"Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Lebostein »

Entweder echtes Orchester oder abstrakt klingende MIDI-Musik. Aber nichts ist schlimmer als solche emulierte MIDI-Musik, die sich auf irgendwelche Samples stützt. Das klingt meist nicht gut und sehr mechanisch....
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

M. Eteer hat geschrieben:Jo, man vergleiche nur mal die Schlüsselszene in Monkey Island 2
Guter Punkt, der Gesang ist echt grausig geworden. Allerdings ist doch fraglich, ob das Lied 1991 überhaupt so konzipiert war, dass Sprache draufpasst. Und dieser Unfall ist dann auch der einzige Track, der aus meiner Playlist rausgefallen ist. Den MI2SE-Rest höre ich noch immer rauf und runter. :)

Lebostein hat geschrieben:Entweder echtes Orchester


Selbst da muss man höllisch aufpassen. Die Lautstärke der jeweiligen Midi-Spuren ist teils völlig anders, als man sie in einem zusammen spielenden Orchester hören würde. Die Instrumente einzeln aufzunehmen und dann in der Lautstärke separat abzumischen, gibt den authentischeren Eindruck von den Kompositionen der Midi-Ära.

Dazu werfe ich im Übrigen meinen instrumentalen Spiele-Soundtrack des Jahres in den Empfehlungsring: Owlboy. Fantastische Sache. :)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von kanedat »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Cmdr »

Schade, war aber schon von vornherein klar, dass es so kommt. Dafür ist das Projekt schon viel zu bekannt geworden.

Könnten sie allerdings auch unter anderem Namen weiterentwickeln. So lange sie die Marke nicht verletzen kann ihnen LA gar nichts.
Benutzeravatar
Marvel
Verifizierter Account
Beiträge: 588
Registriert: 14.01.2003, 23:59
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Marvel »

Ja, es war leider naiv anzunehmen, dass man einfach fragen muss und man dann die Erlaubnis bekommt. Zumal Disney ja auch einen neuen Indiana Jones Film rausbringen will. ^^ Sehr schade...

Unter anderem Namen kann man das eigentlich nicht anbieten, da es ja ein Remake von Fate of Atlantis ist und sie im Grunde die Spielinhalte nachbilden.
OAK ISLAND vorbestellen auf:
http://www.oakisland.de
Benutzeravatar
Cmdr
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 932
Registriert: 26.12.2005, 12:27

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Cmdr »

Marvel hat geschrieben:Ja, es war leider naiv anzunehmen, dass man einfach fragen muss und man dann die Erlaubnis bekommt.
Sie haben sogar nachgefragt?
Ok, das ist zwar zum einen löblich, zum anderen mehr als naiv zu glauben, sie würden ein ja erhalten ^^

Natürlich kann es aber auch unter anderem Namen funktionieren. "Night of the Meteor" ist auch ein MM-Remake, dass einen neuen Namen bekommen hat.
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Vainamoinen »

Cmdr hat geschrieben:Könnten sie allerdings auch unter anderem Namen weiterentwickeln. So lange sie die Marke nicht verletzen kann ihnen LA gar nichts.
Man kann sehr schlecht eine Indiana Jones: Fate of Atlantis Special Edition entwickeln, ohne die Marke zu verletzen. Und genau darum ging es den Entwicklern ja. Da können Sie den Helden Michigan Smith nennen, den Titel ändern, die Peitsche entfernen, die Fanfare von John Williams rausnehmen, was auch immer, und dann ist es doch noch ein reines Plagiat der Handlung des Originals. Die Marke verletzen sie nur dann nicht, wenn sie ein anderes Spiel entwickeln. :|

Hinter der Lizenz Maniac Mansion dürfte Disney nicht ganz so her sein wie hinter Indiana Jones. :)

Der Optimismus der Macher ist offenbar noch nicht versiegt und man interpretiert die freundliche Notiz des Disney-Mitarbeiters als endlich etablierten Kontakt zum Mega-Konzern. #-o

Okay. Es... ist ja irgendwie auch bewundernswert. Aber die handeln sich unter Umständen am Ende doch eine Menge rechtlicher Probleme ein.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von kanedat »

Cmdr hat geschrieben: Sie haben sogar nachgefragt?
Ok, das ist zwar zum einen löblich, zum anderen mehr als naiv zu glauben, sie würden ein ja erhalten ^^
Die haben einfach mal gemacht, Material gezeigt und wollten dann über eine Unterschriftenaktion den Fuß in die Tür bekommen.

https://www.change.org/p/the-walt-disne ... al-edition
Cmdr hat geschrieben:[..]"Night of the Meteor" ist auch ein MM-Remake, dass einen neuen Namen bekommen hat.
Es ist jetzt nicht so als würde der Name "Maniac Mansion" heutzutage noch eine nennenswerte Rolle spielen, wenn es nicht gerade explizit um Retro-Gaming geht, und man mit dem Namen gleich die große Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das NotM-Team hofft nach eigener Aussage in einem Interview, dass man sie als Freeware-Projekt am Ende nicht einstampft. Ich gehe mal davon aus, dass sich an dem Stand zwischenzeitlich auch nix geändert hat. Der Name ist also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit einfach so nicht deckungsgleich mit dem Namen des Original-Spiels.

