[PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von Vainamoinen »

http://www.gamersglobal.de/news/87290/e ... angeschaut

Wesentliche neue Informationen:
The Devil's Men setzt zwar auf gezeichnete Hintergründe, allerdings gehen diese vollständig in einer 3D-Umgebung auf.
Das ist vermutlich die reichlich unbeholfene Beschreibung der "projection mapping"-Technologie. Bei dem Detail, das die Screenshots bereits zeigen, könnte das verflucht hübsch werden. Jetzt will ich das bitte aber auch sofort in Bewegung sehen. Wozu zum Geier ist die E3 gut, wenn nicht um Spielszenen in Bewegung zu sehen?
Abhängig von euren Entscheidungen verhalten sich Charaktere anders oder halten sich in denselben Spielszenen an unterschiedlichen Stellen auf.
Offenbar wirken sich Entscheidungen in erster Linie auf die Partnerin aus.
Entscheidungen wie diese sollen sowohl den Verlauf als auch den Ausgang der Geschichte deutlich verändern
Multiple Enden; das stand zu befürchten. Ich kann mich nicht dafür erwärmen. Hoffentlich tappt Daedalic da nicht in die Falle, ein versautes Ende nach dem anderen zu bauen. Die Ednastrophe brauche ich nicht ein zweites Mal. Variantenreiche Enden können eine schöne Sache sein, wenn man den Spieler dabei nicht um jeden Preis um das Gefühl einer Errungenschaft bringen möchte.

Spielen werdet ihr Emily und Adelaide zum überwiegenden Teil im vom Spiel festgelegten Wechsel. Später soll es aber auch direkter verknüpfte optionale Aufgaben geben, wobei auch manuell zwischen den Charakteren gewechselt wird.
Das scheint mir ganz logisch. Solange sie noch gegeneinander/parallel arbeiten, macht das Umschalten genauso viel oder wenig Sinn wie bei Broken Age. Erst wenn sie wirklich zusammenarbeiten, kann das Teamplay für den Spieler auch interessant werden.

Im Gegensatz zu Silence - The Whispered World 2 wird The Devil's Men ein gänzlich klassischer Genre-Vertreter werden, mit Point-and-Click-System und Inventar. Genauer gesagt gibt es sogar gleich zwei Inventare: Eines für Items und ein zweites, das man in Anlehnung an A Vampyre Story als Gedankeninventar bezeichnen könnte. Ihr wendet diese Ideen also genauso wie Objekte auf die Umgebung an und erhaltet durch Kommentare der Spielfigur auf diese Weise auch Hinweise darauf, ob die Gedankenverknüpfung sinnvoll ist oder euch womöglich noch eine Information fehlt, um eure These zu untermauern.
Ich bin spätestens seit Discworld Noir sehr skeptisch, was die Anwendung des Inventarprinzips auf solche Abstrakta angeht. Es macht einfach nicht so die Laune. Andererseits - viel traditioneller kann es ja wirklich nicht mehr werden. :mrgreen: Screenshots von den Inventaren hätte ich auch gerne auf dem Tisch...
Zuletzt geändert von Vainamoinen am 15.08.2014, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von realchris »

Abhängig von euren Entscheidungen verhalten sich Charaktere anders oder halten sich in denselben Spielszenen an unterschiedlichen Stellen auf.
Das würde ja an der Dramaturgie nichts ändern. Ich frage mich wie viel wirkliche Handlungsstränge sie nutzen. Bei Maniac Mansion 1 gab es ja schon das Prinzip, dass Handlung X oder Y andere Verläufe der Handlung erzeugen. Ich würde sogar sagen, dass Maniac Mansion 1 das bis heute einzige Spiel ist, dass so variantenreich damit umgegangen ist. Auch die Kooperation zwischen den Akteuren. Sofern ich mir das vorstellen kann wie in Maniac Mansion 1, könnte das interessant werden. Allerdings war Maniac Mansion auch sehr kurz und minimal erzählt, jedoch durch die vielen Möglichkeiten bei Avatarauswahl und Rätselvarianten bzw. Handlungssträngen sehr breit.

Ich befürchte also, dass das Spiel auf einen Handlungsstrang gesehen sehr kurz wird und ich hoffe, sie lassen Spielzeitstrecker raus.

Der Konflikt zwischen den Hauptfiguren, wird wohl so laufen, dass Du das Spiel entweder mit der Blonden oder mit der Dunkelhaarigen oder mit beiden lösen oder gar nicht lösen wirst. daedalictypisch wird sicher auch der Tod einer oder beider Figuren am Ende drin sein. Je nachdem, wie die Ressourcen der Inventargegenstände sich verteilen. Wenn sie nicht zich Handlungsstränge durchkomponieren wollen, wird die Dramaturguie unterm Strich prinzipiell dieselbe bleiben. Es reichte ja in der Vergangenheit (Nach der Hasen) nicht mal für eine vernünftige Dramaturgie. Jetzt müssten sie mit mehreren Handlungsträngen jonglieren. Interessant waren auch Orte oder Wege, die man in einem Strang sieht und im anderen nicht, so wie in Indy 3+4. Allerdings muss das alles gezeichnet und gescripted werden, wenn das Wirkliche Varianten sind und nicht bloß Akteur X oder Y nutzt den Gegenstand und am Ende kommt prinzipiell dasselbe raus.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Conferencier
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 221
Registriert: 30.09.2012, 07:59

