[PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
- uwero
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht so richtig, nur weil Daedalic ein Spiel nicht mehr zu ende entwickeln
will, mit dem man sicher ein Verlustgeschäft gemacht hätte. Ist ungefähr so als würde man in Costa Rica versuchen
Heizkörper zu verkaufen. Oder ich gehe ein Jahr arbeiten und am Jahresende bekomme ich dafür null Euro als
Belohnung Wenn Daedalic in Zukunft gute Action-Adventures oder Rollenspiele entwickelt, dann kann ich
damit auch gut leben. Deck 13 entwickeln mittlerweile auch sehr gute Spiele und machen damit richtig viel Kohle.
Poki und Rollenspiele würde meiner Meinung nach ganz gut passen.
will, mit dem man sicher ein Verlustgeschäft gemacht hätte. Ist ungefähr so als würde man in Costa Rica versuchen
Heizkörper zu verkaufen. Oder ich gehe ein Jahr arbeiten und am Jahresende bekomme ich dafür null Euro als
Belohnung Wenn Daedalic in Zukunft gute Action-Adventures oder Rollenspiele entwickelt, dann kann ich
damit auch gut leben. Deck 13 entwickeln mittlerweile auch sehr gute Spiele und machen damit richtig viel Kohle.
Poki und Rollenspiele würde meiner Meinung nach ganz gut passen.
- k0SH
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Naja, hier im Forum geht es allgemein glaube ich immer noch um Adventures und nicht um Action- oder Rollenspiele.Verstehe die ganze Aufregung irgendwie nicht so richtig, nur weil Daedalic ein Spiel nicht mehr zu ende entwickeln
will
DD hat ein sehr sehr vielversprechenden Titel in der Mache und führt nicht nur den nicht zuende, sondern liefert somit wahrscheinlich gar kein klassisches Adventure mehr.
Finde das schon ein paar Emotionen wert.
In drei Jahren, wenn dann wer nach diesem Deponie-Adventure fragt, wissen wir sicher nicht mal mehr das man Daedalic mit ae und nicht ea schreibt
Zuletzt geändert von k0SH am 28.02.2018, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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- Uncoolman
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Hast natürlich Recht. Aber ich erlaube mir, Vainamoinen zu zitieren, der es gut zusammengefasst hat:
So ein Spiel habe ich lange gesucht. Wenn ich es könnte, würde ich es selbermachen ....Ein erzählerisch komplexes, klassisches Steampunk-Adventure mit einer schlicht atemberaubenden Grafik sowie mit einem Gegenstands- und einem Hinweisinventar à la Discworld Noir mit zwei charakterlich grundverschiedenen Protagonistinnen, in welchem Entscheidungen sich auf den Handlungsverlauf und die Herausforderungen des Spiels auswirken.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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- Vainamoinen
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
So einfach ist es auch nicht (mehr). Bastei erwartet von Daedalic Millionenumsätze, eine Gelddruckmaschine wie Steam, und Spieleentwicklung gleich welcher Genres ist nun mal keine Gelddruckmaschine. Für eine kleinere Spieleschmiede ohne Schlipsetage, ohne neunmalkluge Anteilhaber, gierige Investoren und sonstige Abgreifer/Reinreder/Umschreiber/Abbesteller/Neuorientierer hätte The Devil's Men ein fantastischer Erfolg werden können.
Die Entwicklung eines Spiels zu unterbrechen, um dem gesamten Team mal eben andere Aufgaben zuzuweisen, das kostet sehr viel Entwicklungszeit gleich Knete. Zwischendurch war der Plan wohl mal, das ganze Spiel auf eine völlig neue Engine zu portieren, weil man nach nur zwei Jahren nicht mehr zufrieden war mit "atemberaubend": Noch mehr sinnlos verpulvertes Geld. Ähnliche kostenintensive spontane Umentscheidungen des Managements dürften das Budget weit über das hinaus getrieben haben, was ein kleineres designsicheres und ungestört-eigenverantwortliches Team verbraten hätte. Und natürlich hat Daedalic-Bastei The Devil's Men 2014 höchst effektiv und kostenintensiv beworben, was natürlich im Nachhinein auch nur als Verschwendung bezeichnet werden muss. Wenn man was groß ankündigt, muss man's auch rausbringen. Sonst wird man zurecht für inkompetent gehalten.
Dass diese Budgetverschwendung "das Zahlenwerk hinter so einem Titel" nicht so prima aussehen lässt, sollte niemanden überraschen.
- Cohen
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Man könnte provisorisch das Veröffentlichungsdatum auf den 31.12.2999 (oder 31.12.2099 oder 06.06.2666) legen, da sollte doch jedem klar sein, dass das ein Platzhalter für Spiele, die nicht mehr erscheinen, ist.
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Meine Prepaid-Auflade-Nummer ist einlösbar bis 1.1.3000. Schaun wir mal, ob der Thermodruck auf dem Kassenbon so lange hält und ob es dann noch Menschen gibt ...
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- uwero
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
@k0SH
Klar geht es hier um Adventures und klar ist es sehr schade um Devils Men, aber ich kann die
Entscheidung von DD völlig nachvollziehen.
