Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Joey »

Mit Fraps müßte das gehen.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Uncoolman »

Funktioniert. Danke!
Die Filmfunktionen sind bei der freien Version zwar eingeschränkt, aber bei Standbildern habe ich keinen Haken gefunden. Da ist nur ein merkwürdiger Zähler, der um alle vier Ecken wandert... Was zählt der bloß?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Joey »

Der zählt glaube ich die fps. Aber das kann man irgendwo ausschalten.
Der Haken bei der freien Version ist, daß man die Bilder nicht als JPG speichern kann, sondern nur als Bitmap. (Weiß gerade nicht, ob es da noch eine andere Option gibt.)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6287
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Cohen »

Windows-Taste + Druck?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Uncoolman »

Ja, die Zähler waren die FPS. Da ich die nicht brauche, habe ich die ausgeschaltet. Und weil ich zur Zeit nicht weiterkomme, werde ich mich wohl schlafenlegen... :mrgreen: :lol:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Uncoolman »

Möwe hat geschrieben: 11.07.2015, 19:43
westernstar hat geschrieben:Ich bin einfach sehr gespannt, ob keine deutsche Sprachausgabe bei Daedalic üblich wird. Habe da ein schlechtes Gefühl und halte das nicht für abwegig.
Ich leider auch. Wenn nur Geld da ist für eine Sprachversion, wird es eher die englische sein als die deutsche. Einfach weil der Markt größer ist.
Ist es tatsächlich so, dass mehr Daedalic-Spiele ins Ausland verkauft werden als in Deutschland? Eigentlich ist Deutschland doch die letzte Reserve der klassichen Adventurespiele überhaupt, wo soll Daedalic seine Spiele loswerden wenn nicht hier? Zudem Daedalic als vorwiegend deutschdenkende Firma einen eigenen Stil und Humor hat, der vielleicht von anderen Kulturen gar nicht gewünscht oder gar verstanden wird?

Wo bekomme ich aussagekräftige Zahlen zu der Behauptung, dass der englische Markt für Daedalic (und nur darum geht es hier) signifikant (!) größer ist als der deutsche?

Zu der Synchro muss ich sagen, dass Annas Stimme und die Grafiken bis jetzt wirklich SEHR kindlich rüberkommen. Sie spricht auch so artikuliert, dass man es sogar als Lernkurs verwenden könnte. Es ist kaum verwunderlich, wenn man es als Kinderspiel abwertet und Eltern fälschlicherweise so empfinden. Auf meiner DVD steht FSK 12, das ist in meinen Augen bis jetzt auch in Ordnung. Die paar bisherigen Geister und Skelette ziehen sich jüngere Kinder längst rein und reichen noch lange nicht an Grimms Märchen heran, in denen Kinder auch mal zerstückelt im Esstopf landen. Vergleiche ich Anna mit Lilli aus „Harveys neue Augen“, so war Lilli bis jetzt das größere moralische Luder. Mal sehen, wie's noch wird... ich bin gespannt.

Die Rätsel waren schon sehr unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad, aber ich bin ja noch nicht weit. Nun bin ich bereits in einer Phase angekommen, in der ich blind alle möglichen Items zusammenklicke, weil sich mir der tiefere Sinn irgendeiner Lösung nicht erschließt. Das ist sicher nur ein Zeichen für mangelnde Übung im Adventuredenken. Also empfinde ich bereits im ersten Kapitel (im Turm) die Rätsel nicht als läppisch einfach. In einer Stunde würde ich das nie und nimmer schaffen, allein das Rumlaufen dauert ja länger...

Die Steuerung ist, naja, okay, weil ich den Telekinese-Button selten nutze und ihn deshalb in einem Popup-Menü nicht vermisse. Vielmehr macht mir zu schaffen, dass ich nicht abschätzen kann, was Anna vermag und was nicht. Misst sich ihre Kraft in Kilogramm, die sie bewegen kann? Das stupide Anklicken aller Objekte, um herauszufinden, ob sie sie bewegen kann, finde ich wirklich lästig. Das ist bislang der einzige, wirkliche Wermutstropfen, und erinnert mich an Harry Potter, der ja zaubern kann, aber dennoch einfachste Sachen damit nicht auf die Reihe bringt.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6287
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 11.05.2019, 01:55 Wo bekomme ich aussagekräftige Zahlen zu der Behauptung, dass der englische Markt für Daedalic (und nur darum geht es hier) signifikant (!) größer ist als der deutsche?
Du vermutlich gar nicht.

Daedalic hingegen wird höchstwahrscheinlich von Steam und GOG Zahlen bekommen, mit welchen ihrer Spiele in welchen Regionen welcher Umsatz gemacht wird. Eventuell sogar Statistiken über die von den Spielern gewählte Sprache bei multilingualen Veröffentlichungen.

Und auf der Grundlage dieser Daten werden sie vermutlich entscheiden, welche Sprachen in neuen Spielen unterstützt werden.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Uncoolman »

Ich schreibe es hier noch mal rein, obwohl es bereits in einem anderen Thread steht:

Annas Quest spiele ich immer mal zwischendurch, so eine halbe Stunde abends oder so. Deshalb ist das auch kein Sprint - ich lasse mir Zeit. Obwohl Adventure Games eigentlich keine Sackgassen haben dürften und man jedes Rätsel, egal wann im Ablauf, immer lösen können sollte, ist mir gerade ein Bug (?) aufgefallen:


Ich habe die „Noten“ auf dem Baumstumpf entdeckt. Bis zu diesem Moment konnte ich auf der Kirchenorgel vier Töne spielen, bis Anna meinte, dass das nichts bringe. Danach konnte ich erneut vier Töne spielen und das bis in alle Ewigkeit, aber auch jederzeit die Orgel verlassen. Das ist jetzt anders: nach vier Tönen kommt der Spruch, dass die Töne was mit dem Baumstumpf zu tun haben könnten, und danach kann ich weder neue Töne anschlagen noch die Orgel verlassen. Alles ist tot. Ich höre nur leises Knacken. Es geht nur Spiel-Neustart.

Gottlob ist der Ausgang bei Neustart und „Spiel fortsetzen“ wieder da (natürlich starte ich jedesmal an der Klaviatur, wenn ich "fortsetzen" wähle) und ich kann zurück in die Kirche. Einen Speicherpunkt davor hätte ich gottlob auch. Ich weiß auch, dass die Notenreihenfolge und das Musikrätsel längst nicht gelöst sind, aber ein Fluchtweg war bislang immer vorgesehen, wenn ein Rätsel noch nicht komplett oder zu früh war. Hier scheint ein Fehler vorzuliegen, wenn man die Reihenfolge nicht auf Anhieb richtig eingibt. Wahrscheinlich klärt sich das, wenn weitere Hinweise zum Musikrätsel gefunden werden. Doof ist es dennoch.

PS: sollte das tatsächlich ein Bug sein, kann ich vielleicht das Orgel-Rätsel nicht lösen. Dann würde Annas Reise bereits hier enden... Ich vermute aber mal, dass ich noch was anderes brauche / anklicken muss / jemanden ansprechen muss, damit wieder ein stabiler Spielzustand erreicht wird. Naja, ich hab ja noch eine andere Baustelle...

PPS: Auf der Daedalic-Seite gibt es nur Steam-Speicherstände für Annas Quest. Mein Spiel ist aber Steam-frei, da es in einer Sammelbox drin war. Funktionieren die Speicherstände dann sicher nicht?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Joey »

Hmmm. Ich hab das auch mal Steam-frei gespielt. Falls du mir sagst, wo ich suchen muß, schaue ich mal, ob ich da noch Savegames habe. Aber keine Ahnung, ob die dann kompatibel sind.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Uncoolman »

Danke für dein Angebot.

Ich versuchs erstmal weiter. Wie bei den meisten Adventures klären sich viele Probleme, wenn man eine bestimmte Aktion durchgeführt hat. Dennoch ist eine solche Sackgasse untypisch. Da der Ton plötzlich fehlt und nur leises Knacken zu hören ist, kann es auch ein Hinweis auf krude Sound-Programmierung und damit eine Hardware-Inkompatibilität sein. Bei Daedalic leider die Regel...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Joey »

Sag Bescheid, falls ich doch noch suchen soll.
Hier habe ich auch eine Komplettlösung gefunden. Scheint auch Videolösungen zu geben dort, die ich aber aufgrund meines alten Computers nicht laden kann.
Vielleicht findest du ja da des Problems Lösung?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von regit »

Hier ist ein Save , wo Anna in der Kirche ist. Kann Dir leider nicht sagen, ob es vorher oder hinterher ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Uncoolman »

Ich komme jetzt offiziell „raus“, in dem ich „k“ für Telekinese drücke. Anna meint, Telekinese nütze hier nichts und danach sind die Buttons wieder aktiv, so dass ich die Kulisse / die Orgel normal über den Ausgang verlassen kann. Klar, das löst nicht das Problem, aber immerhin muss ich das Spiel nicht wieder neu starten. Andere Kurztasten funktionieren übrigens nicht...

Eine Komplettlösung habe ich, aber bis jetzt brauchte ich sie nicht, weil die Rätsel nachvollziehbar und auch logisch erschienen. Immer, wenn man einen Weg einschlagen will, den das Spiel bzw. die Spielemacher nicht vorgesehen haben, wird man darauf hingewiesen, oder es funktioniert einfach nicht, oder man kriegt einen Kommentar dazu. Hier funzt wohl eine Abfrage nicht richtig...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10240
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von Uncoolman »

regit hat geschrieben: 14.06.2019, 22:02 Hier ist ein Save , wo Anna in der Kirche ist. Kann Dir leider nicht sagen, ob es vorher oder hinterher ist
Danke. Er funktioniert, aber er ist noch weit davor. Der Zugang zum Wald ist noch nicht freigeschaltet und die Orgeltastatur klingt noch ordnungsgemäß. Ich kann natürlich versuchen, auf ihm aufzubauen und weiterzuspielen, aber vorerst mache ich mit meinem Spielstand weiter. Wenn es da hakt und ich das Spiel abbrechen muss, weiß ich ja, dass ein Bug drin ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Anna's Quest - Klassisches Adventure von Daedalic(?)

Beitrag von regit »

Hier ist noch ein Save, wo Anna beim Schmied ist, der Spielstand ist etwas nach der Kirche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten