Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Möwe »

regit hat geschrieben: Vollpreisadventures ohne deutsche Sprachausgabe kaufe ich nicht.
Ich verstehe nicht, warum immer wieder dieses Argument gebracht wird.
Deshalb versuche ich die Sache mal so zu erklären, wie ich sie sehe.
Deshalb hier ein kleines Gleichniss:

Stell dir vor, eine Firma, die Wasserbälle herstellt, erweitert ihr Repertoire und stellt nun auch Fußbälle her. Dafür müssen sie ein anderes Material verwenden, es werden andere Mitarbeiter geleast und der ganze Arbeitsvorgang ist leicht anders. Aber da die Firma sich mit Wasserbällen gut auskennt, sind die neuen Herausforderungen für sie kein Problem.
Sie tut dies, um ihr Spektrum zu erweitern, denn der schwache Wasserballmarkt ist nicht besonders zukunftsträchtig.
Die Leute, die nur Wasserbälle mögen, bekommen weiterhin Wasserbälle.
Allerdings bekommen sie auch mit, dass die Firma nun auch Fußbälle herstellt, und diese Bälle andere Farben und Formen haben.
Manche der Wasserballspieler spielen weiterhin einfach Wasserball, andere erweitern ihr Spielrepertoire und spielen nun mit den schönen Fußbällen Fußball.
Manche Wasserballfans allerdings ärgern sich, weil die Fußbälle völlig ungeeignet zum Wasserballspielen sind.

Deshalb beschweren sie sich bei der Firma und teilen ihr mit, dass sie auch die Farben und Formen der Fußbälle für die Wasserbälle haben wollen.
Für die Firma ist der Aufwand zu groß und es rechnet sich auf Dauer nicht. Sie will auch die Qualität der Bälle nicht herunterschrauben (immerhin haben sie gewissen Standards und einen Ruf zu verlieren). Die Wasserballspieler argumentieren, dass es nicht so teuer sein kann, es die Formen und Farben der Fußbälle auf die Wasserbälle zu übertragen.
Für die Firma lohnt es sich nicht. Sie hat es in der Vergangenheit schon mal versucht und es hat sich nicht gerechnet. Es wäre für sie ein Risiko. Außerdem spielen die Leute immer weniger Wasserball, weshalb sie mit den Fußbällen unbedingt ein zweites Standbein aufbauen müssen, um weiterhin existieren zu können, falls der Wasserballmarkt völlig unrentabel wird.

Da die Firma auf die Argumente der Wasserballfans nicht reagiert, werden manche Wasserballspieler rigoros: sie drohen damit, keine Fußbälle zu kaufen.
Was natürlich völlig witzlos ist, weil die Fußbälle nie für die Wasserballspieler hergestellt wurden. Sie sind ein Zusatzangebot für die interessierten Wasserballspieler und die Fußballspieler.

Kurz gesagt: wenn du Wasserball spielen möchtest, dann spiele Wasserball. Und beschwer dich nicht, dass die Fußbälle dazu ungeeignet sind. Fußbälle sind nicht für die Wasserballspieler gemacht worden. Wenn du mal Fußballspielen ausprobieren willst, weißt du, welcher Firma du vertrauen kannst, gute Fußbälle herzustellen, denn dir gefallen ihre Wasserbälle.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Silent
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 626
Registriert: 12.02.2008, 07:45
Wohnort: Interlaken, Schweiz

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Silent »

Seraph_87 hat geschrieben:
Silent hat geschrieben:Ich fands gut hat er sich auf Facebook empört.
Ich finde es absolut lächerlich und hoffe jetzt erst recht, dass Gamestar das Spiel nicht ansieht. Dass große Magazine mittlerweile sehr nach Klicks und bei der Masse populären Spielen selektieren müssen, um über die Runden zu kommen, ist absolut nichts Neues. Aber da kommt Fichtelmann lieber mal wieder mit Drama und Zeter und Mordio angerollt, wie ach so ungerecht er behandelt wird, ist ja auch wahrlich nicht das erste Mal, dass er so zickig reagiert. Da sind wohl die Nerven mittlerweile etwas dünn wegen der schlechten Verkäufe, die er ja ebenfalls breit getreten hat, und Anna sieht auch nach einem ziemlichen Flop aus.