Der andereName würde aber ohnehin keinen Unterschied machen. Am Ende ist NotM trotz der grafischen Unterschiede sowie eventuellen Anpassungen zu einem nicht unerheblichen Teil inhaltsgleich mit Maniac Mansion und dadurch ist das Projekt im Härtefall ganz schnell vom Tisch.

Mal ganz abgesehen davon, dass sie es selbst als Remake von Maniac Mansion ausweisen und damit selbst zugeben, dass sie sich am geistigen Eigentum von anderen bedienen. (Und dann kommt hinten dran immer noch der Punkt, dass sie zig Grafik-Assets aus verschiedenen LucasArts-Adventures verwenden, die heute zum Teil auch noch verkauft werden.)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von neon »

Sehr schade, aber irgendwo war es ja absehbar. Man kann nicht einfach ein Remake von einem Klassiker machen, ohne die Lizenz zu haben. Schon gar nicht, wenn das auch noch auf einer bekannten und aktiven Filmlizenz basiert. Man muss halt damit rechnen, dass irgendwann einer mit dem erhobenen Zeigefinger kommt.

Immerhin haben die Rechteinhaber mal freundlich nachgehakt und sind nicht gleich mit einem Anwalt gekommen. So entstehen wenigstens keine unnötigen Kosten.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
KnutG
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 65
Registriert: 02.06.2014, 14:57
Wohnort: bei Dresden

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von KnutG »

Denkbar wäre es ja auch das Disney ein Remake eher an Double Fine geben würde, die dann die Grafik einfach etwas aufpolieren würden. Dies aber als Lizenzprodukt an dem Disney mitverdienen könnte. Ein Fanprojekt würde ja keinerlei Einnahmen generieren.
Evtl. haben sich die "Remake" Macher gedacht sie können mit der "Remake" Demo Disney so sehr beeindrucken, dass die gleich sagen wir tun uns zusammen und bringen das groß raus...
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von realchris »

realchris hat geschrieben:Wenn sie Disney die Frage stellen, wird das einzige, was passieren wird, eine Reaktion aus der Rechteabteilung sein und wahrscheinlich direkt mit Abmahnung und so. Was aber sein kann, ist, dass Disney selbst mal auf die Idee kommt das zu machen. Aber sicher nicht bevor ein neuer Film oder eine besondere Bluray Sammelbox auf den Markt kommt.

Also Null Chance, höchstens auf Ärger. Zumal Indiana Jones eine Trademark ist und man die Lizenzeigner fragen muss, wenn man Bilder und Logos auf seiner Seite verwendet.

Übrigens würde ich das als Disney auch machen. Kann ja nicht sein, dass mich Leute vor vollendete Tatsachen bezüglich ihres Vorhabens mit meiner Marke stellen. Sie hätten zuerst fragen sollen, bevor sie so ne Seite ins Netz stellen.

Siehste!

Edit: Ich prophezeie noch was. Dazu wird es kein Remake geben. Die wollen ihr Spiel und ihre Marke zu dem kommenden Film (Filmen, expanded Filmuniversum) selbst rausbringen und dann auch inhaltlich zu diesen Filmen. Und Disney war noch nie liberal bei ihrer Markenpolitik. Ähnlich wie die Rechteinhaber der Schlümpfe. Die haben auch eine Rechteabteilung, die jeden anschreibt. Die können froh sein, dass Disney nur freundlich bittet und nicht direkt hochpreisig abmahnt.

Das gilt auch für Lets Plays. Lets Player gibt es nur, weil die Rechteinhaber darin einen Vorteil sehen. Jedes Lets Play verletzt dutzende Urheberrechte. Lets Plays sind kostenlose Werbung. Deswegen mahnt da keiner ab. Ich denke aber, dass hinter den Kulissen oft eine Art Deal. So nach dem Motto, wenn Du uns zu oft schlecht machst, darfst Du unsere Spiele nicht öffentlich spielen.

Und ein Mega-Franchise als Fanadventure zu nutzen, ist schlicht nicht klug.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Herr Ritter
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 78
Registriert: 06.09.2009, 03:55

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von Herr Ritter »

Waren das nicht die, die sogar von Disney noch bezahlt werden wollten für ihr halbgares Fanprojekt?
Insgesamt: Grafik furchtbar, und Remake generell unnötig

Hört sich vielleicht gemein an aber ich bin froh dass diese Leute in die Schranken gewiesen wurden. Hilft ihnen vielleicht auch persönlich, weil so bekommt man ganz sicher keinen Fuß in die Branche. Vielleicht einfach mal was eigenes entwickeln.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von neon »

Ob die bezahlt werden wollten, weiß ich nicht, aber ansonsten ganz meine Meinung. Sie sollen sich einfach mal selbst was ausdenken und dann schauen, wie es wird.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von kanedat »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" Remake

Beitrag von k0SH »

Wirkt, als wollte man einen Hype erzwingen.. [-X
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Antworten