theory-27 »

Sehr gut, bin schon auf die vielen Antworten gespannt. :)

Wäre natürlich schön, wenn Du uns dann die Antworten mitteilen würdest. =D>

Euch allen einen ruhigen Sonntag.

Grüße
Alex
Benutzeravatar
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 17.12.2005, 15:11

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von deny »

Wieso möchten eigentlich alle Spieler Entscheidungen die das Ende beeinflussen? Soweit ich noch weiß war in LiS nur die Rede das diese Entscheidungen Konsequenzen haben werden und das hatten sie ja. So ist die Zimmerpflanze gestorben wenn man sie nicht gegossen hat oder überlebt wenn man sie gegossen hat.
So ist es doch auch im echten Leben. Es gibt nur wenige große Entscheidungen die meine Geschichte beeinflussen.

Ich finde gerade in denen Momenten in dem dir das Spiel die Entscheidungsfreiheit und besobderen Fähigkeiten nimmt (Ende Staffel zwei) besonders stark und finde auch dass nur eines der beiden Enden durchdacht und dramaturgisch gepasst hat. Hab da das Gefühl, dass das zweite Ende nur ein Fanservice gewesen ist.
"Du kämpfst wie eine Kuh! "
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von fireorange »

Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.03.2005, 19:34
Wohnort: Köln

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von April »

Hallo!

Weiß jemand wo ich den Steam-Key eingeben muss wenn ich die Boxversion installiere?

Während der Installation kommt keine Aufforderung dies zu tun und so habe ich scheinbar eine Testversion mit Episode 1, die restlichen soll ich ( nochmal ) kaufen...
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Cohen »

April hat geschrieben:Hallo!

Weiß jemand wo ich den Steam-Key eingeben muss wenn ich die Boxversion installiere?
Im Zweifelsfall hier:
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von neon »

Oder im Steam-Client unten links in der Ecke.

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.03.2005, 19:34
Wohnort: Köln

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von April »

Danke, so ging's...
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2472
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von uwero »

Deutsche Mac-Version von "Life is Strange" bei Application Systems Heidelberg als Download erhältlich http://www.application-systems.de/lifei ... aufen.html
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2598
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von Esmeralda »

uwero hat geschrieben:Deutsche Mac-Version von "Life is Strange" bei Application Systems Heidelberg als Download erhältlich http://www.application-systems.de/lifei ... aufen.html
Leider auch da nur mit Steambindung. Schade... :cry:
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Life is Strange - Adventure von SquareEnix?

Beitrag von kanedat »

Also ich hab LIS vor kurzem angefangen und hatte am Ende von Episode 1 schon die Schnauze voll.

Der Einstieg ins Szenario war zunächst schon gewöhnungsbedürftig, da eben wirklich alle Klischées bedient werden. Kann man aber auf sich wirken lassen und spätestens mit dem Verlassen des Klassenraums hat es einen dann doch schon abgeholt. Auch das Ereignis auf der Toilette hat mich mitgerissen und danach fiel es mir beim Rektor schon schwer mich für eine Variante zu entscheiden. Hab mich entschieden, dann zurückgespult, anders entschieden und zufrieden war ich trotzdem nicht. Gut, das gehört aber irgendwie auch dazu und liegt gerade bei so einem Spiel in der Natur der Sache, da es im Vergleich zu anderen Titeln nicht per se einen richtigen Weg gibt.

Nicht so gelungen fand ich generell die recht aufdringlichen Hinweise dazu was relevant ist beziehungsweise Konsequenzen hat. Diese Hinweise hätte ich gerne abgeschaltet, aber habe dazu keine Option gefunden. Genauso hätte ich es besser gefunden, wenn Max nicht über Gedanken noch Hinweise auf Möglichkeiten zur Zeitmanipulation gibt, sondern man offener rumspielen könnte. Aber das sind eher Luxusprobleme.

Gestört hat mich dann schon eher wie eher banale Probleme zwanghaft über Zeitmanipulation gelöst werden müssen, nur weil Max diese Fähigkeit besitzt und alternative Rätsel nicht implementiert wurden. So ist mir bei Chloe in der Garage natürlich das Feinwerkzeug für die Kamera unter den Schrank gefallen und ich wollte intuitiv eines der gefühlten 200 anderen Werkzeuge nehmen ums heraus zu ziehen, aber das geht eben nicht, weil man die Zeit zurückspulen muss. Ich empfinde das als störend, weil man sich verstärkt vom Kernpfad des Schmetterlingseffekts und dem Ausprobieren/Erkunden verschiedener Möglichkeiten entfernt und die Fähigkeit zum Alltagsschnickschnack verkommt.

Ähnlich störend war vorher auch die Sache mit dem Betreten des Wohnheims. Das "Rätsel" inklusive Zeitmanipulation an sich fand ich da auch doof, aber es wäre verkraftbar gewesen. Schlimmer war die Tatsache, dass ich mich dann mit Victoria unterhalten muss um mich für eine Position zu entscheiden. Da habe ich dann schon eher das Gefühl es werden bestimmte Situationen konstruiert um wiederum darauf Entscheidungssituationen aufzubauen. Dieser Aspekt und auch das inkonsistente Verhalten von Max haben mich dann am Ende vollkommen rausgehauen bis ich keine Lust mehr hatte und das obwohl mich die Story, so kitschig und Klischée-behaftet sie auch sein mag, immer noch im Spiel gehalten hat.

Beim Betrachten der Vermisst-Plakate von Rachel äußert Max immer ein gewisses Bedauern, aber im Wohnheim gibt es bei einem Zettel einfach den patzigen Kommentar "Okay, du wirst vermisst, wir wissens" und 2 Minuten später ist es bei einem anderen Zettel wieder die arme, verschollene Rachel. Danach wurde es nur noch absurder. So wird beim Verlassen des Wohnheims ein Mädchen von einem Football getroffen und Max äußert sofort den Gedanken, dass man dies doch hätte verhindern können. Gefühlte 5 Minuten später bekommt Warren auf dem Parkplatz von Nathan eine Kopfnuss und wird weiter ins Gesicht geschlagen während er auf dem Boden liegt. Das wiederum ist aber vollkommen egal, da hüpft Max eben ins Auto und es wird kein Gedanke mehr daran verschwendet. An dem Punkt war ich schon halb raus, weil der Hauptfigur ohne mit der Wimper zu zucken ein inkonsistentes Verhalten aufgedrückt wird um einen bestimmten Handlungsverlauf zu forcieren.

Die ganze Geschichte bei Chloe hat es dann nicht besser gemacht, wenn Chloe in ihrer eigenen Wohnung Musik hören möchte und Max die Musik anmachen muss. Da sucht man dann die ganze Bude ab um neben der CD zufällig auch die Fotos mit Rachel zu finden. Übertroffen wird es nur von der Situation mit der Kamera-Reparatur, wenn Chloe eine Szene (Schmetterling auf Eimer) auf einem Foto wiedererkennt, die sie vorher gar nicht gesehen hat, weil das alles im nicht-einsehbaren Bereich hinter der letzten Toilette war. (Ja, mit Wohlwollen kann man es auf den Schmetterling reduzieren, der auf dem Waschbecken saß, aber so ein Kleinkram in der Streitsituation...) Auf diesem zufälligen Wiedererkennen eines Fotos basiert dann natürlich wieder einer der relevanteren Dialoge...dann war ich endgültig raus.

Interessant wäre es noch gewesen, aber ich hatte auch keine Lust dann noch ein paar "Zufälle" zu erleben und/oder den Jahresurlaub der Empathie von Max (oder ähnliches), weil es der Storyverlauf gerade so braucht.
Antworten