Wenn es einen Test gegeben hätte oder jetzt noch einer kommen würde und dann womöglich nur eine Wertung im 60er- oder 70er-Bereich rauskommen würde, dann wäre Fichtelmann sicher wieder gleich an erster Stelle, was man sich denn denken könnte, dem Spiel keine gute Bewertung zu geben und wo denn da die deutsche Solidarität bleibt. :roll:
Fichtelmann war mir schon immer ein Unsympath ohnegleichen, sowas verstärkt das nur noch.
Naja, die Wertung müsste er akzeptieren, so viel ist klar. Wenn ich ein Point und Click Adventure mit einem Witcher 3 oder einem GTA 5 vergleiche, bekomme ich natürlich viel weniger für mein Geld geboten. Das sollte auch in die Wertung einliessen, auch wenn ich mir mit der Aussage hier wohl nicht so viele Freunde mache.

Ich glaube, wir müssen die Kirche im Dorf lassen. Das Post auf Facebook ist ja nicht schlimm. Wird ja auch kaum einer merken. Auch wenns einige hundert Leute bemerken, das ist trotzdem noch gar nichts.
Viel falsch kann er damit nicht machen, Kritiker gibt es immer egal was du tust. Aber manchmal tut es halt gut dem Anderen (Heiko, den ich sehr schätze) einen vor den Bug zu knallen.

Ich könnte übers Wasser laufen. Meine Kritiker würden sagen, nicht mal schwimmen kann der!
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von neon »

Möwe hat geschrieben:Kurz gesagt: wenn du Wasserball spielen möchtest, dann spiele Wasserball. Und beschwer dich nicht, dass die Fußbälle dazu ungeeignet sind. Fußbälle sind nicht für die Wasserballspieler gemacht worden. Wenn du mal Fußballspielen ausprobieren willst, weißt du, welcher Firma du vertrauen kannst, gute Fußbälle herzustellen, denn dir gefallen ihre Wasserbälle
.

Ich kann allerdings auch das Argument verstehen, keine Vollpreisspiele ohne deutsche Sprachausgabe zu kaufen. Wenn man das Spiel nicht in seiner eigenen Sprache bekommt, dann tut es auch ein Steam- oder GoG-Sale. Mir persönlich ist es zwar egal, in welcher Sprache ich spiele, aber die Differenz zwischen dem hohen Vollpreis bei Release und dem Ramschangebot im Sale muss ja auch irgendwie gerechtfertigt sein. Es geht ja hier nicht darum, ob regit das Spiel kauft oder nicht, sondern wie viel es im Verhältnis zur gebotenen Ware wert ist. Wenn der Hersteller am Produkt spart, dann spart der Käufer halt beim Preis.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
RedM
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2014, 15:22

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von RedM »

Möwe hat geschrieben:
regit hat geschrieben: Vollpreisadventures ohne deutsche Sprachausgabe kaufe ich nicht.
Ich verstehe nicht, warum immer wieder dieses Argument gebracht wird. (...)
Schönes Beispiel!

Davon abgesehen: Anna ist bei Gog mit 17,99 gestartet, nebst 1,50 Gutschrift wegen regional pricing. Macht 16,49 als Einführungspreis. Wird das inzwischen schon als Vollpreis wahrgenommen? Dann muss sich die Community natürlich nicht wundern, wenn den Entwicklern die Puste ausgeht. Für das Geld kriegt man zwei Personen in einen Kinofilm (wenn er keine Überlänge hat, und ohne Nachos und ein kaltes Bier)...
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von neon »

Ja, leider wird das inzwischen als Vollpreis wahrgenommen. Das sind die internationalen Preise, die halt so für Adventures gezahlt werden. Seit es die Spiele online gibt und nicht mehr nur als Retail im Handel, sind die Preise stark gesunken. 20 Euro bei Release ist jetzt oft normal. Allerdings verdienen die Hersteller an Online-Verkäufen anteilig mehr als an Retail-Verkäufen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von k0SH »

