Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Joey »

Möwe hat geschrieben:Die Macht des Verbrauchers durch sein Kaufverhalten Einfluß auf das Produkt zu nehmen, ist hier einfach nicht gegeben.
In dem Fall sollte es ja weder dich noch jemanden von Daedalic stören, wenn jemand sagt, er kauft das Spiel nicht wegen der fehlenden deutschen Sprachausgabe. Ich verstehe nicht, was dann das Problem ist.
Dann darf Carsten Fichtelmann aber auch nicht weinen, wenn dies letztendlich doch eine größere Gruppe als erwartet vom Kauf abhält. :wink:
Bubbles hat geschrieben: Der "Creative Mind" hinter dem ganzen ist ein Australier, aber die Leute, die das auch tatsächlich als Spiel realisiert haben, sind echte deutsche Deutsche aus Deutschland.
Oh, dann hatte ich das wohl falsch verstanden.
In dem Fall gebe ich aber regit noch mehr Recht, denn ein deutscher Developer sollte seine Spiele auch auf Deutsch entwickeln. Ich meine, es gibt ja auch genügend englischsprachige Developer. Wenn das Spiel sowieso nicht auf Deutsch erscheinen wird, wäre es doch eigentlich einfacher, wenn gleich ein solcher es entwickeln würde. :shock:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Möwe »

Joey hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Die Macht des Verbrauchers durch sein Kaufverhalten Einfluß auf das Produkt zu nehmen, ist hier einfach nicht gegeben.
In dem Fall sollte es ja weder dich noch jemanden von Daedalic stören, wenn jemand sagt, er kauft das Spiel nicht wegen der fehlenden deutschen Sprachausgabe. Ich verstehe nicht, was dann das Problem ist.
Ich habe mich nur gewundert, dass dieses Argument "Dann kaufe ich es halt nicht" immer wieder in solchen Zusammenhängen vorgebracht wird, wo es doch offensichtlich keinen Sinn ergibt. Ich war einfach nur neugierig, was Leute dazu veranlasst, es trotzdem immer wieder wie eine Kampfansage vor sich her zu tragen. Anscheinend meines sie doch, der Satz sollte etwas bewirken.

Ich fände es weitaus amüsanter, wenn man als Statement für mehr deutschsprachige/ins Deutsche übersetzte Adventures eine nette Aktion startet, um seine Unterstützung zu zeigen. Solche Sätze wie der oben erwähnte bewirken nicht nur nichts, sondern kommen auch noch miesepetrig rüber.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von realchris »

Ich konstruiere mal ein Gedankenspiel.

Eine Firma macht ihren Fans druck, dass sie unbedingt auf steam sein will. Stell Dir mal vor, dass das die einzige Rettung ist. Die Firma hat ein recht kleines aber stabiles Standbein die Deutschland. Doch was, wenn Steam ausreicht um zu überleben, das Standbein aber wegbricht. Richtig, das Überleben als internationaler Vertrieb.
Ich glaube Deutschland könnte vielleicht garnicht mehr das Standbein sein und das internationale die letzte Hoffnung.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5164
Registriert: 04.10.2008, 16:54

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von westernstar »

Möwe hat geschrieben:Das eigentlich Problem ist doch, dass die deutschsprachige Zielgruppe sehr viel kleiner als die englischsprachige ist, sie aber nicht bereit ist für die Spiele soviel zu zahlen, dass eine gute Übersetzung sich lohnt.
Und genau an dieser Stelle und nur dort kann man was ändern. Kostet aber.
Ich bin bereit für eine DRM-freie Boxversion mit deutscher Sprachausgabe 40€ zu bezahlen, so wie es früher üblich war. Nur was bringt mir das, wenn es sowas in Zukunft nicht mehr geben wird? Downloadspiele sind mir nicht so viel wert und ich habe sie bisher nur im Sale gekauft (Kickstarterspiele mal abgesehen). Liegt einfach daran, dass ich noch genug ungespielte Spiele habe und eine Downloadversion wird nie ausverkauft sein, im Gegensatz zu einer Boxversion.

Ich bin einfach sehr gespannt, ob keine deutsche Sprachausgabe bei Daedalic üblich wird. Habe da ein schlechtes Gefühl und halte das nicht für abwegig.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Möwe »

westernstar hat geschrieben:Ich bin einfach sehr gespannt, ob keine deutsche Sprachausgabe bei Daedalic üblich wird. Habe da ein schlechtes Gefühl und halte das nicht für abwegig.
Ich leider auch. Wenn nur Geld da ist für eine Sprachversion, wird es eher die englische sein als die deutsche. Einfach weil der Markt größer ist.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von regit »

Möwe hat geschrieben:Ich habe mich nur gewundert, dass dieses Argument "Dann kaufe ich es halt nicht" immer wieder in solchen Zusammenhängen vorgebracht wird, wo es doch offensichtlich keinen Sinn ergibt. Ich war einfach nur neugierig, was Leute dazu veranlasst, es trotzdem immer wieder wie eine Kampfansage vor sich her zu tragen. Anscheinend meines sie doch, der Satz sollte etwas bewirken.

Ich fände es weitaus amüsanter, wenn man als Statement für mehr deutschsprachige/ins Deutsche übersetzte Adventures eine nette Aktion startet, um seine Unterstützung zu zeigen. Solche Sätze wie der oben erwähnte bewirken nicht nur nichts, sondern kommen auch noch miesepetrig rüber.
Ja, das hoffe ich in der Tat, dass meine "Kampfansage" :roll: etwas bringt, aber die Mehrheit scheint ja mit der englischen Sprachausgabe zufrieden zu sein.

Wieso soll ich nicht meine Meinung sagen dürfen?

Und ich erscheine lieber miesepetrig als jammernd. Mein Herz blutet auch. :wink:

Wenn nicht mal mehr in Deutschland entwickelte Adventures mit deutscher Sprachausgabe erscheinen, ist das für mich ein Trauerspiel. Das ist meine Meinung und da könnt ihr reden so viel ihr wollt.

Dann kann ich auch gleich Casual-Games spielen, sind vor allem preiswerter und haben oft eine längere Spielzeit.


Und was Deutsche bereit sind, für ein Adventure auszugeben, hat man ja zu DM-Zeiten gesehen. Da kostete ein Adventure oft zwischen 60 und 90 DM. Das war zu damaligen Zeiten im Verhältnis zum Einkommen wohl wesentlich mehr als heute 30 - 45 Euro. Wann hat das letzte Mal eigentlich ein Spiel 45 Euro gekostet? :-k
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von realchris »

regit hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben:Ich habe mich nur gewundert, dass dieses Argument "Dann kaufe ich es halt nicht" immer wieder in solchen Zusammenhängen vorgebracht wird, wo es doch offensichtlich keinen Sinn ergibt. Ich war einfach nur neugierig, was Leute dazu veranlasst, es trotzdem immer wieder wie eine Kampfansage vor sich her zu tragen. Anscheinend meines sie doch, der Satz sollte etwas bewirken.

Ich fände es weitaus amüsanter, wenn man als Statement für mehr deutschsprachige/ins Deutsche übersetzte Adventures eine nette Aktion startet, um seine Unterstützung zu zeigen. Solche Sätze wie der oben erwähnte bewirken nicht nur nichts, sondern kommen auch noch miesepetrig rüber.
Ja, das hoffe ich in der Tat, dass meine "Kampfansage" :roll: etwas bringt, aber die Mehrheit scheint ja mit der englischen Sprachausgabe zufrieden zu sein.

Wieso soll ich nicht meine Meinung sagen dürfen?

Und ich erscheine lieber miesepetrig als jammernd. Mein Herz blutet auch. :wink:

Wenn nicht mal mehr in Deutschland entwickelte Adventures mit deutscher Sprachausgabe erscheinen, ist das für mich ein Trauerspiel. Das ist meine Meinung und da könnt ihr reden so viel ihr wollt.

Dann kann ich auch gleich Casual-Games spielen, sind vor allem preiswerter und haben oft eine längere Spielzeit.


Und was Deutsche bereit sind, für ein Adventure auszugeben, hat man ja zu DM-Zeiten gesehen. Da kostete ein Adventure oft zwischen 60 und 90 DM. Das war zu damaligen Zeiten im Verhältnis zum Einkommen wohl wesentlich mehr als heute 30 - 45 Euro. Wann hat das letzte Mal eigentlich ein Spiel 45 Euro gekostet? :-k
An diese Aussage erkenne ich , dass Du damals entweder zu klein oder nicht dabei warst.

der Vergleich mt den preisen hinkt. Die Masse, die damals viel kleiner war als heute, hat zu Diskettenzeiten schwarzkopiert bis zum geht nicht mehr. Es gab kaum einen jungen dieser Zeit, der in seiner C64er, amiga oder PC Diskettenbox nicht so um die 100-200 Raubkopien hatte. Kaum einer hat Geld für Spiele ausgegeben Das waren höchstens erwachsene mit Moralkeule. Bei so Sachen wie monkey Island oder Maniac Mansion kaufte man die Spiele schon. Ich habe Monkey 2 aber für 50 dm gekauft. Die preise schwanken doch auch von Laden zu Laden. Und für die schlechteren Spiel hat kaumn einer Geld ausgegeben. Deswegen ist der Amiga und C64er Spielemarkt unter anderem auch eingebrochen. Erst mit der CD.Rom, nahm das dann wieder ab, bis eben, die meisten Brenner hatten. So war das in den 80er und 90ern auf dem Schulhof. Der wirklichecMarkt von euten, die kauften war recht klein.


bei den händlern standen auch nicht eine millionen spiele rum. da waren dann 10 spiele im regal. die machten damals geld mit hardware und office. und für viele spiele musstest du bei nem händler aus einem pc-joker bestellen etc. und auch da verglich man preise. das war ein minimarkt.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Joey »

regit hat geschrieben: Und ich erscheine lieber miesepetrig als jammernd. Mein Herz blutet auch. :wink:
Ja, meins auch, jedesmal, wenn ich durch regional pricing diskriminiert werde. *heulschluchz*
Wenn nicht mal mehr in Deutschland entwickelte Adventures mit deutscher Sprachausgabe erscheinen, ist das für mich ein Trauerspiel. Das ist meine Meinung und da könnt ihr reden so viel ihr wollt.
Da denke ich ebenso. Vor allem Spiele, die komplett von deutschen Entwicklern geschaffen werden wie z.B. BouT egal welcher Teil.
Gerade wenn es um Humor geht, ist das alles doch recht sprachspezifisch. Siehe mein geliebtes Moebius. Die Witze in dem Spiel lassen sich größtenteils nicht wirklich übersetzen. Von Englisch auf Deutsch.
Wenn ich ein Spiel von einem deutschen Developer kaufe, erwarte ich, daß alles auf die deutsche Sprache ausgerichtet ist. Auch der Humor. Ist dem nicht so, will ich dieses Spiel nicht kaufen. Dann kaufe ich lieber Spiele, die auf den amerikanischen oder britischen oder sonst einen Humor ausgelegt sind. Dann weiß ich zumindest, was mich erwartet.
Und was Deutsche bereit sind, für ein Adventure auszugeben, hat man ja zu DM-Zeiten gesehen. Da kostete ein Adventure oft zwischen 60 und 90 DM. Das war zu damaligen Zeiten im Verhältnis zum Einkommen wohl wesentlich mehr als heute 30 - 45 Euro. Wann hat das letzte Mal eigentlich ein Spiel 45 Euro gekostet? :-k
Ich kenne da nur den 40 Euro Preis. Welchen ich für ein gutes Adventure auch bereit bin zu bezahlen. Nur halt nicht, wenn andere es für die Hälfte dieses Preises kaufen können. Wenn den Entwicklern ihr Spiel keine 40 Euro wert ist... warum sollte es dann mir so viel wert sein?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
deroesi
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2014, 16:11

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von deroesi »

Bubbles hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:Mein Problem ist das jetzt nicht so, für mich ist es auch OK, ein Adventure, das von einem nicht-deutschsprachigen Developer entwickelt wurde (wie es hier ja anscheinend der Fall ist) auf Englisch zu spielen.
Fichtelmann-Zitat von der letzten Seite:
Unser neues Spiel Annas Quest, dass wir hier in Hamburg mit einem Team von 40 Leuten entwickelt haben
Der "Creative Mind" hinter dem ganzen ist ein Australier, aber die Leute, die das auch tatsächlich als Spiel realisiert haben, sind echte deutsche Deutsche aus Deutschland.
naja so ganz stimmt das ja nicht... Annas quest wurde ewig lange von einem einzelnen entwickelt
http://www.kramsdesign.com/

zitat:
Phew! After all this time working away in the dark (literally years!), the announcement has gone out today that yes, Anna’s Quest is now officially a Daedalic Entertainment game and will be released as a full version, all HD title in 2015! Anna is now joining the likes of The Whispered World, Edna & Harvey’s Breakout, the Deponia series, Night of the Rabbit – the list goes on and on, and I truly couldn’t have dreamed of a better place for her ^^ So excited to finally get the news out to you all!


http://www.doublefine.com/forums/viewthread/6834/P75/
(hier redet er auch von seinem 2ten indie game)

ich weiss nicht was deadalic noch beigetragen hat, aber es so darzustellen als waere das game ausschliesslich von der deadalic crew entwickelt worden ist mehr als low, sorry.... aber von DD ist man ja auch kaum anderes gewohnt.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von axelkothe »

Geschrieben, Designt und gezeichnet hat Dane Krams. Die (technische) Umsetzung, und vermutlich einige Gamedesign-Elemente/Puzzles, sind in Hamburg entstanden. Da jetzt zu behaupten, es sei ein deutsches Spiel ist ähnlich wie zu behaupten, dass der AT nach dem Relaunch eine indische Webseite ist, weil die technische Umsetzung zu einem großen Teil dort gemacht wurde ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von galador1 »

witzig die wasserballnummer. ich versuch das auch mal. :D

2009 konnten wasserballfans noch 21 wasserbälle im jahr kaufen. sie bliesen sie auf und sie waren prall gefüllt mit luft. maximaler spielspass für wasserballspieler.
2014 bekamen sie nur noch 4 bei denen das der fall war aber jede menge andere wasserbälle die sie versuchten aufzublasen wo aber die luft nicht hielt. sie versuchten auch mit denen zu spielen aber es machte einfach nicht mehr so viel spass wie mit den prall gefüllten. also sagten sie den herstellern wir kaufen eure bälle nicht mehr wenn die luft da nicht hält und bitte bitte sagt uns das doch einfach vorher schon mal damit wir uns gar nicht erst auf euern neuen ball freuen!!!!
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Möwe »

Witzige Erweiterung.
Ich spinne den Faden mal weiter.
Früher gab es mehr Wasserballspieler.
Da die Zahlen nun aber abgenommen haben und viele durch das Fußballspielen auf neuen Spielspaß gestoßen sind, ist es schwerer einen Wasserball zu entwerfen der möglichst vielen der übrigen Wasserballspielern gefällt.
Deshalb hat die Firma auf diverse Weisen versucht, den Geschmack von möglichst vielen Wasserballspielern zu treffen. Hat natürlich nicht immer geklappt. Mal jammerten die einen, der Ball wäre zuprall gefüllt und würde beim Fangen die Fingerspitzen verletzen, mal jammerten die anderen, einen so schlaffen Ball nicht richtig werfen zu können.
Andere wieferum berichteten von Erfahrungen, die sie beim Fußballspielen gemacht hatten und die sie nun beim Wasserballspielen vermissen würden.
Deshalb suchte die Firma nach dem größtmöglichen Nenner, dem perfekten Wasserball.
Und sie sucht noch heute.
Jeder neue Entwurf ist ein weitere Versuch, von dem vorab nicht klar ist, ob er von der Mehrhetit der Wasseballspieler angenommen oder abgelehnt wird.
Jeder neue Versuch bedeutet ein Risiko.
Es scheint nicht möglich zu sein, sich mal auf den Lorbeeren auszuruhen und den Erfolg genießen zu können, weil die nächste Pleite nur einen Versuch entfernt sein kann.
Wie lange wird die Firma noch durchhalten?
Wie viele verschiedene Versuche hat sie noch auf Lager?
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von galador1 »