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von Conferencier »

realchris hat geschrieben:Ich befürchte also, dass das Spiel auf einen Handlungsstrang gesehen sehr kurz wird und ich hoffe, sie lassen Spielzeitstrecker raus.
Och... so ein, zwei... drei, vier... oder fünf Minispielchen passen doch gaaanz bestimmt noch rein. :lol:
Benutzeravatar
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1604
Registriert: 22.09.2009, 17:57

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von Neptin »

Bild
Bild
Bild
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von realchris »

Ich muss zugeben, dass das optisch eine sehr feine Sache geworden ist. Irgendwo zwischen der geflüsterten Welt und Hugo Cabret (Wer ihn gesehen hat). ich würde dd empfehlen zu dieser optik nicht den bisherigen game of thrones stle fidelgeigenmelancholiesound zu nehmen, sondern etwas msteriemäßiges im elfmanstyle (der von burton & co).
Zuletzt geändert von realchris am 13.08.2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von Abel »

Jap, wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Pflichtkauf für mich. :)
Zuletzt geändert von Abel am 13.08.2014, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von realchris »

mal bezüglich des gewinnspiels mit rolle im spiel. was macht daedalic, wenn siamesische zwillinge den preis gewinnen. das wäre ne doppelrolle.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von ..eve. »

Jepp, sieht super aus. Story klingt auch vielversprechend. Andererseits ... hab ich das bei Night of the Rabbit auch gedacht. Abwarten.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von realchris »

das war bei mir anders. grafik fand ich bei notr ansprechend, hatte aber schon vorab zweifel, weil mir schon "jeremy haselnuss" aus die nuss ging. also der name. hier allerdings kann ich mit der exposition ganz gut leben. allerdings ist di sehr komplex und notr sehr simpel. ich frage mich halt, ob sie das, was hinter der exposition kommt, hinbekommen. vom anspruch her, dürfte es das schwierigste spiel sein. ich meine vom drehbuch.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von k0SH »

So auf FB:

"
Du knackst wirklich jedes Rätsel?
Dann ist jetzt deine große Stunde gekommen!
Beweise deine detektivischen Fähigkeiten und erhalte die Chance, als Nebencharakter in The Devil’s Men aufzutauchen.

Wir werden euch jetzt vier Tag nacheinander je ein Rätsel stellen.
Die Lösung jedes Rätsels ergibt am Ende ein Wort.
Ihr erhaltet also, wenn ihr alle Rätsel richtig löst, eine Kombination aus vier Wörtern.
Sobald ihr diese habt und euch sicher seid, schickt eine Mail an win@daedalic.de.
Mit der richtigen Antwort und etwas Glück seht ihr euch dann bald selbst in The Devil’s Men!

Erstes Rätsel: Findest du die Buchstaben vor lauter Wörtern?

Begib dich zu unserer Residenz im weltweiten Web und finde das Spiel, dass immer eine gewisse Stille mit sich trägt.
Lies dir die Wörter und Buchstaben, die dort stehen, genau durch und finde anhand des folgenden Codes ein Wort, das aus drei Buchstaben besteht und zum guten Ton in good old Britan gehört.

S 1 // W 14 // L 1
S 2 // W 10 // L 4
S 5 // W 5 // L 10

Tipp: daedalic.de

"
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
JPS
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 485
Registriert: 01.10.2006, 15:05

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von JPS »

