[PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von uwero »

Verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht so richtig, nur weil Daedalic ein Spiel nicht mehr zu ende entwickeln
will, mit dem man sicher ein Verlustgeschäft gemacht hätte. Ist ungefähr so als würde man in Costa Rica versuchen
Heizkörper zu verkaufen. Oder ich gehe ein Jahr arbeiten und am Jahresende bekomme ich dafür null Euro als
Belohnung :wink: Wenn Daedalic in Zukunft gute Action-Adventures oder Rollenspiele entwickelt, dann kann ich
damit auch gut leben. Deck 13 entwickeln mittlerweile auch sehr gute Spiele und machen damit richtig viel Kohle.
Poki und Rollenspiele würde meiner Meinung nach ganz gut passen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von k0SH »

Verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht so richtig, nur weil Daedalic ein Spiel nicht mehr zu ende entwickeln
will
Naja, hier im Forum geht es allgemein glaube ich immer noch um Adventures und nicht um Action- oder Rollenspiele.
DD hat ein sehr sehr vielversprechenden Titel in der Mache und führt nicht nur den nicht zuende, sondern liefert somit wahrscheinlich gar kein klassisches Adventure mehr.
Finde das schon ein paar Emotionen wert. 8)

In drei Jahren, wenn dann wer nach diesem Deponie-Adventure fragt, wissen wir sicher nicht mal mehr das man Daedalic mit ae und nicht ea schreibt ;-) :roll:
Zuletzt geändert von k0SH am 28.02.2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

uwero hat geschrieben: 28.02.2018, 15:09 Verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht so richtig, nur weil Daedalic ein Spiel nicht mehr zu ende entwickeln
will, mit dem man sicher ein Verlustgeschäft gemacht hätte.
Hast natürlich Recht. Aber ich erlaube mir, Vainamoinen zu zitieren, der es gut zusammengefasst hat:
Ein erzählerisch komplexes, klassisches Steampunk-Adventure mit einer schlicht atemberaubenden Grafik sowie mit einem Gegenstands- und einem Hinweisinventar à la Discworld Noir mit zwei charakterlich grundverschiedenen Protagonistinnen, in welchem Entscheidungen sich auf den Handlungsverlauf und die Herausforderungen des Spiels auswirken.
So ein Spiel habe ich lange gesucht. Wenn ich es könnte, würde ich es selbermachen ....
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

uwero hat geschrieben: 28.02.2018, 15:09Verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht so richtig, nur weil Daedalic ein Spiel nicht mehr zu ende entwickeln will, mit dem man sicher ein Verlustgeschäft gemacht hätte.
So einfach ist es auch nicht (mehr). Bastei erwartet von Daedalic Millionenumsätze, eine Gelddruckmaschine wie Steam, und Spieleentwicklung gleich welcher Genres ist nun mal keine Gelddruckmaschine. Für eine kleinere Spieleschmiede ohne Schlipsetage, ohne neunmalkluge Anteilhaber, gierige Investoren und sonstige Abgreifer/Reinreder/Umschreiber/Abbesteller/Neuorientierer hätte The Devil's Men ein fantastischer Erfolg werden können.

Die Entwicklung eines Spiels zu unterbrechen, um dem gesamten Team mal eben andere Aufgaben zuzuweisen, das kostet sehr viel Entwicklungszeit gleich Knete. Zwischendurch war der Plan wohl mal, das ganze Spiel auf eine völlig neue Engine zu portieren, weil man nach nur zwei Jahren nicht mehr zufrieden war mit "atemberaubend": Noch mehr sinnlos verpulvertes Geld. Ähnliche kostenintensive spontane Umentscheidungen des Managements dürften das Budget weit über das hinaus getrieben haben, was ein kleineres designsicheres und ungestört-eigenverantwortliches Team verbraten hätte. Und natürlich hat Daedalic-Bastei The Devil's Men 2014 höchst effektiv und kostenintensiv beworben, was natürlich im Nachhinein auch nur als Verschwendung bezeichnet werden muss. Wenn man was groß ankündigt, muss man's auch rausbringen. Sonst wird man zurecht für inkompetent gehalten.

Dass diese Budgetverschwendung "das Zahlenwerk hinter so einem Titel" nicht so prima aussehen lässt, sollte niemanden überraschen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Cohen »

neon hat geschrieben: 28.02.2018, 00:51 Das diskutieren wir gerade. Einfach rausnehmen geht nicht. Wir müssen das Release-Datum verdrehen oder uns generell eine Lösung für eingestellte Spiele einfallen lassen. Wie genau wir das am besten machen überlegen wir gerade.
Man könnte provisorisch das Veröffentlichungsdatum auf den 31.12.2999 (oder 31.12.2099 oder 06.06.2666) legen, da sollte doch jedem klar sein, dass das ein Platzhalter für Spiele, die nicht mehr erscheinen, ist.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Meine Prepaid-Auflade-Nummer ist einlösbar bis 1.1.3000. Schaun wir mal, ob der Thermodruck auf dem Kassenbon so lange hält und ob es dann noch Menschen gibt ... :|
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von uwero »

@k0SH
Klar geht es hier um Adventures und klar ist es sehr schade um Devils Men, aber ich kann die
Entscheidung von DD völlig nachvollziehen.

@Vainomoinen
Ich behaupte DD hätte mit einer Veröffentlichung von Devils Men bestenfalls die Kosten gedeckt.
Wieviele hätten sich Devils Men denn zum Vollpreis gekauft? Das wären maximal 25.000 gewesen,
wenn überhaupt. Der Rest hätte sich das Spiel bei irgendeinem „Halli-Galli- Geiz-ist-Geil-Bundle“
zusammen mit 20 anderen Spielen für 2Dollar gekauft und würde sich noch aufregen, weil das
immer noch zu teuer ist.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von kanedat »

Cohen hat geschrieben: 28.02.2018, 19:39
neon hat geschrieben: 28.02.2018, 00:51 Das diskutieren wir gerade. Einfach rausnehmen geht nicht. Wir müssen das Release-Datum verdrehen oder uns generell eine Lösung für eingestellte Spiele einfallen lassen. Wie genau wir das am besten machen überlegen wir gerade.
Man könnte provisorisch das Veröffentlichungsdatum auf den 31.12.2999 (oder 31.12.2099 oder 06.06.2666) legen, da sollte doch jedem klar sein, dass das ein Platzhalter für Spiele, die nicht mehr erscheinen, ist.
Wenn man grundsätzlich ein absurdes Datum vergibt, dann könnte man dies theoretisch vor der Ausgabe noch erfassen und umwandeln, sodass die Seite dann am Ende z.B. "eingestellt" ausgibt. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber eventuell die einfachste.
uwero hat geschrieben: 28.02.2018, 21:01 [..]Wieviele hätten sich Devils Men denn zum Vollpreis gekauft? Das wären maximal 25.000 gewesen,
wenn überhaupt. [..]
Mehr als 25.000 erst ab einer Spielzeit von mindestens 30 Stunden. ;)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von k0SH »

Mehr als 25.000 erst ab einer Spielzeit von mindestens 30 Stunden
Da fällt mir ein.. warten wir nicht noch auf das angekündigte 100 Stunden Spiel? ;-)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von uwero »

k0SH hat geschrieben: 28.02.2018, 23:13
Mehr als 25.000 erst ab einer Spielzeit von mindestens 30 Stunden
Da fällt mir ein.. warten wir nicht noch auf das angekündigte 100 Stunden Spiel? ;-)

Das gibt es an Halloween 2018 oder war es 2019 :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Für The Longest Journey habe ich ungefähr so lange gebraucht... ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

uwero hat geschrieben: 28.02.2018, 21:01Das wären maximal 25.000 gewesen
Schlechtere Verkäufe als dieser letzte Lizenzramsch? Ich weigere mich energisch, das zu glauben. :mrgreen:

Wo war denn das Problem mit den Säulen der Erde, auf die ich anfangs (nachweislich im entsprechenden Thread) durchaus scharf war? Natürlich: Dass sie erst Adventure-Gameplay und eine 95% eigene Story ankündigten und dann eine Nacherzählung mit QTE-Müll lieferten.

Ich verweise nochmal auf den zentralen Satz im Interview:
"Die tollen Artworks, die faszinierende Story oder die fesselnden Dialoge sind schon lange kein Garant mehr für einen kommerziellen Erfolg"

Natürlich nicht!! Es muss ein sinnvolles Gameplay dazu kommen. Deshalb fischen die jetzt in anderen Genres. Das Konzept von The Devil's Men war gut, verdammt nochmal, tausendmal besser als die Säulen der Erde. Nischengameplay oder nicht, die Kunden hätten das zu würdigen gewusst.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Uncoolman »

Man sollte im Threadtitel „neues“ durch „voraussichtlich gestorbenes“ ersetzen. 😊
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von Vainamoinen »

Uncoolman hat geschrieben: 01.03.2018, 16:52 Man sollte im Threadtitel „neues“ durch „voraussichtlich gestorbenes“ ersetzen.
Hans hat geschrieben: 11.06.2014, 15:10
The Devil’s Men: Daedalics neues Steampunk-Adventure bietet alternative Storyverläufe

Hamburg, 11. Juni 2014. „Who killed the Devil’s Men?“
Die Antwort haben wir ja wenigstens. Bastei und Daedalic waren's. :twisted:
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2496
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure

Beitrag von uwero »

@Vainamoinen
Glaube trotzdem es wäre gefloppt :mrgreen:
Nehmen wir als Beispiel The Inner World - Der Letzte Windmönch, ein sehr gutes klassisches
P&C Adventure (AT 91%, Corner 85%). Hat bei Steam gerade mal 3000 Owners und die Box, obwohl
erst letzten Oktober veröffentlicht, kostet bei Amazon nur noch 13,99€. Daran sieht man wie groß
das Interesse an guten Adventures momentan ist. Deswegen verstehe ich auch warum DD nicht
mehr an Devils Men arbeiten will. Mir wäre es auch lieber wenn die PC Charts voll mit Adventures
wären, aber leider ist genau das Gegenteil der Fall. Nur als Beispiel, Kingdome Come Deliverance
hat sich in nur 14 Tagen bereits 1 Million mal verkauft (zum Vollpreis).
Antworten