dann ich noch mal :D

wasserbälle verkauften sich wunderbar. das lockte immer mehr hersteller an auch was von wasserballkuchen abzubekommen und das möglichst schnell und möglichst billig. das wirkte sich zu lasten der qualität aus. waserbälle wurden schlechter die guten musste man schon suchen. jeder wasserballspieler hatte irgendwann solche faulen bälle zu hause und murrte vor sich hin kaufte aber noch weiter. da dachten einige hersteller, prima, lasst uns mehr sparen. halbe luft reicht auch, macht noch mehr gewinn. das reichte den wasserballspielern dann und sie schauten sich nach anderen sportarten um aber die leidenschaft die erinnerung an tolle wasserbälle blieb. ein hersteller brachte noch mal einen ball heraus der alle begeistern sollte. waserballspieler fanden zurück zu ihrem spiel es ging aufwerts und sogleich ging alles wieder von vorne los.. die wasserballspieler hatten es satt und die hersteller versuchten erneut zu sparen. die bälle kamen ohne verpackung in den laden. das spart auch, ne kleine folie drum reicht ja auch, aber auch das war zu wenig. sie fingen an ihre bälle über ein netz zu verkaufen und das viel billiger aber die spieler hatten nur noch ein bild ihres balles auf einen monitor. wollten sie wie früher ihren verpackten ball mussten sie oft das dreifache zahlen. einige wenige taten das noch. aber ihre zahl wurde immer weniger. die netz bälle bekam man aber hinterhergeworfen. 10 für den preis von einen auch neue modelle schon dabei. auch die teuren verpackten bälle konnte man nicht mehr nur auspacken und spielen. sie musste man erst noch genehmigen lassen das man sie werfen darf.
das ende von lied die wasserball nationalmanschaften lösen sich auf. nur ein team bleibt erstärkt zurück und muss in zukunft alleine spielen. die waserball WM musste abgesagt werden. :wink:
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von k0SH »

In dem Fall gebe ich aber regit noch mehr Recht, denn ein deutscher Developer sollte seine Spiele auch auf Deutsch entwickeln.
Hat er ja auch. Nur eben ohne Sprachausgabe.
Der Titel ist ja eher ein kleinerer und kaum einer, an dem viel verdient werden kann.
Das generell mit Adventures kaum viel Geld gemacht wird wissen wir ja schon länger.
Alos machen sie ein deutsches Spiel, das natürlich auch in englischer Sprache kommt.
Letzteres - der nicht-deutsche Markt - ist der wichtigste geworden; Dank Steam, GOG und Co.
Daher wird hierfür, bei einem überschaubaren Budget noch die Sprachausgabe dazugepackt.
Die will man den deutschen Kunden nicht vorenthalten und packt sie dazu.
Für den kleinen deutschen Markt bei Randtiteln noch Kosten zu verursachen, die sich nicht rentieren, ist nicht sinnvoll und (leider) nachvollziehbar.

Deutschland hat wohl schlicht deutlich an Bedeutung verloren, die wir ihr für das Genre immer nachgesagt haben und gerne noch nachsagen wollen.
Die hauseigenen Titel werden wohl noch eine Weile in komplett Deutsch erscheinen.

Ich finde es eher schade, das richtig gute Titel Mangelware geworden sind..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von realchris »

Ich denke, dass das nicht nur für Deutschland gilt. Die Neuausrichtung in der Spielmechanik hin zu interaktiver Film bzw. Genremix zeigt doch, dass diese Bewegung generell so verläuft.

Dass vieleicht son Day of Tentacle oder Grim geremaked wird ist nicht das Erstarken des Adventures, sondern einfach das Remake eines Spiels. Das sind Einzelphänomene. Die Sachen von Wadget reichen gerade, um eine kleine Gruppe zu bedienen, die sich international zusammensetzt.

Der Markt ist mausetot. Schaut mal, was da so bei KIckstarter läuft. Der Markt ist eigendlich toter als vor der Runawaywelle.

Und ich behaupte wie damals, Kickstarter bzw. Broken Age und dessen Ergebnis ist Hauptgrund.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Antworten