realchris hat geschrieben:
Abhängig von euren Entscheidungen verhalten sich Charaktere anders oder halten sich in denselben Spielszenen an unterschiedlichen Stellen auf.
Das würde ja an der Dramaturgie nichts ändern. Ich frage mich wie viel wirkliche Handlungsstränge sie nutzen. Bei Maniac Mansion 1 gab es ja schon das Prinzip, dass Handlung X oder Y andere Verläufe der Handlung erzeugen. Ich würde sogar sagen, dass Maniac Mansion 1 das bis heute einzige Spiel ist, dass so variantenreich damit umgegangen ist. Auch die Kooperation zwischen den Akteuren. Sofern ich mir das vorstellen kann wie in Maniac Mansion 1, könnte das interessant werden. Allerdings war Maniac Mansion auch sehr kurz und minimal erzählt, jedoch durch die vielen Möglichkeiten bei Avatarauswahl und Rätselvarianten bzw. Handlungssträngen sehr breit.
Eigentlich beschränkte sich die Verzweigung der Handlungsstränge im wesentlichen auf einen Punkt in der Handlung kurz vor Ende: Wie man an Purpur Tentakel vorbeikommt. Hierfür gab es 4 verschiedene Lösungsauswahl, von denen einem je nach Charakterwahl 1-2 offen standen. Die Wahl des Lösungsweges hat dann zu einem von 3 Enden geführt. Ansonsten konnte man den Handlungsverlauf nicht wirklich ändern und es gab eigentlich auch nur eine Lösung pro Rätsel. In dem Umfang sollten Daedalic das eigentlich ohne allzu geniale Leistungen zu vollbringen schaffen können.
Das clevere am Design von Maniac Mansion war vorallem, wie es mehr als Komplexität vortäuschen konnte als es besaß. Das wurde dadurch erreicht, dass die gesamte Spielwiese offen gehalten wurde. Du konntest ja schließlich mit allen Charakteren die meisten Schritte der persönlichen Rätselketten erfüllen. Nur ein einziger Schritt erforderte eine besondere Fähigkeit. Mit ein paar Red Herrings wie die Kettensäge und sinnlose Aktivitäten wie den Hamster in die Mikrowelle zu stopfen gab es dann deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten als Notwendig und das Spiel wirkte komplex. Der Eindruck wurde dadurch noch verstärkt, dass 3 Charaktere das gleiche Gebiet belatschen konnten, welches auch noch offen war, sodass das jedes bereits erreichte Gebiet auch weiterhin zugänglich war, dass es zeitgesteuerte Events gab, die ein Eigenleben der Spielwelt vortäuschten, obwohl diese stark begrenzt waren, und dass man Rückschläge erleiden konnte, ohne gleich einen Game Over-Screen zu sehen.
Gerade letzteres würde ich übrigens sehr gerne in modernen Adventures sehen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von realchris »

Das Spiel ist 30 Jahre alt. Da erwarte ich, dass das natürlich heute spielend auch hinbekommen werden müsste.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von k0SH »

So auf FB (Teil 2, hier Teil 1):

"
Du knackst wirklich jedes Rätsel?
Dann ist jetzt deine große Stunde gekommen!
Beweise deine detektivischen Fähigkeiten und erhalte die Chance als Nebencharakter in The Devil’s Men aufzutauchen.

Wir werden euch jetzt vier Tag nacheinander je ein Rätsel stellen. Die Lösung jedes Rätsels ergibt am Ende ein Wort.
Ihr erhaltet also, wenn ihr alle Rätsel richtig löst eine Kombination aus vier Wörtern.
Sobald ihr diese habt und euch sicher seid, schickt eine Mail an win@daedalic.de.
Mit der richtigen Antwort und etwas Glück seht ihr euch dann bald selbst in The Devil’s Men!

Zweites Rätsel: Das Buch der Freunde

Was geschah im Buch der Daedalic Freunde am 26. Februar 2013?
Damals wurde unaufhörlich über einen kleinen Kerl gesprochen… - aber welcher?
Immerhin wären die zwei Herren im Vordergrund zu offensichtlich, wir sind doch keine Dilettanten!
Gesucht ist ein Vorname!

Tipp: Sucht durch die Bilder/Fotos!

"
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von k0SH »

So auf FB: (hier Teil 2, hier Teil 1):

"
Du knackst wirklich jedes Rätsel?
Dann ist jetzt deine große Stunde gekommen!
Beweise deine detektivischen Fähigkeiten und erhalte die Chance als Nebencharakter in The Devil’s Men aufzutauchen.

Wir werden euch jetzt vier Tag nacheinander je ein Rätsel stellen.
Die Lösung jedes Rätsels ergibt am Ende ein Wort.
Ihr erhaltet also, wenn ihr alle Rätsel richtig löst eine Kombination aus vier Wörtern.
Sobald ihr diese habt und euch sicher seid, schickt eine Mail an win@daedalic.de.
Mit der richtigen Antwort und etwas Glück seht ihr euch dann bald selbst in The Devil’s Men!

Drittes Rätsel: Vogelgezwitscher

Es zwitschert das Vögelchen heute ein Rätsel enthalten in einem Bilde.
Wieder ist nur ein Wort gesucht - Filmkenner sind aber durchaus im Vorteil!


Bild
"
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventu

Beitrag von k0SH »

So auf FB: (hier Teil 1, hier Teil 2, hier Teil 3):

"
Du knackst wirklich jedes Rätsel?
Dann ist jetzt deine große Stunde gekommen!
Beweise deine detektivischen Fähigkeiten und erhalte die Chance als Nebencharakter in The Devil’s Men aufzutauchen.

Wir werden euch jetzt vier Tag nacheinander je ein Rätsel stellen.
Die Lösung jedes Rätsels ergibt am Ende ein Wort.
Ihr erhaltet also, wenn ihr alle Rätsel richtig löst eine Kombination aus vier Wörtern.
Sobald ihr diese habt und euch sicher seid, schickt eine Mail an win@daedalic.de.
Mit der richtigen Antwort und etwas Glück seht ihr euch dann bald selbst in The Devil’s Men!

Letztes Rätsel:
>> http://daedalicentertainment.tumblr.com/

"

Damit sind alle Rätsel vorhanden.
Ich habe mich bisher noch an keins gemacht, werde ich nachher mal ausprobieren..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten