[PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

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Adven
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Adven »

Finde nur, sowas kann man sich auch vorher überlegen. Ist ja nicht so, als wäre der Adventure-Markt von gestern auf heute eingebrochen. Mitten in der Entwicklung kommt das schon bescheuert: „Ach so, Adventures will gar keiner mehr?”
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Sven
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Sven »

Habe gerade ein Deja vu. Wie bei Sam and Max damals...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
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neon
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von neon »

Klar wäre das gefloppt, sonst hätte Daedalic das ja durchgezogen. Ich finde es echt spaßig, wie Außenstehende meinen, die finanzielle Situation besser einschätzen zu können als die Marketing-Menschen innerhalb der Firmen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

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k0SH
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von k0SH »

Situation besser einschätzen zu können als die Marketing-Menschen innerhalb der Firmen
Naja, mit Silence und Säulen der Erde lagen die internen (!) Strategen wohl auch nicht gut ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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JoeX
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von JoeX »

k0SH hat geschrieben: 02.03.2018, 23:34
Situation besser einschätzen zu können als die Marketing-Menschen innerhalb der Firmen
Naja, mit Silence und Säulen der Erde lagen die internen (!) Strategen wohl auch nicht gut ;-)
Aber da sind wir Kunden schuld, wir haben das einfach nicht richtig verstanden. :wink:
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kanedat
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von kanedat »

JoeX hat geschrieben: 03.03.2018, 09:25 Aber da sind wir Kunden schuld, wir haben das einfach nicht richtig verstanden. :wink:
Wirkt so als hätte ich ein Knaller-Interview und/oder einen Facebook-Rant verpasst?
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Mich interessiert übrigens auch, woran der Niedergang des Adventures liegen könnte und warum die Spieler lieber Effekte und Waffen wollen. Ist das das Ende der Zivilisation? Zombie-Apokalypse?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Möwe »

Tja, wenn jemand darauf eine definitive, überprüfbare Antwort hätte, würde man die richtigen Schritte zur Gegenmaßnahme einleiten können. Nicht nur Daedalic würde sich darüber freuen, wenn es dazu Eindeutiges gäbe.
Jeder hat da andere Ideen, weshalb sich trefflich darüber diskutieren lässt. Und unendlich lang. Am besten im Kreis und dann ums Karree.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Adventures sind eben wie Modellbahn: nur was für alte Knacker mit Spaß am Pfriemeln und der Befriedigung im Erreichen eines selbstgesteckten Ziels. „Der Weg ist das Ziel“ gilt im Soforterfülluniversum nicht mehr. Deswegen der Trend zum interaktiven Film ohne Gripsüberlastung, möglichst nach Standardvorlagen aus dem Katalog. Vielleicht sollte Daedalic bei Netflix einsteigen und eine 200-teilige Serie mit je einem Rätsel zum täglichen Anrufen (wenn Egon der Mörder ist: 555-01, wenn Lisa die Mörderin ist: 555-02) kreieren.
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Das Vieh »

Ich finde Netflix-Produktionen wie Dark oder The OA durchaus fordernd.

Am "Soforterfüllen" ist aber was dran. Stundenlanges Festhängen an Rätseln ist tatsächlich nicht mehr ein erstrebenswerter Zustand, bei den meisten, die ich kenne. Das kann früher anders gewesen sein.
Helluratach!
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von neon »

k0SH hat geschrieben: 02.03.2018, 23:34
Situation besser einschätzen zu können als die Marketing-Menschen innerhalb der Firmen
Naja, mit Silence und Säulen der Erde lagen die internen (!) Strategen wohl auch nicht gut ;-)
Umso verständlicher, dass Devil's Men eingestellt wurde. Wenn zwei Konzepte, die auf Massenmarkt ausgerichtet waren, nicht funktioniert haben, warum dann ein weiteres, das auf kleinere Zielgruppe ausgerichtet ist, noch weiterentwickeln?
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von realchris »

Ich finde, das Problem fing schon mit der Nacht der Hasen an. Ich sehe in DD tatsächlich in Zukunft eher einen Publisher als einen Entwickler. Noch weniger sehe ich in DD eine Firma, die gut erzählen kann. Und gerade das wollen sie ins Zentrum stellen.
Ich sehe halt die Konkurrenz in diesem Kontext.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
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Simon
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Simon »

Ist halt bei den Games wie bei den Filmen/Serien. Deutschland kann zwar ein paar nette Geschichten erzählen, aber die wirklich umfassenden, tiefen, guten Geschichten entstehen halt viel leichter, wenn du eine ganze Gruppe guter Schreiber in deiner Produktion hast.
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Sven
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Sven »

realchris hat geschrieben: 03.03.2018, 20:07 Ich sehe in DD tatsächlich in Zukunft eher einen Publisher als einen Entwickler.
Habe ich mir auch schon überlegt aber ob die je wieder Adventures publishen werden? Wenn sie schon keine Zukunft darin sehen.
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k0SH
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von k0SH »

Wenn zwei Konzepte, die auf Massenmarkt ausgerichtet waren, nicht funktioniert haben
Naja,
Silence war eine neue Idee, die Casual-Spieler und Konsolenliebhaber als neue Zielgruppe für DD erreichen sollte;
Säulen der Erde war eine neue Idee, die Leser als neue Zielgruppe für DD erreichen sollte.
Beides ging nach hinten los.

TDM ist immer noch ein "altes bewährtes Konzept" das, so glaube ich, über die Laufzeit die eigen produzierten Spiele immer noch recht gut darstehen lassen hat. Ich glaube schlicht die neuen Ansager machen da nicht mit.
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