20 Euro bei Release ist jetzt oft normal.
Erzähl das mal Activision -> Sierra -> KQ ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von neon »

Lost Horizon 2 im Steelbook ist bei Release auch bei 39,99 €, allerdings sind beide komplett deutsch.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Yoshi 256
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 299
Registriert: 27.06.2008, 23:20

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Yoshi 256 »

regit hat geschrieben:
Yoshi 256 hat geschrieben: Man spielt ja auch mit englischer Sprachausgabe und englischen Untertiteln. ;)
Die Atmosphäre nimmt es mir nur, wenn die englische Synchro nix taugt. Was ja bei Daedalic-Spielen schon mal vorkommen soll.
Man mag es kaum glauben, aber es gibt noch einige Menschen in Deutschland, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. Da denke ich besonders an die ältere Generation, die Englisch in der Schule entweder gar nicht hatten oder es so lange her ist, dass das meiste wieder vergessen ist.

Und gerade Adventures werden doch auch mit Vorliebe von älteren Leuten gespielt.
Ist dem so? Ich habe persönlich noch nie Rentner getroffen, die am Computer Adventures spielen. Selbst in der Generation meiner Eltern (50+) sind Zocker eher die Ausnahme als die Regel.

Anna's Quest richtet sich vielmehr an Kinder, da wäre eine deutsche Sprachausgabe sicher nicht schlecht gewesen.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Möwe »

Ich bin 50 + einige Monate und spiele Adventures. Und hier im Forum springen einige aus der Altersklasse rum, in der man nur noch gaaaanz vorsichtig springen kann.
Ich finde im Gegenteil, dass es sehr wenige junge Leute gibt, die Adventures spielen.
Ach, im Prinzip spielen sowieso zu wenige Leute Adventures, sonst gäbe es das Übersetzungsproblem erst gar nicht.

Dass Anna's Quest sich explizit an Kinder wendet, halte ich für ein Gerücht, dass wohl vor allem auf die kindgerechte Grafik zurück zu führen ist. Inhaltlich wird es immer weniger "kinderfreundlich" je weiter man im Spiel kommt. So jedenfalls mein Eindruck - aber ich bin erst bei Kapitel 5.

Das einzige, was mich bisher am Spiel nervt, ist die Piepsstimme von Anna. Ich spiele deshalb ohne Ton.
Ansonsten sind Rätsel, Geschichte und Atmosphäre gut.
Bin mal gespannt, wie es weiter geht.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von regit »

Möwe hat geschrieben: Kurz gesagt: wenn du Wasserball spielen möchtest, dann spiele Wasserball. Und beschwer dich nicht, dass die Fußbälle dazu ungeeignet sind. Fußbälle sind nicht für die Wasserballspieler gemacht worden. Wenn du mal Fußballspielen ausprobieren willst, weißt du, welcher Firma du vertrauen kannst, gute Fußbälle herzustellen, denn dir gefallen ihre Wasserbälle.
Ich habe mich nicht beschwert, ich habe gesagt, kaufe ich nicht. Dann soll sich Herr Fichtelmann aber auch nicht beschweren, dass ich nicht kaufe, so einfach ist das.
RedM hat geschrieben:
Davon abgesehen: Anna ist bei Gog mit 17,99 gestartet, nebst 1,50 Gutschrift wegen regional pricing. Macht 16,49 als Einführungspreis. Wird das inzwischen schon als Vollpreis wahrgenommen? Dann muss sich die Community natürlich nicht wundern, wenn den Entwicklern die Puste ausgeht. Für das Geld kriegt man zwei Personen in einen Kinofilm (wenn er keine Überlänge hat, und ohne Nachos und ein kaltes Bier)...
Die Box-Version kostet bei Amazon 29,99 Euro. Das ist inzwischen ein normaler Preis für Adventures. Die wenigsten kosten über 30 Euro und wenn, dann knapp darüber. 39 Euro, wie damals Memento Mori 2, ist doch wohl die absolute Ausnahme.

Edit: Der letzte Sherlock hat meines Wissens auch 39 Euro gekostet. Also noch schlimmer, dass ohne deutsche Sprachausgabe.