@Vainomoinen
Ich behaupte DD hätte mit einer Veröffentlichung von Devils Men bestenfalls die Kosten gedeckt.
Wieviele hätten sich Devils Men denn zum Vollpreis gekauft? Das wären maximal 25.000 gewesen,
wenn überhaupt. Der Rest hätte sich das Spiel bei irgendeinem „Halli-Galli- Geiz-ist-Geil-Bundle“
zusammen mit 20 anderen Spielen für 2Dollar gekauft und würde sich noch aufregen, weil das
immer noch zu teuer ist.
Klar geht es hier um Adventures und klar ist es sehr schade um Devils Men, aber ich kann die
Entscheidung von DD völlig nachvollziehen.
@Vainomoinen
Ich behaupte DD hätte mit einer Veröffentlichung von Devils Men bestenfalls die Kosten gedeckt.
Wieviele hätten sich Devils Men denn zum Vollpreis gekauft? Das wären maximal 25.000 gewesen,
wenn überhaupt. Der Rest hätte sich das Spiel bei irgendeinem „Halli-Galli- Geiz-ist-Geil-Bundle“
zusammen mit 20 anderen Spielen für 2Dollar gekauft und würde sich noch aufregen, weil das
immer noch zu teuer ist.
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Wenn man grundsätzlich ein absurdes Datum vergibt, dann könnte man dies theoretisch vor der Ausgabe noch erfassen und umwandeln, sodass die Seite dann am Ende z.B. "eingestellt" ausgibt. Sicherlich nicht die eleganteste Lösung, aber eventuell die einfachste.
Mehr als 25.000 erst ab einer Spielzeit von mindestens 30 Stunden.
- k0SH
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Da fällt mir ein.. warten wir nicht noch auf das angekündigte 100 Stunden Spiel?Mehr als 25.000 erst ab einer Spielzeit von mindestens 30 Stunden
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- Uncoolman
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Für The Longest Journey habe ich ungefähr so lange gebraucht...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
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Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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- Vainamoinen
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Schlechtere Verkäufe als dieser letzte Lizenzramsch? Ich weigere mich energisch, das zu glauben.
Wo war denn das Problem mit den Säulen der Erde, auf die ich anfangs (nachweislich im entsprechenden Thread) durchaus scharf war? Natürlich: Dass sie erst Adventure-Gameplay und eine 95% eigene Story ankündigten und dann eine Nacherzählung mit QTE-Müll lieferten.
Ich verweise nochmal auf den zentralen Satz im Interview:
"Die tollen Artworks, die faszinierende Story oder die fesselnden Dialoge sind schon lange kein Garant mehr für einen kommerziellen Erfolg"
Natürlich nicht!! Es muss ein sinnvolles Gameplay dazu kommen. Deshalb fischen die jetzt in anderen Genres. Das Konzept von The Devil's Men war gut, verdammt nochmal, tausendmal besser als die Säulen der Erde. Nischengameplay oder nicht, die Kunden hätten das zu würdigen gewusst.
- Uncoolman
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Man sollte im Threadtitel „neues“ durch „voraussichtlich gestorbenes“ ersetzen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."
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- Vainamoinen
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
Die Antwort haben wir ja wenigstens. Bastei und Daedalic waren's.
- uwero
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Re: [PM] The Devil’s Men - Daedalics neues Steampunk-Adventure
@Vainamoinen
Glaube trotzdem es wäre gefloppt
Nehmen wir als Beispiel The Inner World - Der Letzte Windmönch, ein sehr gutes klassisches
P&C Adventure (AT 91%, Corner 85%). Hat bei Steam gerade mal 3000 Owners und die Box, obwohl
erst letzten Oktober veröffentlicht, kostet bei Amazon nur noch 13,99€. Daran sieht man wie groß
das Interesse an guten Adventures momentan ist. Deswegen verstehe ich auch warum DD nicht
mehr an Devils Men arbeiten will. Mir wäre es auch lieber wenn die PC Charts voll mit Adventures
wären, aber leider ist genau das Gegenteil der Fall. Nur als Beispiel, Kingdome Come Deliverance
hat sich in nur 14 Tagen bereits 1 Million mal verkauft (zum Vollpreis).
Glaube trotzdem es wäre gefloppt
Nehmen wir als Beispiel The Inner World - Der Letzte Windmönch, ein sehr gutes klassisches
P&C Adventure (AT 91%, Corner 85%). Hat bei Steam gerade mal 3000 Owners und die Box, obwohl
erst letzten Oktober veröffentlicht, kostet bei Amazon nur noch 13,99€. Daran sieht man wie groß
das Interesse an guten Adventures momentan ist. Deswegen verstehe ich auch warum DD nicht
mehr an Devils Men arbeiten will. Mir wäre es auch lieber wenn die PC Charts voll mit Adventures
wären, aber leider ist genau das Gegenteil der Fall. Nur als Beispiel, Kingdome Come Deliverance
hat sich in nur 14 Tagen bereits 1 Million mal verkauft (zum Vollpreis).