Aber wenn die Leute damit zufrieden sind und trotzdem kaufen, dann sparen sich die Entwickler eben die teure Synchronisation.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Möwe »

regit hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben: Kurz gesagt: wenn du Wasserball spielen möchtest, dann spiele Wasserball. Und beschwer dich nicht, dass die Fußbälle dazu ungeeignet sind. Fußbälle sind nicht für die Wasserballspieler gemacht worden. Wenn du mal Fußballspielen ausprobieren willst, weißt du, welcher Firma du vertrauen kannst, gute Fußbälle herzustellen, denn dir gefallen ihre Wasserbälle.
Ich habe mich nicht beschwert, ich habe gesagt, kaufe ich nicht. Dann soll sich Herr Fichtelmann aber auch nicht beschweren, dass ich nicht kaufe, so einfach ist das.
Das ist doch genau das, was ich meine. Daedalic hat einen Fußball kreiert. Der war nie für Wasserballfans gedacht. Es war von Anfang an klar, dass Wasserballspieler ihn nicht kaufen werden. Die Firma hat es auf die größere Anzahl an Fußballspieler abgesehen. Wenn du sagst, du kaufst keine Fußbälle, dann ist das der Firma von vorne herein klar gewesen. Aber du sagst es so, als wäre das ein Konsequenz deinerseits nachdem du festgestellt hast, dass du nicht die Zielgruppe bist.
Ich kann keinen Sinn darin sehen.
Wenn du sagen würdest, du kaufst ab sofort keine Wasserbälle mehr, sondern spielt lieber Tennis und kaufst die Tennisbälle ganz woanders, dann würde dies die Firma treffen. Aber zu sagen, du kaufst keine Fußbälle ist irgendwie sinnlos.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Möwe »

Möwe hat geschrieben:
regit hat geschrieben:
Möwe hat geschrieben: Kurz gesagt: wenn du Wasserball spielen möchtest, dann spiele Wasserball. Und beschwer dich nicht, dass die Fußbälle dazu ungeeignet sind. Fußbälle sind nicht für die Wasserballspieler gemacht worden. Wenn du mal Fußballspielen ausprobieren willst, weißt du, welcher Firma du vertrauen kannst, gute Fußbälle herzustellen, denn dir gefallen ihre Wasserbälle.
Ich habe mich nicht beschwert, ich habe gesagt, kaufe ich nicht. Dann soll sich Herr Fichtelmann aber auch nicht beschweren, dass ich nicht kaufe, so einfach ist das.
Das ist doch genau das, was ich meine. Daedalic hat einen Fußball kreiert. Der war nie für Wasserballfans gedacht. Es war von Anfang an klar, dass Wasserballspieler ihn nicht kaufen werden. Die Firma hat es auf die größere Anzahl an Fußballspieler abgesehen. Wenn du sagst, du kaufst keine Fußbälle, dann ist das der Firma von vorne herein klar gewesen. Aber du sagst es so, als wäre das ein Konsequenz deinerseits nachdem du festgestellt hast, dass du nicht die Zielgruppe bist und als müsste die Firma mit dieser Entscheidung von dir leben, obwohl sie ein anderes Verhalten von dir erwartet hat.
Ich kann keinen Sinn darin sehen.
Wenn du sagen würdest, du kaufst ab sofort keine Wasserbälle mehr, sondern spielt lieber Tennis und kaufst die Tennisbälle ganz woanders, dann würde dies die Firma treffen. Aber zu sagen, du kaufst keine Fußbälle ist irgendwie sinnlos.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Joey »

@Möwe: Führst du Selbstgespräche? :lol:

Aber daß ein Adventure-Spieler nicht zur Zielgruppe eines Adventures zählen sollte, leuchtet mir auch nicht ganz ein.
Das Beispiel würde passen, wenn man sagen würde, daß Daedalic jetzt neben Adventures (Wasserbällen) auch Rollenspiele oder Egoshooter (Fußbälle) entwickeln/vertreiben würde. Computerspiele wären dann allgemein Bälle. Und da könnte man sagen, OK, die Shooter richten sich halt an eine andere Zielgruppe. So, wie es ist, stellen sie einfach Wasserbälle her, die für einen gewissen Anteil der Wasserballspieler unbenutzbar sind.
Mein Problem ist das jetzt nicht so, für mich ist es auch OK, ein Adventure, das von einem nicht-deutschsprachigen Developer entwickelt wurde (wie es hier ja anscheinend der Fall ist) auf Englisch zu spielen. Aber ich kann auch verstehen, daß Adventure-Fans, die des Englischen nicht in ausreichendem Maße mächtig sind (ältere Spieler, deren Schulzeit schon zu lange her ist oder bei denen Englisch damals gar nicht oder nur wenig unterrichtet wurde, sehr junge Spieler, deren Englisch-Wissen noch nicht ausreicht, Sprachunbegabte, die einfach schlecht sind in Fremdsprachen, dafür aber z.B. super in Mathe etc. pp.) davon sehr enttäuscht sind. Vielleicht haben sich ja einige sehr auf dieses Spiel oder andere Spiele mit demselben Problem gefreut.
Ich finde es nicht fair, wenn das jetzt sozusagen ausgelegt wird, als würde man aktiv diese Developer/Publisher in den Ruin treiben. Jeder hat eben seine Kriterien welche Spiele er/sie zum Vollpreis bzw. überhaupt kauft, und das ist auch das gute Recht jedes Käufers. Mir macht es nicht so viel aus, wenn ein Spiel keine deutsche Sprachausgabe hat, außer, es wurde von einem deutschen Developer entwickelt. Dafür kaufe ich eben keine Spiele, die regionally priced sind. Jemand andes kauft keine Spiele, bei denen die Kamera frei drehbar ist. Wieder ein anderer mag keine Spiele im Comic-Look. So hat jeder seine Präferenzen, was ihm wichtig ist und was eben nicht.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15150
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Möwe »

Auf deutsch entwickelte Adventures sind etwas anderes als auf englisch entwickelte Adventures.
Deshalb vergleiche ich deutsche Adventures mit Wasserbällen und englischsprachige Adventures mit Fußbällen.
Dann passt das Beispiel sehr gut, wie ich finde. Wieso kommt jemand, der nur Wasserball spielt, auf die Idee, dass Fußbälle auch zum Wasserballspielen geeignet sein sollten?
Deutschsprachige Adventures sind für eine völlig andere Zielgruppe entwickelt als englischsprachige.
Englischsprachige Adventures wiederum sind für eine andere Zielgruppe als deutschsprachige.

Das eigentlich Problem ist doch, dass die deutschsprachige Zielgruppe sehr viel kleiner als die englischsprachige ist, sie aber nicht bereit ist für die Spiele soviel zu zahlen, dass eine gute Übersetzung sich lohnt.
Und genau an dieser Stelle und nur dort kann man was ändern. Kostet aber.
Wenn man als jemand, der nur deutschsprachige Adventures möchte in letztendliche Konsequenz sagt, man kauft die englischen Adventures nicht, interessiert das keinen krähenden Hahn.
Weil, wie ich hoffentlich deutlich machen konnte, mit einem Einkauf sowieso nie gerechnet wurde. Das ist schon einkalkuliert in der Überlegung das Spiel nur auf englisch raus zu bringen.
Die Macht des Verbrauchers durch sein Kaufverhalten Einfluß auf das Produkt zu nehmen, ist hier einfach nicht gegeben.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Bubbles
Frischling
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 06.07.2015, 15:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Bubbles »

Joey hat geschrieben:Mein Problem ist das jetzt nicht so, für mich ist es auch OK, ein Adventure, das von einem nicht-deutschsprachigen Developer entwickelt wurde (wie es hier ja anscheinend der Fall ist) auf Englisch zu spielen.
Fichtelmann-Zitat von der letzten Seite:
Unser neues Spiel Annas Quest, dass wir hier in Hamburg mit einem Team von 40 Leuten entwickelt haben
Der "Creative Mind" hinter dem ganzen ist ein Australier, aber die Leute, die das auch tatsächlich als Spiel realisiert haben, sind echte deutsche Deutsche aus Deutschland.
Antworten